Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alec2004 schrieb:
habt ihr im bios mal die reaktionszeit runtergeschraubt


Die Idee is nicht dumm, wo mache ich das? Ist mir zumindest beim normalen "surfen" im Bios nicht aufgefallen.

Ich hoffe mal sehr Zepto bereut es nicht langsam hier die SB gemacht zu haben, soviel Stress wie wir denen grade verursachen (und das WE rauben ;) ). Die Bemühungen find ich auf jeden Fall klasse, ich bin echt froh das Asus getauscht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zepto Du hast ja gesagt das Ihr dabei seit gerade 3 Rechner aufzusetzen. Das ist ja schon ein bißchen her. Habt Ihr denn ebenfalls das Problem mit den Rechnern? Weil wenn die in Ordnung sind könnt Ihr ja gleich mal das Bios posten :)
 
Hallo Aetsch,

alle 3 Rechner, liefen unter 2x Prim95 + ATI Tool (wohl gemerkt gleichzeitig), sehr stabil und leise und erreichten bei normaler (25-26Grad) Temperatur, maximale werte von 70 Grad (ausgelesen mit Coretemp).

Bios ist bei allen, auf default. Werkseinstellung.

Gruss
 
ZEPTO schrieb:
Hallo Aetsch,

alle 3 Rechner, liefen unter 2x Prim95 + ATI Tool (wohl gemerkt gleichzeitig), sehr stabil und leise und erreichten bei normaler (25-26Grad) Temperatur, maximale werte von 70 Grad (ausgelesen mit Coretemp).

Bios ist bei allen, auf default. Werkseinstellung.

Gruss

vieleicht ist das empfinden der lautstärke bei jeden anders
 
Hallo Alec,

das ist durchaus möglich, der Lüfter läuft auch bei den 3 Geräten, fast!!! ständig, jedoch wirklich fast unhörbar.

Einen lauten (stufe3-4) Lüfter, überhört man nicht mehr, konnten wir beim Stabilitätstest, jedoch nicht erreichen.
Gleiches konnte ich selber, beim 6615WD feststellen.

Aber wir bleiben dran
 
Mich würde interessieren wie laut das NB insgesamt wird. Ob die Handauflage heiß wird oder sonst alles kühl bleibt.
 
swam schrieb:
Mich würde interessieren wie laut das NB insgesamt wird. Ob die Handauflage heiß wird oder sonst alles kühl bleibt.


Nach meiner Erfahrungen wird es beim Zocken schon lauter, aber problemslos tragbar. Im Akkubetrieb beim Surfen oder wenn die CPU Temp über 43° geht sowie im AC-Modus dreht der Lüfter ständig leise, aber hörbar vor sich her.

Gut warm wird das Notebook im "Bedienbereich" im Gebiet schräg links überm Touchpad wenn man BF2 oder sowas zockt, ich fand es aber gut ertragbar, da der Lüfter bei solcher Wärmeabgabe einiges aus dem Gehäuse rausschaufelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaue immer mehr, dass es tatsächlich der subjektive eindruck ist, was die lautstärke angeht, jedoch wenn das der fall ist, hat das book in diesem Punkt einen Nachteil ggü anderen. Vll liegt es an der hohen Leistung auf kleinstem Raum und ist nicht anders hinzubekommen.

noch eine Frage @ ZEPTO
ist bei den 3 Books der Luftstrom im idle deutlich spürbar (ich gehe mal vom Thema autstärke weg und einen besseren vergleich zu bekommen)?
 
Wahrscheinlich zählt hier bei vielen auch die Erfahrung mit anderen Books.
Ich hatte davor ja das A6JA und das war halt wirklich leise, da ging der Lüfter selten in den gut hörbaren Bereich. An dem messe ich dann das Zepto, was wegen den Größenverhältnissen vielleicht wie der Apfel mit Birnen Vergleich wirkt.
 
noFlooder schrieb:
Wahrscheinlich zählt hier bei vielen auch die Erfahrung mit anderen Books.
Ich hatte davor ja das A6JA und das war halt wirklich leise, da ging der Lüfter selten in den gut hörbaren Bereich. An dem messe ich dann das Zepto, was wegen den Größenverhältnissen vielleicht wie der Apfel mit Birnen Vergleich wirkt.


ich hab jetzt mal eine gute halbe stunde prime95 und das ati tool laufen lassen da ich sonst nicht auf 100% auslastung kommen würde hier ein pic wie die temperaturen aussehen

ganz oben müsste cpu sein und weiter unten gpu





der lüfter läuft schon schneller wie bei 50grad aber für mich noch im sehr guten bereich
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ZEPTO

Ist es möglich in eine der kommenden bios Versionen das Lüfterverhalten so zu ändern das es im IDLE Modus (im internet surfen, office, etc) selten anspringt und das für kurze Zeit und unhörber Leise. Ist jetzt nur ein Vorschlag aber vielleicht könten sie ihn an die Richtigen Techniker weiterleiten. Bei Last ist das Verhalten ja schon optimal wie einige hier schon berichtet haben.

@alec
Hi alec wie verhält sich dein Zepto im Officebetrieb (wie oft springt der Lüfter an und ist er dabei Leise, dreht er ständig?). Mir ist es wichtig da ich oft im Internet surfe und dabei sollte man am besten den Lüfter nicht hören.

Danke für die email :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
predator7 schrieb:
@alec
Hi alec wie verhält sich dein Zepto im Officebetrieb (wie oft springt der Lüfter an und ist er dabei Leise, dreht er ständig?). Mir ist es wichtig da ich oft im Internet surfe und dabei sollte man am besten den Lüfter nicht hören.

Danke für die email :)

mfg

bitte :wink:

im akkubetrieb mit nhc ist die temperatur zwischen 43 und 38 grad

bei 43grad dreht er minimal höher und kühlt auf 38 grad runter dann geht er fast aus das heisst ich hör ihn nur wenn ich direkt mit dem ohr am lüfterausgang bin. aber auch die stufe ab 43 grad find ich sehr leise
 
@alec2004 Wie heißt das Programm, dass bei dir rechts die Temperaturen anzeigt?
 
wies aussieht ist das zepto doch nicht der bringer... oder?
bin nämlich auch am überlegen ob ich das asus oder zepto nehmen soll...
derzeit würde ich eher das asus nehmen. nachdem beim zepto die tastatur klappert, es sauheiss wird bzw. der lüfter im netzbetrieb sehr laut ist, und sich die klappe mit display leicht eindrücken lässt wird das asus die bessere wahl sien.. oder wie seht ihr das?

imho wäre die einzige "gute" lösung das kühlkonzept vom zepto nochmal zu überarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vergleicht schon wieder einer Äpfel mit Birnen... :(

Junge das ist ein 14,1" Notebook und kein 15,4" Hammer. Das die Tastatur klappert hab ich bei mir noch nicht feststellen können, sehr angenehm. Der obere Notebookdeckel gibt ein bissl nach ja aber das ist normal. Hatte ich bei meinem Toshiba z.B. auch. Wenn Du Qualitätsmäßig schon mit IBM vergleichst dann ist ein ein Widerspruch dass Du zu dem Asus tendierst. Das ist wieder eine ganz andere Klasse und qualitätmäßig bestimmt nicht besser !!!!
Die Hitze kommt nur dann wenn das Notebook voll ausgelastet ist bei CoD2 z.B. ist mir das aufgefallen. Aber wo soll die Hitze vom Prozzi und Graka denn hin????? Also alles mehr als normal bei der Power und der Größe !!!

Edit: An dem Lüfterproblem wirds übrigens gearbeitet wenn Du die letzten 2-3 Seiten gelesen hättest !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
APEXi schrieb:
wies aussieht ist das zepto doch nicht der bringer... oder?
bin nämlich auch am überlegen ob ich das asus oder zepto nehmen soll...
derzeit würde ich eher das asus nehmen. nachdem beim zepto die tastatur klappert, es sauheiss wird bzw. der lüfter im netzbetrieb sehr laut ist, und sich die klappe mit display leicht eindrücken lässt wird das asus die bessere wahl sien.. oder wie seht ihr das?

imho wäre die einzige "gute" lösung das kühlkonzept vom zepto nochmal zu überarbeiten...
Mmh, klappert bis jetzt nicht nur bei einem Notebook die Tastatur? Also bei mir ist es nicht so... das mit dem Lüfter ist für jeden anders einer sagt es ist laut der andere Leise, bei mir ist er weder laut noch zu warm... Und das mit dem Display denke ich mal ist bei jedem Notebook so bei der Bauweise und dem Gewicht...
 
Digo schrieb:
@alec2004 Wie heißt das Programm, dass bei dir rechts die Temperaturen anzeigt?

mobilemeter


@APEXI

ich empfinde auch unter vollaßt den lüfter nicht als unangenehm da ist der lüfter von einem IBM T43 lauter und springt viel heufiger an.

Ich hatte vorher das ASUS V6835VLP im gegensatz zu dem finde ICH ist der lüfter beim 6214w unter volllasst leiser als beim Asus V6 im officebetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Digo schrieb:
Mmh, klappert bis jetzt nicht nur bei einem Notebook die Tastatur?

Ne, also ei mir klappert die Tastatur au der rechten Seite auch etwas, so als ob da was locker wäre. Dazu reagiert die Tasttur mancmal niht wie du am Text hie sehen knnst, einzene Tasten reagieren bei einmligem rücken niht. Das solte unbedingt nochgeändrt werden.

€: Ich hab jetzt an dem Text nichts verbesert, also wo Bucstaben fehlen hat die Tastatur nicht ragiert (in setenden Fälen kann es natürlich auch sein dass ih die Taste niht stark genug gedrückt habe, aber eine Tendenz ist ja klar zu erennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
noFlooder schrieb:
Ne, also ei mir klappert die Tastatur au der rechten Seite auch etwas, so als ob da was locker wäre. Dazu reagiert die Tasttur mancmal niht wie du am Text hie sehen knnst, einzene Tasten reagieren bei einmligem rücken niht. Das solte unbedingt nochgeändrt werden.

hattest du mal die reaktionszeit im bios geändert??
 
@APEXI Die von dir genannten Mängel kann ich so nicht bestätigen, allerdings werden solche Dinge wie Tastaturen und Displaydeckel von jedem anders eingeschätzt.
Mein Zepto wird weder sehr heiß noch sehr laut. Selbst das DVD-Laufwerk empfinde ich nicht als störend laut.
Als eindeutige Vorteile muß man aber ganz klar die Größe, das Gewicht und die Ausstattung hervorheben. Und das zu dem Preis.
Ich bin jedenfalls bis jetzt voll und ganz zufrieden mit dem Zepto.
 
Zuletzt bearbeitet:
alec2004 schrieb:
hattest du mal die reaktionszeit im bios geändert??


Die einzigsten Einstellungen die ich dazu finde beziehen sich meiner Meinung nach auf die Wiederholrate beim Dauerdrücken von Tasten bzw nach welcher Zeit (aktuell 0.5s) beim Drücken dieses Wiederholen anfängt.

Ich bin mir aber sicher Zepto wird eine Lösung für das Problem finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alec, in deinem Screen, sieht man aber ne Temp von 90° und auch das dürfte nicht normal sein.....soweit ich nämlich rumprobiert habe, lass mal nebenbei auch noch core temp laufen, dann weißt du das die 90° die CPU Temp ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnat84 schrieb:
@alec, in deinem Screen, sieht man aber ne Temp von 90° und auch das dürfte nicht normal sein.....soweit ich nämlich rumprobiert habe, lass mal nebenbei auch noch core temp laufen, dann weißt du das die 90° die CPU Temp ist. ;)

die 90° müssen die GPU sein denn wenn ich nur das ati tool laufen lasse steigt nur diese temperatur nach oben. und die cpu ist so bei 55-60°

hier ein screen wo man es meiner meinung nach sehen müsste das es die gpu temp ist
 

Anhänge

  • akkubetrieb.JPG
    akkubetrieb.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@ Aetsch

:rolleyes: ich weiss das zepto einen 14" lcd hat und daher kleiner und leichter ist! trotzdem ist mir auch wichtig das die qualität stimmt... wenn ein notebook schon mit "kleinen" mängeln verkauft wird ist das imho uninteressant! notebooks mit 15.4" lcd haben halt den vorteil das das display grösser ist.
das zepto nach einer lösung sucht hab ich auch gelesen nur hab ich allzuoft ähnliche situationen erlebt bei denen der hersteller max nach einer workaround lösung gesucht hat und das prolem erst mit dem nachfolgermodell gelöst wurde!
ausserdem... sollte es ein hardwareproblem sein wird man um eine rückholaktion nicht herumkommen

@ Wald.&Stadler

soweit ich das verfolgen konnte schaltet die CPU im netzbetrieb von 1.0 Vcore auf 1.38 und der lüfter läuft daher andauernd. ist das bei dir auch so?

@ alec2004

selbst für die GPU wären 90° viel!
im desktop bereich wär mit 90° eigentlich schon die grenze erreicht.


würde mir das NB echt gerne ownen aber sollte es wirklich noch unausgereift sein musss ich mir das noch gut überlegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Probleme mit den Tasten, habe ich nicht... (außer, das ich immer enter statt dem rechtem shift drücke^^)
Ich habe jetzt mal Fear auf maximalen Details laufen lassen es lief immer zwischen 8-20 Frames...
Was ich noch toll finde und ich wusste gar nicht dass es sowas bei Notebooks gibt (hat mir zumindest jeder Verkäufer gesagt) dass das Bild verzerrt ist, wenn die Auflösung kein Widescreen ist aber bei dem ist dann rechts und links nen schwarzer Balken, das finde ich genial!

Edit: die Temperaturen nach ca. 2h Betrieb und zum Schluss 30min Fear im Netzbetrieb (von oben)
54 Grad
52 Grad
62 Grad
52 Grad
HDD: 45 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digo

Soweit ich weis kann man das im Treiber von nvidia einstellen ob das Bild schwarze Balken haben soll oder halt dann verzerrtes Widescreen.
 
Digo schrieb:
Edit: die Temperaturen nach ca. 2h Betrieb und zum Schluss 30min Fear im Netzbetrieb (von oben)
54 Grad
52 Grad
62 Grad
52 Grad
CPU temperatur?

das wäre dann ja weniger wie beim ASUS


gibt's bei Zepto eingentlich ein 14 tage rückgabe recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
k.A. welche das davon ist... kann mir mal bitte jemand sagen, welche Temperatur was bedeutet?

ja, es gibt ein 14-tägiges Rückgaberecht...
 
ich meine die erste ist die cpu tem.

die zweite k.a

die dritte ist ja meiner meinung die gpu

und die vierte k.a


die 90° sind max bei 100% auslastung das hat man beim spielen eher selten

habe beim HL2 immer zwischen 65 und 85°

in meinen clevo was ich mal hatte wo eine 6800go drin war war die tem auch so um die 85-90°
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh