Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um hier mal einiges klarzustellen.... und zwar an "alle" Poster, die auf mein Post #3301 reagiert haben.

Punkt 1.)
Wer lesen kann ist zwar klar im Vorteil, nur wenn man das gelesene nicht versteht, hilft es auch nicht weiter. Anders kann ich mir Eure Antworten nicht erklären. Kein Einziger von Euch hat meine Frage "beantwortet". Vielmehr hat sich hier ein Glaubenskrieg entfacht "Liquid pro: gut oder schlecht". Seid mir nicht böse, aber Eure Meinung diesbezüglich interessiert mich nicht. Ich wollte lediglich wissen, ob schon jemand das 6214W so weit auseinandergenommen hat, um an das Kühlsystem ranzukommen?!

Punkt 2.)
Ich kann mich nicht entsinnen, mich hier als Newb geoutet zu haben. Ich habe schon Computer konfiguriert, da sind einige von Euch noch in der Nudelsuppe geschwommen, wie es bei uns so schön heißt. Notebooks sind zwar ein wesentlich heikleres Thema, da ist man für jeden Tipp dankbar, aber ich schaffs auch ohne Eure werte Hilfe, danke.

Punkt 3.) @schmiste
Jemand der das 6214W als "teuer" bezeichnet (mein Preis Eur1.199,-), kann entweder nur Schüler/Student sein, oder er wohnt mit über 30 noch bei Mama und Papa. Ich würde das als absolutes Schnäppchen bezeichnen, denn ein so billiges Notebook hatte "ich" noch nie.

Punkt 4.)
Wiiiiiiiiiirklich???? Wenn ich mein Notebook zerlege, verliere ich meine Garantie!?!? Weiteren Kommentar erspare ich mir (Euch).

Punkt 5.) @ZEPTO:
Sorry, aber diese Jungs http://www.computerbase.de/artikel/...st_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/ sind für mich ein wenig glaubwürdiger. Man könnte ja fast annehmen, Du bis CEO einer "Silikonwärmeleitpastenherstellungsfirma".

Punkt 6.)
Wenn man sieht, wie viel Tunke die Jungs in diesem Video raufklatschen http://www.youtube.com/watch?v=eD_jhrWNB1Q (Min.2:45) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es in den Zeptos viel anders aussieht wie hier http://www.fscklog.com/2006/04/macbook_pro_hei.html.
Übrigens "@schmiste" - Dies ist ein "wirklich" teures Notebook.

Punkt 7.)
Wenn es einem MacbookPro hilft http://home.sc.rr.com/mixedbag/MBP/Welcome.html, warum nicht auch einem Znote? Und nein, dies ist "kein" Fake und auch "kein" Einzelfall. Es gibt mittlerweile genug User, die ebenfalls Erfolge erzielen konnten. Ich habe nur keine Lust, mehr als nötig meine Zeit in der Suche von weiteren Beweisen zu opfern, nur um einigen Ungläubigen zu zeigen, daß es funktionieren kann. Mit der Betonung auf "kann", denn wie heißt es so schön "Nix is Fix".

Punkt 8.)
Und nun abschließend....
Einen Link in dieser Art http://www.ifixit.com/Guide/85.1.0.html, nur eben für das 6214W, hätte ich mir als Antwort auf meine Frage gewünscht. Aber da es sich in diesem Thread wohl eher mehr um einen Kindergarten als um eine Community handelt, gebe ich hiermit meine Hoffnung um Hilfe auf.

Freundliche Grüße Euer,
mr_smart
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne wertung jeglicher posts in diesem thread muss kurz was sagen...
für jmd der 1200,- euro als schnäppchen bezeichnet setzt anscheinend seine preoritäten etwas anders als ein otto normal verbraucher... auch wenn ich 6k euro im monat verdiene, wird mir nicht der bezug zur realität verloren gehen und 1200eur als "nippes" bzw. schnäppchen bezeichen...sry
 
Hallo mr_smart,

war eigentlich recht gespannt auf die Antwort der Zepto User zu deiner Frage wegen des Kühlsystems.
Habe mir auch vor kurzem ein 6214w bestellt, und habe mich gefragt, ob man den in Zukunft selbst die CPU wechseln kann, ohne das Gerät an Imegro zu schicken.
Deswegen würde es mich freuen wenn du, solltest du das Wagnis angehen, Erfahrungen berichten könntest, Fotos machen, etc.
Ob es stressig oder einfach ist das Notebook auseinanderzubauen... und wie das mit den Kühlkomponenten speziell an der CPU aussieht.

Hoffe du wurdest nicht durch die vorherigen Posts entmutigt.
Ich drück dir aufjedenfall die Daumen solltest du es machen und würde mich über einen kurzen Bericht deinerseits wie es gelaufen ist sehr freuen.

Grüße
|2efl3X...wüsste auch sehr gerne wie das mit den Kühlkomponenten aussieht...
 
nungut, mr_smart, wollte keinesfalls deine Hardwarekompetenzen in Frage stellen, allerdings hatte ich da noch ein paar andere Posts im Hinterkopf.

Aber leider muß ich auch dabei bleiben, das die idee mit leitenden flüssigkeiten in der elektronik rum zu experimentieren...nach wie vor heikel bleibt...wie ich schon sagte is das jedem selbst überlassen.

das sich beim tausch von komponenten automatisch ein garantieverlust gibt, hat hier auch niemand behauptet, also nicht nur lesen und irgendwas verstehen, sondern auch RICHTIG verstehen! Im Gegenteil, Zepto zeigt sich dort überaus kulant, ansonsten würden sie kaum anbieten, das sich der Kunde abgesehen vom CPU fast alle Komponenten selbst verbauen kann...die nötige fachliche Kompetenz natürlich voraus gesetzt.

Und gerade das ist denke ich in dem Fall recht heikel.

Sollte es also z.B. zu einem Kurzschluss kommen, weil du unsachgemäß vorgegangen bist, wir dir weder Zepto noch der Hersteller der Leitpaste deinen schaden ersetzen, dabei ist es egal ob du konventionelle WLP verwendest oder das Liquid Pro, nur das dies bei letzterem sicher nicht ganz so einfach ist.

So und nun NOCH einmal niemand hat behauptet, das Liquid pro schlecht ist, also da ihr wohl genau sowenig CEO von Liquid Pro wie Zepto vom "Verband konventioneller WLP-Hersteller" ist, können wir das doch real betrachten

15K geringere Core Temperaturen nur durch WLP zu erzielen ist UTOPIE!

Das müßte Euch als Nicht-Noobs ja klar sein!

Und selbst bei 5k wäre MIR das risiko zu hoch!

Also versucht es, posted eure Resultate wir freuen uns, aber zumindest können wir ruhigen gewissens behaupten euch gewarnt zu haben!

An die Komponenten kommst du ganz leicht, indem du dem Tastatur-Tutorial aus dem Imegro Forum folgst, dann liegen die Kühlerkomponenten vor dir.

Die Heatpipe der GPU zu entfernen ist kein Problem, CPU ist etwas verzwickter aber du schaffst das schon während wir noch ein wenig in unsrer Nudelsuppe um die Wette schwimmen.

Gutes gelingen!

Ciao,

flunserl
 
Zuletzt bearbeitet:
@lost_one

Ich wollte in Punkt 3 nur klarmachen, daß Wertvorstellungen sehr relativ sind. Weiters möchte ich den Preis nicht global betrachtet, sondern in Bezug auf Notebooks sehen und ein MacbookPro, wofür es eine eigene Demontageanleitung für User gibt (siehe Punkt 8) kostet halt mal zwischen 200-300% mehr als das Zepto.

Ich habe für mein vorheriges Notebook knapp 3.000 Euro berappt, also kann man es mir nicht verübeln, wenn ich das Zepto als günstig einschätze, oder?

Freundliche Grüße,
smarty

Hinzugefügter Post:
@mappi
Danke für Dein Post. In Punkt 4 wollte ich Euch nur klarmachen wie lächerlich es ist, jemanden auf seinen Garantieverlust "hinzuweisen", der gerade vorhat sein komplettes Notebook zu zerlegen.

Hinzugefügter Post:
Ach ja.... das rumgefrickle mit der Flüssigkeit hat sich hiermit wohl auch erledigt. http://www.computerbase.de/artikel/...ung/2006/test_coollaboratory_liquid_metalpad/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran, dass es bei Erwärmung flüssig wird. Elektrisch leitend ist es und bleibt es. Was Adhäsionskräfte sind weiß ich ;) Dipl. Ing. (cand) lässt grüßen.
Aber ein Stoß und es kann doch sein und wenn der Tropfen noch so klein ist, da sind einfach Widerstände um die Die.
Das Zeug ist an sich super, das ist in allen Test nachgewiesen, ABER in jedem Test steht "heikler Umgang"!! Und das sicherlich nicht ohne Grund. In nem Desktop ist das Zeug sicherlich klasse, keine Frage.

So what...ich lass es.

Aber davon mal ab, Punkt 8 habe ich jetzt einfach mal überhört. Immerhin hast Du deine Kompetenz derzeit auch nicht bewiesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mr_smart,

als jemand, der so "fit" in Computer Dingen ist, kommst Du sicher allein darauf, wie man das 6214W demontiert.

Und es soll auch Leute geben, die haben schon mehr Notebooks montiert, als Du jemals anfassen darfst.

Einen Tip kann ich Dir geben (habe ja schon ein paar zusammengebaut) - zerlegen muss man es nicht .

Und nun, viel Spass beim 1200€ Krimi.

PS: Im Grunde machen sich viele hier, die sich gegen Dein Vorhaben ausgesprochen haben, Sorgen Du könntest Deine Garantie verlieren.
Nunja, da 1200€ kein Geld für Dich sind, ist die Mühe Dich umzustimmen, offensichtlich sinnlos. Ich werde mich nun aus diesem Gespräch zurrück ziehen und der Dinge harren, die da kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr_smart
Wenn du hier so oberschlau daherkommst dann mache es doch einfach.
Für mich als einen arbeitenden IT-Entwickler sind 1200EUR immer noch viel Geld, was ich nicht mal eben so aufs Spiel setzen werde.

Und wenn du alles mit den MacBooks vergleichst, wieso hast du dann nicht so eins gekauft und baust das um? Scheinbar gibt es hier keinen der deine bevorstehende Aktion unternommen hat, sonst hättest du wohl sinnvolle Antworten gefunden.

Aber nun bin ich ruhig, bringt ja ehh nichts hier weiß ja jeder alles besser.
 
bei dem ganzen diskutieren erschliesst sich mir eine sache immernoch nicht:

wo ist der sinn an 5°C oder so? hält davon der akku länger? oder is das NB dann 2°C "kühler" an einer bestimmten stelle? Oo

ich seh da im computerbase test max 5°C unterschied zwischen dem pro geschmiere und ner silikonpaste und das is zumindest fürn laptop soooo shiceegal. bei highperformance desktopsystemen, die geOCed werden sollen bis in den endbereich und wo echt jedes °C zählt ok, aber beim laptop :fresse:
total sinnlose idee ^^

und somit auch ziemlich sinnlose spam-diskussion :d
wenn er spaß dran hat sein NB für nen sinnlosen effekt auseinanderzubasteln und auf die evtl. kohlen shiced, die ihn das kostet wenn ers vergurkt, dann lasst ihn doch. leute mit klarem menschenverstand und keine dukatenscheisser werden schon wissen, warum sie das nicht machen oder versuchen werden: einfach mal weil es echt total sinnlos is....
das is beim laptop ohne OC wie nen 1.66 dualcore cpu gegen nen 1.66 dualcore cpu mit ner anderen revisionsnr. einzutauschen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung fehlt es manchmal diesem forum an integrität!
jeder foren-mitleser ist der meinung seinen scheiss zu einer frage zu posten auch wenn er nur mal etwas davon gehört hat, dass wäre ja nicht so schlimm, wenn ca. 70% aller leute hier ihre threads unpersönlich gestalten würden und nicht gleich "wörtlich gesagt" über das ziel hinausschiessen würden. kann man nicht mal ohne wertung etwas zu einer frage schreiben, dass würde so einige heisse luft hier verhindern! ...und ganz ehrlich, dämliches dazwischengelaber ist meiner meinung schlimmer als sogenannte "sinnlose spam-diskussionen"!
thx für die aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute ist mein Austauschriegel angekommen, natürlich gleich eingebaut und getestet und alles funktioniert jetzt bestens also lags "nur" an nem kaputten Riegel und nicht an einer Inkompatibilität zu MDT.

MFG LOTW
 
Hat jemand ne Idee, wie ich die Auflösung von Warcraft 3 richtig einstellen kann?

Die Einstellungen im Spiel gehen leider nur bis 1024x768 und Breitbild gibt s leider gar nicht. Jedenfalls kann man das Spiel nur mit 2 schwarzen Balken an den Seiten betreiben, was mich auf dem 14" Display an Gameboy Zeiten erinnert ;-)

Also was ich wissen will, kann man irgendwo einstellen, dass das Bild auf die gesamte Bildfläche gestreckt wird. Oder noch viel viel besser: Gibt es irgendwo einen Fix für Warcraft 3, mit dem man die Auflösung auf 1280x768 einstellen kann?
Für Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!
 
Guten Tag,

ich habe mal ne Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Ich habe ein Core2Duo Prozessor mit 2Ghz.

Habe auf meinem Notebook Notebook Hardware Controll Installiert und er zeigt mir an das mein Notebook nur auf 2x 1Ghz läuft!!!!

Normalerweise müsste er ja auf 2mal 2Ghz laufen!!

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen???

Hoffe es kann mir jemannd helfen!!

Helft mir biite

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal, denn die CPU wird runtergetaktet wenn sie im Leerlauf ist.
Damit sie nicht so heiß wird und wenig Strom braucht.

Wenn du Pirme auf beiden Kernen laufen lässt sollte auch die GHz Zahl stimmen, so als Test.
 
Was hast du unter CPU Clock stehen? 2x1Ghz = 2Ghz? oder was möchtest du da stehen haben?

Da steht generell immer der Takt von beiden, unabhängig können die DualCore CPu bisher nicht. Entweder laufen beide 2 Ghz oder beide 1 Ghz, je nachdem was dort steht. Schätze du hast dynamic switching eingestellt....von daher taktet er herunter.

Probier mal Prime95 und dann schau nochmal nach...einmal ausführen reicht, da dann ein Prozessor voll ausgelastet ist -> Er taktet hoch...
 
Ich habe Prime Ausgeführt und beim Programm CPU-Z steht immer Core Speed 2006,6 und geht nicht höher aber auch nicht runter!!!!

heißt das jetzt das jeder auf 2Ghz läuft oder insgesamt 2Ghz????

mein fSB läuft auch nur auf 166!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Prime Ausgeführt und beim Programm CPU-Z steht immer Core Speed 2006,6 und geht nicht höher aber auch nicht runter!!!!

heißt das jetzt das jeder auf 2Ghz läuft oder insgesamt 2Ghz????

mein fSB läuft auch nur auf 166!!!

Mhh, also 2 GHz sind doch ok, wieviel willst du denn haben?
Das heißt es laufen beide Cores auf 2GHz, wie über dir schon beschrieben wurde.

Und das dein FSB nur 166Mhz ist, ist normal, du solltest dich mal über die Architektur und das Zusammenspiel von FSB und Teilern informieren.
 
Ich habs geahnt....

Es ist alles okay bei Dir, 4 Ghz wird da nie stehen. Man kann die Leistung nicht einfach addieren. Du hast zwei mal 2 Ghz, mehr nicht...
 
Neues von Zepto...

Beachtet Mal das neue Banner/Impressum im Shop...

http://de.zepto.com/Default.aspx?page=ShowArticle&infoid=5wyo8MrT7b


Viva Direktvertrieb!


Also die Streitereien, wer nun an was Schuld ist dürften damit vorbei sein!

Kann aus persönlicher Erfahrung Nur Gutes berichten:

Schnelle und vorallem Kompetente Hilfe...interessant insbesondere für die mit Hitzeproblem...

Hatte ja leider von offizieller Seite 10Tage keine Reaktion auf meine Mails bekommen,
aber dafür bereits nach einer PM schon den (damals noch nicht offiziellen) Direktvertrieb am Telefon!

Bei meinem Notebook wurde direkt vor Ort, binnen kürzester Zeit die Ursache für die Überhitzung erkannt und beseitigt!


Aber selbst wenn dies nicht möglich gewesen wäre hätte schon ein brandneues Book für mich bereit gestanden - das nenn ich Kundenfreundlich!

Darüber hinaus wurde überaus günstig mein T2400 gegen einen T7200 getauscht!

Rennt jetzt wieder wie Sau und selbst im Vollast-Marathon vollkommen stabil!

Ich persönlich hatte vorher nur wenig Grund zur Beschwerde (allerdings wäre eine derartig schnelle, unkomplizierte und sehr freundliche Abwicklung wohl kaum möglich gewesen) aber ich hoffe das es für diejenigen die bisher über Probleme klagten nun deutlich besser wird!

Wenns so gut weiter geht gibts bei uns auf jeden Fall noch Zeptozuwachs!



Ciao,

mappi

ps: Also VIELEN DANK nochmal, auch für die leckeren Weihnachtsplätzchen...:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nen tolles NB, aber als Student die Möglichkeit zum Zocken haben find ich gaaanz schlecht :(
Komm leider nicht damit klar, also verkauf ich meins :[ hier
 
Haha, keine Selbstkontrolle oder wie? ;)

Wie mappi schon sagte: Ab jetzt kein Imegro mehr! Nur noch Zepto mit eigener Niederlassung. Leute die bei Imegro gekauft haben, haben natürlich selbstverständlich weiterhin Garantieansprüche!
 
Naja nur der Vollständigkeit wegen:

Wenn ichs recht verstanden habe, müßte aber auch über Imegro noch Service möglich sein(?), für die die bei Ihrem ursprünglichen Händler bleiben wollen!

Ich bin mit der neuen Niederlassung sehr zufrieden...dreiviertel Stunde Autofahrt (oder 20min mitm Mo...:fresse: ) und ich steh direkt im Geschäft...

Wenn also was sein sollte oder auch einfach mal zum reinschauen (wie gesagt ganz liebe Leute dort!) ist das von mir aus natürlich nahezu traumhaft...

mappi
 
versuche schon seit einiger zeit den fussballmanager 2007 zu zocken (ob bei anderen spielen das selbe problem auftritt weiß ich nicht, da ich nichts anderes zocke)
das problem ist, der bild friert alle paar minuten (unregelmäßig, meist wenn irgendwas geladen werden muss), oft passiert gar nichts mehr, aber hin und wieder (eher selten, vllt muss man länger warten) kommt ein blue-screen (schaff ich nicht zu lesen was da steht, da laptop sofort neustartet)
der witz ist, wenn das bild einfriert und ich das display runter und wieder hochklappe (anmerkung: das display schaltet sich ja beim runterklappen aus) dann geht das spiel wieder weiter, bis zum nächsten freeze
zb. ich starte fm -> lade meinen alten spielstand -> nach n paar % friert das bild, kann maus nicht mehr bewegen -> klappe display kurz (ganz, also bis es einrastet) runter und gleich wieder hoch, siehe da es läd weiter bis ca 80%, dann nochmal das selbe
sowas passiert alle paar minuten -> sehr lästig

temp bleibt meist zwischen 55-58°, hab alle treiber vom ftp-server installiert + nhc-tool (notebookhardwarekontroll)

keine ahnung was das soll. bitte um rat
 
erfahrungsbericht

Hallo,

da ich jetz auch ein zepto besitzer bin, wollte ich mal meinen erfahrungsbericht abgeben.
mein 6214 wurde etwa am 15. dez von imegro geliefert, da ich aber erst am 23. wieder zuhause war, konnte ich es erst dann auspacken.
schon nach kurzer zeit konnte ich meinen augen kaum trauen. der karton war lediert, das display hatte kratzer, an der unterseite des notebooks starke kratzer, der rechte lautsprecher gab bei bewegung des displays komische knarzlaute von sich und die cd hüllen waren schon aufgerissen.... tolles notebook hab ich da von imegro bekommen. am 27.12 rief ich dann sofort bei der neuen zepto gmbh an und mir wurde ein neues gerät zugesichert, also am nachmittag das vergammelte ding zur post gebracht.
man höre und staune, nicht mal 48h hat es gedauert, bis ein neues geräte ins haus geflattert kam. in der zeit hatte die post als alte ding zu zepto gebracht, dort wurden meine komponenten in einen neuen barebone gesteckt und per ups gings zurück zu mir... toller service muss ich sagen :)
leider bin ich auch mit dem neuen gerät nicht wirklich zu frieden. die rechtesten tasten auf der tastatur müssen viel stärker gedrückt werden, als die übrigen, der kartenleser ist etwas zickig (man muss die karten mit viel gefühl reinschieben weil da so ein komischer widerstand ist) und zu allem überfluss hab ich jetzt scheinbar einen wackelkontakt bei der display beleuchtung (wenn man das display bewegt geht sie oft komplett aus und dann erst wieder an, wenn man neu startet)
ausserdem ist mir aufgefallen, dass der akku nicht aufhört zu laden... selbst bei 100% zeigt sowohl windows an, dass noch geladen wird, als auch bei NHC kann ich sehen, dass noch ca. 8mW rein fließen. ist das bei euch auch so? hätte erwartet, dass die gelbe lade lampe dann irgenwann ihrer farbe ändert, wenn der akku voll ist, habe nun angst, dass der akku schnell seine leistung verliert, da er ja immer überladen wird.
wäre für eine antwort sehr dankbar :)

gruß
stephan
 
Wenn der Akku voll ist, was bei 100% der Fall sein sollte, dann geht die Ladelampe normalerweise einfach aus. Wie lang hast du denn gewartet nachdem 100% angezeigt wurde? Länger als 5-10Minuten sollte das niemals dauern. Da wird dann wohl irgendetwas kaputt sein.
 
Ich verkaufe übrigens mein Zepto 6214w ... so gut wie neu ... sogar die Folien kleben noch drauf ... Core2Duo, 2GB Ram, 100GB 5400 Platte, DVD-Brenner, Glare 1280x800 mit Garantie etc. ...

Einfach hier im Marktplatz schauen ...

über den Preis wird man sich schon einig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh