[Review] Sony Vaio VGN-FE21S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Frage ist ob Sony das im Garantiefall nachweisen könnte.
Den "Hinweiss" bekam ich unter der Hand zB von nem Sony-Support-Mitarbeiter. :d
 
yamakue schrieb:
Womit die Garantie dann futsch ist.

ich habs ja noch nicht gesehen, aber wenn da ein normaler schacht ist (genauso wie beim Speicher) dann erlischt da keine Garantie (wofür gibts denn den Schacht?).

bei allen anderen herstellern kann und darf man schließlich die festplatte auch selber wechseln.
 
da sind keine siegel und im handbuch steht das du hardware tauschen kannst, yamakue bitte keinen "quatsch" labern, weder siegel noch irgendwelche hinweise

Deutschland 1:0 Yeah
 
hat jemand hier ein 13,3" vaio ?
ist mir gestern nämlich eins in die finger gekommen
und je mehr ich darüber nachdenke desto mehr bin ich der meinung das das besser für mich wäre als ein 15,4er

besonders so sachen wie die verwendung der 2 grafikkarten und die akkulaufzeit würden mich interessieren


Übringens gibt bald eine neue vaio serie
nennt sich AR-Serie
Änderungen:
- Blueray laufwerk
- hdmi ausgang
- 1920*1080 (also Full HDready)
- bis zu 200GB HDD
- tv Tuner und große fernbedienung

mfg xy04
 
Ich möchte nicht wissen was die AR serie kostet.

Bei Computerbase gab es bilder und genaue infos zu der AR serie.

Edit: Des stärkste AR Model soll 2999€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nur das stärkste model wird ein blue-ray laufwerk haben und die festplatten werden wohl wieder so 4200er krücken sein.
 
bei alternate stehen die drin mit
1550 / 1900 / 2800€

infos wann die verfügbar sind hab ich aber noch keine

mfg xy04
 
jo 2800 € hab ich mir auch schon angeguckt aber nur ein 7600 go 256mb bei 2800 € da kann ich gleich ein Macbook Pro 17" holen was wesentlich besser ist !
 
naja nicht ganz
von der leistung her ist das apple vll etwas schneller
aber das sony ist ja auch eher ein multimedia book
deshalb auch so sachen wie hdmi ausgang, 1920*1080, große fernbediehnung, tv tuner, blueray...
sind halt so sachen die dem apple in der form fehlen
und wenn man überlegt was das blueray laufwerk alleine kostet erscheint der preis schon wieder in einem anderen licht
und viel günstiger sind die apples auch nicht

mfg xy04
 
Blub=Blub? schrieb:
da sind keine siegel und im handbuch steht das du hardware tauschen kannst, yamakue bitte keinen "quatsch" labern, weder siegel noch irgendwelche hinweise

Wo steht das bitte im Handbuch?
Es steht in den Garantiebestimmungen das alle Änderungen, bis auf den Speicherwechsel, am Notebook zum erlöschen der Garantie führen.
Es sei denn man lässt es in einer Sony-Vertragswerkstatt machen.
Das gleiche wird dir die Sony-Hotline vorblubbern.
Das war schon beim FE11 so und ist beim FE21 nicht anders.
 
Hab meins. :cool:

Also die Festplatte läßt sich ganz easy wechseln, Bauhöhe spielt auch keine Rolle, da die Festplatte nochmal in einem Schlitten drin ist.

Und wenn man vernünftiges Werkzeug benutzt merkt da auch kein Sony-Support, dass da mal die Platte gewechselt wurde. Die Originalplatte sollte man sich halt aufheben. ;)
 
osirius hast schon eine platte im blick ich weis noch nciht welche ich kaufen soll !

hab nun eine gefunden

-seagate momentus 7200µ 100 gb
dann werd ich die aktuelle in ein externes gehäuse packen und dann passt das ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Blub=Blub? schrieb:
osirius hast schon eine platte im blick ich weis noch nciht welche ich kaufen soll !

hab nun eine gefunden

-seagate momentus 7200µ 100 gb
dann werd ich die aktuelle in ein externes gehäuse packen und dann passt das ganz gut

ich werd mir vielleicht die Hitachi 7k100 holen, ist nochmal ein stück schneller als die momentus, und v.a. lieferbarer: http://www.geizhals.at/deutschland/a173183.html

Benchmark-Vergleich zwischen der Seagate und der Hitachi hier:
http://barefeats.com/hard61.html

evtl. hol ich mir aber doch die momentus, denn die ist etwas leiser, weiß noch net.
 
Zuletzt bearbeitet:
yamakue schrieb:
Womit die Garantie dann futsch ist.


krampf. du darfst bei jedem notebook die festplatte wechseln, solang ein schacht dafür da ist. das erlaubt jeder hersteller. ausser apple beim MBP, aber da ist die hdd auch nicht zugänglich und man müßte das ganze book auseinanderschrauben.

und selbst da sagt der support nix, wenn der defekt des books nicht durch den festplattenwechsel verursacht wurde.

@Blub=Blub?:
wie gesagt, wenns dus leiser willst, dann nimm die seagate. die hitachi ist nur einen hauch schneller.
 
Wo steht das Du das darfst?
Bei Sony ist es definitiv nicht erlaubt.
So war auch die Auskunft vom technischen Support von Sony.
Denen ist es total banane ob ein Fehler mit der getauschten HDD zusammenhängt.
In der BD-Anleitung steht nur die Änderung des Arbeitsspeichers.

Siehe Auszug Garantiebestimmungen:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 120
yamakue schrieb:
Ich hab den Haken nie draussen, weil der an sich eigentlich sinnlos ist.
Hatte zumindestens noch keine Situation wo ich die Verriegelung hätte gebrauchen können.

Ich habe mir das Gerät letzte Woche mal im Mädchenmarkt angeschaut und war etwas verwundert, dass da dieser Haken rausstand. Ich habe es auch nicht geschaft, ihn verschwinden zu lassen, wollte ja auch nichts kaputt brechen. Ich hätte eigentlich erwartet, dass der automatisch verschwindet, wenn man das Display aufklappt und beim Zuklappen wieder rauskommt.

Insgesamt machte die FE Serie einen etwas weniger wertigen Eindruck als das FS, was direkt daneben stand. Auch das Display gefiel mir nicht ganz so gut. Schade eigentlich.
 
den haken machste rein indem du den hebel umschiebst.
Vlt. gibts ja bald ne raptor fürs notebook ^^
 
Hat nun schonmal jemand frisch installiert?
Ich konnte alle Treiber richtig installieren und es läuft auch alles, nur fährt die Kiste nicht mehr runter. Bleibt immer stehen beim Shutdown-Screen.

Wenn ich allerdings die Webcam im Gerätemanager deaktiviere, dann fährt die Kiste ordnungsgemäß runter. Schon sehr komisch??

Das gleiche Problem hat auch jemand mit seinem Vaio SZ, hab ich irgendwo gelesen.

Achja, Bios-Update hab ich gemacht und sonst sind auch alle Windows-Patches drauf.

EDIT:
So, habe die Lösung des Problems gefunden. Es hat tatsächlich was mit der Webcam zu tun, und zwar braucht man den Microsoft Patch KB909667.

Leider nur auf Verlangen erhältlich, aber in folgendem Update-Paket enthalten (kann damit auch einzeln installiert werden): http://www.xp-sp2-updatepack.dl.am/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann yamakue nur zustimmen, wenn du die Festplatte tauscht, vierliert man den Garantieanspruch. Hab dazu Sony Austria kontaktiert:
Sobald ein Fremdeingriff (zB.: Austausch der Festplatte) am Notebook durchgeführt wird, ist der Garantieanspruch nicht mehr gültig.

wobei das ohne Siegel wirklich schwer nachzuweisen sein wird.
Also: sehr vorsichtig die Festplatte ausbauen, und alles wird gut :cool:
 
Die gleiche Auskunft gibts auch von Sony Germany.
Da könnta die Sache noch so biegen wie ihr mögt.
Es bleibt laut Sony definitiv "verboten".
 
yamakue wir wissen es langsam 3 quellen sagen erlaubt 1-2 verboten, na und wenn kratz es, die ckecken das so wie so nicht
 
Blub=Blub? schrieb:
yamakue wir wissen es langsam 3 quellen sagen erlaubt 1-2 verboten, na und wenn kratz es, die ckecken das so wie so nicht

Haha: "3 vs 1-2" => gewonnen :lol:

Um's mal klarzustellen, es zählen die Bedingungen, die dem Notebook beiliegen. Und wenn da drin steht, dass man die Platte nicht selber upgraden darf, ist das ganz klar und eindeutig nicht erlaubt.

Und natürlich merkt auch Sony, dass ne andere Platte drin ist als vorher und will dann die Rechnung von dem "Fachhändler" sehn, der's eingebaut hat. Gibt's die nicht, gibt's keinen Anspruch auf Garantie mehr. Evtl. werden sie aber aus Kulanz das NB doch reparieren, falls klar ist, dass der Defekt nicht durch den Einbau der neuen Platte zustandegekommen ist (defektes Display, etc...).

Edit: Zu: "Man kann ja die alte Platte aufbewahren, und vor dem einschicken wieder einbauen" - Ok, das könnt gehn.... ;) Aber ist das dann nicht ******, oder so??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tausche die aus und die 160 gb platte kommt extern, wenn was im arsch ist kommt die darein ;)
 
Blub=Blub? schrieb:
yamakue wir wissen es langsam 3 quellen sagen erlaubt 1-2 verboten, na und wenn kratz es, die ckecken das so wie so nicht

Anscheinden nicht.
Welche 3 Quellen sagen was von erlaubt? *koppschüttel*

Platte wieder einbauen, wenn was kaputt ist?
Und wie erklärt man dann Sony, dass man nichts bzw kein System auf der Platte hat? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh