[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Ist dieser P3 so abgewandt im Vergleich zu einem P3 1GHz?

Ja! :)

Der Unterschied zwischen Tualatin und CuMine ist schon erheblich. Erstens hat der Tualatin den doppelten L2 Cache (512kb vs. 256kb), zweitens braucht er nur 1.45V (statt 1,7 bzw. 1,75) und drittens ist der mögliche Maximaltakt deutlich höher. Ein bisschen so wie beim Athlon XP zwischen Palomino/Tbred A und Tbred B/Barton. Erstere machen bei ~2ghz dicht, letztere gehen bis 2,7ghz.

Ein CuMine bei 1400Mhz+ ist schon selten, wenn ich mich da recht erinner. Tualatins dagegen gehen teilweise über 1,7ghz.

Der Tualatin ist doch im Endeffekt der Vater des Dothan und der Großvater des Yonah, habe ich so in Erinnerung?!

Ein aktueller Coffeelake ist im Prinzip ein Urenkel des Pentium Pro... Was uns dann genau zu dem Problem führt, das die Spectre und Meltdown Lücke eben ziemlich viele Prozessoren der letzten 30 Jahre betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein CuMine bei 1400Mhz+ ist schon selten, wenn ich mich da recht erinner. Tualatins dagegen gehen teilweise über 1,7ghz.

Bei Coppermine hast schon n sehr guten erwischt wenn du (mit Luftkühlung und nichttödlichen Spannungen) 1,2GHz rausbekommst.
Tualatins gehen im Extremfall über 2 GHz ;)
Mit nem "recht guten" gehen ganz easy 1,6GHz.
 
Hab heute mal Overclocking getestet. Der King geht ganz gut ab. :)



1750MHz, 166FSB, 166MHz RAM Takt. :)

Knapp 500 Punkte mehr bei 3DMark 2000 mit der Voodoo 5 @Standard Takt @ 1024x768x16Bit@120Hz


Wird bei 166MHz FSB der richtige Teiler gesetzt? Ich habe fast die gleiche Hardware inkl. Board und auch einen Kingston PC133er, der CL2 packt. ;) Mehr als 150MHz FSB habe ich mich nie getraut, das sind dann 1575Mhz die auch mit Standardspannung rennen (SL6BY). Das ältere SL5XL Stepping machte den Takt ohne Spannungserhöhung nicht mehr mit.
 
Bei Coppermine hast schon n sehr guten erwischt wenn du (mit Luftkühlung und nichttödlichen Spannungen) 1,2GHz rausbekommst.

Naja, meine CuMines haben schon 1100Mhz (100 FSB, Multi 11) ab Werk... Hab die aber noch nie wirklich auf OC getestet, also gut möglich das die schon bei 1200Mhz dicht machen.

@Aslinger
Ich gehe bei 166Mhz FSB einfach mal vom 133er Teiler aus, wären dann 41Mhz PCI und 82Mhz AGP. Das ist schon ne Hausnummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine CuMines haben schon 1100Mhz (100 FSB, Multi 11) ab Werk... Hab die aber noch nie wirklich auf OC getestet, also gut möglich das die schon bei 1200Mhz dicht machen.

@Aslinger
Ich gehe bei 166Mhz FSB einfach mal vom 133er Teiler aus, wären dann 41Mhz PCI und 82Mhz AGP. Das ist schon ne Hausnummer...

Die Frage ist auch, ob das Devil Bios drauf ist, sonst verschenkst Leistung beim oc.
 
@Aslinger
Ich gehe bei 166Mhz FSB einfach mal vom 133er Teiler aus, wären dann 41Mhz PCI und 82Mhz AGP. Das ist schon ne Hausnummer...

Ja der 133er Teiler war gesetzt. 166FSB, 166MHz RAM, 41 MHz PCI, 82MHz AGP.


Die Frage ist auch, ob das Devil Bios drauf ist, sonst verschenkst Leistung beim oc.

War kein Mod-Bios drauf. Die V5 kann ja eh nur AGP 2.0 und der Rest war mir egal. War nur zum Testen wie weit der King geht.

Prime95 habe ich jetzt mal ne Stunde laufen lassen. Das geht auch mit 1.65VCore bei 1.75GHz. Fahre das Ding aber sowieso nur mit 1.4GHz. Er muss stabil laufen, LAN tauglich sein.

Habe jetzt noch einmal das komplette System aufgesetzt und nutze jetzt den letzten originalen 3dfx Treiber mit WickedGL. System läuft absolut stabil und zuverlässig über etliche Stunden. Bin jetzt zuversichtlich auf der LAN keine Probleme mehr zu haben. Keine 3rd Party Treiber mehr...

Zudem habe ich bei meiner IntelliMouse noch ne Funktion deaktiviert. Bei Betätigung der mittleren Taste (Scrollrad) hat er in einen Fenstermodus geschaltet. Das Problem hatte ich desöfteren auf der LAN. :fresse:

Die LAN 2.0 wird es zeigen wie stabil der 3dfx Rechner sein wird. Ich hoffe wir schaffen diesmal die 24 Stunden. :)

Der Athlon Kyro II Rechner hat ja den Test schon mit Bravour bestanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle muss man noch mal den Camino erwähnen, der für "High FSB OC" einfach ungeschlagen ist und AFAIR auch die richtigen Teiler mitbringt. Wobei das schon 'ne Weile her ist, dass ich das P3C hatte. Und übern Speicher reden wir mal lieber nicht...
Aber theoretisch kann man da mehr RAM reinkloppen als mit dem i815 Schrott, der ja 512MiB Riegel frisst (selbst getestet, damals), aber bei ebensolchen 512MiB dicht macht, damit man den auch ja nicht mehr/besser verkaufen tut als die Willamette Haufen...
 
Schade das es die i830 Chipsätze nie für den Desktop gegeben hat, sondern nur für mobil.
 
Ich hatte das P3C-2000 in Gebrauch und erinner mich nur mit Schaudern daran zurück. i820 mit PC100 SD-Ram war einfach ne blöde Idee ;)
 
Ich hatte das P3C-2000 in Gebrauch und erinner mich nur mit Schaudern daran zurück. i820 mit PC100 SD-Ram war einfach ne blöde Idee ;)
Jop, "RAM Translation" ist immer 'ne furchtbare Idee...

Wobei du das P3C-2000 auch gegen ein Board mit RDRAM hättest tauschen können - inkl einem RIMM Riegel. AFAIR 'nur' 64MiB aber immerhin.
Der verwendete MTH wurd nämlich zurück gerufen und gegen RIMM + Board getauscht...

Meinereiner hatte das echte P3C mit RDRAM (AFAIR 128MiB oder so) und hab mal meinen Klamath reingekloppt und bin bis auf 170MHz FSB gekommen ohne ANstrengungen.
Das Problem dabei war der Klamath, der nur minimal 'nen 2er Multi zuließ und 1,5 nicht kannte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 133er Teiler war gesetzt. 166FSB, 166MHz RAM, 41 MHz PCI, 82MHz AGP.




War kein Mod-Bios drauf. Die V5 kann ja eh nur AGP 2.0 und der Rest war mir egal. War nur zum Testen wie weit der King geht.

Prime95 habe ich jetzt mal ne Stunde laufen lassen. Das geht auch mit 1.65VCore bei 1.75GHz. Fahre das Ding aber sowieso nur mit 1.4GHz. Er muss stabil laufen, LAN tauglich sein.

Habe jetzt noch einmal das komplette System aufgesetzt und nutze jetzt den letzten originalen 3dfx Treiber mit WickedGL. System läuft absolut stabil und zuverlässig über etliche Stunden. Bin jetzt zuversichtlich auf der LAN keine Probleme mehr zu haben. Keine 3rd Party Treiber mehr...

Zudem habe ich bei meiner IntelliMouse noch ne Funktion deaktiviert. Bei Betätigung der mittleren Taste (Scrollrad) hat er in einen Fenstermodus geschaltet. Das Problem hatte ich desöfteren auf der LAN. :fresse:

Die LAN 2.0 wird es zeigen wie stabil der 3dfx Rechner sein wird. Ich hoffe wir schaffen diesmal die 24 Stunden. :)

Der Athlon Kyro II Rechner hat ja den Test schon mit Bravour bestanden. :)

Ohne Mod Bios reduziert das TUSL2 beim oc inten die Timings, ich würds also rauf spielen falls du neugierig bist: :)


AGP 4X : When the CPU is overclocked of more than 5 MHz (10 on some mobo), the BIOS will force the AGP in 2x mode. The tweaker reconfigure the AGP management to 4x, AGP 4x allows a bandwidth of about 1 GB/s
CPC Mask : The CPC ( Command Per Clock ) is an option which brings a speed increase in memory transfer, the BIOS activates sometimes the CPC Mask, which inhibits the CPC in case of overclocking.
DCT : : DRAM cycle time : the DCT enables to specify the minimum amound of time that a memory page must remain open before being closed and opened again. The shorter it is, quickly the data are written into the memory, So it is faster. The default setting is [5T,7T] but always in case of an OC it is set back to [7T,9T], the tweaker forces the DCT to [5T,7T].
DPCP : DRAM Page Closing policy : This item, which can be either "One Bank", or "All Bank" is automatically set to "All Bank" (about 5% slower in memory transfer) in case of overclocking, the tweaker force this item to "One Bank ".
SM Always Bypass : This item enables a gain of some precious NS in the DRAM Latency. Like the others, this setting is disabled in case of overclocking

Ich habs bei mir drauf und fahre mit 150Mhz FSB, damit PCI und AGP (75/37.5) noch im safe Rahmen laufen.
 
Nein ich lasse das original Bios drauf. Mir gehts nicht um jeden Punkt bei 3DMark und nicht jede Sekunde bei SuperPi. Das war nur ein Test welches Potential der King hat.

Hab grad was Nettes in ner alten Gamestar gefunden. Ausgabe 7/2000 ein Vorabtest der Voodoo 5 5500 AGP. :) Muss die nächste Ausgabe noch suchen. ;)

:)

Scan.jpg

Ach man, das wäre noch so spannend gewesen wäre die V5 6000 gekommen und 2001 dann Rampage...Potential wär da gewesen bei 3dfx...leider viel zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre ein Traum gewesen, leider kam es anders :(

Vom Modbios des TUSL2 höre ich aber zum ersten mal, ist damals wohl an mir vorbei gegangen. Oder kommt das aus der Neuzeit?
 
Ja das wäre ein Traum gewesen, leider kam es anders :(

Vom Modbios des TUSL2 höre ich aber zum ersten mal, ist damals wohl an mir vorbei gegangen. Oder kommt das aus der Neuzeit?

Gab es schon länger. Article - i815 BIOS Tweaker : Debrider votre carte mére à base d'i815 !

Läuft bei mir ohne Probs. Die CPU auf 1575Mhz mit den normalen 1,45V. Zusammen mit einer Asus V8460 Ultra Ti 4600, erreiche ich im 3DMark2000 (1024x768x16 Standardtest), gute 12200 Punkte. Ich habe auch ein Video mit einer V4 4500 AGP gemacht.

Von der Voodoo4 gibts viel zu wenig Videos auf Youtube. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, OK, habe ich dann wohl verpennt. Aktuell habe ich leider kein 815 Board, nur eines mit VIA. Müsste mal testen wie weit der King da kommt ^^

Aber warum zum Henker zensiert der Autor seinen RAM? Schämt er sich weil er nur einen 32MB Riegel drin hat? :d
 
Sooo am 24.2. heißt es Retro LAN 2.0 :d

Freu mich schon sehr drauf. Bin gespannt wie stabil die 3dfx Möhre diesmal läuft. ;)
 
Ich fahre Morgen übers WE auf LAN nach Versmold.
Angesagt ist HW von 2002-2006 :)
 
Das ist ja mit maximal C2D + 8800GTX echt noch modern [emoji14]

Was damals für Welten zwischen 4 Jahre alter HW und aktueller HW lagen :eek:
 
Die Limitierung ist auch: 1 Core CPU und Graka max. Gf7 oder x19xx
 
Jup, läuft.
Hab ja gleich 4 Geforce 7 eingebaut :fresse:
 
Da Jungtimer-Lan, wurden noch recht junge Games gezockt:
CoD, CS 1.6, Serious Sam 2, RaceDriver 3, Colin McRae Rally 2005, UT2004, C&C Generals, Will Rock, TM Sunrise, FarCry, BF1942 mit div. Mods, Crashday und bestimmt noch andere Games :)
 
UT2004 vermisse ich auch und würde es gerne mal wieder etwas zocken.
Zu dumm dass ich es "verloren" hab bzw. keine Ahnung mehr ob ich es einmal aussortiert hab oder an jemand verliehen, jedenfalls isses wech :[
 
So die LAN 2.0 ist vorbei und es war wieder mal sehr spaßig. CS 1.5, HL DM und Q3A mit OSP Mod wurden gezockt. Am meisten aber wieder das gute alte CS, diesmal wurden auch diverse Fun-Maps gezockt. IceWorld machte zB. sehr viel Fun.

Mein 3dfx Rechner lief absolut stabil und zuverlässig. Hatte keinerlei Probleme. Das freut mich sehr. Die Installation bleibt jetzt erstmal drauf für die nächsten 10 Jahre. ;) Offiziell letzter Win2k 3dfx Treiber + WickedGL. Nächsten Winter gehts weiter mit der LAN 3.0. Wollen das jeden Winter jetzt durchziehen, 1-2 Mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:
Weckt alte Erinnerungen, schön das sich soviele für diese Oldschoolsachen begeistern können. Die Zeit der LAN-Partys war sowieso eine der Besten! Man hat sein gegenüber gesehen und nicht alle nur versteckt in ihrem Zimmerchen übers Internet!

Daumen hoch für diese Aktion :)

Hab auch noch nen alten Athlon 64 4000+ samt Mainboard und Arbeitsspeicher herumliegen. Vielleicht rappelt es mich ja doch mal und ich bau den wieder auf!
 
So langsam überlege Ich, ob ich meine 5800Ultra nicht doch lieber aus dem Pentium 4 Extreme Edition PC ausbaue und besser antistatisch gut verpackt im Safe lagere. Ich hab schon gedacht, die Leuten sind verrückt wo man mir 300€ dafür geben wollte... Aber die letzte ebay-aujtion war schon recht krass :stupid:

Ich hab noch eine 5900Ultra und eine 5950Ultra Referenz. Sind die auch soviel wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh