[Review] [Sammelthread] Creative ZEN (16GB)

Super Sache bertel... Wie beim Sansa ein schönes Review :bigok:. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen MP3-Player. Habe nur noch den ZEN und den Meizu M6 in der Auswahl. Vom Prinzip her tendiere ich zum M6, aber die Speichererweiterung fehlt mir da vllt später. Mal gucken welcher Player letztendlich das Rennen macht ;).

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt ein schickes Teil. Hat mich überzeugt und ich werds kaufen, da ich gelesen habe, dass das Problem mit der Integration der SD-Card in die Library mit einem Firmware-Update gelöst werden soll. :)

Ich bin jetzt tendenziell auch schon beim ZEN. Warum hast du dich für den ZEN entschieden und nicht z. B. für den M6 von Meizu? War es die Speichergröße oder die Erweiterungsmöglichkeit durch den SD-Slot? Oder was anderes? Den Meizu finde ich auch gut, das was mich jedoch an dem nervt, ist die Nicht-Erweiterbarkeit und die polierte Rückseite, die wohl sehr schnell Kratzer fangen dürfte, oder?

Funzt eigentlich MediaMonkey mit dem ZEN? Hab ich das irgendwie überlesen?

MfG

Ja, MM und ZEN arbeiten problemlos miteinander.

Ich habe mich eigentlich gar nicht bewusst gegen den Meizu entschieden, sondern erstmal bewusst gegen den View. iPod kam mir sowieso nicht ins Haus und der iAudio7 war mir dann trotz seiner beeindruckenden Laufzeit schlichtweg zu teuer. Den Meizu hab ich gar nicht weiter beachtet. Wahrscheinlich deswegen, weil er keine 16GB bot, die ich zwingend brauchte.

Im Nachhinein würde ich mich aber auch gegen ihn entscheiden, da er der großen Kapazität von 8GB keine entsprechend komfortable und ausgereifte Bedienung an die Hand gibt. Der ZEN ist da einfach überragend.

Was ich genau damit meine:

Zunächst eine tolle Eigenschaft des ZENs:
Eine der neun Tasten (oben rechts) funktioniert wie eine Art Kontextmenü. Egal, wo man sich auf dem Player gerade befindet: Ein Druck auf diese Taste lässt ein Menü aufpoppen, mit dem man zu dem vorher gewählten Eintrag verschiedene Dinge anpassen kann.
Ein Beispiel:
Man hört gerade ein Lied und ist im Abspielmenü. Drückt man jetzt genannte Taste, kommen folgende Optionen:
  • Position anwählen
  • Bookmark setzen
  • Details anzeigen
  • weitere Lieder vom Interpreten suchen
  • Entfernen
  • Als Playlist speichern
  • Wiedergabemodus (repeat, loop, ...)
  • Titel Kaufen

Letzteres Feature ist denkbar überflüssig, kann aber - wie bereits erwähnt - aus dem Kontextmenü entfernt werden.
und

Die darauf folgenden Listen mit Alben, Interpreten o.ä. können bei 16GB Speicher natürlich lang werden. Ich selbst habe nicht weniger als 412 verschiedene Interpreten auf meinem ZEN. Hier hat Creative allerdings ein geniales Konzept entwickelt, um das lange Listenscrollen zu eliminieren: Drückt man in der Listenauswahl die rechte Steuerungstaste, gelangt man in eine ABC-Liste am rechten Bildschirmrand. Hier kann man jetzt den Anfangsbuchstaben schnell auswählen, um dann beim entsprechenden ersten Eintrag in der Liste zu landen. Diese Funktion filtert nicht, sie schließt also andere Buchstaben nicht aus. Sie lässt einen lediglich zum angewählten Buchstaben springen.

Falls man wie gewohnt einfach nur runterscrollen will, ist auch das kein Problem. Bei gedrückter Steuerungstaste (oben oder unten) steigt nach und nach die Scrollgeschwindigkeit.
und

Neben den bereits vorgestellten 8 Tasten (5er-Fadenkreuz, Play/Pause, Kontextmenü, Zurück) gibt es noch eine neunte Taste, deren Funktion im Optionsmenü frei programmierbar ist. Ein phantastisches Feature!

Zuletzt bearbeitet:
GEIL :bigok:... Wird wohl der ZEN mit 8GB, weil mir die Kapazität ausreicht. Hab auch noch einen schönen Amazon-Gutschein, der dann zum Einsatz kommt ;).

MfG

Hallo zusammen.
Da mir letzten November mein treuer Creative Zen Touch 20GB leider den Geist aufgab (nach fast 3 Jahren gelegentlicher Benutzung - wsl. Headcrash) bin ich nun auf der Suche nach einem neuem MP3 Player mit 16GB+.
Preislich sind wohl der Sansa View und der Creative Zen am attraktivsten - was mich am Sansa stört sind allerdings die angeblichen Firmwareprobleme sowie die zumindest laut Trustedreviews doch eher mittelmäßige Soundqualität.

Deshalb komm ich jetzt wieder auf den Zen zurück. Und wie ich sehe braucht man nun zum Glück auch keine extra Software mehr um den Player mit Daten oder Musik zu befüllen (der Nomad Explorer war / ist zum verrückt werden ... die Treiber für den Zen Touch hatten die hälfte der Zeit eh nie funktioniert...).

Allerdings würde mich noch intressieren, inwiefern das Gerät mit der linken Hand bedient werden kann? Wenn ich mir die Bilder so ansehe, sollte das ziemlich schwierig werden, was für mich als Linkshänder schon fast ein Ausschlusskriterium ist :-)

Grüße,
Flow.

Mit Links ist es umständlich, aber nicht unmöglich. Ich nehme den Zen, aber immer in die rechte Hand.

Ó_ò

59,-- Flocken, war der gebraucht oder neu? Aber tendenziell würde ich sowieso zur 8GB-Variante tendieren.

MfG

Danke für deine Einschätzung, Zip. Umständlich ist dann wohl nichts für mich, hatte mir deshalb gerade noch den Cowen iAudio 7 angesehen, da die 16GB Variante ja auch noch bezahlbar wäre - allerdings muss dieser ja auch horizontal gehalten und mit dann mit der rechten Hand bedient werden :pissed:
Da bleibt wohl nur der Sansa View und dessen suboptimale Sound / Firmwarequalität :/

So,

bin nun auch stolzer Besitzer der 4GB-Variante. Nur die Kontodaten hat der Typ mir noch nicht mitgeteilt. Habe nur 59,-- Flocken geboten und Glück gehabt *juhu*. Also für den Preis einfach GEIL.

MfG

Perrrfekt :) Ich hoffe mal, das geht alles glatt. Ich persönlich bin der Meinung, dass niemand bei ebay etwas zu verschenken hat, aber ab und zu kann man da wahrscheinlich schon gute Schnäppchen machen.

Berichte mal, wenn du das Ding in den Händen hältst :xmas:

Gib mal den Link an! Ich bin ziemlich skeptisch bei den Preis^^

So,

bin nun auch stolzer Besitzer der 4GB-Variante. Nur die Kontodaten hat der Typ mir noch nicht mitgeteilt. Habe nur 59,-- Flocken geboten und Glück gehabt *juhu*. Also für den Preis einfach GEIL.

MfG
Hast du ihn beim selben Händler gekauft wie ich?
Ich hab auch noch keine Kontoverbindung bekommen. :hmm:

Gibts was neues von dem Händler? Würde sonst wohl auch da zuschlagen.

Hat sich bei mir erledigt. ;)
Ich hab dem Händler eine Mail geschrieben und ein paar Stunden später hatte ich die Bankverbindung.

Jo, bei mir auch... Habe die Überweisung schon rosgehauen. Bin mal auf nächste Woche gespannt. Dann müsste der Player irgendwann ankommen.

MfG

Oke, habe bei besagtem Händler nun auch einen ersteigert :bigok:
Zwar 3 Euro mehr bezahlt als ihr, aber damit kann ich leben.

//edit: kurze Frage, nachdem man Überweisung Plus akzeptiert hat, kann man doch direkt seine Kontodaten einsehen... warum musstet ihr da nachhaken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich, das geht glatt. Wie jemand 30€ unter dem billigsten Versandhandelpreis bei geizhals verkaufen kann, ist mir echt komplett schleierhaft. Und nein, da schwingt absolut kein Neid mit :d Ich hab ja die 16GB Version.

Also: Toi toi toi! :)

Vielleicht macht es bei ihm einfach die Menge. Ich habe keine Ahnung wo der Einkaufspreis bei den Dingern liegt... Immerhin hat der nur positive Bewertungen, ich denke also, dass es da keine Probleme geben sollte.

@creave:
Das mit Überweisung Plus hatte ich nicht gesehen, ansonsten hätte ich ja nicht nachfragen müssen ;).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Oke, habe bei besagtem Händler nun auch einen ersteigert :bigok:
Zwar 3 Euro mehr bezahlt als ihr, aber damit kann ich leben.

//edit: kurze Frage, nachdem man Überweisung Plus akzeptiert hat, kann man doch direkt seine Kontodaten einsehen... warum musstet ihr da nachhaken?
Bei der Auktion bei der ich den Player ersteigert habe, gab es kein Überweisung Plus. Hat er wohl erst bei späteren Auktionen eingefügt.

Ich drücke euch auch die Daumen, habe selber den 16GB ZEN und hoffe für euch, daß ihr überhaupt was bekommt.
Der Verkäufer sieht mir schon verdächtig aus.
Postet dann mal, wie es weiter geht.

nachdem ja scheinbar immer mehr von euch einen zen ihr eigen nennen hoffe ich, daß zumindest einer von euch meine fragen beantworten kann.

die erste ist einfach
wie lange dauert es bis der zen betriebsbereit ist (man musik hört)?
Also nicht nur bis der splashscreen bzw. die oberfläche da ist, sondern wirklich was aus den kopfhörern kommt.
der zen V+ braucht für diese operation satte 15 sekunden, was eine ewigkeit ist.

die zweite hab ich schon einige posts vorher gestellt, aber bisher leider keine antwort erhalten
funktioniert die kabel-fb von creative auch mit diesem teil?

wbr

P-Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh