[REVIEW + TEST] HD3850-Gamingsystem : Low-Budget, BENCHMARKS INSIDE

slash777

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
3.118
Ort
Coburg
Die Leistung der Grafikkarte steht im Vorderrgrund da diese für 140€ keine natürlichen Feinde hat :bigok:

System :
- E2140
- GA-P35-DS3
- 2048Mb TakeMs DDR2 800 CL5
- Sapphire Radeon HD 3850 256MB
- 320GB Samsung 16mb Cache
- 520W Noname Netzteil ( hatte ich noch hier rumfliegen )
- Samsung DVD Laufwerk

Gesamtpreis OHNE Gehäuse inkl. Netzteil wäre : 435€


Testsetup :

- E2140 @ 2600mhz
- Samsung 940BF 1280x1024
- Windows XP




Stromverbrauch :

Windows : 153W

3dMark06 + Prime Small FFT`s : 218W


Benchmarks ( 2.12.2007 ) :

- Crysis

1280x1024, alles High bis auf PP, Shader und Shadows .

( CPU 2800mhz, Grafikkarte getaktet )

GPU:
min fps: 16.97 fps
average fps: 29.63 fps
max fps: 48.53 fps

- ColinMcRae Dirt

1680x1050 ULTRA SETTINGS ( bis auf Schatten, der steht auf Mittel ) .

@ 2520mhz, Grafikkarte non OC

2007-12-02 14:05:39 - DiRT
Frames: 2015 - Time: 50266ms - Avg: 40.086 - Min: 26 - Max: 49


@ 2800mhz, Grafikkarte auf 710/840

2007-12-02 14:04:11 - DiRT
Frames: 2948 - Time: 73117ms - Avg: 40.318 - Min: 30 - Max: 52


- CSS

Grafikauslastungstest . Alles hoch, alles an . 8xaa / 16xaf

1680x1050 = 191.63fps

( CPU 2800mhz, Grafikkarte getaktet )

Wie ihr seht stellt die HL2 engine für diese Grafikkarte keine Herausforderung mehr .

- COD4

1680 x 1080 alles hoch .

2007-12-02 15:39:39 - iw3sp
Frames: 22570 - Time: 209229ms - Avg: 71 - Min: 37 - Max: 203


( CPU 2800mhz, Grafikkarte getaktet )

- 3dmark 06
- Macht Vorschläge was ihr braucht :)


Preis :

- ca.500€ ( CPU, Board, Platte, Grafikkarte, Netzteil, Ram, DVD-Brenner )


Wo gekauft ? :

- Ram bei Nilstech ( Sammelbestellung, also keine extra Versandkosten )
- Grafikkarte bei Cyberport
- CPU, Motherboard und Festplatte bei VV-Computer .


Hier hat man uns beweisen können das VV-Computer und Cyberport excellent mit den Versandpartnern zusammenarbeiten !

Von Versand bis zur Lieferung vergingen gerade mal 19h !














Zudem möchte ich eine Diskussion anregen . Ist es für euch sinnvoll so ein System zu kaufen oder eher schwachsinn da man in spätestens 1 1/2 Jahren wieder aufrüstet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Why not?Wenns gut gemacht ist,inkl Zusammenbau mit netten Bilder,sehr gerne :)
 
Also morgen kommt der rest, jetzt könnt ihr munter diskutieren :bigok:
 
Jetzt neus sys zu kaufen macht garde nicht viel sin besser warten bis die neuen intesl raus kommen dan kann man sich besser den q6600 für 150 euro kaufen und warten bis die neue grakas kommen dan kann mans ich auch besser graka kaufen von g## für crysis wird es aber nicht reichen da ich alleine schon gegen ati bin
 
sauber - gelungene Idee. Habe selbst gerade ein ähnliches sys zusammengestellt (ca 550€ mit 8800gt), aber noch nicht gekauft. Lass mal hören, wie sich dein sys bei Crysis schlägt.
Highend systeme sind für mich schon lange keine Altenative mehr. Preis-/Leistung stimmt einfach nicht.

Jetzt neus sys zu kaufen macht garde nicht viel sin besser warten bis die neuen intesl raus kommen dan kann man sich besser den q6600 für 150 euro kaufen und warten bis die neue grakas kommen dan kann mans ich auch besser graka kaufen
Genau ! Am besten bis ca Dez. 2011 warten. Alles andere ist ganz klar rausgeschmissenen Geld.

....da ich alleine schon gegen ati bin
Du bist das also. Und ganz alleine auch noch. Nadannistjaallesklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt neus sys zu kaufen macht garde nicht viel sin besser warten bis die neuen intesl raus kommen dan kann man sich besser den q6600 für 150 euro kaufen und warten bis die neue grakas kommen dan kann mans ich auch besser graka kaufen von g## für crysis wird es aber nicht reichen da ich alleine schon gegen ati bin



Der E2140 kostet ca 70€ da sprengt nen quad für 150 doch leicht den rahmen und von Nvidia gibt es im moment was Preisleistung angeht nichts was der 3850 paroli bieten könnte...
 
Jetzt neus sys zu kaufen macht garde nicht viel sin besser warten bis die neuen intesl raus kommen dan kann man sich besser den q6600 für 150 euro kaufen und warten bis die neue grakas kommen dan kann mans ich auch besser graka kaufen von g## für crysis wird es aber nicht reichen da ich alleine schon gegen ati bin

Das nenn ich totalen Schwachsinn :wall:
Wenn du so argumentierst, dann kann man sich ja nie etwas neues kaufen!
Denn die Grafikkartenhersteller bringen jedes ca 1/2 Jahr eine neue Generation auf den Markt, die CPU Hersteller jährlich....

Und seien wir mal ehrlich: Was sollen wir bitte schön mit einem Quadcore? Find ich total übertrieben....die sollen erstmal die Dual-Cores supporten, dann kann man auf QuadCore umsteigen ;)

Du bist genau einer derer, die die Industrie so liebt ;) Ist das gleiche wie bei MM, wo man absolute Low-End Grafikkarten mit 1GB VRAM bekommt und jeder sich die Teile kauft, obwohl die mehr als beschissen sind!

Back²Topic:
Ich finde es klasse :)
Ich gehöre nämlich auch zu dieser Generation: Muss nicht immer super High-End sein, kann auch mal Mittelklassig sein :d

Ich arbeite ja selbst mit einem AMD X2 4000+, noch einer 7900GS und 2x80GB SATA Platten und finde, das reicht VOLLKOMMEN aus, für das Geld, was ich hingelegt habe ;)
 
Jetzt neus sys zu kaufen macht garde nicht viel sin besser warten bis die neuen intesl raus kommen dan kann man sich besser den q6600 für 150 euro kaufen und warten bis die neue grakas kommen dan kann mans ich auch besser graka kaufen von g## für crysis wird es aber nicht reichen da ich alleine schon gegen ati bin

wenn du danach gehst brauchst dir nie nen PC zu kaufen da immer bessere Teile angekündigt sind... Ich finde man soll sichn PC kaufen wenn man ihn braucht und ich find die Teile für 500€ doch sehr gut weiß zwar net wie das mit den 256MB VRam so ist ob das net zu wenig sind aber sonst... und eig find ich sowieso dass es sinnlos ist ne High end Graka zu kaufen... lieber öfter ne Mittelklasse Karte als seltener ne high end..
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbase ist die HD 3850 bei Crysis ein bisschen schneller als die GTS 320 ( 2fps ), ich denke unter XP ist das Game bei mid-high Einstellungen sehr gut Spielbar !
 
seh ich auch so ...
hab mr auch vor nem monat nen pc gekauft und is freitag angekommen ( juhuu heute 18:00 zusammenbau ^^)
wenn man auf bessere hardware wartet komt immer bessere raus...
naja wenn die nächstbessere in 2-3 wochen rauskommen würde würd ich auch warten aba sonst könnte man jahre warten^^
 
Irgendwie wusste ich nicht, was das mit Grafikkarten zu tun haben soll, habs jetzt einfach mal hierher verschoben! ;)
:moved:

Schöne Thread, freu mich auf weitere Ergebnisse!

Gruß
:wink:
 
Naja hauptsache wird nicht durch irgendwelches Fanboy Gelaber wieder zerstört. Ich baue gerade mit einem Kumpel auch ein günstiges System. Mit E2180 und 8800GT. Ich denke mal das der fürs zocken recht gut sein wird. Da braucht man kein Quad. Also bin auch gespannt wie sich die Ati schlägt.
 
Auf Wunsch des Thread-erstellers ist der Thread wieder zurück gewandert, da er ihn Grafikkarten-lastig halten will. Schauen wir mal was draus wird! ;)

Gruß
:wink:
 
immer dieses gewarte, ich sach immer, wer wartet kauft nie und wenn die neuen intels kommen, dann hol ich mir davon auch sofort einen
 
mich würde intressieren wie CoD4 online so bei 1680 x 1050 oder 1600x1200 läuft, haste da ne möglichkeit das zu testen?
 
Wenn du NFS Pro Street hast könntest du das ja auch noch testen würd mich echt interessieren. Am besten einmal bei 1280x1024 und einmal bei 1680x1050
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde drauf wetten das du alles ohne Probleme spielen kannst, ausser Crysis das könnte eventuell eng werden.


Da bin ich fest von überzeugt, selbst crysios sollte lüppen ;)


Laut Computerbase ist die HD 3850 bei Crysis ein bisschen schneller als die GTS 320 ( 2fps ), ich denke unter XP ist das Game bei mid-high Einstellungen sehr gut Spielbar !




So sieht es aus , ausserdem gibt es ja das schöne OCEN ;)


Das Mainboard ist arschgeil :love:



Ich finde das Ds3 ist das Hässlichste gigabyte Borde der P35 Serie ....:kotz:



Aber ist ja ansichtssache ;)
 
1680x1050 geht, muss ich halt den pc an meinem TFT anschließen .
 
1680x1050 geht, muss ich halt den pc an meinem TFT anschließen .

ja das wär super. wollte mir etwa die gleiche zusammenstellung holen, nur frag ich mich ob CoD4 auch bei vollen servern gut auf der nativen tft auflösung läuft.

kannst ja ma sagen wies subjektiv so läuft
 
Hab leider nur Demo aber ich kann ja von Anfang an benchen und dann nochmal wenn man aus dem Haus drausen ist :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh