So... angekommen, ausgepackt, angeschaltet:
Gleich vorab war ich sehr enttäuscht von den Grundeinstellungen des Monitors, absolut grausam. Obs im ersten Moment daran lag, dass ich bis dato das erste mal so richtig an einem TFT gesessen habe, oder ob es wirklich so grausig war, lassen wir mal dahingestellt sein.
Das Design ist schlicht und absolut stimmig.
An der Verarbeitung konnte ich keine Mängel erkennen.
Kinderleichte Montage des Standfußes. Dieser erscheint auf den ersten Blick etwas "billig" und "schwach", steht dann aber bombenfest auf dem Tisch.
Direkt nach fehlerhaften Pixeln gesucht: Wie ich erwartet habe - nicht einen einzigen toten oder "halbtoten" Pixel gefunden.
Nach einigen schwierigkeiten, mich im menü zurechtzufinden, war auch dieses gemeistert und ich hatte eine für mich passende Einstellung gefunden. Von Minute zu Minute gefällt mir das Bild besser, liegt vielleicht auch daran, dass ich wie gesagt bis dato nur die besten CRTs gewohnt war. Das bist ist mitlerweile absolut Top, ach was sage ich: Es ist traumhaft!
Mit ein wenig Fummelei in den Einstellungen ist es kein problem, alle Zahlen auf folgendem Bild sehen zu können:
http://www.copyshop-friedberg.de/Markus/Testbild Monitor.jpg
Die Ausleuchtung ist absolut gleichmäßig.
Absolut kein Ghosting oder Ähnliches Feststellbar.
Keine Schlieren vorhanden, keine auffälligen Lichthöfe.
Lediglich in einigen Modi brummt der Monitor ein wenig. Es ist eine Mischung zwischen einem Brummen und einem Fiepen
. Kann dies sonst noch jemand verzeichnen und muss ich mir diesbezüglich irgendwelche Gedanken machen? - Da ich aber überwiegend Musik höre, fällt dies nicht auf.
Da ich sehr viel und gerne Spiele, habe ich nun einige Zeit damit verbracht, diverse schnelle Shooter zu testen. Getestet wurden: Crysis, Team-Fortress 2, CS 1.6, CS:S, Q3 und UT3. Dieser Monitor ist ein Traum-TFT für Spieler.PUNKT.
Die Interpolation nicht-nativer Auflösungen funktionieren bisher absolut reibungslos und ohne Verzerrungen.
Wir fassen zusammen:
Positiv:
-Keine Pixelfehler
-Klasse Bild
-Kein Ghosting
-Keine Schlieren
-Reibungslose Interpolation
-Gleichmäßige Ausleichtung - Ohne erkennbare Lichthöfe
-Top Verarbeitung
Negativ:
-Schlechte Wekseinstellungen der verschiedenen Modi
-leises Brummen/Fiepen, speziell im Standardmodus
- Ich kann meine Maus, das Pad und die Tastatur beim Reinigen des Schreibtisches nicht mehr auf den Monitor stellen
.
Ich hoffe, ich konnte einigen die Entscheidung erleichtern.
Anbei noch zwei Bilder, damit ihr das Teil von der Größe ein wenig einschätzen konnt und das Gerät in einer "natürlicheren" Umgebung begutachten könnt.
.
Nicht wundern, ich bin zZ. am renovieren, daher auch ein wenig Chaos drumherum.