[REVIEW] Asus VW222U - Infos, Bilder und Review !!!UPDATE!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meinen neuen Monitor bekommen...
Weiß nicht, ob es gut war meinen ersten Monitor zu tauschen -.- Es ist jetzt noch schlimmer mit der Ausleuchtung. 1/3 des rechten Bildes ist bei schw. Bild heller und in der Mitte ist von links nach rechts ein heller Balken -.-
Ist das typisch für TN Panele? Wenn nicht rufe ich sofort bei Asus an. 260 Euro für n scheiß Panel sehe ich nicht ein -.-

TN ist allgemein scheiße .

Wenn ich den oberen Balken vom Browser anschaue bei meinem w2207h, man man man .....

hell - dunkel, hell - dunkel, hell - dunkel usw ....... die Ecken kannst auch vergessen :/

bei mir ist locker 50% der fläche heller als der rest -.-
Hinzugefügter Post:
also im norm. betrieb fällt es nciht wirklich negativ auf. aber wenn ich n film gucke oder so :-!

Zuletzt bearbeitet:
Musst du wissen, wenn es zu sehr stört dann kauf mal einen anderen und teste den .

Aber bitte keinen Samsung 226bw :shot: .

also ein freund hat nen lg, der hat kaum ausleuchtungsfehler, ein anderer freund hat nen mw221u. der hat leichte fehler! aber ich hab den miesesten zum höchsten preis -.- werde nochmal bei asus anrufen.

wie sieht es denn bei deinem vw222u aus? sprichst nur von dem hp^^

Bei meinem Asus sehe ich leichte Lichthöfe oben und unten, es fällt aber nicht auf .

so, meiner ist heute unerwartet gekommen, bin vom crt auf ihn umgestiegen und ich muss erstmal sagen, ich hab wieder platz aufn schreibtisch. schoenes design und nur 33 watt verbrauch im gegensatz zu 80!
schoenes teil, mal sehen was man damit noch so alles anstellen kann!

so, meiner ist heute unerwartet gekommen, bin vom crt auf ihn umgestiegen und ich muss erstmal sagen, ich hab wieder platz aufn schreibtisch. schoenes design und nur 33 watt verbrauch im gegensatz zu 80!
schoenes teil, mal sehen was man damit noch so alles anstellen kann!

wie sieht es mit der ausleuchtung aus? (raum abdunkeln und vom pixelfehlertest das schwarze bild aufrufen und schauen, ob es iwo hellere stellen gibt ;))

Also Crysis ist auf dem Bildschirm eine Wahre Pracht ... sowas hab ich noch nicht gesehen ....

Edit : DVI Kabel defekt, kann ja mal vorkommen .

Die Pixel spielen verrückt, sie flimmern immer auf ( in Blau ) .

Hinzugefügter Post:
update

Verdammt noch mal!
Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit diesem Monitor.
Da ich ein wirklich sehr gutes Gerät habe, bezüglich Ausleuchtung, keine Pixelfehler, will ich das jetzt nicht über die Garantie abwickeln lassen. Mir ist das Risiko zu groß das ich ein schlechteres Gerät bekomme. Schließlich habe ich nicht umsonst Geld für einen ordentlichen Pixelfehlertest investiert.
Mich ärgert das jetzt wirklich ungemein, und trübt doch ein wenig die sicht auf die Qualität dieses Monitors. :motz::grrr: :fire:

also ich habe unten links und unten rechts leichte erhellungenen, das ist aber auch alles und stört mich nicht ansatzweise, da es nur aufällt, wenn ich mich drauf konzentriere und dunkler hintergrund vorhanden ist. interpolation ist sehr gut, spiele zB crysis in 1280x1024 und merke keinen unterschied zur nativen auflösung. der verbrauch ist bei mir mit 33 watt auch göttlich, liegt aber auch daran, dass ich ihn relativ dunkel aber defintiv ausreichend eingstellt habe.

Klick mich

Verdammt noch mal!
Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit diesem Monitor.
Da ich ein wirklich sehr gutes Gerät habe, bezüglich Ausleuchtung, keine Pixelfehler, will ich das jetzt nicht über die Garantie abwickeln lassen. Mir ist das Risiko zu groß das ich ein schlechteres Gerät bekomme. Schließlich habe ich nicht umsonst Geld für einen ordentlichen Pixelfehlertest investiert.
Mich ärgert das jetzt wirklich ungemein, und trübt doch ein wenig die sicht auf die Qualität dieses Monitors. :motz::grrr: :fire:

Probier mal ein kürzeres DVI Kabel, es kann sein das die Grafikkarte Probleme macht ( tritt z.b bei den 8800er häufig auf ) .

Probier mal ein kürzeres DVI Kabel, es kann sein das die Grafikkarte Probleme macht ( tritt z.b bei den 8800er häufig auf ) .

Also heute wars direkt beim start meines Computers schon so, und einige Minuten später war es auch wieder weg. Ich habe nichts am Monitor gemacht wie Kabel rütteln oder ab- und anstecken. Mir schien es so zu sein als ob der Monitor erst warm werden muss.
Ich hab das Problem aber auch zwichendurch gehabt, obwohl meine Kiste schon einige Stunden am laufen war.
Ich werde mir mal ein anderes DVI Kabel besorgen. Zum Glück tritt das Problem nur sporadisch auf.

hallo, ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem tft, da ich auch keine pixelfehler etc habe.
allerdings tritt jetzt seit einiger zeit ein ziemlich nerviges verhalten auf.
und zwar benutze ich den tft als zweiten monitor an meinem samsung r70 laptop. dies geschieht über ein hdmi<>dvi kabel. jetzt treten des öfteren folgende probleme auf:
1.bei ca jedem 3 start wird der tft nicht erkannt und bleibt schwarz, obwohl alles richtig verkabelt ist und der tft natürlich auch eingeschaltet ist...
2.teilweise wird der tft auch einfach so im betrieb schwarz und lässt sich nur durch einen neustart des gesamten laptops wieder zur mitarbeit überreden.
und 3. wenn der tft mal schwarz geworden ist, und dann wieder seine arbeit aufnimmt, hat er eine niedrigere auflösung als vorher (<1680*1050). wenn ich nun die auflösung erhöhe, wird er mal wieder schwarz und nach den 15sek springt er wieder in die alte auflösung zurück...
dies alles lässt sich leider nicht wirklich reproduzieren und so ist das alles doch sehr nervig.
nun meine frage, wodran kann sowas liegen? an dem tft selber, an einem evtl kaputtem kabel, an defekten treibern, an der grafikkarte oder sonstwas?
vielen dank für eure hilfe!

hallo, ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem tft, da ich auch keine pixelfehler etc habe.
allerdings tritt jetzt seit einiger zeit ein ziemlich nerviges verhalten auf.
und zwar benutze ich den tft als zweiten monitor an meinem samsung r70 laptop. dies geschieht über ein hdmi<>dvi kabel. jetzt treten des öfteren folgende probleme auf:
1.bei ca jedem 3 start wird der tft nicht erkannt und bleibt schwarz, obwohl alles richtig verkabelt ist und der tft natürlich auch eingeschaltet ist...
2.teilweise wird der tft auch einfach so im betrieb schwarz und lässt sich nur durch einen neustart des gesamten laptops wieder zur mitarbeit überreden.
und 3. wenn der tft mal schwarz geworden ist, und dann wieder seine arbeit aufnimmt, hat er eine niedrigere auflösung als vorher (<1680*1050). wenn ich nun die auflösung erhöhe, wird er mal wieder schwarz und nach den 15sek springt er wieder in die alte auflösung zurück...
dies alles lässt sich leider nicht wirklich reproduzieren und so ist das alles doch sehr nervig.
nun meine frage, wodran kann sowas liegen? an dem tft selber, an einem evtl kaputtem kabel, an defekten treibern, an der grafikkarte oder sonstwas?
vielen dank für eure hilfe!

Ich würde auf den Laptop schließen denn du sagst ja das sich die Auflösung ändert und diese wird nicht vom TFT gesteuert .
Hast du eine Möglichkeit den TFT mal woanders zu testen ?

Hallo, ich hab mir auch den asus geholt und bin echt vollauf begeistert!

Hier mal meine Meinung:

Ich habe mir den Asus VW222U am Dienstag bei Compuland bestellt und am Samstag war er dann da.

Das Paket war die übliche Verpackung von Asus, was aber keines Falls heißen soll, dass sie schlecht war. Im Gegenteil, der Asus war gut verpackt in seinem Karton.
Als ich den Karton aufmachte und den Bildschirm mit dem Fuß montiert hatte, was wirklich mit einem kleinen KLICK erledigt war, stand der Asus sehr sicher und ich war ersteinmal überrascht von seiner Größe. Ich hatte vorher einen 17" Röhrenmonitor und ich muss sagen, dass der Umstieg schon gewaltig ist.

Auch die Verarbeitung des Asus ist sehr gut. Er sieht, dank des teilweise blank polierten Kunststoffs und der silbernen Leiste am unteren Rand des Monitors, sehr edel aus.

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern legt Asus schon ein DVI-Kabel bei, was ein weiterer Pluspunkt wäre.
Also schnell das DVI-Kabel angeschlossen und den PC gestartet. Von anderen TFT's hätte ich erwartet, dass das Bild noch nicht in den Monitor passt und man erst die "Auto-Einstellungstaste" drücken und dann die Auflösung einstellen muss, vor allem bei einem Widescreen. Aber nix da! Das Bild passt sofort in den Monitor mit der passenden Auflösung. Später habe ich dann die Standardmäßige Auflösung von 1280x960 Pixel in 1680X1050 geändert. Jetzt war das Bild perfekt. Die Helligkeit passt auch und ist nicht übertrieben hell.

Die Bildqualität war von Anfang an sehr gut, keine Pixelfehler, sehr scharfe Darstellung, gute Helligkeitsverteilung, hoher Kontrast.
Kurz: Sehr gute Bildqualität

Nach dem Einstellen habe ich dann gleich, den Verwischungseffekt getestet. Na ja ich wollte es, aber es gibt keine Verwischungen. Getestet habe ich es an NFS Underground 2.
Da ich gelegentlich noch ältere Spiele spiele, die das 16:9 Format noch nicht unterstützen, habe ich mich für den Asus entschieden, der keine Probleme bei der Umstellung haben soll, im Gegensatz zum meinem zweiten Favoriten den Samsung Syncmaster 2232BW.
Auch hier punktet der Asus, da auch die Auflösung der ältern Spiele anpasst.
Gestern abend habe ich dann einen Film auf dem Monitor geschaut.
Durch die "Splendid-Taste" kann man beim Asus schnell zwischen einigen Modi wählen. Die Profile nennen sich Standardmodus, wo man selber den Monitor einstellen kann. Dann gibt es noch den Spielmodus, den Nachtmodus, den Landschaftsmodus und den Theatermodus. Letzteren habe ich mit einem Tastendruck am Monitor eingestellt. Das Bild wurde heller und kontrastreicher.
Aber im noch einmal auf den Film zurückzukommen. Es ist einfach purer Genuss auf dem VW222U Filme zu schauen. Das große Bild und die Qualität sind einfach nur super.

Heute morgen wollte ich dann einmal die Lautsprecher testen, die ich nicht finden konnte am Monitor. Also Audiokabel angeschlossen und Musik an. Da kam wirklich Musik heraus. Bei näherem betrachten kam die Musik aus den vermeintlichen Lüftungsschlitzen Hinten-oben am Monitor. Diese Schlitze sind also Lüftung und Lautsprecher in einem. In meinen Augen famos, da es keine hässlichen Punkte an der Front des Bildschirms gibt. Also eine sehr gute Lösung, denn man merkt nicht, dass die Lautsprecher hinten im Gerät sitzen, es hört sich an, als ob sie direkt aus dem Bildschirm kommen.

Fazit:
Ein sehr sehr guter 22" Monitor, der in allen Punkten überzeugen kann.
Ich würde jedem der sich einen 22" holen will diesen empfehlen.

+ gute Verpackung
+ gute Verarbeitung
+ steht sicher und fest
+ sehr gute Bildqualität (Helligkeit, Kontrast, Farbtreue)
+ gute Lautsprecher

- /

ich kan dem naz nur zustimmen, vor alle,im punkt des wechsels vom crt zum 22 wide. da ist wie ne offenbarung. ja, ich war sogar etwas entäuscht, dass der screen so "lein" im gegensatz zu meinem 19" crt ist.

Fazit:
Ein sehr sehr guter 22" Monitor, der in allen Punkten überzeugen kann.
Ich würde jedem der sich einen 22" holen will diesen empfehlen.

+ gute Verpackung
+ gute Verarbeitung
+ steht sicher und fest
+ sehr gute Bildqualität (Helligkeit, Kontrast, Farbtreue)
+ gute Lautsprecher

- /

Also ich weiß ja nicht wieviele TFTs du bis jetzt hattest, aber deinem Fazit kann ich nicht zustimmen.
Der Monitor ist für diesen Preis ok. Nicht mehr und auch nicht weniger!
Verpackt war er wie so ziemlich jeder TFT heute verpackt ist. Die Verarbeitung und die Standfestigkeit sind gut.
Aber mit dem Bild war ich anfangs überhaupt nicht zufrieden. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt!
Zu den Lautsprechern muss ich wohl nichts sagen. :lol:

Ich warte sehnsüchtig auf 22" mit *VA Panel, dann verkaufe ich meinen Asus wieder.

also, ich habe schon mit vielen TFT's zu tun!

Meine Eltern haben einen,
in der schule 5 unterschiedliche Typen,
auf der arbeit 3 unterschiedliche typen
und im geschäft den asus zum vergleich gehabt

--> der asus war bis jetzt der beste!

Also meiner ist heute auch gekommen habe dann vor ein paar Minuten ihn angeschlossen um zu schauen ob alles passt, zum Glück habe ich keine Pixelfehler und das Bild ist auch ziemlich Geil, ich habe auch mal nach diesen Lichthöfen Ausschau gehalten und kann eigentlich kaum welcher sehen, ganz minimal ist einer oben zu sehen aber wenn man nicht 5cm davon sitzt sieht man es nicht.

Test kommt erst wenn Bord und CPU eingetroffen sind

Seit 2 Tagen hab ich diesen Monitor, hatte vorher einen 19"CRT Samsung.

Bin aber bisschen enttäuscht was das gaming angeht, ich spiele ut99/3 CTF... ein wirklich schnelles Spiel da merkt man schon das es zwischendurch Verzögerungen gibt.

Wenn ich mich schnell bewege/umdrehe muss nen tick warten bis ich was anzielen kann, das merkt man als normaler spieler wahrscheindlich nicht.
Bin auf jedenfall dadurch spielerisch eingeschrenkt sieht man auch deutlich an meinen scores :d

Mit dem Spielmodus (Auswahl) ist es zwar besser aber die Farben sehen total komisch aus.

Beim DVD kucken bin ich auch nicht so überzeugt, die Farben vorallem der Schwarze Balken sieht so Hell aus, hab jedoch Helligkeit/Kontrast zwischen 40-90 alles versucht. TheaterModus usw.. ist auch nicht besser...

Gibts nen anderen TFT um die 300€ der gamer technisch mehr kann?

Seit 2 Tagen hab ich diesen Monitor, hatte vorher einen 19"CRT Samsung.

Bin aber bisschen enttäuscht was das gaming angeht, ich spiele ut99/3 CTF... ein wirklich schnelles Spiel da merkt man schon das es zwischendurch Verzögerungen gibt.

Wenn ich mich schnell bewege/umdrehe muss nen tick warten bis ich was anzielen kann, das merkt man als normaler spieler wahrscheindlich nicht.
Bin auf jedenfall dadurch spielerisch eingeschrenkt sieht man auch deutlich an meinen scores :d

Mit dem Spielmodus (Auswahl) ist es zwar besser aber die Farben sehen total komisch aus.

Beim DVD kucken bin ich auch nicht so überzeugt, die Farben vorallem der Schwarze Balken sieht so Hell aus, hab jedoch Helligkeit/Kontrast zwischen 40-90 alles versucht. TheaterModus usw.. ist auch nicht besser...

Gibts nen anderen TFT um die 300€ der gamer technisch mehr kann?

Sorry aber du willst mir doch nicht erzählen das du merkst wie der TFT verzögert . Ich zocke Crysis auf einem w2207h ( 5ms ), und da merke ich nichts !

Meinst du vielleicht das sich das Bild verzerrt ?

Nur, weil du es nicht merkst, heißt das noch gar nichts. Wer mehr als nur semiprofessionell zockt, merkt sowas durchaus. Das durfte ich am eigenen Leibe erfahren.
Zur Empfehlung: Der ultimative Zockermonitor soll der Iiyama E2201W-B1 sein. Vielleicht siehst du dir den mal an.

Man wird immer einen Unterschied zum CRT merken wegen der "normalen" Bewegungsunschärfe von TFTs ;)
Habe selber den ASUS und glaube kaum das der Iiyama besser ist !

Nur, weil du es nicht merkst, heißt das noch gar nichts. Wer mehr als nur semiprofessionell zockt, merkt sowas durchaus. Das durfte ich am eigenen Leibe erfahren.
Zur Empfehlung: Der ultimative Zockermonitor soll der Iiyama E2201W-B1 sein. Vielleicht siehst du dir den mal an.

Ja ne is klar, ihr seht die Reaktionszeit die um 20ms ist .
Wie Pictarus schon gesagt hat, dabei handelt es sich um die Bewegungsunschärfe .

habe jetzt auch den asus vw222u. vom monitor selber bin ich eig ganz zufrieden, farben etc müssen noch mal besser eingestellt werden. lichtbalken sind so unten mittig/rechts zu sehen, aber nur wenn das bild komplett schwarz ist. bei filmen merk ich das nicht. beim zocken kann ich auch keine schlieren oder sonst was feststellen, ABER 2 sachen fallen mir negativ auf und kommen mir net normal vor:

1. wenn der monitor aus ist (nicht vom stromnetz getrennt) kann man so ein summen oder fiepen, wie mans nennen will^^ hören. das auch noch in paar meter entfernung zu hören, was bei zu bette gehen natürlich absolut nervig ist.

2. bei spielevideos wie intros, aber (bis jetzt) nicht bei filmen, sieht man so einen effekt, als würde man schnitte mitten ins bild machen, besser weiss ich nicht auszudrücken. das sind bruchteile von sekunden. es ist aber nichts verschoben oder verzerrt, nur eben so "striche" zu sehen.

hat mich anfangs eigt nicht gestört, aber jetzt nach knapp nen monat, wo man eigt eindrücke sammeln konnte, fallen mir diese 2 punkte auf. sonst bin ich sehr zufrieden damit und konnte sonst keine makel feststellen.

hmm... schnitte ins bild; evtl. irgwelche neuen codecs (oder auch nur ein update eines vorhandenen [packages vielleicht sogar]) installiert...? wenn das wirklich nur bei div. intro-videos von games auftaucht? (vll mal drauf achten, welche art videos dort abgespielt werden; bik, smk eventuell, ...)

zu wieviel % besser interpoliert er das bild im vergeleich zu einem syncmaster 226bw 22" oder einen 19" syncmaster 931Bw.Kann mir das nicht vorstellen das er das bild so interpoliert das es aussieht wie native auflösung...