[Review] [Sammelthread] Creative ZEN (16GB)

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe mir jetzt die 4GB-Version des Zen gekauft und hab nun eine Frage bezügleich des Akkus und des Überladungsschutzes.
Ich nutze den Zen in meinem Auto und habe ihn an mein Autoradio angeschlossen. Um den MP3-Player nicht ständig aufladen zu müssen würde ich ihn gerne dauerhaft über einen Zigarettenanzünder-USB-Adapter mit Strom versorgen. Kann das dem Akku auf dauer schaden, oder bietet der Überladungsschut da ausreichend Schutz?

Der Überladungsschutz (Voltage Cut Off) schützt den Player ausreichend. Allerdings ist ein dauerhafter Anschluss an eine Stromquelle nie optimal, da der Akku dadurch auf die Dauer minimal an Leistung verliert.

Da du den ZEN aber anscheinend eh nur im Auto hast, sollte dich das nicht weiter stören. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um albumcovers angezeigt zu bekommen musst du deine musik zum beispiel über winamp oder mediamonkey auf den player synchronisieren. der bindet das bild dann mit ein. problem bei winamp ist nur dass er wenn du online bist alle titel die er synchen soll übers i-net neu taggt und so eventuell einen falschen albumnamen vorgibt. um das zu vermeiden trenn ich fürs synchen immer meine i-net verbindung. mediamonkey muss ich noch ausprobieren...

Okay, mal versuchen :P

hoffe das war ne gute Entscheidung mit dem zen 8 GB :P schade, dass der 8 Gb nicht zu dem Angebot zählt was Creative gerade hat :p naja

So Leute,
ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Creative Zen's mit 16GB :).

So und jetzt habe ich auch schon das erste Problem/Frage.
Und zwar habe ich meine mp3's schön mit "ID3-Tag it" bearbeitet und habe meinen Alben/lieder die entsprechenden Cover hinzugefügt. Wenn ich sie jetzt auf den Player lade ist es aber reines Glücksspiel ob er mir die Cover auch anzeigt oder nicht.
Muss ich den Covern bestimmte Namen geben? Liegt es daran dass manche mp's ID1.1 und 2.x getaggt sind? es ist wirklich reine Glückssache - das eine Album funktioniert die anderen wieder nicht. Ich weiß nicht woran es liegt.

also bei mir sind die bilder (albumcover) alles .alb-dateien.
und ich seh die auch nur aufm player wenn ich das album über die synch-fkt von winamp drauf gemacht hab. der verwandelt im übrigen auch die bilddatei in oben genannte

Und jetzt hab ich schon wieder eine Frage*g*.
Manche Alben von mir sind mit 1.1. getaggt und 2.x - wobei diese sich teilweise Unterscheiden. Z.b. 1.1 sagt ACDC - the best 2.x sagt: AC/DC - the very best => was korrekt wäre. Mein Zen bevorzugt aber iwie die 1.1 => wie kann ich ihm "sagen", dass er die 2.x wählen soll? Oder muss ich die 1.1 tag-eingaben löschen?

Hi,

bei mir klappt das mit den Covern sehr gut. Ich nutze hierzu zwei Tools.
1. mit ID3Tag füge ich die Bilder in den TAG ein
2. mit Mediamonkey und der Erweiterung AlbumArtTagger werden die Bilder in den TAGs exportiert (nach Folder.jpg) und dabei auf 200x200 Bildpunkte (mehr kann der ZEN nicht) resized. Danach werden die angepassten Bilder einfach wieder importiert.

Gruß
Mike

Ich verwende MP3Tag und lösche erstmal alle Tags, außer ID3v2 Tags. Das kann man bei MP3Tag ganz einfach in den Optionen setzen, welche Tags gelöscht werden sollen. Die Album Covers habe ich als folder.jpg gespeichert, im gleichen Verzeichnis wo das Album liegt. Das ganze dann mit Winamp auf den ZEN synchronisiert und alles wird so angezeigt wie es sein soll.

der zen aknn also kein gapless playbsck? (endlich weiss ich wie das fachwort dafür heisst :)) das ist fast ein ko kriterium für mich...
abe dank studiengebühren und der damit einhergehenden ebbe im portemonnaie (richtig so?) hab ich jetzt ja wieder zeit mich umzuschauen -.-

Also bevor ich mir den ZEN geholt habe, hatte ich nicht daran gedacht. Aber mein nächster Player muss auf jeden Fall Gapless Playback haben. Ich höre eigentlich immer ganze Alben und wenn die Tracks in einander übergehen, dann stört jede noch so kleine Pause.

Gibt es eine Möglichkeit im Docking-Modus Musik abzuspielen? Ich möchte gerne den Player über den PC aufladen und gleichzeitig Musik hören.

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine kleine Frage zu dem Zen. Gibt es irgendeine Möglichkeit sich Songtexte während des Liedes anzeigen zu lassen ? Das wäre genial (die Möglichkeit sie als Bilder auf dem Player zu speichern finde ich äußerst umständlich).

War grade mal bei Atelco wollte das gute Stück abholen(8GB), weil die mir an der Hitline gesagt habe, Anllieferung 23.6 ... aber nich da -.- 19.6 bestellt.. schade... soll ich mir den denn trotzdem holen.. irgendwie zeifel ich grade, ob der wirklich so gut ist.. ^^

in so einer situation steht man in einem forum immer vor folgendem konflikt: erhalte ich jetzt die "konversation" und frage: "was ist den progressive fast forward?", oder bemühe ich google, finde es heraus und gebe direkt mein senf dazu ab...
deswegen dreh ich den spiess einfach mal um und überlasse dir die angelegenheit.
option a: du postest einen link der mich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit zu wikipedia führt und hinterlässt noch einen wink mit dem zaunpfahl dass man selber vor dem internet hockt und jetzt mal den entdenkungsgeist wecken sollte...
oder option b:
du greifst tief in deine wortschatzschüssel und zauberst ein ratatouille das sowohl leichtverdaulich als auch informativ ist und postest hier eine kurze und knappe erklärung darüber was progressive fast forward wohl sein mag und auf welche freuden und bequemlichkeiten sich der kassettendeckgeschädigte autofahrer fl0 sich in zukunft einstellen darf, falls er es tatsächlich mal schafft die anschaffungskosten eines ZEN trotz periodisch auftretenden semestergebühren aufzubringen...

:fresse:

1. Es ist Wochenende :fresse:
2. Ja, auch mich nerven die Studiengebühren :motz:
3. Wikipedia darf nicht zitiert werden!!! :d
4. Progressive fast forward ist ein Neologismus, der für ein progressives, also im Verlauf immer schneller werdendes Vorspulen steht.Wenn du die Vorspultaste gedrückt hältst, spult der ZEN erst mit einer Geschwindigkeit von etwa 15sek/sek vor. Nach und nach wird er dann schneller, so dass er nach etwa 10 Sekunden Gespule bereits eine Geschwindigkeit von 2min/sek erreicht hat. Somit sind auch große Dateien einfach zu handhaben.

[SäuselstimmederHerzblattbitch]So Flo, jetzt musst du dich entscheiden.[/SäuselstimmederHerzblattbitch]

:drool:

... und ihr seid beide verrückt :d :lol:
Jetzt habe ich die Stimme der Herzblatt-Susi im Ohr :lol:

ich hab jetzt diese melodie im ohr... ...düng dling ding dlüng bimdebimbim...

gut, pff hin oder her, innovativ wäre es wenn man marken setzen könnte zu denen dann fest gespult werden kann. so wie bei alten guten tapedecks die automatisch eine pause von x sekunden als track übergang erkannt haben und beim spulen dort gestoppt haben.

wie auch immer, ich habe jetzt genug zeit mich umzuschauen, da ich ja erstmal sparen muss.

danke für die infos, ich schau hier ab und zu wieder rein um up-to-date zu bleiben.

Cool...wollte Rockbox schon immer mal ausprobieren. Ich habe hier vor einiger Zeit mal gelesen der Zen würde die auf ihm getätigten Bewertungen mit dem PC synchronisieren können, das sie zb. im Windows Media Player auch erscheinen. Das halte ich für eine geniales Feature. Muss ich dazu erst was Einstellen, weil von allein scheint er es bei mir nicht zu übertragen. :confused:

Hey,

hab den Player jetzt auchendlich :), nur die schönene Creative in ears, die ich schon hatte sind iwie Kapuputt fast.. :p das Kabel ist schon zu sehen unten am Stecker, nicht das das mal reißt..
firmware mal gecheckt, ist wohl die neueste drauf Version: 1.21.01e.
Jetzt wollte ich mal paar videos konvertiweren mit Super..doch sobald ich Super (2008) starte gibts nen Bluescreen.. :(

Also Musik am besten mit media Monkey draufladen und bearbeiten?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh