[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Also ich habe auch noch nie Pressluft benutzt nach so einem Waschvorgang. Paar Tage trocknen lassen, Heizkörper oder Ofen Wärme hat immer ausgereicht. :)

P.S.:

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2001er wird hoffentlich bald wiederbelebt werden

DU bist der mit ner Baustelle aktuell. Vielleicht kommts ja von deiner Waschmethode? :d :d

Mir ist bis jetzt erst ein Teil verreckt, das war die FX5950 Ultra auf der LANv4. Etwa 2 Stunden nachdem wir die Gehäusedeckel abgemacht haben um dieses Foto zu machen:

IMG_5791_klein.jpg

Das schiebe ich auf den nicht mehr gegebenen Luftstrom im Gehäuse mit offenem Deckel. Und als noch diese VGA RAM Kühler verbaut waren:

IMG_5768.JPG

Und bevor ich von dir diesen Fullsize Block bekommen hab für die neue Karte:

IMG_6465_PS.jpg

Zurück zum Thema. Jeder solls machen wie er es für richtig hält. Ich kann mich dabei nur selbst zitieren:

Mir ist noch kein einziges Teil auf diese Weise kaputt gegangen.

Und sofort nach dem Zudrehen des Wasserhahns gehe ich mit der Karte zum Kompressor und fange an zu trocknen bis nirgenswo mehr was zum Vorschein kommt.
Also ohne Pressluft würd ich das nicht machen. Das ist das Schlüsselelement meiner Meinung nach von so ner Aktion.

Dann ist ja auch alles super !!! - Genauso geht es mir auch - Breef/Wasser - Sofort! zu Pressluft - das ist super und wie du erwähntest - das Schlüssel-element ist die Presslufft, ohne gehts nicht!

Breef kann ich echt empfehlen, hab auch schon vieles ausprobiert. Faszinierend an Breef ist die Nikotinlöslichkeit - sprühste drauf und 1,5 Sekunden später siehste schon wie es von der der PCB "fließt".

HHHH gruselig^^
Wirste auf jeden Fall gefeuert in meinem Betrieb^^

Wo arbeitest du? In einem PCB-Waschsalon? :d (Schlechter Witz, man nehme es mir nicht übel...)

Zum trocknen nehme ich keine Luft oder Föhn, sondern nutze die "natürlichen" Gegebenheiten.

Wie @WMDK erwähnt hat, und es auch meiner Ansicht entspricht, ist die sofortige Wasserverdrängung wichtig. Und das geht nur mit Pressluft. Die restlichen 2% Feuchtigkeit kann man dann vom Heizkörper/Fön/Ofen erledigen lassen.

Wenn durch die Wärme das Wasser selbstständig zum "verdampfen" gezwungen wird

Es heißt "verdunsten", nicht "verdampfen", bitte, danke :)

Also ich habe auch noch nie Pressluft benutzt nach so einem Waschvorgang.

Dann hast du die "Victor Bart Methode" falsch interpretiert oder falsch umgesetzt :d

• keine halogeniden Reiniger verwenden (z.B. mit Chlor, Fluor usw.) --> Spülmittel enthält sowas nicht
  • keine alkalischen Reiniger --> Bref?
  • kein Terpentin oder Waschbenzin --> Spülmittel enthält sowas nicht
  • keine Reiniger mit Xylol oder Toluol Bestandteilen --> Spülmittel enthält sowas nicht
  • keine ölhaltigen Reiniger --> Spülmittel enthält sowas nicht
  • max. 10 Minuten dem Reiniger aussetzen --> Ich bin bei max. 120 Sekunden
  • bei nicht mehr als 60°C --> Leitungswasser hat max. 60°C
  • anschließend Wasserverdrängung herbeiführen und / oder sofort komplett trocknen mit warmer Luft --> Prinzip verstanden, CHECK!

Deine Voraussetzungen habe ich erfüllt @WMDK (y)

Dann ist ja auch alles super !!! - Genauso geht es mir auch - Breef/Wasser - Sofort! zu Pressluft - das ist super und wie du erwähntest - das Schlüssel-element ist die Presslufft, ohne gehts nicht!

Deine Ironie war nicht leicht zu erkennen. Danke!

@All: ich finds amüsant, wenn ich euch durch meine Postings zu neuen Anregungen und Konversationen verleiten kann :) Macht Spaß eure Denkweisen kennen zu lernen. Meine PCB-Waschanleitung hat scheinbar ein paar Leute ins Grübeln gebracht, gefällt mir :)

EDIT:
Hatte gerade eine Erleuchtung: vielleicht haben viele oder einige von euch einfach keinen Druckluftkompressor und es scheitert daran, diese Methode einzusetzen? So weit habe ich vorerst nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit Jahren Bref dafür, bzw dessen billigeren Derivate diverser Discounter, die Frau weiß schon was mit Grafikkarten Reiniger gemeint ist.
Trockne gerne im Backofen bei 40°C und Umluft soweit etwas geöffneter Klappe, sicher schon 150 Grafikkarten und Boards durchgejagt, nie Probleme gehabt.
Am Anfang immer mit einem mulmigen Gefühl, nun auch eine FX5800Ultra, ohne mit der Wimper zu zucken.

Der 2001er wird hoffentlich bald wiederbelebt werden. :) Aktuell sieht es aber nach dem Board aus... :(

Anhang anzeigen 940187

Mal schauen...

Es sieht so aus, als ob mein Board vom 2001er den Geist aufgegeben hat. Von daher die Bitte - wer könnte sowas "reparieren"? @AssassinWarlord du hast mir schon einmal eine Graka repariert...machst du auch Mainboards? Problem ist: So ein Board bekomme ich nicht mehr...es handelt sich um das Legend QDI PlatiniX 4X P4X-A...

Also nicht dass ich es könnte, aber für diejenigen, die sich da ran wagen wäre es sicher gut wenn du schonmal eine Fehlerbeschreibung oder ggf ein schon als defekt identifiziertes Bauteil mit hier rein schreibst. Also was hast du alles getestet, dass du zu dem Schluss kommst das Board sei defekt? Ist am Board schonmal was gemacht worden, also Elkos getauscht oder so?

Ich habe alles getestet. CPU, RAM, Graka, Netzteil, Bios Batterie ersetzt...die Caps sind noch die originalen. Sehen aber gut aus.

Ich denke nicht, dass es an schlechten Kondis liegt...kein Beep Code nix...und dass alle Kondensatoren defekt sind...es sollte ja zumindest noch starten. Aber gut, das wäre ein Punkt. Dann bestelle ich mal neue Kondensatoren...

Ich wollte damit nicht sagen, dass es zwingend an den Elkos liegen muss, nur mal abklopfen was schon alles gemacht wurde bisher. Ich würde, wenn noch nicht passiert, nochmal ein Minimal System mit getesteten Komponenten aufbauen (die hast du ja scheinbar) und mit einer POST Code Karte gucken, ob noch irgendwas passiert. Daran kann man dann weiter eingrenzen, was defekt ist.
Diese Karten gibts für ein paar Euro vom Chinamann, sind sogar recht brauchbar.

Ich werde mir so eine Post Code Karte bestellen. Allerdings werde ich das Board trotzdem mit neuen Kondensatoren bestücken.

Aktuell nur Baustellen hier. :d

IMG_4388.JPG

P.S.:

Ich habe mich entschieden den Slot A 1GHz Build doch wieder aufzubauen...

IMG_4386.JPG

Ich kann halt doch nicht aus meiner Haut. Kollege @Schweigand hat mir zudem ins Gewissen geredet...ich sollte gefälligst den Athlon aus Kleinanzeigen raus nehmen. Botschaft angekommen Kollege. :d Blöder Hund du! :d

Allerdings brauche ich ein Gehäuse...das alte ist zu "Bruch" gegangen...fragt lieber nicht... ;)

P.S.:

Zum 25. Geburtstag habe ich wieder mit HL1 angefangen <3

IMG_4396.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für das Aopen AK72 jetzt endlich RAM gefunden, der Memtest "stable" ist. Micron single-sided PC100 mit je 128Mb. Macht in Summe 384Mb RAM für den Athlon 1000 "Orion" Refresh...

Allerdings nicht mit dem Teiler x4...sprich nicht mit 133MHz...100MHz mit CL2 laufen...sonst bekomme ich auf dem Board mit dem VIA KX133 nix gscheids zum Laufen... Selten so ein zickiges Board bezüglich RAM gehabt.

Ach ja, ich habe ein Gehäuse gefunden. Dank gilt an @Schweigand

IMG_4459.jpg

Ich denke das Gehäuse passt ganz gut für den Build. :)

Btw. es kommt jetzt Windows 2000 Pro zum Einsatz. Vorher war ich ja gezwungen Win 9X zu nehmen mit der ATi Rage Fury MAXX.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Jahre ist das her ?
Der Release von Half-Life 1? 25 Jahre... ;)

Das wird ein blaues System. Daneben kann man auch sowas wie eine blaue Soundkarte ausmachen. Und vom Alter der Festplatten zu urteilen, wirds wohl was in Richtung Sockel A / 478 / 754 / 775 / 939?
RAID 0, 5 oder 10?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh