[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

€dit:

Final mit dem MX8000 <3


IMG_5733.jpgIMG_5734.jpg
IMG_5737.jpgIMG_5741.jpg
IMG_5736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steckst Du die Konsolen nach Bedarf an/um oder hast du einen (komplexen/kaskadierten) Umschalter?
 
Nein ich stecke brav um. Es ist alles sauber beschriftet und keine große Sache. Die 2 Hauptkonsolen sind eh angesteckt, das sind momentan die PS2 Slim mit Matrix Infinity Modchip und die Xbox Classic, ebenfalls mit Modchip. :)
 
Sooo momentan bin ich wirklich im RETRO Konsolenfieber... ^^

Ich muss sagen, meine geliebte US-Dreamcast die ich damals neu gekauft habe (2010) ist über die Zeit leider immer gelber geworden. Zudem hat mich das GD-Rom Laufwerk der DC immer genervt.

Es gab gestern ein paar Upgrades für das Teil.


IMG_5334.jpg

Der Umbau ansich war relativ easy. :)

IMG_5336.jpg

IMG_5337.jpg

Neues Netzteil:

IMG_5340.jpg

Und das GDEmu:

IMG_5342.jpg

1. Test:

IMG_5343.jpg

IMG_5344.jpg

Fazit: In schwarz ist das Ding mal richtig sexy, der Noctua Lüfter ist nicht hörbar und das GDEmu ist klasse. Kein lästiges Laufwerk mehr...und der Wireless Controller von Retro Fighters tut sein übriges. :)

Nachher gibts mal Bilder vom finalen Setup. Die Dreamcast kommt wieder zum Konsolensetup. :)
 
Am Samstag hole ich mir den B&O MX8000. :) Dann ist aber Schluss mit den TVs. Bin gespannt wie er im Vergleich zum 4000er und dem 6000er ist... :) Soll ja mit einer der beste Consumer CRT TV sein! :)
 
Oh es ist wieder passiert. :d

IMG_5543.jpg

Heute in München gewesen, Tierpark mit der Familie. Dann noch einen B&O MX8000 mitgenommen. ;)

IMG_5548.jpg
IMG_5551.jpg

Nice. :)

P.S.: Den motorisierten TV-Stand habe ich auch dazu. :)
 
Der MX8000 ist ein wirklich unglaublich guter CRT TV. Für Retro Konsolen nur zu empfehlen. MX4000 gut, MX6000 auch, aber der MX8000 ist ne andere Liga...so ein gutes Bild hatte ich bisher noch nicht...

Hatte allerdings bissl Arbeit dran. Habe ihn gereinigt, dann ist mir aufgefallen die Kontrastscheibe hatte diverse Makel...ich habe die Scheibe getauscht.

IMG_5638.jpg

Die Kontrastscheibe vom MX6000 war absolut kratzfrei und diese ist auch identisch. Dann habe ich auch noch die alte Dichtung am Rand ersetzt. Diese wurde mit der Zeit porös und ständig hatte man was von der alten Dichtung zwischen Kontrastscheibe und Röhre...uncool...

IMG_5701.jpg11.jpg

Jetzt ist das Ding bissl aufbereitet :) Ich hoffe ich habe noch lange Spaß an der Röhre. :)

12.jpg

<3
 
Alle warten auf dein DFI Lanparty NF2 System :wink:

Hehe, ja danke das ist ein großes Kompliment von dir :d Das DFI Projekt ist aber leider hinten angestellt aktuell, da fehlen mir noch zu viele Teile. :/

Ich wollt euch schon Anfang Januar ein anderes Projekt vorstellen das mir dazwischen gekommen ist, konnte es aber bis heute nicht fertig machen. Es scheitert an einem einzigen RAM-Riegel (besser gesagt, dem zweiten für das System). Nach dem Fund des ersten, hab ich nach ewiger Suche einen zweiten aus den USA gefunden, bestellt, erhalten, getestet -> Kernschrott. Sämtliche Memtests die ich so kenne werfen sofort massenhaft Fehler aus. Der Verkäufer hatte noch sau frech ein Bild in den Verkaufsbildern von so nem Hardware-Ramtester drin wo man die einfach reinsteckt und testen kann. Pustekuchen. Dann etliche Wochen später in einem spanischen Pendant von Ebay Kleinanzeigen den gleichen gefunden und gekauft: 3 Wochen später Nachricht vom Verkäufer bekommen er findet das Modul nicht mehr ob ich das Geld wieder haben will. Zum davon Laufen... Das ist der aktuelle Stand.

Ist ein sehr cooles System, habe von Martin schon hohes Lob vorab dafür bekommen. Kann bzw. will es euch aber noch nicht zeigen bevor es fertig ist.

Aber ja, ich lebe noch, habe zur Zeit aber sehr viel nebenbei zu schaffen und begebe mich nochmal auf die Suche nach so einem Riegel, würde mich selber freuen euch das endlich mal zeigen zu dürfen.

Also, so long, haltet die Ohren steif und viele Grüße an alle :)
 
Das ist dieser Kollege hier, ein 512MB SD-RAM Modul von Micron mit blauem Heatspreader:

IMG_4504.JPG
 
Blöd. Wenn man die Vernietung irgendwie wieder hinbekommen könnte, könnte man ja über eine Reparatur nachdenken.
 
Hab vorhin nochmal danach gesucht und in Frankreich gleich 2 solche Riegel im Paket gefunden, wieder auf ner Art Kleinanzeigen Portal. Vielleicht schickt ers mir ja nach Deutschland, warte noch auf seine Antwort. Das wär natürlich das einfachste...
 
Die hier sollten auch noch zu haben sein:
 
Was soll ich sagen... Ich hatte heute folgendes von einem Forenmitglied im Briefkasten:

IMG_5325.JPEG

Da ziehts mir doch die Schuhe aus. Weiß noch nicht ob ich ihn namentlich nennen darf, aber das flasht mich jetzt noch. Vielen vielen Dank dafür von meiner Seite!
Jetzt kann ich das System fertig machen, noch Bilder knipsen (da möcht ich fototechnisch noch was upgraden vorher) und dann kommt das sofort hier rein für euch.

Wahnsinn! :hail:
 
Das ist natürlich schon sehr geil ja. :) Daumen hoch!

P.S.: Auf den Build von User @Schweigand könnt ihr euch freuen. Handwerklich wirklich wieder vom feinsten. :) Ich müsste meinen revidierten Slot A 1GHz auch noch irgendwann mal fertigstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sind im Kasten :)
Mit neuem Objektiv, gereinigtem Sensor und stundenlanger Autodidaktik in der DSLR Fotografie hab ich vielleicht noch etwas bessere Fotos für euch zaubern können als zuvor, mal schaun.. Die Tage gibts Retro-Neuigkeiten von der (Süd-) Ostfront aus Bayern ;)

4BE3DDB5-362E-42F2-BBC0-DA78163072A1.jpeg
 
So Leute, nach über 4 Jahren wiedermal ein System von mir :)

Vorwort:
Ich hatte ja bisher für das Jahr 2001 noch eine Lücke die gefüllt werden musste, das kann ich nun abhaken.
Tatsächlich hatte ich den Grundstein für dieses Projekt schon 2020 gelegt, wo sich langsam herauskristallisierte in welche Richtung es geht.

Ursprünglich wollte ich ein Dual-CPU System mit einem blauen Gigabyte GA-7DPXDW machen, das durch die zwei CPU-Kühler an die Twin Towers des World Trade Centers erinnern sollte, die 2001 gefallen sind. Da das Board aber nicht aufzutreiben war, ging dieser Plan wieder unter.

Die Grundkomponenten für das System wie es jetzt ist waren bald beisammen, aber die Details sind es wie so oft die so ein Projekt von seiner Fertigstellung hindern. Die blauen SD-RAM Module beispielsweise, oder aber auch das Netzteil, die Festplatten, deren Kühler und weitere Kleinigkeiten.
Als ich dann letztlich das Glück hatte, dass mir ein Forenmitglied gleich zwei der blauen RAMs zugeschickt hat, war ich endgültig auf der Zielgeraden. Vielen Dank nochmal dafür an dieser Stelle :)


Hier also mein Retro-PC Projekt aus dem Jahr 2001:

Sein Spitzname: "John Rambo" - oder alternativ wem das zu brutal ist: der weiß-blaue "Weißwurstrechner" :d


Fotos:

IMG_7459.jpg IMG_7456.jpg IMG_7389.jpg IMG_7384.jpg IMG_7443.jpg

IMG_7463.jpg IMG_7426.jpg IMG_7448.jpg IMG_7425.jpg IMG_7424.jpg

IMG_7423.jpg IMG_7422.jpg IMG_7420.jpg IMG_7418.jpg IMG_7417.jpg

IMG_7416.jpg IMG_7414.jpg IMG_7403.jpg


Specs:
AMD Athlon XP 1800+ Palomino (mit Scythe Kamakaze Kühler)
Gigabyte GA-7ZXR
3x Micron 512MB SD-RAM PC133
Hercules 3D Prophet II GTS
Hercules Gamesurround Fortissimo III 7.1
Longshine NIC 10/100MBit
4x Western Digital Caviar 80GB WD800BB
2x Samsung/LG DVD-ROM
3,5" Floppy
Cooler Master Musketeer
Cooler Master ATC 220
Silentmaxx Fanless 400W
Window 2000 Professional


Ausstattung:
2x Cooler Master Aluminium Laufwerksblenden
16x Lüfter, 15 davon Papst (Ausnahme: Grafikkarte)
2x Kaltlichtkathoden blau 30cm
4x Festplattenkühler


Highlights:
- Alles ist aktiv gekühlt, nur das Netzteil nicht ;)
- Custom Stromversorgungskabelbaum
- Custom RAM-Kühlung
- diesmal keine Dämmmatten, dafür Blaues Licht welches blau leuchtet ;) (daher sein Name ;))
- zwei 25mm Papst Lüfter für über 60€ :ROFLMAO:
- Den Scythe Kühler hab ich mir aus Japan schicken lassen :d
- Das Board und die Steckkarten sind natürlich nach der Victor-Bart-Methode gewaschen worden :)
- Die insgesamt 3 Kaltlichtkathoden (inkl. Fronttür) lassen sich gemeinsam über einen Slotblendenschalter bedienen
- Das 20-Pin ATX Kabel wurde direkt im Netzteil verlötet
- Das Prinzip der IDE-Verkabelung ist ja fast nichts neues mehr ;)


To-Do's:
- Ein Custom BIOS zu flashen, welches dem Promise RAID-Controller seinen vollen Funktionsumfang entlockt, hat bisher leider nicht funktioniert. Das Ziel wäre gewesen, dass alle 4 Platten im RAID-0 laufen würden, aber vielleicht klappt das ja irgendwann noch. :)


Es ist jetzt nicht die Bomben-Hardware verbaut die noch keiner gesehen hat, eher Standardware. Aber es hat trotzdem was find ich :)
Ich hoffe euch gefällts auch, bin auf eure Kommentare gespannt, viel Spaß beim anschauen :)
 
Das ist schon sehr sehr fein - als Schalke-Fan würde ich den wohl als DailyDrver einsetzen ;-)
 
Richtig geiles Gerät ja. :) Handwerklich gesehen ist das fast nicht mehr zu toppen...wirklich super schön und so viel Arbeit dahinter, Respekt. :)

Auch wenn ich mittlerweile durch bin mit der Sache, habe ich vorher meine RETRO PCs in der Wohnung gestartet um den 3DMark2000/2001 durchlaufen zu lassen. :d

P.S.: PC ist im Startpost verlinkt. :)
 
Ein richtig geiles System. Das Faszinierende ist immer, dass es nach "einfach mal eben zusammengesteckt" ausschaut, weil alles an seinem Platz ist. Wie viele Stunden du effektiv in diesen Build gebuttert hast will ich lieber nicht wissen, bestimmt locker dreistellig... :d

Eine Anmerkung hätte ich: man kann die IDE Buchsen meist werkzeuglos wechseln. Eventuell ringst du dich ja durch die roten Buchsen gegen schwarze zu tauschen, auch wenn das Board damit nicht mehr original ist. Ansonsten ist das Thema blau/silber top umgesetzt und das Kabelmanagement nicht von dieser Welt :bigok:

Diese Qualität des Builds schwebt mir für ein eigenes System in rot auch noch vor... Mal schauen ob das so umsetzbar ist.
 
Vielen Dank an alle :bigok:

bestimmt locker dreistellig... :d
Das ist Hobby, da schreib ich keine Stunden :d Dreistellig glaub ich eher nicht, obwohl 50 aber auch nicht mehr reichen dürften... ;)

Eventuell ringst du dich ja durch die roten Buchsen gegen schwarze zu tauschen
Das hatte ich tatsächlich vor, hab ich bei meinem 2002er System auch so gemacht, musste es aber mangels Spenderboard bleiben lassen. Wenn mir mal eins in die Hände kommt werd ich das auf jeden Fall nachholen :)

Diese Qualität des Builds schwebt mir für ein eigenes System in rot auch noch vor... Mal schauen ob das so umsetzbar ist.
Würd mich freuen das mal sehen zu dürfen :) Und wenn du noch Fotos davon haben willst, übernehm ich das gern für dich wenn du willst :) (Per Paketversand natürlich :d)
 
Das hatte ich tatsächlich vor, hab ich bei meinem 2002er System auch so gemacht, musste es aber mangels Spenderboard bleiben lassen.
Ich könnte dir 4 gleiche schwarze irgendwo runterräubern. Oder auch in Blau, falls ich einen blauen für Diskette finde?

EDIT: 5x Blau oder 4x Schwarz

WP_20240530_15_50_14_Pro.jpgWP_20240530_15_50_36_Pro.jpg

Der blaue Diskette war quasi kaum zu finden. Am Ende fand ich den auf einem OEM-486er Board.

Das Blaue System ist dir echt gut gelungen. Blau ist meine Lieblingsfarbe und ich darf nicht so lange schauen, sonst kommen mir räuberische Fantasien. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: 5x Blau oder 4x Schwarz
Sorry für meine Ausdrucksweise aber: Alter, wie geil bist du denn drauf😍😍 Gekauft wie gesehen, die blauen bitte:d Ich schreib dir nachher ne PN!

Das Blaue System ist dir echt gut gelungen. Blau ist meine Lieblingsfarbe und ich darf nicht so lange schauen, sonst kommen mir räuberische Fantasien. :fresse2:
Freut mich unwahrscheinlich dass es dir gefällt, das ist ein sehr großes Lob von dir, vielen Dank! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hier also mein Retro-PC Projekt aus dem Jahr 2001:
Endstufe! Sehr geil geworden! Für mich ist der Scythe Kamakaze das I-Tüpfelchen und rundet das Paket ab! Geil! :bigok:

- Ein Custom BIOS zu flashen, welches dem Promise RAID-Controller seinen vollen Funktionsumfang entlockt, hat bisher leider nicht funktioniert. Das Ziel wäre gewesen, dass alle 4 Platten im RAID-0 laufen würden, aber vielleicht klappt das ja irgendwann noch. :)
Stimmt, da war doch was. Ich schaue es die Tage nochmal an. Erinner mich, falls ich das wieder vergessen sollte.
 
Da sieht mein 2001er ja regelrecht amateurhaft gegen aus. ;) Fix ich habe den im Oktober 2020 fertig gestellt...lang ist es her... :d

IMG_6576.JPGIMG_6589.JPG
IMG_6595.JPGIMG_6600.JPG

Ich muss den ollen Big Tower wieder in Gang bringen...das ist aktuell der einzige Rechner der nicht läuft. Das QDI Board ist verreckt. Sonst wirklich feine HW drin mit dem P4 2GHz Sockel 423 und der 3D Prophet GeForce 3 Ti 500...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht mein 2001er ja regelrecht amateurhaft gegen aus. ;)
Naja so im direkten Vergleich, gell? :d Nein Spaß beiseite...

Das Problem ist, du kriegst nichts mehr. Hätten wir das vor 10 Jahren gemacht wärs einfach gewesen. Die Zeit, die da fürs Jagen und Sammeln drauf geht ist schon beachtlich. Und auch der Preis, hat man endlich mal was gefunden. Aber das machts ja wahrscheinlich gerade so interessant.

Wenn mein kommendes Projekt durch ist, ist sowieso Schluss mit der Sache. Dann hab ich mein ganzes Pulver regelrecht verschossen. Es liegt nichts mehr rum, du treibst nichts mehr auf. Aus der Ofen... Sehr schade eigentlich.

Vielleicht kann man dann auf Lohnarbeit umsteigen mit den Sachen die die User hier haben: System bauen, Fotos machen, 1-2 Kisten Bier verlangen... Neues Hobbymodell in der Retro Szene? Wer weiß :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh