Review / Worklog / Projekt "TJ07 - Reborn“ with Coldzero

Ja das sah schon nach lackiert aus, aber nach 8 Umbauten ist das schon verständlich.
Wie gesagt, nur der Zwischenboden den keiner sieht, und die hinteeen Streben. Ansonsten ist es bis auf Staub Pulverbeschichtet und Jungfräulich

---------- Post added at 09:09 ---------- Previous post was at 09:07 ----------

Ja echt klasse der Ricardo, hab schon zig emails hin und her geschrieben der geht echt auf den Kundenwunsch ein.
Und duch die ganzen positiven Berichte hatte ich auch keine angst für knapp 190€ Sachen zu bestellen.

Nur leider ist im Momment sein 4mm Plexi aus, hoffentlich kommts bald.:heul:

Ich sagte euch allen ja, schreibt ihm ne Mail, wenn Ighr was besonderes haben wollt. :) Ricardo erfüllt für kleines Geld fast jeden Wunsch.
Und wenn ich Tigerstyle sehe mit seinen Teilen, dann ist er einer der ersten, die die Seitliche 5.25 Abdeckung hat, über der ich schon vor langem mal mit Ricardo geredet hab. Meine ist aus schwerem Edeolstahl, und da sagte mir Ricardo schon, "da muss ich was machen"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow... talk about thread hijack :p (and yes... i'm doing the same :d)
everyone is using your thread to show off their parts :p. Not funny guys... LOL :d
things are looking better for me this week. backlogged work is almost finished so new parts should come this week (finally :s)
 
Habe mir jetzt doch noch ein sLight bestellt. Mein Model hat ein kleiner Riss und es gehen nur noch die Hälfte der LEDs. Jetzt will ich mal sehen was das Teil kann ;-)
 
Kann mir einer der das sLight hat sagen, wie die Maße so sind. Besonders die Dicke interessiert mich :)
 
Habe mir jetzt doch noch ein sLight bestellt. Mein Model hat ein kleiner Riss und es gehen nur noch die Hälfte der LEDs. Jetzt will ich mal sehen was das Teil kann ;-)

Du wirst von der qualität überrascht sein, verlass dich drauf!

---------- Post added at 16:38 ---------- Previous post was at 16:37 ----------

Kann mir einer der das sLight hat sagen, wie die Maße so sind. Besonders die Dicke interessiert mich :)

Ich messe es heute abend für dich. Die Gesamtdicke kannst du aber schon im Startpost nachlesen. Ich messe für dich dann die Maße der Innenacrylplatte mit der Rautenstruktur. Ich sag nur, das passt wie angegossen, kein Millimeter luft, daher eine Wartnung für alle, die die OriginalMidplate gepulvert haben (was nicht nötig ist, da eh verdeckt) hier könnte es eng werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe es heute abend für dich. Die Gesamtdicke kannst du aber schon im Startpost nachlesen. Ich messe für dich dann die Maße der Innenacrylplatte mit der Rautenstruktur. Ich sag nur, das passt wie angegossen, kein Millimeter luft, daher eine Wartnung für alle, die die OriginalMidplate gepulvert haben (was nicht nötig ist, da eh verdeckt) hier könnte es eng werden

Hmm, na dann werd ich mal berichten, wenn es da ist, hoffe diese Woche noch.

Obwohl Boooom schon echt super und dünn gepulvert hat.

Gesendet von meinem HD7 Pro mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall wird es passen, da die Pulverer die Schichtstärke recht genau einstellen können.
Ich habe meine Teile (Tray, Seitenverblendung zum 5.25 Turm, Heckplate) recht dick pulvern lassen, damit da bei den Zahllosen Umbauten nicht so schnell was dran kommt, und die Dinger was abkönnen, aber die Original Midplate habe ich nur schwarz lackiert, weil ich angst habe, da die Midplate Doppelt gekantet ist, das genau an den Kanten zuviel Pulver hängen bleibt, und dann wasn icht passt. Zumal die Original Midplate sieht man in fast keinem TJ907 hier im Fred mehr :)
Das sah 2007 noch anders aus, als wir alten Hasen uns damit rühmten, die Originalöffnungen in der Midplate mit Mesh zu verkleiden :)
 
Nächste Woche geht es hier weiter, da hab ich Urlaub. Im Moment geht gar nichts. Urlaubsvertretung und abends so Platt.
Aber nächste woche wird weiter gebaut
 
Jetzt habe ich mich mal in dem Thread Rund ums S light ein wenig eingelesen, und jetzt verstehe ich was Martma meint, das er für das Geld, was Coldzero für das S Light haben will, noch nicht einmal das Material einkaufen kann.
Die Alte coldzero Lightbox war ja ohne innenacryl Platte,, aber das neue für den gleichen Preis des alten hat ja jetzt auch die Innenplatte mit der Bezeichnung Plexiglas GS (die dicke Platte innen mit der Rautenstruktur, siehe meinen Startpost)
Da können wir ja froh sein, das wir die bei Coldzero kaufen können :)
Selbst wenn man es selber baut bekommt man das für den Preis nicht hin. Bin erstaunt :)
 
Update 26.07.2012

Folgendes wurde in den Startpost übernommen:

4.2 Be Quiet Dark Power Pro P 10 750 Watt.

Kommen wir nun zum nächsten Teil, welches in den Rechner eingebaut wird, welches mir freundlicherweise durch Be Quiet zur Verfügung gestellt wurde.
Es handelt sich um die neue Netzteilgeneration P10 mit der Leistung 750 Watt.

Da ich schon immer nur die Dark Power Pro Netzteile benutzt habe, kam mir dieses hier wie gerufen.
Bisher war ich sehr zufrieden, und hatte nie ein Problem mit den Netzteilen. Selbst falsch verlötete Kabel, die einen Kurzschluss versursachten (ja hatte in der Steinzeit mal so nen Mist gebaut) haben weder das Netzteil noch irgendwelche Hardware getötet, da das Netzteil frühzeitig abgeschaltet hat.

Was mir immer schon gefallen hat, ist die Lautstärke des Netzteils, die wirklich kaum zu hören ist, egal ob der Rechner im Idle läuft, oder unter Last steht.
Natürlich habe ich Zuhause nicht die Möglichkeit die ganzen elektrischen Spezifikationen zu prüfen, daher erst einmal die Herstellerangaben.


  • Dauerlast: 750 Watt
  • Spitzenleistung: 850 Watt
  • Formfaktor ATX 12 V: 2.31
  • Formfaktor EPS 12 V: 2.92
  • Modulares Kabelmanagement: ja
  • Technologie: LLC – DC/DC
  • PFC: active
  • Powerfaktor bei 100%: 0.99



Das Netzteil hat wie Ihr schon an den Daten sehen könnt 80 Plus Gold Zertifizierung, worüber sich eure Stromrechnung ärgern wird :)
Als Lüfter wird wieder ein Silent Wings eingebaut, welche für Ihre Laufruhe dank FDB Lager und spezielle geformten Lüfterblättern in der Größe 135 mm.
Im Vergleich zu z.b. Coolermaster gibt es hier keinen Hybridbetrieb, in dem der Lüfter erst ab einer gewissen Last anläuft, aber das ist mir persönlich völlig egal, denn man hört es einfach nicht, egal wann.

Die Abmessungen sind im Vergleich zum Vorgänger etwas geschrumpft, was sehr interessant sein dürfte von Usern, die z.b. ein Bitfenix Prodigy Gehäuse kaufen, in das ein Mini ITX Board eingebaut werden kann, und ein normales ATX Netzteil, welches aber nicht zu lang sein darf, denn die Länger ist (glaube ich) nicht wirklich spezifiziert, oder es hält sich nicht jeder dran.

Das Netzteil hat so jede Schutzschaltung, die man sich vorstellen kann, und das Risiko, das wenn mal ein Netzteil abraucht, und dann Hardware mit ins Grab nimmt, ist somit äußerst gering.
Die Oberfläche des Netzteils ist in Mattschwarz gehalten mit Erodierstruktur, was sehr wertig aussieht.
Was mich als Silentfan besonders gefreut hat ist die Tatsache, das das Netzteil an beiden Außenseiten einen umlaufenden Gummirand hat, der das Gehäuse effektiv komplett vom Einbauplatz entkoppelt, was man sonst nur mit zusätzlichen Gummirahmen, die man im Zubehör kaufen kann realisieren kann.
Kompliment an Be Quiet! Da hat wirklich einer Nachgedacht.
Das Netzteil ist wie alle Dark Power´s mit Kabelmanangement ausgestattet, was ein vernünftiges Kabelmanagement ermöglicht. Alle Anschlüsse sind zahlreich vorhanden, und somit sollte die Verkabelung einfach zu machen sein.
Kritik muss ich an der Verkabelung üben: Der verwendete Sleeve könnte in der Preisklasse besser sein, aber dies ist klagen auf hohem Niveau.
Was schlimmer ist, ist die Tatsache, das auch das P10 wieder nicht Kabelkompatible ist zum P9 oder P8. Viele User, die Ihre Verkabelung aufwändig verlegt haben wissen was ich meine. Das ganze Zeug muss mühselig wieder rausgerissen werden, um sie gegen die neuen Kabel tauschen zu können.
Das könnte man wirklich anders machen, und die Gründe, das man es nicht so macht, sind mir da nicht ganz schlüssig.

Beim Wechsel vom P6 auf das P8 damals habe ich die Kabel „Umgebaut“ heißt, die Stecker aus den Buchsen gezogen, und auf den neuen Standard umgelegt. Ist nicht im Sinne von Be Quiet, aber ich habe durch die „Umpolung“ die in 2 Stunden erledigt war, mindestens das 10 fache an Zeit gespart, wenn ich die ganze Verkabelung hätte rausreißen müssen.

Wie ich bereits erwähnte, ist das Netzteil hart im nehmen.
In Foren liest man öfter, das Be Quiet Netzteile in der Regel wesentlich mehr „ausspucken“ als angegeben, wofür Be Quiet natürlich keine Garantie übernimmt.
Mein Selbstversuch mit dem P8 650 Watt war mit folgender Hardware:

Gigabyte GaZ 68 P3, Intel Core I7-2600K (auf 5 Ghz übertaktet), 2 SSD Corsair, 2 HDD Samsung Spinpoint, EVGA GTX 580 (auf 1018 Mhz übertaktet), 8 GB Corsair Dominator GT Speicher, diverser Beleuchtung, Wasserkühlung mit Pumpe Aquastream Ultra, und insgesamt 14 Lüftern (9 Stück allein für den Mora 3)

Mit dem 650 Watt Netzteil kein Problem das so zu fahren. Hab dann einfach noch meine gute Alte Asus GTX 480 (per Bios auf 814 Mhz übertaktet) im SLI dazu gepackt, und was soll ich sagen? Lief immer noch  Ich weiß zwar nicht wieviele Watt da gezogen werden, aber bei der Konfiguration mit nem 650 Watt Netzteil klingt mir das aber dennoch überzeugend.

Im Übrigen, wenn wir schon bei SLI sind, es liegen übrigens 6x PCIE (6+2 pole) bei, womit sich also ein Triple SLI realisieren lässt.
Alles wird in einem gedämmten ordentlichen Karton geliefert und innen sind wie immer die kleinen Kartons mit den Kabeln, so das man alles was man nicht braucht immer schön wieder verstauen kann.

Alles in allem wieder einmal ein gelungener Wurf von Be Quiet.

Fazit: Sehr empfehlenswert


Abmessungen: 180 x 150 x 86


Produktabbildung vom Hersteller(mit freundlicher Genehmigung)




Produktabbildung vom Hersteller(meine Eigenen)

 
Schön! Habe mir erst gestern das P9 580W für meinen 2.Rechner geholt!

Das Problem mit der Kabelkompatibilität kenne ich auch nur zu gut! Da sollten sich die Hersteller mal auf einen Standard einigen!
 
sind einfach herrlich anzugucken diese Netzteile.
Musste echt schmunzeln als Corsair plötzlich auch diese Drähte über dem Lüfter hatten ;) wurden in den Fachpressen als Nachmacher bezeichnet.

---------- Post added at 13:16 ---------- Previous post was at 13:04 ----------

Update 27.07.2012

Da ich immer noch auf Antwort warte von einigen Herstellern, die mir Teile zum reviewn schicken wollen, halte ich mir die Tür hier offen und werde 2 Strategien fahren.

Variante 1:

Wassergekühlter Rechner: hierzu fehlen jedoch noch Pumpe, Radiator und AGB, CPU /GPU Kühler, Schläuche und Anschlüsse sind vorhanden.

Variante 2:

hier ist alles vorhanden. CPU wird Be Quiet Dark Rock 2, und Original Luftkühler für die GTX 480 ist auch noch da.

Ich denke es liegt an der Urlaubszeit, das man sich noch nicht zurückgemeldet hat, denn mittlerweile können die genug Reviews von mir als Referenz lesen :)
 
Juhu meine Teile sind gekommen, einfach klasse!
Achtung Folie ist noch drauf.
Jetzt muss ich nur noch warten bis das Wetter wieder schlecht wird.




 
Es freut mich ehrlich gesagt sehr das noch keiner dabei war dem die teile von coldzero nicht gefallen, was mein Review Ergebnis nur unterstreicht, da auch ich sehr zufrieden bin.

Ricardo: what you make here for additional Parts for TJ07 is a perfekt Job for Perfect Money. Thanks a Lot that you enlarged the market with These additional Perfect Parts. And i think my thanks are in the meaning from all Users!

Busty, jetzt fehlt nur noch der tray:)
 
Ich wollte ja noch was zum Pulverbeschichten und Light Box sagen:

Wie man sieht passt es haargenau bei mir, ich musste nichts drücken oder quetschen.

@Dragonhart

Ein neuer Tray wäre schon noch interessant, allerdings gefällt mir die Variante die Ricardo hat auch nicht 100%.
Wenn dann muss es gleich ohne sichtbaren Löcher, Schlitze, Gewinde usw. sein. Und die komplette Rückseite verschließen.
Ideen habe ich schon im Kopf, muss halt mal Ricardo fragen ob das machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komplette Rückseite wird verschlossen, wenn man tray und Extension zusammen einbaut.
Die Schrauben von vorne sind nach Aussage von Ricardo eigentlich nur Design.
Eine Verschraubung nur von hinten ist technisch möglich, ist nur die frage ob er es macht.
Also grad das mit den Schrauben von vorne mit den gelaserten Markierungen gefällt mir besonders gut, auch wenn man nicht mehr viel sieht wenn Board, ATX Kabel und AGB drin sind.
Hab schon mal gedacht für coopermod eins mit kupferschrauben ins leben zu rufen:)
 
Die LightBox hat einfach was! :)



... hab sie ans Aquaero angeschlossen, so kann ich die Helligkeit einstellen wie ich will.
 
Update 30.07.2012

Hier mal ein Paar Bilder wie man eine Coldzero Backplate mit der IO Blendenhalterung und dem Coldzero Tray verbindet.
Ich habe viele PN dazu bekommen, daher hier mal in Bildern der Reihenfolge nach.
Der Einbau ist so leicht, das allein die Bilder reichen. Ihr seht die Schrauben die im richtigen Moment gebraucht werden, und auch wohin diese kommen.
Viel Spass beim basteln.


 
Das könnte der Ricardo auch sicherlich, nur muss dieses Teil besser aus Metall sein, denn dort sind ja auch die Gewinde in denen später die Graka usw. festgeschraubt wird.
Sollte man wie ich immer 2x Zuhause liegen haben :) Mein Originaltray hab ich doch auch noch :)

Ja, ich sowas habe ich mir fast gedacht... ;)

Danke...



Send from... {der Gerät}...


---------- Post added at 22:27 ---------- Previous post was at 21:49 ----------

Update 31.07.2012

Heute wieder zu nix gekommen, nur das Top Window eingebaut.

War sehr einfach, und wie im Startpost beschrieben, ging es ratzfatz.

Das alte Original Mesh rausschrauben, das größere Window von Coldzero von der beidseitigen Schutzfolie befreien, und mit den mitgelieferten Schrauben festziehen.
Da ich mich für die Smoked Version entschieden habe, ist auch nur die Große Platte di unten reingeschraubt wird "gesmoked".

Anschließend wird von oben einfach nur die obere Scheibe eingelegt. Diese ist auch beidseitig mit Folie versehen, also abmachen.
Ihr müsst nur aufpassen, das Ihr da keinen Staub habt auf der großen Scheibe, denn wenn die kleine Scheibe von oben eingelegt wird, bekommt Ihr diesen Staub nicht mehr weg.
Da sich die Platten aber statisch aufladen vom abziehen der Folien, ist das nich ganz einfach.

Ich habe einfach die Platten nach dem Folie abziehen mit einem Erdungsband und Antistatikband geputzt. da war alles weg.
Den Staub , den Ihr da jetzt noch seht, ist auf der Einlegescheibe von oben, also leicht wegwischbar :)



 
Sehr schön! Ich hätte im Top Window aber ein paar Lüftungsschlitze eingebracht!

Ich habe das MM Top Window und wenn ich mal die Hand drüber halte merke ich wie durch die Lüftungsschlitze doch recht warme Luft entweicht!

Auf das kein Hitzestau enttsteht!
 
Sieht doch alles sehr schön aus. Meine Lichtbox liegt auf der Post, aber wir haben ja einen Feiertag ;-)
 
Sehr schön! Ich hätte im Top Window aber ein paar Lüftungsschlitze eingebracht!

Ich habe das MM Top Window und wenn ich mal die Hand drüber halte merke ich wie durch die Lüftungsschlitze doch recht warme Luft entweicht!

Auf das kein Hitzestau enttsteht!

Da magst du nicht ganz Unrecht haben:)
Werde im weiteren Verlauf mal die temps checken.
Ich muss sowieso bei Variante Luftkühlung die andere coldzero heckplate einsetzen denn irgendwo muss der CPU Kühler ja razsblasen.
 
...wie nennt man denn das Teil, bzw. wie kann ich das bei Coldzero bestellen, würde dort eben bissel was bestellen und das Teil gleich mit...;)

Ich sehe auch, das du die 2 Winkel 90° oben & unten vom Tray zur Backplate nicht montiert hast, ist das mit Absicht ?...hat man dann keine Stabilitätseinbuße..?

Danke für dein geiles Review, das hat mich doch hungrig auf Acryl gemacht..^^
 
Welches Teil meinst du., was du bestellen willst????
Die Winkel hat man nur beim Originaltray. Hab es gar nicht erst versucht, die dran zu machen, weil das ganze schon so oder so stabil genug ist. Man kann eh nicht besonders dran reissen.
Beim Original würde die Dünne Alu Heckplate verbiegen, und bei den Coldzeroteilen wird wohl was brechen. Aber ich zieh einfach nicht wie ein Ochse, sondern behandel mein TJ07 wie es sich gehört :)
 
Ich meine die Slotblende für Graka etc... Da wo das Gewinde für die Blende ist.

Du sagtest ja, das CZ die evtll.. auch hat.... Habe die auf der HP nicht gefunden..

Zu den Ecken, ich würde die dann auch weg lassen, man öffnet sein TJ07ja nicht stundenweise... ;)

Sent from... {der Gerät}...
 
Ich meine die Slotblende für Graka etc... Da wo das Gewinde für die Blende ist.

Du sagtest ja, das CZ die evtll.. auch hat.... Habe die auf der HP nicht gefunden..

Zu den Ecken, ich würde die dann auch weg lassen, man öffnet sein TJ07ja nicht stundenweise... ;)

Sent from... {der Gerät}...

CZ hat einen Fehler in der Verlinkung. Auf der TJ07 Übersichtsseite geht der Link quasi ins "Nirvana".
Hier findest du die Teile: 5.25" Bay Covers - Coldzero

Wie ich sehe, gibt es dazu sogar eine Montagevorrichtung, finde ich gut.
 
Danke dir @cage, hätte ich gestern schon gefunden... Und ist schon im Warenkorb... ;)

Nun fehlt eben nur das Teil für die Backplate wo Graka, Sk etc... gesteckt werden...

Weist du ob die sowas auch haben?... Keine Lust extra bei SS zu bestellen und neu zu pulvern...



Sent from... {der Gerät}...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh