Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe gerade was in einem anderen thread gelesen vieleicht interessiert es ja jemand

Es geht um das Macbook mit 1,83ghz Core Duo

Zitat:

Wegen den Temps, meiner geht bei vollast auf 88 Grad hoch und wird dann vonn den Lüfern auf 83-84 Grad runtergekühlt. Beim normalen Arbeiten hab ich 50-54 Grad und es ist garnichts zu hören.
Laut Produktblatt vertägt der Prozessor max.125 Grad.

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZEPTO schrieb:
Mittlerweile habe ich mit dem Hersteller des 6214W gesprochen (Sitz in Taiwan , wo sonst) und man hat mir mitgeteilt, dass das BenQ, tatsächlich von Mitac kommt.

Jetzt versteh ich auch den preislichen Unterschied.
(...)
- und wieder - habe ich weder Mitac noch BenQ eine schlechte Quallität unterstellt, auch nicht unterschwellig.
Warum verstehst du dann den preislichen Unterschied? Ich verstehe ihn nicht. Wäre nett, wenn du mich aufklären könntest. An einem größeren Produktionsvolumen kann es nicht liegen. Inventec stellt ja jährlich doppelt so viele notebooks her wie Mitac.
 
alec2004 schrieb:
habe gerade was in einem anderen thread gelesen vieleicht interessiert es ja jemand

Es geht um das Macbook mit 1,83ghz Core Duo

Zitat:

Wegen den Temps, meiner geht bei vollast auf 88 Grad hoch und wird dann vonn den Lüfern auf 83-84 Grad runtergekühlt. Beim normalen Arbeiten hab ich 50-54 Grad und es ist garnichts zu hören.
Laut Produktblatt vertägt der Prozessor max.125 Grad.

:wink:

Nuja, das Problem bei den MacBooks ist ja die mangelhafte Verarbeitung, sprich die 1 Tonne WLP die die auftragen. Entfernt man die, sind die Temps wahrscheinlich auch im Bereich das 6214W.
 
@Zepto Ich kann die Temps wunderbar auslesen. Mich interessiert aber die Spannung und ich nehme stark an, dass man diese auch auslesen kann. Wenn nicht, wäre das ein ziemliches Armutszeugnis.
 
:grrr: :heul: :stupid: :kotz: :fire: :confused: :motz: :-[ :shake: :hwluxx: :hmm: :rolleyes:

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wie kann man nur so kleinlich nach Fehlern suchen und so auf Zepto rumhacken ????

Wenn Ihr ein Book eines anderen Herstellers gekauft hättet, hätte der selbstverständlich keinen Support in einem Forum wie diesem geleistet und Ihr währt nie auf die Idee gekommen, hier so rumzumotzen und nach Fehlern zu suchen. Ich bekomm hier echt nen riesen Hals beim lesen :motz:
 
jo, ich finds so langsam auch net richtig was hier abgeht. bin zwar (noch?) kein zepto besitzer, finde es aber trotzdem toll, dass zepto hier im forum aktiv ist, dass dort sogar samstag und sonntags gearbeitet wurde um eure probleme zu lösen. meiner meinung nach wurde alles gesagt zu den problemen, und zepto hat auch das angebot gemacht, dass ihr euch an den support wenden sollt wenn euch was arg stört dass dort euer problem gelöst wird. das hier ist und bleibt halt nur ein (diskussions-)forum!

auch mich haben eure kommentare zum zepto (hitze, tastatur, displaydeckel) erst abegschrecht, aber inzwischen is mir klar, dass das bei 14" in dieser preisklasse sotzsagen normal ist... klar hätt ich gern nen ibm mit toller ausstattung, ein vergleichbares 14" t60 mit schlechterer graka (x1400) kostet aber ruck zuck weit über 2000 euro...

und eine nicht auszulesende corespannung ist kein "armutszeugniss".... zumal sie auszulesen ist, einige berichten ja, dass ihr prozessor nicht richtig runtervolted (und um das zu berichten muss man sie ja auslesen können....)
 
Um es mal provokant auszudrücken, solche Kunden wie euch beide wünscht sich jeder Hersteller. :fresse:

Jeder Hersteller hat immer Probleme mit seinen Produkten, ob man das in einem Forum breittritt oder direkt im Emailkontakt löst spielt da wohl keinerlei Rolle. Vor allem da auf meine Email bisher keine Antwort kam...

Ich bin vielleicht etwas verwöhnt, aber der Acer Support war da besser und ja, da hatte ich auch solche Fragen. Aber was rede ich, ist ja nicht Zepto, der sich aufregt, dass es User gibt, die an der "heiligen Kuh" rummäkeln. ;)

Abgesehen von kleineren Problemen bin ich mit dem Ding recht zufrieden, gerade Displaydeckel und die leicht klapprige Tastatur sind für mich kein Problem, ist bei sehr vielen Notebooks so. Lautstärkemässig ist es auch ganz gut (es gibt soviele lautere Notebooks, "hört" euch nur mal um), aber wenn das Teil wirklich overvolted wäre das nicht wirklich so super.... Und würde die hohen Temps im Office Betrieb erklären.
 
Da muss ich Aetsch und HWL|chris auch Recht geben! Was hier manche für nen Stuss fragen... :stupid: Wenn ihr da irgendwo ne Spannung etc messen wollt, dann kauft euch doch nen Elektrobaukasten... ;)

Das ist ein Notebook und keine Allround-Wetterstation! Übertreibt es mal nicht und vor allem haltet eure Sprache sauber, bezüglich solchen Sachen:

Neo666 schrieb:
@Zepto [...] Wenn nicht, wäre das ein ziemliches Armutszeugnis.
 
Was ich jetzt noch sagen wollte:

Momentan hab ich (dank alec's Tips?) keine Probleme mehr mit der Tastatur oder dem Touchpad, klappt alles wunderbar. Zudem bin ich fast froh dass der Lüfter schnell auf Stufe 2 (also das gut hörbare) schaltet, so kann ich das Teil nämlich auf dem Schoß behalten. Das A6JA wurde viel zu heiß dafür nach ner Zeit wogegen das Zepto angenehm warm wird, aber keineswegs heiß.

Also nur noch die Kleinigkeiten wie OSD Ausgabe bei den FN Tasten und ne Rememberfunktion per Biosupdate und ich kann mich kaum mehr beschweren.
Mit der klapprigen Tastatur kann ich leben, aber solange da keiner was erfolgreiches gegen getan hat traue ich mich auch nicht das Teil aufzuschrauben.
 
@ all,

offizielle Tests werden zeigen, was korrekt läuft und was nicht.
Tests folgen in: Chip, PCWelt und Notebooksjournal.

Und nochmals werde ich es sagen müssen - wer ein Problem hat, meldet sich , eventuell mal telefonisch, im Imegro Büro.

Ende Forum-Support

Gruss

Zepto
 
Die Kunden haben sehrwohl das Recht ein einwandfreies Produkt zu erwarten. Wenn ihnen etwas nicht passt so dürfen sie das doch kundtun. Ist schließlich ein freies Land.
Und wenn jemand Temperaturen und CPU-Spannung auslesen möchte um zu verstehen warum sein Notebook so warm wird dann darf er das tun! Das nimmt Zepto doch sogar einen Teil der Fehlersuche ab!
Zudem kann man sicherlich bei jedem Centrino Notebook die Temperaturen und die Core Spannung ablesen. Ich habe noch keines gesehen bei dem das nicht möglich wäre. Soviel dazu.

Zum Support: Es ist lobenswert das sich ein Zepto Mitarbeiter im Forum beteiligt. Jedoch ist zur Kenntnis nehmen von Problemen noch kein Support!
Denn es sind noch keine Lösungsvorschläge etc. gekommen. Also kann noch keiner sagen was der Support/Service von Zepto wirklich taugt!
Der zeigt sich erst wenn schnell und auch mal kulant im Sinne des Kunden Probleme behoben werden ohne das er dafür lange Wartezeiten in Kauf nehmen musste. Das ist dann Service!
Beispiel: Ich rufe Hersteller X an und berichte das meine Tastatur klappert. Hersteller X sagt: "Das soll nicht sein, ich lasse ihnen umgehend eine neue zukommen."
 
Naja, man muss aber auch sehen, dass er ja angekündigt hat, dass sich drum gekümmert wird und sie an den Problemen arbeiten. Und dass das etwas dauert ist ja wohl auch verständlich...

Ich würde sagen, man wartet mal das Bios Update ab und schaut dann weiter.
 
Also jetzt verstehe ich auch nichts mehr. Den Support habe ich auch noch nicht wirklich gespürt. Auf meine Mail wurde nur geantwortet, dass jemand krank ist und man weiteres irgendwann erklären würde. Und hier im Forum gab es bisher auch noch keine wirklichen Tipps von Zepto. Nur, dass man sich an den Support direkt wenden soll. Aber da passiert nichts. Zumindest ist die Informationspolitik nicht sonderlich kundenorientiert.

Und dann auf einmal, weil nicht nur Positives in einem Forum berichtet wird, wird die Teilnahme am Forum gecancelt. Alles nicht sehr hilfreich. Die Temps lassen sich sehr wohl auslesen (Mobilmeter, Everest) und sind auch sehr genau. Bzgl. 55 °C aus dem Bios: bei dieser Temp schaltet der Lüfter von Stufe 2 auf 1 zurück, nachdem er bei 65 auf 2 gegangen ist. Dass er die ganze Zeit auf 1 läuft liegt an der GPU. Ganz aus geht der Lüfter erst bei 48 °C. Und den Multi und Vcore kann man auch gut mit Everest (neueste Beta) auslesen.

Entschuldigung, dass ich mich mit dem Notebook beschäftige und nicht gleich mit allem zufrieden bin. Für 1600 € mache ich mir schon mal so meine Gedanken. Meines Erachtens lassen die Temps durchaus ein anderes Lüfterverhalten zu. Vielleicht kommt ja noch was vom Support.
 
@Tento Danke für den Tipp mit Everest.

Ist ja witzig, was unter Motherboard steht: "Acer,inc MPAD-MSAE Customer Reference Boards"
 
Ich sehe das genauso wie Tento und Co..
Bei nem Preis von über 1600€ darf man doch verlangen, dass alles Einwandfrei funktioniert? Und wenn hier im Forum schon seit Monaten ein Thread läuft darf man sich auch austauschen.
Nur weil zufällig ein Zepto Mitarbeiter hier ist / war muss man sich doch kein Blatt vor den Mund nehmen!?!?! Wo kommen wir denn dann hin?
Das heißt nicht, dass jeder im Forum Support für ein bestimmtes Notebook finden muss, aber danach suchen darf jeder!!

Mich stören klieningkeiten wie Tastatur (da habe ich keine Probleme) und Deckel gar nicht. Da kann man nicht viel machen.

Aber mich stört:

-DVD-Laufwerk funktioniert nicht richtig. Das einzige laufwerk weit und breit das meine DVD nicht normal lesen will, erkent irgendwie nur ein CD Format, zeigt baer DVD an.

- Temperatur / Lautstärke. (Das ist meine hauptbeschwerde)
Meiner wird an der Handauflage deutlich warm. Sogar nur im Office Betrieb! Der Lüfter läuft ständig hörbar und nicht gerade leise! Das sind nicht die Eigenschaften die ich beim Kauf erwartet habe. CPU immer auf 2GHz. (vielleicht kan mal jemand was für das BIOS Empfelen? Wenn es eine Einstellung ist..) Auf dem Schoss kann ich meines auch nciht wirklich benutzen, weil es auch auf dem Boden richtig heiß wird. (Bevor Fragen kommen: Nein, die meiste Zeit steht das Ding schön brav auf einem Glas- oder Holztisch.)
das sind wirklich Eigenschaften, wo ich beim Kauf genau das Gegenteil erwartet hatte. Frustriert mich schon ein bisschen.

das ist nichts gegen Zepto, sondern mein persönliches Problem, in der Hoffnung, dass sich jemand damit auskennt und Vorschläge machen kann...

@ Kork
Eine der widersprüchlichsten Posts die ich je gelesen habe. Ermahnt zur seriosität und lässt aber selber nochmal gescheiten "Stuss" ab!?!?
Wenn Du selber solche Probleme hättest, bin ich mir sicher, würdest du sie auch outen!
Ich habe das Ding ja nicht zur Gaudi gekauft, weil ich eben mal 1600 auf der Strasse gefunden habe! Sonder weil ich dachte, dass ich endlich mal ein Notebook habe, dass im Officebetrieb flüsterleise (reicht ja) ist. Und dennoch die Power hat mit mir paar Spiele oder Render Sessions auszustehen.

Ob das nun hardware oder Software Probleme sind weiss ich nicht, und wollte sie erstmal eventuell im Forum lösen /erfragen bevor ich den Support stresse und das DIng eventuell einschicken muss.. Ich habe lang genug darauf gewartet und will es nicht gleich wieder paar Wochen (nimmts jetzt nicht zu genau) loszuwerden! Ich muss arbeiten damit!

Kann mal jemand ausprobieren, ob der Kopfhörerausgang ganz normal funktioniert? Bei mir geht da ausser einem kurzen knacks an den Hörern (Standart Chinch-Einsteck.Geräusch) gar nichts. also ist da wohl ne gewisse Spannung drauf? Die Lautsprecher vom Notebook bleiben auch an..(Treiber von der CD instaliert)

Vielleicht luft meine CPU auch mit zu hoher Spannung, welcher Werte sind normal? würd ich auch mal austesten. (Chipset Treiber vom Treiber Thread)
Ist dieses Everst leicht verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du die spezielle NHC Beta? Also die neue Version die man nur per Mail erhält? Hast du auf Laptop umgestellt im Powermanagement ... im Bios kann man einstellen ob er die Speed Stepping unterstützen soll oder ob er immer auf Voller Power laufen soll ... sollte deiner verstellt sein, ist es normal dass auf voller Kraft läuft. Solltest du das normale NHC benutzen, beschwer dich nicht - weil diese nicht funktioniert ...
 
Hi Waldfee123,
danke für die Tips :)

ich benutzte gar kein NHC (weiss nicht einmal was das ist, wolte es nicht ausprobieren, wegen diesen Beta geschichten :) )

Im Bios habe ich gar nichts gemacht. Hab es nicht einmal geöffnet :)
Bin grad in der Arbeit, aber werde mir das im Bios sofort anschauen wenn ich daheim bin.
Im Powermanagement habe ich auch noch nichts verstellt, auch eine gute Idee. (wen das nicht mit allgemeinen Leistungsverlust zusammenhängt) Die meiste Zeit betreibe ich es nämlich am Netz.
 
Mach folgendes ... schau mal im Bios nach, was eingestellt ist ... schau dann im Powermanagement nach ... und wenn alles nicht hilft installier NHC Beta und ich schick dir die exe zu ... (Ausnahmsweise) und dann guck was es macht bzw. stell dort mal auf z.B. 6x und 0,950 Volt und schau wie sich dann dein Notebook verhält ...
 
Waldfee123 schrieb:
Mach folgendes ... schau mal im Bios nach, was eingestellt ist ... schau dann im Powermanagement nach ... und wenn alles nicht hilft installier NHC Beta und ich schick dir die exe zu ... (Ausnahmsweise) und dann guck was es macht bzw. stell dort mal auf z.B. 6x und 0,950 Volt und schau wie sich dann dein Notebook verhält ...

ich hab bei nhc noch zwei haken gesetzt und die % geändert siehe pic

seit dem funktioniert auch das dynamic switchen besser
 

Anhänge

  • nhc-4.JPG
    nhc-4.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 101
@ugor1981
Du sprichst mir aus der Seele. Die hohen Temperaturen hätte ich auch, wenn ich NHC nicht verwenden würde. Nur dadurch taktet die CPU runter. Die Energieschemas bringen im Grunde nicht viel. Da muss im Bios wohl nochmal nachreguliert werden.

Ich habe mal meine Kopfhörerausgang getestet. Der funktioniert einwandfrei. Auch gehen die Lautsprecher aus, wenn ich einstöpsel. Ich verwende denTreiber WDM_R139 von Realtek. Das interne Mikro geht gut. Ein externes, das normal gut funktioniert, ruft einen leichten Piepton hervor, funktioniert ansonsten aber auch reibungslos.

Bezüglich des DVD-Laufwerks (Tray) habe ich keine Probleme, hab allerdings nicht viele unterschiedliche Rohlinge. Meine Matrix-DVD wird normal und in akzeptabler Lautstärke abgespielt. Mein Verbatim-Rohling wird einwandfrei gelesen.

@noFlooder
Wenn starke Hitze entsteht, finde ich es auch sinnvoll, dass der Lüfter schnell stärker dreht. Auch das mit der OSD Ausgabe bei den FN Tasten und der Rememberfunktion sehe ich genauso.

@all
Knarzt bzw. gibt euer Gehäuse auch im Bereich des internen Mikros und des externen Mikroeingangs etwas nach? Das soll jetzt keine Nörgelei sein. Wirklich störend ist das nicht. Interessiert mich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab nun auch das gute Stück erhalten...
Alles soweit i.O., nur ein Problem, bei Q4 und Fear schaltet sich der
Rechner nach einer bestimmten Zeit ab!! Hört sich für mich nach einem
Hitzeproblem an, was meint ihr????

Config ist:

Duo 1,83
1Gig Ram
80er Platte
WinXp Prof.

Nach Neustart nach einem Crash CPU Temp lt. Everest 64 Grad...

Hat noch jemand Probleme dieser Art?

Gruß Harle
 
Nicht wirklich.
Bei mir ist bisher bei zwei Treibern BF2 nach kurzer Zeit mit Grafikfehlern gekommen und dann nen CrashToDesktop. NFS MW dagegen kann ich stundenlang zocken. Hast du mal greschaut ob und wie heiß dein Lüfter läuft bzw die Abluft ist?
 
noFlooder schrieb:
Nicht wirklich.
Bei mir ist bisher bei zwei Treibern BF2 nach kurzer Zeit mit Grafikfehlern gekommen und dann nen CrashToDesktop.

Da wage ich mal die Behauptung, dass es am Spiel liegt, das ist einfach hundsmiserabel programmiert... ich glaub bei EA arbeiten nur noch die Praktikanten... die Patches sind auch ein Witz!
 
Beim HL2 Addon ist gerade das gleich passiert, also Treiber wohl eher nicht, da er ja komplett ausschaltet. Lüfter läuft und es kommt gut warme Luft raus :)
Denke aber das er nicht auf voller Leistung dreht. NHC ist nicht installiert...
Wie hoch sollte den die Abschalttemp. im Bios sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh