[Sammelthread] rFactor 2 - Aktuell: BetaPhase

Da ich noch am Leben bin liegt es nahe das ich auch noch keinen Rennwagen gefahren habe ; ) Fahrhilfen sind alle aus bis auf Auto-Kupplung . MfG

@Skeemo , wplltest du noch fahren oder passt es nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die größten Probleme habe ich beim bremsen. Ich bin halt anderes gewöhnt von F1 2010 und 2011. Da kann man einfach voll draufsteigen und die Kiste bremst ohne zu murren. Bei rfactor 2 macht man das nur einmal :fresse: . Aber es wird immer besser. Bin ja auch erst maximal 2h gefahren.
 
wenn sich die gewohnte Riege bei rfactor2 wiedertrifft, werd ich mir das auch mal anschauen, wenn ich die 40€ dafür hab.
 
Moin Matti , wäre nice . Aber ist ne Sim , evtl. solltest du mal Race07 im Vorfeld testen falls du keine Sim Erfahrung hast . Kostet bei Steam 1,50€ und bei der Weissbierbude gibt es ca. 5GB Mods , unter anderem auch F1 . Race07 stufe ich als ne Ecke Einfacher vom Fahrverhalten ein . MfG
 
Race07 hab ich schon gezockt, fand ich damals spaßig, mit der Wtcc. Werd ich wohl auch mal wieder auf die Hdd installieren, Platz genug hab ich ja ;)
 
muss mich in der Bude erst ma zurechtfinden -.-
 
Ist recht Einfach , auf der Hauptseite Rechts steht alles zum Auto-Uploader ( unter Dies und Das ) , der lädt und Installiert Selbstständig . Den Ordner für die Daten würde ich auf ne andere Platte legen damit man nicht wieder alles neu runterladen muss bei ner Neuinstallation von Windows . MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
so und der Autoupdater läd alles wichtige runter? Grad isser mit de Autos beschäftigt ;)
 
Hab auch noch mal Aktualisiert , aber vor Samstag wird es wohl nichts bei mir werden , bzw. wenn du hier siehst das ich Online bin kannste ja ne PN schicken ( aber nicht ab 21Uhr inner Wo , da häng ich inner Firma am Pc : ). MfG
 
Jegliche Hilfe auf Off.

Lediglich hab ich die Auto Kupplung aktiviert.

Ich weiß halt nicht, ob es besser ist, mit Kupplung zu schalten bzw. zu fahren, da man in manche Kurven das Auto hinein "gleiten" könnte.

Wie fahren die Profis? Die dürften ja mit Auto Kupplung fahren.

Ich habe Auto Kupplung deaktiviert .. Macht von fahren her eigentlich keinen Unterschied zu "mit Auto-Kupplung", denn rf2 simuliert, wie rf1 schon, nicht welche Gangschaltung im Auto vorhanden ist. Für rf1 gibts Grinding Trannys Mod, damit man z.b. die HistorX (GTL COnvert) mit H-Schaltung fahren kann und auch kuppeln MUSS, denn kuppeln muss man bei rf1 + 2 nie. Nur beim Anfahren, wenn Auto-Kupplung ausgeschaltet ist.

Ich hab die Kupplungshilfe halt aus, weil ich dann einfach meinen Wagen drehen kann, wenn ich verkehrt dastehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah mich haut es ständig hinten rum beim anbremsen aus großer Geschwindigkeit. Trete ich zu fest -> übersteuern. Trete ich zu lasch -> Kiesbett ich komme. HASS :d
 
Du musst die Bremse auch modulieren.....

Gerade bei Fahrzeugen die Abtrieb erzeugen musst du das machen. Initial kannst du volle Kanone reinsteigen. Aber wenn dann Geschwindigkeit abgebaut wird, sinkt der Abtrieb und somit auch der Grip. Dann hast du weniger Reifenhaftung zur Verfügung, musst also auch ein bischen die Bremse lösen. Das setzt sich fort bis zum Einlenken, wo du die Bremse dann ganz löst, bzw auch noch mit ein wenig Bremsen einlenkst (Trailbraking).
Ist eigentlich wie herausbeschleunigen, nur andersherum. Oder trittst du gleich beim Scheitelpunkt voll das Gas durch =) ?

Sollte es gar nicht gehen --> Bremsbalance nach vorne.


Alternativ kannst du das Fahrzeug auch beim Einlenken mit ein klein wenig Gas stabilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "modulieren" mache ich ja. Voll drauf und dann langsam lösen. Man muss nur zusehen, dass man beim voll drauf treten die Kiste gerade auf der Strecke gestellt hat weil sonst geht es auch schnell mit dem Heck rum. Übung macht auch hier den Meister.
 
Man muss nur zusehen, dass man beim voll drauf treten die Kiste gerade auf der Strecke gestellt hat weil sonst geht es auch schnell mit dem Heck rum. Übung macht auch hier den Meister.

logisch :)


Also nach dem was ich heute in den zwei Rennen iRacing im Indycar erlebt habe und das mit dem was ich bisher in rRfactor2 (und auch 1) erlebte hatte, vergleiche, dann siehts (von meiner seite) echt schlecht aus für rF2 was online Fahren angeht. Aber macht ja nix.
 
Ich weiß, dass es hoch Spekulativ ist aber ich frage mich wirklich warum rFactor2 nicht auch optisch ein großer Schritt nach vorne ist. Ich bin kein Spieleentwickler und frage mich eben, ob der Einsatz von DX11 und einer ähnlichen Engine wie zb in CARS ein so viel größerer Aufwand gewesen wäre.
Oder möchte man an DX9 und weniger anspruchsvoller Grafik festhalten um die ganze Community zu erreichen und das Spiel auf eine breite Nutzerbasis zu stellen?

Ich habe F12010 angetestet und konnte auch da nur im DX9 Modus spielen, das sah auch um Längen besser aus..
 
Also nach dem was ich heute in den zwei Rennen iRacing im Indycar erlebt habe und das mit dem was ich bisher in rRfactor2 (und auch 1) erlebte hatte, vergleiche, dann siehts (von meiner seite) echt schlecht aus für rF2 was online Fahren angeht. Aber macht ja nix.

Wieso denn?

Ich weiß, dass es hoch Spekulativ ist aber ich frage mich wirklich warum rFactor2 nicht auch optisch ein großer Schritt nach vorne ist. Ich bin kein Spieleentwickler und frage mich eben, ob der Einsatz von DX11 und einer ähnlichen Engine wie zb in CARS ein so viel größerer Aufwand gewesen wäre.
Oder möchte man an DX9 und weniger anspruchsvoller Grafik festhalten um die ganze Community zu erreichen und das Spiel auf eine breite Nutzerbasis zu stellen?

Ich habe F12010 angetestet und konnte auch da nur im DX9 Modus spielen, das sah auch um Längen besser aus..

Weil solche Engines einfach nicht dazu gemacht sind, komplizierte Physik zu simulieren.
 

Kann man nicht so leicht erklären..
Das ganze Ambiente, das Verhalten der Leute auf der Strecke, Fairness, Härte, die Kontrollierbarkeit der Fahrzeuge, die Optik, FFB.
Ist halt irgendwie wirklich Sport. Vielleicht merkt man das erst in höheren Serien, wobei auch "unten" guter Sport geboten wird.

Und der Unterschied in punkto Strecken ist ernorm, auch wenn das andere wieder revidieren wollen.
Bei den Strecken dort hat man das Gefühl wirklich auf der Strecke zu sein. Bei anderen Sims/Spielen ist man irgendwie immer nur in einem Videospiel.

EDIT:
In diesem Zusammenhang verweise ich gerne auf dieses Video:
http://vimeo.com/18104583
Trotz teils extreme Kamerawinkel stimmt die Strecke an sich genau mit der realen überein, und das geht nur wenn das ganze sehr akkurat ist.



Weil solche Engines einfach nicht dazu gemacht sind, komplizierte Physik zu simulieren.
+1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll eine komplexe Engine nicht auch gut aussehen können? Der einzige Grund wäre für mich die hohe Hardwareanforderung, die sich aber generell noch im aktzeptablen Bereich bewegen sollte.

iRacing darf einfach nicht die einzig gute Rennsimulation bleiben. Ich bin einfach nicht bereit dafür so viel Geld auszugeben :)
Ich denke auch, dass man sich bei rFactor eben eine Community suchen muss, dann hat man sicher auch sehr gute Leute.
 
Kann man nicht so leicht erklären..
Das ganze Ambiente, das Verhalten der Leute auf der Strecke, Fairness, Härte, die Kontrollierbarkeit der Fahrzeuge, die Optik, FFB.
Ist halt irgendwie wirklich Sport. Vielleicht merkt man das erst in höheren Serien, wobei auch "unten" guter Sport geboten wird.

Und der Unterschied in punkto Strecken ist ernorm, auch wenn das andere wieder revidieren wollen.
Bei den Strecken dort hat man das Gefühl wirklich auf der Strecke zu sein. Bei anderen Sims/Spielen ist man irgendwie immer nur in einem Videospiel.

Wer rfactor kauft um damit public zumzudüsen macht imo auch was falsch ... Das Spiel lebt von seiner Community und den Mods und wer gutes Racing will, der fährt in Ligen.
Die haben teilweise ihre eigenen Mods mit eigener Physik und natürlich nicht so Volldeppen im Grid wie sie momentan online unterwegs sind, teilweise :fresse:

---------- Post added at 23:37 ---------- Previous post was at 23:34 ----------

Warum soll eine komplexe Engine nicht auch gut aussehen können? Der einzige Grund wäre für mich die hohe Hardwareanforderung, die sich aber generell noch im aktzeptablen Bereich bewegen sollte.

iRacing darf einfach nicht die einzig gute Rennsimulation bleiben. Ich bin einfach nicht bereit dafür so viel Geld auszugeben :)
Ich denke auch, dass man sich bei rFactor eben eine Community suchen muss, dann hat man sicher auch sehr gute Leute.

Der Grund, warum CARS sich so kacke fährt, ist nicht der Entwickler (die übrigens reinrassige Simulationen gemacht haben), sondern die Engine von Shift 2. Ich lass mich noch gerne überraschen, wie sich das Spiel entwickelt, aber das was man momentan so hört und sieht ist wie Shift 2 :d
 
Ja, das ist mir schon klar, es gibt aber auch Leute die haben keine Zeit sich in Ligen rumzutreiben, wo dann Rennen nur Samstag Abend usw. sind. Sry habe auch ein Leben ausserhalb meines SimCockpits ;)
Race2Play ist sicher ein guter Ansatz, das schaue ich mir bestimmt mal an, wenn da rF2 mässig mal mehr los ist.

Wenn ich schon lese "jeder hat seine eigenen Mods", eigene Strecken usw. da muss ich schon wieder speien, weil auf die 5. Version von Strecke XY kann ich verzichten, blos weil einer der Liga-Chefs den Modder A kennt, der meint seine Version sei die tollste blablabla. Also muss man wieder verschiedene Versionen lernen...

Grundsätzlich finde ich aber die grade die Organisation bei iRacing viel besser, Practice, Quali und Rennen alles von einander getrennt und immer verfügbar (bzw. kurzfristig).
 
Wenn man anständig mitfahren will, muss man in iRacing doch genauso Zeit investieren? Das Auto fährt sich ja nicht von alleine... Das Setup erklärt sich auch nicht von alleine...
Das mit den verschiedenen Strecken seh ich weniger als Manko. Schlechte Versionen kristallisieren sich ja schnell raus und wenn einem irgendwas nicht passt, sucht man sich halt ne andere.

iRacing hat ganz andere Probleme wie z.b., keine privaten Session (wtf? bzw. man muss dafür blechen), man kann nichts modden und ist demnach extrem abhängig von dem, was einem gegeben wird UND muss dafür noch extra bezahlen (neben den monatlichen Kosten ...).

Die beiden Spiele sprechen imo total verschiedene Zielgruppen an und es ist nicht so, dass iRacing "nebenher" gespielt wird. Wenn ich monatlich Geld für ein Spiel zahle, dann will ich es ausnutzen und investiere auch Zeit. rfactor kann mal liegen bleiben und keinen juckts, außer man hat für rf2 jetzt kein Lifetime-Abo gekauft. Aber diejenigen, die wissen was sie mit rf2 anfangen wollen, die haben eh lifetime und damit für die nächsten 5 Jahre ausgezahlt. Die ganzen guten Mods kommen erst noch.

Ich hab mr iracing auch mal angeschaut aber das Bezahlmodell finde ich einfach unverschämt.. Neben dem Abo hätte ich mir noch das Auto für 10$ oder so kaufen müssen + alle Strecken die ich fahren will.

edit: Ach und jedem seine Meinung natürlich. Ich wollte das nur klar stellen, das rfactor andere Ansprüche stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich kann mir aussuchen wann ich das tue. In einer Liga ist man meistens an sehr enge Zeitrahmen gebunden. Offline trainieren muss ich sowieso, das ist richtig. Wenn ich das will.

Ich denke vielleicht lässt sich der Unterschied so ausdrücken: iRacing verfolgt das Konzept "virtueller Motorsport" - das bedeutet aber auch alles aussen rum, sportlich wie auch organisatorisch. Ich kann ja auch nicht einfach eben so mal zum Hockenheimring gehen und sagen, "Also Leute, ich und meine 10 Kumpels wir fahren hier jetzt mal ein Rennen, näh", vonwegen private Session. So ist das halt.

Was und warum soll ich auch modden? Die Fahrzeuge sind mir akkurat genug und ich bezweifle, dass die Community mit geschätzten Daten da herankommt. Strecken sowieso nicht.

Der große Streitpunkt "Kosten"...ja gut, die 6 piepen im Monat hab ich noch übrig. Der Content ist schon relativ teuer, aber qualitativ auch hochwertig. Ob man sich da verleiten lässt und alles kauft oder von vornherein sagt, mich interessiert z.b. der ganze Oval-Quatsch nicht, bleibt jedem selber überlassen.

rF2 ist ne geile Sim, keine Frage, und die Classic F1s durch die Gegend zu schmeissen ist wunderbar. Wetter super, Lichteffekte super. Reifenmodell interessant ! Auf ne Nordschleife und Porsches freue ich mich auch, nixdestotrotz für mich persönlich (nochmal: für mich persönlich) ist iRacing einfach das bessere Gesamtpaket. Nur meine Meinung.
 
iRacing ist wie Apple/iOS und rFactor wie Samsung/Android.

iRacing bietet (bisher) auch für mich unterm Strich das bessere Fahrgefühl, ist aber in Details rFactor auch unterlegen. Die Umsetzung des Gripniveaus in rFactor ist wirklich Klasse. Aber iRacing hat eben einen Weg gewählt, den ich als Hobbypilot nicht mitgehen werde, obwohl ich gerne, wenn ich fahren möchte, auch so proffesionell wie möglich fahren will. Ich sehe es nicht ein, für 10 Autos und 8 Stecken am Ende 6,- im Monat und nochmal 20,- sofort bezahlt zu haben, wobei jede weitere Strecken und Fahrzeug nochmal kostet und mich immer weiter an iRacing bindet.

Ich habe übrigens auch kein iPhone, sondern ein GalaxyS, aus exakt diesen Gründen. Es bietet 90% der Leistung für 50% des Geldes und es gehört zu 100% mir :d
 
iRacing ist wie Apple/iOS und rFactor wie Samsung/Android.

iRacing bietet (bisher) auch für mich unterm Strich das bessere Fahrgefühl, ist aber in Details rFactor auch unterlegen. Die Umsetzung des Gripniveaus in rFactor ist wirklich Klasse. Aber iRacing hat eben einen Weg gewählt, den ich als Hobbypilot nicht mitgehen werde, obwohl ich gerne, wenn ich fahren möchte, auch so proffesionell wie möglich fahren will. Ich sehe es nicht ein, für 10 Autos und 8 Stecken am Ende 6,- im Monat und nochmal 20,- sofort bezahlt zu haben, wobei jede weitere Strecken und Fahrzeug nochmal kostet und mich immer weiter an iRacing bindet.

Ich habe übrigens auch kein iPhone, sondern ein GalaxyS, aus exakt diesen Gründen. Es bietet 90% der Leistung für 50% des Geldes und es gehört zu 100% mir :d

Lol! Apple vs Samsung

Ich kenne zB iRacing nicht und diese extreme Bindung gefällt mir nicht, da ich zu wenig Zeit für sowas habe. Mir hat bisher GTR, GTR2, GTR EVO, als reiner Zeitvertreib mehr als gereicht.
Ich denke, für mich reicht rFactor2 mehr als dicke. Ist ein guter Nachfolger für die älteren Games.
 
iRacing hat mich irgendwie auch noch nie gereizt. Ich lehne grundsätzlich Spiele ab, wo ich monatlich löhnen muss. Nicht wegen dem Geld sondern weil mir diese Entwicklungsrichtung einfach zu Wider ist. Klar ein Shooter wie CoD4 ist auch nicht anders wenn man einen eigenen Server betreibt.
Ich finde rfactor 2 bis jetzt wirklich gut. auch wenn ich mich mit den Setus noch nicht so richtig beschäftigt habe und es mich oftmals raus haut (übersteueren). Aber das liegt ja weniger am Spiel als an mir ;). Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ein Formelfahrzeug so extrem schwierig zu fahren ist was bremsen angeht.
 
ich hab mit dem bremsen in rfactor 1 auch probleme. genau die gleichen bremsprobleme wie du geschrieben hast. manchmal denke ich mir auch das es in echt nie so heftig sein kann. unkontrollierbar. wie soll man 60 runden lang am limit so fahren? unmöglich :d :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid alle von den ganzen ArcardeRacern wie Grid, Shift und F1-201x verdorben ;-)

Ein grundsätzlicher Tip:

Versuch nicht sofort super Rundenzeiten zu fahren, sondern versuche konsistent zu sein. Fang lieber langsam an, nimm Tempo raus, Bremse früher, geh sanfter aufs Gas usw. Wenn deine Ziel-Zeit 1:20 ist, dann schau dass du konstant 1:25 fahren kannst (oder langsamer) für Minimum 10 runden. Dann kannst du anfangen die Bremspunkte zu verschieben.

Ohne Witz wenn man versucht schneller zu sein, kommt meistens nur Mist dabei raus. Sauber und smooth ist viel wichtiger, dann kommt der Speed von alleine.

Ausserdem ist es in langsamen kurven am wichtigsten, die Geschwindigkeit beim Kurvenausgang zu maximieren. Ob man jetzt mit 70 oder 80 durch die Kurve fährt ist wurscht..wenn du aber eine Sekunde früher Vollgas geben kannst, dann macht das auf der folgenden Geraden einen Riesen unterschied...

@iRacing Diskussion
Android/iOS ist ein guter Vergleich :) ich habe beide Geräte, mag das Android Tablet wegen seiner Offenheit und mag das iPhone weil alles wie aus einem Guss ist. Das iDevice ist einfach die bessere Hsrdware, alles läuft zackig und flüssig. Dass ich mich dabei mit Apple und itunes anfreunden muss, naja, alles hat seinen Preis nicht wahr ?


Chris

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ihr müsst bedenken, dass Ihr KEIN Setup habt. Das Auto ist überhaupt nicht eingestellt, deshalb habt Ihr viel mehr Probleme als jemand der wirklich Rennen fährt und ein eingestelltes Auto fährt.
Daher werde ich mich jetzt erstmal um das Setup kümmern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich mit dem Setup Auseinanderzusetzen ist hier wie in jeder Sim ein Muss . MfG

Edit : Die Innerloop rennen Online mit dem Megane haben mir es echt Angetan , aber ich häng immer ein paar sek. hinter der Spitze , aber trotzdem mal eins gewonnen : )
Es sind zum Glück aber weniger Vollpfosten als ich dachte Unterwegs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh