[Review] [Sammelthread] Creative ZEN (16GB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mußte bisher nur einmal Resetten, weil der ZEN bei der Datenübertragung abgeschmirt ist, da habe ich aber nur eine Nadel in das winzige Loch gesteckt und gut wars, also keine Play-Taste oder so gedrückt.
Die Einstellungen waren anschließend alle noch vorhanden, also kein Werksreset

Frage zum Prog. "SUPER":
Nachdem man Endcode (Active Files) gedrückt hat kommt jedesmal dieses Fenster. Ich wähle immer diesen Weg aus wie auf dem Bild zu sehen. Das ist doch in Ordnung oder?
Falls das blaue aufleuchten öfters geschieht werde ich einen Reset in Betrachtung ziehen!

So, jetzt hab ich ihn mir auch mal bestellt.
bin auf jeden Fall gespannt...

Eine Frage:
Mein ZEN holt sich bei Songs, die eigentlich keine Cover haben, einfach ein Cover von einem anderem Song.
Wie kann ich das Problem lösen?

Frage zum Prog. "SUPER":
Nachdem man Endcode (Active Files) gedrückt hat kommt jedesmal dieses Fenster. Ich wähle immer diesen Weg aus wie auf dem Bild zu sehen. Das ist doch in Ordnung oder?
Falls das blaue aufleuchten öfters geschieht werde ich einen Reset in Betrachtung ziehen!

Habt ihr meine Frage überlesen?

Hab mich heute auch, bei dem Preisunterschied und den eigentlich durchweg guten Rezesionen vom Zen, hinreissen lassen. Jetzt hab ich allerdings gelesen, das man im Zen nicht einfach die Ordner Struktur seiner Musik durchblättern kann, sondern alles penibel getagged sein muss. Ist das noch der Fall oder wurde es mit einem Firmware update nachgebessert? ich finde das schrecklich da es bei einer größeren Musik-Bibliothek schon ne weile dauern kann bis man alles super getagged hat :rolleyes:

Die Musikwiedergabe ist mit 18mW RMS Verstärkerleistung etwas schlapp. Daran können auch Equalizer und der Bass Boost, der ein leichtes Bass-Echo erzeugt, wenig ändern.

Das Gerät spielt Musik leider nicht nach Datei-Ordnern ab, und zeigt auf dem Display nur die ID3-Tags an. Deshalb sind sauber geplfegte ID3-Tags Pflicht. Damit der Player nicht gleiche Interpreten mehrfach anzeigt, muss die Schreibweise für alle Titel exakt gleich sein, inclusive Unicode oder 8bit- Zeichensatz.

Die Tags sollte man besser schon auf dem PC pflegen, denn auf dem Gerät lassen sich nur einzeln pro Datei mit der beigelegten Software bearbeiten. Der Player zeigt sich am PC nicht als externe Festplatte sondern als separates Gerät. Er ist für den Windows Explorer sichtbar, aber nicht für viele andere Dateimanager oder MP3-Tag-Editoren.

Hier hab ichs gelesen. ^^

PS: Ganz vergessen. Schönes Review und spitze das hier im board so schnell auf die Fragen geantwortet wird :-)

ach und noch was: wen es interessiert hier gibts n netzteil fürn zen für schlappe 10€ + 3 nochwas Versand. Beim Foren-eigenen Preisvergleich liegts bei 40 €. ( hab bis jetzt allerdings überwiegend schlechte erfahrungen zum Online-Shop gelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Der ZEN sortiert nach ID3-Tags, nicht nach Ordnern. Mit manchen Softwares lässt sich das Problem aber einfach lösen...z.B. Media Monkey.

PS: Ganz vergessen. Schönes Review und spitze das hier im board so schnell auf die Fragen geantwortet wird :-)

Sogar nachts...wenn auch etwas angetrunken :drool:

Das mit dem Bass kann ich nicht bestätigen...der ist bei mir deutlich vorhanden.

naja gut .. wenn das mit den ID3-Tags der einzige Manko von dem schicken teil ist, werde ich wohl mit leben müssen ^^ die SD-Integration haben sie ja scheinbar schon nachgebessert wie weiter oben zu lesen war, oder nicht? :>

was hälst du von dem online shop (netzteil für 10€)?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:
Mein ZEN holt sich bei Songs, die eigentlich keine Cover haben, einfach ein Cover von einem anderem Song.
Wie kann ich das Problem lösen?

^^

hi,
ich will mir in naher zukunft einen mp3 player holen und weiss halt noch nicht genau welchen. hier scheinen sich ja einige auszukennen, deswegen poste ich hier einfach mal meine "engere" auswahl rein:
trekstor vibez
samsung yp-p2
und natürlich der
creative zen
mich schreckt beim zen allerdings die sache mit den tags ab. ich hab die meiste musik aufm rechner ohne tags weil ich nicht für jedes album diese heidenarbeit auf mich nehme da anständige tags reinzuhacken...
kann evtl jemand was zu den andernen playern sagen? videos sind mir nicht so wichtig...

edit: und noch was würde ich gerne wissen: ich denke ich hole mir fürs auto irgend ein radio mit nem usb interface. dort würde ich dann zb gerne den zen als quelle benutzen, um nicht immer cds oder dvds zu brennen. entlädt sich dabei auch der akku vom zen, weil eigentlich hat er ja strom vom usbport und muss selber nix abspielen, so wie ein usb-stick quasi.
und dann habe ich noch eine frage :) undzwar habe ich viele alben mit übergängen zwischen den liedern, oder aber auch mixtapes zum beispiel. und ich hasse es wenn zb ein intro fliessend in den nächsten track übergeht aber der player 3 sekunden pause zwischen den liedern hat weil er nachlädt. wie sieht es da aus beim zen?

Zuletzt bearbeitet:
HAb den Zen heute morgen bekommen und bin bis jetzt eigentlich eher enttääuscht. Die Verbindung bricht alle 5 Minuten ab seit der Akku voll ist. Beim ersten mal soll man ihn ja >4 h aufladen. Die zeit nutze ich gerade um schonmal die Musik aufzuspielen. und ständig bricht die verbindung ab. Extrem nervig und irgendwo auch lächerlich für so ein teuren Spass..

ach ich dachte das wäre ein generelles Problem. Weils im creative Forum auch n FAQ Thread zu gibt link.
Sicher das es was bringt den zurück zu schicken oder ist das eher n Fehler den alle haben? ^^

Edit: Hab glaube was falsch verstanden mit dem PlaysForSure ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das besagte Problem nicht! Lieber den Zen bei Creative einschicken.

will mir auch bald den ZEN holen... gibts schon was neues zwecks der SD-Karten Integration? wenn das nämlich defintiv noch gefixt wird reicht mir die 8GB Version...

im creative forum gibts einen 32 seitigen Thread zum Thema SD Card INtegration. der erste Post ist noch vom letzten Jahr und im Februar gabs das letzte FIrmware Update. Von Seiten Creatives kam kein Statement, also kann man davon ausgehen das die funktionalität nichtmehr verändert wird.

Die 32GB version ist nun auch bei Amazon von 248 auf 217 gesenkt worden. Beim Rest nicht lieferbar...

wem die SD Kartenintegration wichtig ist (oder wer sich nicht von creative verar*** lassen will) der sollte mal einen Blick auf den Cowon D2 werfen.
Das Teil ist genauso groß wie der Zen, leider etwas dicker aber spielt dafür auch knapp 50h (!!!) Musik und ~10h Videos ohne an die Leine zu müssen.

Als reinen Audio-Player würde ich den Samsung YP-T10 nehmen. Meines Erachtens ein sehr guter Klang und gute Bedienbarkeit. Bei mittlere Spielzeit (länger als Trekstor).
Der Zen hat dazu im Vergleich ...hm... keinen schlechten Klang, aber nach dem Einschalten der Soundeffekte auf dem YP entwich mir schon ein "wow", das ist mir beim Zen nicht passiert. Ist natürlich nichts für Leute, die Ihre mp3s lieber unverfälscht hören, da ist dann der Zen genau das richtige, denn selbst mit EQ kann man den sound kaum beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich gibt es kein Statement von creative dazu, die wollen erstmal die Player mit hohem intigriertem Speicher los werden, bevor sie dann die Firmware updaten. Ich für meinen Teil habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Außerdem nutze ich die SD-Karte eh nur für Filme :P Und da is mir das ganz recht das es ne Baumstruktur ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh