[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Die Diskussion hatten wir ja schon öfter, weshalb es den von Stunny verlinkten Thread überhaupt gibt... Ich finde an der Trennung nichts schlechtes und der neue Threadtitel passt auch. Dann gibt's keine Verwirrung und ihr (Schweigand und Martin) könnte hier eure Systeme posten. Fertig.

Das der Post vopn Tommics nun im Nirvana verschwunden ist finde ich schade, die Kombi mag zwar Augenkrebs verursachen, spannend finde ich sie trotzdem. Und Post verschieben wäre auch ne Variante gewesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tzk

Alles halb so wild. Hab den Post gelöscht, weil er hier nichts zu suchen hatte. Stunned_Guy hat ja den Alternativ-Link vorhin gepostet. Wenn ich wieder fit bin, gibts im anderen Thread nen Update zum Build mit kleineren Fotos. Hab auch schon nen Namen: The Ugly One - Build :giggle:

Wünsche euch allen vorab schon einmal schöne Feiertage! 🎅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das erklärts dann. Hätte mich auch gewundert wenn die Mods (stunny und emi) hier kommentarlos gelöscht hätten...

Der Name gefällt mir, kommt dann ja im anderen Thread ein Post zu - wunderbar (y)
 
Dann gibt's keine Verwirrung und ihr (Schweigand und Martin) könnte hier eure Systeme posten. Fertig.
Wenns schon ne Umstellung gibt, bin ich grad am überlegen meinen affigen Nick zu ändern. Michael ist mein richtiger Name, ich wäre dann der Michael G. (G-Punkt :d)
Könntet ihr euch daran gewöhnen? :d
 
Bin dadurch natürlich wieder zum Buhmann geworden, es entspricht aber einfach meinem Charakter das Wort zu Ergreifen. Hat bestimmt auch was Gutes an sich, wie es jetzt ist.

Nix Buhmann ;)
Die Diskussion hatten wir ja bekanntlich. Egal wie das jeder von uns hier sieht, jetzt sollte Klarheit bestehen.

Die Beiträge könnte ich wieder herstellen, aber ToMMics hat sie selbst gelöscht. War seine Idee. Wir Mods löschen hier nichts grundlos, steht uns nicht zu.
 
:d :d

Oder so:
MM---Faint-2-223813-detailpp.jpeg
:d
 
Ich will dieses Gerede hier nicht in diesem Thread. Es kann meinetwegen jeder posten was und wie er es will. Meinung dazu können und dürfen wir äußern. Mit Kritik muss ich ja auch umgehen können...

@stunned_guy

Die Umbenennung des Threads war nicht abgesprochen. Thread wieder umbenannt!

Wenn das nicht funktioniert, dann will ich, dass der Thread geschlossen wird. Ich bin der Verfasser dieses Threads und sonst niemand. Das gilt für alle. Back to topic und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem ebenfalls nicht. Einerseits sollen hier nur bestimmte Systeme gezeigt werden und falls etwas davon abweicht gibt es Kritik in entsprechendem Tonfall. Dann wird extra deshalb ein anderer Thread gestartet, wo diese selbst auferlegten Regeln nicht gelten (sollen) und um Verwirrung - die bereits entstanden war - zu vermeiden benennt man den Thread um. Und das ist dann auch wieder nicht in Ordnung. Also bitte, werden euch doch mal einig was ihr wollt. Das hier ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wenn das hier am Ende dein bzw. euer Thread ist, ist doch alles fein... Aber dann bitte auch richtig gekennzeichnet.

Ich bin ja jederzeit für konstruktive Vorschläge zu haben und am Ende sollte immer ein guter Kompromiss stehen. Allerdings müssen dann auch alle Beteiligten ein Mindesmaß an Verhandlungsbereitschaft zeigen. Das sehe ich hier aktuell nicht.
 
Noch einmal, der Thread wurde von MIR damals gestartet um EIN Projekt vorzustellen.

Die Intention des Threads war und ist, dass ihr hier schon posten könnt. Ich habe mich immer gefreut, wenn der Thread am "Leben" bleibt. Wenn mir ein System nicht gefällt, was selten ist, dann werde ich dementsprechend reagieren. Einen elitären Tonfall hatte ich hier aber nie...

Von daher machen wir hier dem Spuk ein Ende...schließt den Thread und fertig. Würde sich ein Mod bitte dementsprechend darum annehmen, es wäre mein Wunsch als Verfasser des Threads...over and out...
 
Bin dafür, die Kindertagesstätte hier zu schließen. Dann kann sich niemand zu unrecht in die heiligen Hallen des PC Baus verirren.
Schön anzusehen waren sie aber schon unsere Systeme, oder? :) State-of-the-Art RetroPC Systeme werden natürlich im Kindergarten gebaut, ganz klar.

schließt den Thread und fertig.
Und falls das eintreten sollte, wünsche ich euch weiterhin viel Spaß und frohe Weihnachten
 
Schön anzusehen waren sie aber schon unsere Systeme, oder? :)
Dagegen lässt sich nichts sagen und war sicher eine Inspiration für den ein oder anderen. Sicher auch interessant, auf wieviele Arten man Kabel verstecken konnte.

Jedoch erhöht das auch die Stufe, wie man über nicht so gelungene Systeme denkt und das war wohl auch der Grund für den etwas ruhigen Thread. Ich selber hätte wohl nie meine Systeme hier gezeigt, weil bei mir der Spaß statt die perfekte Ordnung im Vordergrund steht, aber den Spaß beim Schrauben kann man leider nicht in Bildern formulieren.
 
Schön anzusehen waren sie aber schon unsere Systeme, oder?
Waren und sind sie auch weiterhin. Ich denke die Qualität eurer Umbauten steht hier außer Frage. Die Systeme sind schön, die Hardware gut gewählt und alles in sich stimmig gebaut. Ich schaue hier gerne rein, nur damit das mal so klar gesagt ist ;)

Und ja, ich bin ganz bei bschicht, ich würde keins meiner Systeme hier im Thread zeigen, weil die einfach nicht hübsch genug gebaut sind und in meinen Augen den von euch gesetzten Mindeststandard des Threads nicht erfüllen. Ist ja auch ok so.
 
ich bin und bleibe bei meiner letzten Meinung...

Eure Show ist das lächerlichste was ich je in der weiten Forenwelt über alle Hobbys verteilt gesehen habe.

Eure Arroganz und das geschreibse unter euch 2 selbst als Alleinunterhalter ist atemberaubend und völlig kindisch... Sowas hat in keinem Forum was zu suchen.

Macht euch doch ne Whatsappgruppe und beweihräuchert doch euch selbst ohne den Rest der Welt.

Egal wer hier nen System zeigt, jeder hat sein Hobby, ihr beide seid kein cent besser als irgendwer der mit seinen Mitteln und Freude aus eurer Sicht was "zusammen nagelt wofür man sich schämen muss"

Einfach zu hier und Ruhe ist
 
Ich möchte noch kurz dazu ein Statement abgeben. Die Leute die von Anfang an dabei waren...die kennen mich. Ich war nie abwertend, hochnäsig, oder habe meine Projekte über alles andere gestellt. Das ist nicht fair. Im Gegenteil. Ich habe mich immer gefreut wenn der Thread hier "lebt". Bin auf Meinungen eingegangen, siehe das Gehäuse Thema ganz zu Anfang. Oder diverse andere Ratschläge die ich beherzigt habe. Die Leute die hier auf den "Zug" aufspringen und mich in was reinziehen, selbst aber nix liefern, außer ihrer "Kommentare"...die sollen sich bitte zukünftig fern halten.

Der Thread hier ist für alle da und niemand soll und wird hier andere Rechner abwerten. Von daher kann er gerne weiterhin als Plattform genutzt werden. Wer den Thread hier kennt...der wird mir voll und ganz zustimmen!

Von daher wünsche ich euch alle ein frohes Fest und schöne Feiertage. :)
 
Hallo alle zusammen.

So, jetzt ist es offiziell. Ich bin nicht nur dümmer als die Polizei erlaubt, sondern habe mir mit meinen Aussagen auch noch das Prädikat "Hardwareluxx Forenclown 2023" verdient.

Durch mein Verhalten habe ich nicht nur andere persönlich beleidigt und meinen Freund @Martin K. verärgert (der mir daraufhin zurecht einen Einlauf verpasst hat). Sondern ich habe auch noch die Mods hier dazu veranlasst den Thread zu schließen und zu guter letzt habe ich allen anderen Lesern den Tag vermiest und eine schlechte Stimmung verbreitet.

Eine Ausrede für mein Verhalten vorzubringen wäre vermessen, denn eine solche kann es nicht geben. Eine Entschuldigung für meine verletzenden Aussagen auszusprechen ist meine einzige Möglichkeit.

Aus diesem Grund entschuldige ich mich für meine unangebrachte Verhaltensweise bei allen hier:
- @ToMMics ,den ich jetzt erst kürzlich sehr persönlich beleidigt habe
- @Tweakstone ,den ich vor längerer Zeit schonmal sehr verletzend angegangen bin
- @stunned_guy ,der mir nochmal eine zweite Chance gegeben hat und den Thread wieder eröffnet hat
- @Martin K. ,dessen Thread ich hier durch meine unpassenden Aussagen zum Schließen gebracht habe
- und selbstverständlich @All: die meine geistige Umnachtung lesen mussten, es euch allen dadurch sauer aufgestoßen ist und bei denen ich mich dadurch ins schlechte Licht gerückt habe.

Mein Versprechen (nicht Vorsatz) fürs neue Jahr ist, sowas nicht mehr zu bringen. Sowas hat hier nichts zu suchen.
Wir sind hier eine kleine aber feine Gemeinde, die ein sehr spezielles Hobby teilen. Und da werde ich zukünftig selbstredend nicht mehr als schwarzes Schaf in Erscheinung treten durch solch herablassende Beiträge.

Etwas, was einmal gesagt wurde, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Aber man kann sich dafür entschuldigen. Es würde mich sehr freuen, wenn wir zukünftig wieder über Retro-PC Themen diskutieren können.

Daher wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.

Liebe Grüße, Michael
 
Die Vorbereitungen für unsere RetroLAN v7 am 06.01.2024 laufen... Wir sind diesmal 18 Leute, neuer Teilnehmer-Rekord und mehr ist auch platztechnisch wirklich nicht mehr drin, 15 war unser bisheriges Maximum.
Bei so vielen Leuten müssen Martin und ich sogar unsere Hochglanzsysteme für die Gäste einsetzen, da die "0815" Rechner dafür nicht mehr ausreichen.

Hier mach ich grad meine Systeme wieder frisch. Rechts der 2000er, der hatte ein Problem mit einem gecrimpten Stecker, außerdem schadet ein frischer Clean-Install nach 5 Jahren auch mal nicht. Links mein 2002er, der einwandfrei funktioniert, und mein 2003er, dem ich nur ein Schlückchen Wasser nachfüllen musste was über die Jahre verdunstet ist.

IMG_4586.JPG

Übernächste Woche gibts Bilder von der LAN und vom Aufbau :)
Martin ist auch schon in Hochform und wird euch bald seinen Zwischenstand mitteilen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am testen und optimieren. Alles soll perfekt sein. :)

Ich werde folgende Systeme zur Verfügung stellen:

mk 2000 (Intel)
mk 2002 (AMD)
mk 2003 (AMD)
mk 2004 (Intel)
mk's V5 6000 Build (AMD)

mk's Test System (AMD)

Mit dem V5 6000 "Snow White" Build werde ich zocken. Natürlich zusammen mit meinem CRT Monster, dem NEC FE2111SB und der flachen Diamondtron Röhre...

Der 2002er läuft...

IMG_4749.jpg


Der Test Rechner hat noch ein schönes GeForce 2 Ultra Badge bekommen. Wird gerade neu installiert.

IMG_4792.jpg

Mein 2000er mit dem PIII-S und der Voodoo 5 5500 AGP kommt nach langer Zeit auch wieder zum Einsatz. Das ist mein 1. Rechner und er war auf LAN v1-3 vertreten.

Ich habe mich der nervigen Lüfter angenommen. Sie sind jetzt leise... :)

IMG_4784.jpgIMG_4789.jpg

Zudem sieht die Karte besser aus. Ich muss mir noch 3dfx Sticker für die Lüfter besorgen. Aber so gefällt sie mir schon deutlich besser ohne diese AAVID Logos...

Wasser beim 2003er ist gewechselt. Hier habe ich zudem den DDR2 RAM Takt der Quadro FX 2000 auf 300 verringert…für die alten Spiele mehr als ausreichend…aber dann bin ich mir sicherer…Der 2004er ist ebenfalls getestet und rdy to Go…
 
Es geht weiter...

Ich bin fertig mit allen 6 Systemen...sie laufen alle top. Rdy for RETRO LAN v7 also. 2 Systeme habe ich neu installieren müssen. Vor allem mein Test-Rechner mit der GeForce 2 Ultra hat mich sehr gefuchst. Ich musste die HW Config ändern...

GeForce 2 Ultra raus...Matrox Parhelia rein...

3DMark2000.JPG3DMark2001.JPGCS_MatroxParhelia512.JPGDesktop.JPG

Alles läuft super. Aber kurios. Mit den nativen Windows Chipsatztreibern ca. halbe Leistung wie sonst. Mit den ALI Chipsatz Treibern nur Grafikfehler...alle möglichen relevanten Einstellungen im BIOS versucht. Kein Erfolg. Ich hatte das Systeme damals mit einer ELSA GeForce 2 Ultra am Laufen, egal...jetzt halt Matrox Parhelia. Die LAN ist sowieso sehr nVIDIA lastig...da muss ich entgegensteuern... ^^

Zumindest bin ich mit 6xVSA100 vertreten... :d

Hier sind sie...


IMG_4806.jpgIMG_4808.jpg

Wünsche ein gutes neues Jahr! <3

P.S.: Ich habe mir vor ca. nem Jahr nen Samsung SyncMaster 959 NF gekauft und musste leider feststellen, dass die Front sehr verkratzt war. Ist mir erst gar nicht aufgefallen.

Das Ende vom Lied ist...hier musste die Kontrastfolie ab...aufgemacht und Folie abzegeogen...CRT ist wieder einsatzbereit...

Ich weiß, das Ding sieht jetzt aus wie ein TV aus den 70igern...aber der CRT ist mit seiner Diamondtron Röhre gold wert und macht im Dunklen ein top Bild...er hat auch nicht viele Betriebsstunden drauf...

Unknown.jpeg

Lustig sieht es im Vergleich aber schon aus... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ende vom Lied ist...hier musste die Kontrastfolie ab...

Und das war der Anfang vom Lied, da gibts ein paar interessante Fotos :d

IMG_1361.JPEG IMG_1362.JPEG IMG_1364.JPEG IMG_1365.JPEG

IMG_1371.JPEG

 
Geiler Raumteiler! Im Büro hat keiner was zu suchen auf der LAN :)

Wir sind entgegen meinen Aussagen von weiter oben doch „nur“ wieder 15, nicht 18 Leute wie angekündigt. Die mussten wegen eines Geburtstages leider absagen. Somit ist deren „Arbeitplatz“ vorerst zur Abstellmöglichkeit degradiert worden. Zwar sehr schade, aber auch nicht schlecht :)

02857617-9115-49EE-83EA-FC19113D6339.jpeg

Um es auf gut bayerisch zu sagen: I gfrei mi narrisch auf unser LAN, des wird sauber! :)
 
Also ich meine zu erkennen, wo die Chefs sitzen. :haha:

Und sind da auf dem einen Bild "Pressknödel in Handfertigung" zu sehen?
 
Also ich meine zu erkennen, wo die Chefs sitzen. :haha:

Und sind da auf dem einen Bild "Pressknödel in Handfertigung" zu sehen?
Das sind diese gelben Ü-Eier Dinger wo das Spielzeug drin ist. Da sind mit Heißkleber Bierstöpsel eingeklebt, wo "T" für Terror oder "CT" für Counter Terroristen drauf steht. Unsere Rundenlose quasi für CS :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde ja liken, aber kein UT99 mal anstelle von Q3 *duckundweg*?
Bei 90-95% CS Anteil ist sogar Quake oder Half-Life leider schon schwer durchzusetzen. Also kein Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh