[Sammelthread] rFactor 2 - Aktuell: BetaPhase

Es macht auf mich einen ganz guten Eindruck. Allerdings komme ich noch nicht so ganz mit ein paar ingame Steuerungslogiken zu recht.
Wenn ich z.B. während einer Runde die Taste ESC drücke, dann bin ich im Leaderboard. Die Frage ist jetzt, wie komme ich wieder zurück ins Cockpit ? Wenn ich auf den Button Race drücke, bin ich wieder in der Box und kann von da losfahren. Es muss doch aber auch direkt wieder zurück auf die Strecke ins Cockpit gehen.
 
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@ Skeemo

Es ist eher der 16bit Look der Cockpits ( comichafte Highlights der Oberflächen), wäre jedoch jetzt nix weshalb ich auf Rf2 verzichten würde. hab den FOV eh immer so eingestellt dass ich kaum etwas vom Cockpit sehe.
 
Naja, die Optik ist sicher nicht auf der Höhe der Zeit, muss Sie aber auch nicht. Ich frage mich nur, inwieweit man da noch nachlegen kann.

rFactor2 ist für mich genau wie ich erwartet habe, das beste Gesamtpaket aus Optik, Realismus (Physik) und Vielfältigkeit. Das müssen die Anderen erstmal nachmachen!
Ich muss mich aber wirklich erstmal wieder reinfuchsen, nur die Megane-Serie hab ich ein wenig im Griff und bleibe auf der Strecke. Mein Logitech Formula Force EX ist aber auch kein gutes Lenkrad, ich brauche dringend eins mit mehr Einschlagwinkel.
 
Naja, die Optik ist sicher nicht auf der Höhe der Zeit, muss Sie aber auch nicht. Ich frage mich nur, inwieweit man da noch nachlegen kann.

Da geht bestimmt noch einiges, kommt eben auf den Style der Modder an, was die aus RF1 rausgeholt haben siehst du ja an den Top Mods. Das ist ja das was RF ausmacht, die richtig coolen Mods aus der Community. Der Style kann sich also noch drastisch ändern bzw. verbessern, wie auch immer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt schon wieder nervt ist das Verhalten auf den Servern.

Es geht einfach nicht - die Leute fahren einfach nur Mist zusammen.

Gerade habe ich ne halbe Stunde auf dem classic F1 Server verbracht, nur um dann im Rennen - nach 5x Restart wegen absolutem Massencrash nach 100m - 4 km weiter von einem Fahrzeug einer langsameren Klasse abgeschossen zu werden, das Schlangenlinien gefahren ist und letzten Endes dann absichtlich in mich reingezogen ist.

Das geht bei iRacing besser.
 
Die Frage ist eben, was die Engine technisch zu bieten hat. Die Modder können ja nur das nutzen, was auch vorgesehen ist. Das DX9 richtig gut aussehen kann, zeigt ja CARS und F12011. Mal schauen, mit SSAA 2x siehts schonmal besser aus ;)
 
Ich denke auch das ich Morgen ma wenn ich die Zeit finde SSAA testen sollte , von der Grafik der screens bin ich Megaweit Entfernt , auf den Megane Servern auf denen ich war ging es Halbwegs gesittet zu . MfG
 
Von der Grafik meiner Screens oder wie ?

Noch 2:

grab_022v7y00.jpg

grab_026bcytd.jpg


Das Wettersystem gefällt mir immer besser. Vorallem auf den 14km von Spa67 kommt das richtig schön raus.
Am Anfang der Session ist die Strecke noch trocken, obwohl es schon regnet, ab der Mitte der Runde trifft man schon auf richtig nasse Stellen.
Kommt man zurück auf Start/Ziel ist da auch alles schon nass, und dann wird es richtig fies die Kiste zu kontrollieren.
Schön ist auch wirklich die Beleuchtung, da fährt man wie auf dem 2ten Bild durchs Zwielicht und kommt doch immer mal wieder unter n Stück freien Himmel, wo es
plötzlich wieder ein bischen heller ist. :hail:
 
Öhm, nö, war auch bei RF1 schon so...

wtf ... was ist denn das für ein Schrott ? Irgendwie finde ich die Ganze Tastensteuerung recht seltsam.
Egal, was habt ihr denn so an Lenkradeinstelllungen ? Besonders Speed Sensitiv und den Regler drüber würde mich interessieren (weiß grad nicht wie der heißt; wie stark die Lenkung reagiert oder so). Es sind halt die beiden oberen Regler in der mittleren Sektion.
 
Das Wettersystem gefällt mir immer besser. Vorallem auf den 14km von Spa67 kommt das richtig schön raus.
Am Anfang der Session ist die Strecke noch trocken, obwohl es schon regnet, ab der Mitte der Runde trifft man schon auf richtig nasse Stellen.
Kommt man zurück auf Start/Ziel ist da auch alles schon nass, und dann wird es richtig fies die Kiste zu kontrollieren.
Schön ist auch wirklich die Beleuchtung, da fährt man wie auf dem 2ten Bild durchs Zwielicht und kommt doch immer mal wieder unter n Stück freien Himmel, wo es
plötzlich wieder ein bischen heller ist. :hail:

Das mit dem Wetter haben die schon sehr geil hinbekommen soweit ich das anhand der Videos beurteilen kann, das wird ne menge Spaß machen die Taktik entsprechend anzupassen, die Chance für untalentierte Fahrer wie mich :d
 
Hab derbe Grafikfehler, wenn ich "Sun ... " auf on stelle. GTX280 und aktuelle Treiber.

Bin gespannt wie schnell die Entwicklung jetzt weitergeht.
 
wtf ... was ist denn das für ein Schrott ? Irgendwie finde ich die Ganze Tastensteuerung recht seltsam.
Egal, was habt ihr denn so an Lenkradeinstelllungen ? Besonders Speed Sensitiv und den Regler drüber würde mich interessieren (weiß grad nicht wie der heißt; wie stark die Lenkung reagiert oder so). Es sind halt die beiden oberen Regler in der mittleren Sektion.

Alles so gelassen.
So am Rande, ich kenne kein Rennspiel in dem in einfach ne Taste drücke und dann pausiert das Spiel und ich kann mich durch alle Menüs hangeln. Was Hätte DAS für einen Sinn ??
Willst du das Setup verstellen mitten in der runde ??
Motorsport ist halt so. Im Auto -> Fahren. Für alles andere -> zurück in die Box.

@Mabuse
Ja mach ich , heute aber nicht mehr. Willst du auf das Hitzeflimmern raus ? :)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Nö , die Textur Allgemein , sieht bei mir im Vergleich zu dir echt Schrottig aus ( kann ich mit leben , aber nicht wenn es nicht sein muss , könntest ja auch mal mitdeine Grafik settings senden ) . MfG

Edit : Was habt ihr für ne brems-Balance bei dem Megane , ich hab 63:37 , bin aber noch nicht so zufrieden ?
 
@ Skeemo. Mit was für Grafiksettings hast du die Screens gemacht? Habe auch fast alles auf Max, aber rein subjektiv sieht es bei dir besser aus.

Weiß man eigentlich wie aktuell die Beta ist? Spiegelt die ungefähr den momentanen Stand wieder oder sind die schon weiter?
 
@MK
Im Launcher gibt es einen Reiter Update, da heissts es ist die aktuelle Version. Ob die intern noch andere Builds haben ist natürlich eine andere Sache.

Meine Grafiksettings sind wie folgt: (bekomme grad keinen Screenshot davon hin .. )
links :

Alle 4 Detaileinstellungen : Full
Texturfilter 16x Anisotrop
Special FX : Full
Shadows: Max
ShadowBlur : On
Movies : Off
Rest alles auf : Yes

Rechte seite ist irrelevant

Spiele auf 1920x1080x32, HDR an, AA Level 2

Radeon 6950 Catalyst AI auf Hohe Qualität, und das Häkchen bei Oberflächenblabla rein.
AA Modus auf Leistung

Screenshots erstelle ich mit der inGame Funktion (Default F12)

@Mabuse:
Biddeschön :)
Hab die Bilder bewusst nicht verkleinert, darum nur die Thumbnails hier


Weiss echt nicht was ihr an der Grafik zu nörgeln habt :)
 
Also bei mir läuft es selbst auf Mittel, ohne AA/AF, ohne Schatten und HDR nicht völlig flüssig. (subjektiv)
Mit 2500k@4ghz, 8gb und 6950, allerdings auf 3x22"

Abgesehen davon ist das FFB unter aller sau (T500RS) und das Cockpit schaut aus wie eine 2D Textur.

Mich überzeugt es definitiv nicht, es kommt kein Gefühl für das Auto auf und die Performance ist bei mir eine Katastrophe.
So toll dynamische Strecke und Reifenmodelll auch sind, noch ist es nichts halbes und erst recht nichts ganzes.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles so gelassen.
So am Rande, ich kenne kein Rennspiel in dem in einfach ne Taste drücke und dann pausiert das Spiel und ich kann mich durch alle Menüs hangeln. Was Hätte DAS für einen Sinn ??
Willst du das Setup verstellen mitten in der runde ??
Motorsport ist halt so. Im Auto -> Fahren. Für alles andere -> zurück in die Box.

Mir geht es um z.B. Grafikeinstellungen oder Lenkradanpassungen. Das geht bei jedem normalen Spiel wie z.B. F1 2010, 2011, etc.
Hier geht es zwar auch nur startet man danach wieder aus der Box und das halte ich für schwach umgesetzt.

Zur Performance: selbst auf meiner Krücke läuft das mit allem on und hoch einwandfrei. Klar AA kann ich nicht auf Maximum setzen und HDR habe ich auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikeinstellungen on the fly sind halt so ne Sache, ne, wenn du die Details änderst muss der ja alles neu Laden. Darum kannst du vieles auch nicht im Garagenscreen ändern, sondern nur ganz aussen im Hauptmenu. Ist halt eine Sache der Grafikengine.

Steuerungseinstellungen macht Sinn, ok, im Normalfall stellt man da initial halt ein paar mal was ein, und dann eher nie wieder.
 
Normalerweise würde ich dir Recht geben, aber gerade bei rfactor ist das nicht so einfach mit der Steuerung.
Irgendwie habe ich noch nicht das richtig gefunden.

Was hast du denn bei den Lenkradsettings in der Mitte oben (geschwindigkeitsabhängig und noch was).
 
Hm, also das ganze hängt ja auch davon ab, was du für ein Lenkrad hast und was du in den Gamecontrollersettings dort eingestellt hast.
Ich habe ein G25, und in den Settings habe ich FFB Stärke auf 107% alles andere auf 0% und die Zentrierfeder aus.

Ingame jedenfalls habe ich folgende Settings:

Steering Rate 10%
Speed Sensivity 0% (warum soll die Lenkung auch Geschwindigkeitsabhängig sein??)
Force Feedback steht auf "Wheel"
Steering Wheel Range, ist "Vehicle Set" aktiv, also je nach Fahrzeug

Sensivity (links) ist auf 100%
Deadzone auf 0%

Ich bin glücklich so.
 
Steering Rate 10%
Speed Sensivity 0% (warum soll die Lenkung auch Geschwindigkeitsabhängig sein??)

Danke
Speed Sensivity -> na ja normale Servolenkungen sind das ja auch. Von daher dachte ich, dass das Sinn macht.
Steering Rate 10% -> kommt mir irgendwie so wenig vor

Ich muss das aber noch mal in aller Ruhe testen. Ach ja ich nutze das Driving Force GT.
 
Whut ????
Ich fahre seit ich denken kann Rennspiele mit 0% Geschwindkeitsabhängigkeit. Sollte wohl auch die realistischte Einstellung sein, sagt zumindest ein Großteil der SimRacing Community.

Das ganze ist eher für digitale Eingabegeräte wie Tastatur oder Joypads gedacht, wo man wenig bzw. überhaupt gar keinen Lenkweg zur Verfügung hat.

Also ich empfehle jedem das mit 0% zu machen.
Sonst verhält sich die Lenkung bei jeder Geschwindigkeit anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeits Abhänige Lenkung ist für mich aber eher Posiziv zu Bewerten , je Schneller des so weniger Lenk-Einschlag . MfG

Mmn unrealistisch, wüsste nicht wie das mit der Geschwindigkeit zusammenhängen könnte da Lenkeinschlag ja das mechanische Spiel der Lenkachse ist, egal ob bei 1 oder 300 km/h, da verändert sich ja mechanisch nichts. Ist halt nur so dass du keinen Grip hast wenn du zu hart einlenkst oder das Gewicht auf der Achse nicht für den Lenkeinschlag ausreicht. Mehr Geschwindigkeit = mehr Reibung der Reifen und somit weniger Lenkeinschlag möglich BIS du den Grip verlierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine elektronisch geregelte Servolenkung ist, kann man sehr wohl die Kennlinie zwischen Lenkraddrehung und Einschlagen der Räder geschwindigkeitsabhängig machen.
Nennt sich "Aktivlenkung" und wurde u.a. von BMW für Strassenfahrzeuge gebaut.

Im Rennsport allerdings, stimmt, ich denke nicht dass es da so einen Schnickschnack gibt. Von daher finde ich die Einstellung auch sehr unrealistisch. Bzw. einfach nur doof :-P
 
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