[Sammelthread] Retro PC Projekte

Ich freue mich schon auf die Umbauten..
Anhang anzeigen 1079817
Interessanter Stressball übrigens! :d

Unbenannt.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das bei insgesamt 26 Caps dann eher Zufall oder lässt sich damit grob pauschal ableiten, dass wirklich nur die geblähten -in der Regel- defekt sind? Was ist deine Meinung?
Der Großteil lässt sich so pauschalisieren. Also optisch defekt ist auf jeden Fall auch innerlich defekt. Bei vielen Boards wechsel ich auch oft nur die optisch auffälligen und danach zeigt das Board im Lastbetrieb keinerlei Auffälligkeiten.

Aber im kleinen können Kondensatoren durchaus innerlich defekt sein, obwohl es nicht danach aussieht. In einem Fall hatte ich sogar Kondensatoren, die waren oben noch schön glatt, aber da hats das Gummi unten raus gedrückt bzw gebläht.

Und wenn man an die optisch guten Caps ein Präzisionsmessgerät hängt, kann man manchmal durchaus beobachten, dass die inneren Werte zu wandern anfangen. Dann sterben sie langsam und optisch anfangs unauffällig.

Mit deinem Tester kannst du aber auf folgende Sachen achten. (hatte ich anfangs auch so gemacht) Wenn die Kapazität um 10% abweicht, sind sie bei mir weggeflogen. Auch wenn die ESR-Anzeige auch nur alles außer 0,0 Ohm gezeigt hat. An z.B. leicht steigender Kapazität (im Vergleich zu anderen gleichen Typs) kann man eine Art des schleichend schnellen Verfalls feststellen.

So richtig kann man übrigens nur mit einem Oszi im Betrieb messen, was alte Caps noch leisten. So wie WMDK es drüben im Bastelthread gerade gepostet hat.

Meistens sehen auch alte KZG Caps am Messgerät noch gut aus, aber die Filterung ist in der Praxis dann trotzdem unter aller Sau. Mal davon abgesehen, dass man heute locker 2-3x, wenn nicht 10x bessere Werte hinbekommt, als die alten Caps NEU hatten.
Laufen die Boards trotzdem? Schon, aber wenn man ein ruhiges Gewissen haben will und nicht jedes Mal beim zocken ne 1:100 bis 1:1000 Chance, dass die Kiste abraucht, dann tauscht man die lieber konsequent.

Ist ja auch ne frage der Perspektive. Wenn man auch in 20 Jahren noch funktionsfähige Sockel A Systeme und Co haben will, führt sowieso kein Weg dran vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh