[Sammelthread] Richard Burns Rally - Hotlapping

Ja - diese Art der Technik an sich ist mir eigentlich klar, bloß finde ich das das Auto in RBR zu wenig bis gar nicht auf diesen Effekt hin reagiert, also die Gewichtsverlagerung durch abruptes Gas geben bzw. nehmen. Evtl. bin ich aber auch generell am Kurveneingang zu schnell.
In der Passage bis zu ersten Zwischenzeit von Falstone habe ich nicht den Eindruck das das Auto damit sich besser durch die Kurven manövrieren läßt.
Da tut sich m. M. n. gar nichts.
Eher schon z. B. die letzte Kurve vor dem Ziel in Chirdonhead bloß gewinnst du damit keine Blumentopf...der hier nimmt diese für Lupfen prädestinierte Kurve gleich quer. YouTube - Richard Burns Rally - Chirdonhead - C4 08 - Solberg

Eine Motorbremse gibt es ja z.B. überhaupt nicht.

Da mein Ford sehr stark auf Übersteuern getrimmt ist merk ich evtl. von dem Lupfen und dem daraus resultierenden Übersteuern noch weniger.

Durch Bremsen kann man da schon mehr erreichen.
 
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Naja,

dann weiss ich nicht. Ich finde schon das man diese Technik gut gebrauchen kann und wie gesagt mache ich das auch gerne in Kombi mit kurz bremsen. Man muss halt auch per vorher (leicht) Lenken die Richtung anzeigen.
Wenn du willst kann ich dir mein Falston-Replay hochladen das du es dir mal aus der Innenkamera ansiehst.
Finde schon das man da gut sieht wie ich damit arbeite, ohne Gauger kannst du zumindest am Blowoff hören wann ich vom Gas gehe, die Bremse siehst du so halt nicht.

Zapp
 
Werd' mich heute noch mal ausführlich mit der Rallyschulübung beschäftigen.


Auf Schnee komme ich so langsam auf die passenden setup-Einstellungen:

Kaihuvaara / 3:44,96 / Ford Focus



wg. dem G27 habe ich hier ein paar interesante Posts gefunden, da liegt wohl noch einiges im Argen von der Softwareseite bezüglich des USB-Anschluß, was wohl Einfluß auf die Initialisierungdes wheels haben könnte.
PC Gaming - Logitech Forums
Wenigstens ist da ein Mitarbeiter (Prügelknabe) von Logitech der Antworten gibt, werde da mal einige Lösungsvorschläge ausprobieren.

Also das das Lupfen funktioniert nur bei nicht zu hoher Geschwindigkeit, werde versuchen das in mein Fahren zu integrieren, zu hohe Kurvengeschwindigkeit ist einer meiner Hauptfahrfehler. :fresse:
 
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Kaihuavaara/3.41.80/bavarian veal sausage shuffle one

:wink:Zahap:wink:
 

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Kaihuavaara/3.41.80/bavarian veal sausage shuffle one

:wink:Zahap:wink:

Sauber!
Momentan verliere ich bei der Kaihuavaara-WP bis zur ersten Zwischenzeit immer deutlich über eine Sekunde und weiß nicht woran es liegt...:confused:

Bei Falstone sind es z. T. bis zu drei Sekunden...:motz:

Welche Strecken fährst du sonst noch?
 
Mustaselka / 4:45,72 / Lord Lokus



Jetzt weiß ich was du die nächste Zeit machen wirst. :heuldoch:

Ich mach mich mal an die Kaihuvaara-Zeit...da sollte schon noch was gehen :d
 
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Drehst jetzt ganz durch :motz: bin doch noch nicht mal mit Autovaaaradingens an Ball:heul:

Was Andreas, auf der Suche nach neuen Sounds wurde ich neugierig auf die RSRBR 2010 Mod. Hab sie gestern installiert und erste Schritte damit gemacht. Kannst du zu dem Zeug was sagen, gut oder Mist? Warum haben wir das nicht schon lange drauf? Ist ja schon ne nennenswerte Runderneuerung und alles was man braucht unter einem "Dach" (RSCenter)


Edit:
Autiovaara/3.24.61/Weisswurschtschüttler

Endlich ist der Knoten geplatzt. Hab es dauernd mit dem Setup von Kaihuavaara versucht und dachte es muss doch fahrerisch gehen, kam aber nur mit Glück mal knapp unter 3:30, sonst regelmässig 3:31 bis 3:32. Jetzt bin ich mit dem Reifendruck ein kleines Stück runter und voila, sofort um einiges schneller. Dabei hätte ich in Mustaselka, Kaihuavaara und Sikama noch schwören können das mehr Druck besser ist. Ok, spielt vielleicht mehr mit rein.
In Mustaselka geht das Setup aber gar nicht mehr, muss an einigen Stellen deutlich langsam machen sonst hüpf ich rum wie ein Flummi und gerne mal direkt ins Gehölz.

Natürlich bin ich die Zeit mit herkömmlicher RBR Installation gefahren (hab es im Moment zwei mal installiert) Wobei ich nicht direkt einen Vorteil sehe mit RSRBR2010, aber schätze schon das die Physik der jeweiligen Ford Focus/06 nicht ident ist.
RSRBR2010 trübt mir eh schon wieder den Genuss. Der Sound, so gut wie er eigentlich ist, knistert (auch) in der Cockpitperspektive. Im Original hab ich auch ein Knistern aber nur ausserhalb im Replay usw. Habe auch die "USB-Soundkarte" in meinem Monitor versucht, dort tritt es auch auf, sollte also nicht an meiner X-FI, EAX oder sonstigem Creative-Fluch liegen.
Noch ein kleines Prob aber lösbar: Ich muss in der audio.ini den Wert "NumberChannels" auf 128 setzen, sonst werden häufig die Schaltgeräusche verschluckt (und vielleicht noch mehr). In RSRBR2010 wird aber beim Starten immer die zum gewählten Auto (RSCenter) gehörende individuelle audio.ini ins Hauptverzeichnis kopiert und dort ist der Wert 0 ( der laut Beschreibung in der ini auch passen sollte, tut er aber nicht bei mir) eingetragen. Das heisst ich muss theoretisch ungefähr 6534167 audio.inis editieren :motz:



Zapp
 

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Beim setup schraube ich bei meinem snow-setup nur ein wenig an den Stabis für die jeweilige Strecke mehr nicht. Luftdruck bin ich wieder bei 280 angelangt, hatte auch schon vor einiger Zeit 260 muß ich nochmal testen.
Sikakama ist inzwischen wieder einigermaßen fahrbar, da schaue ich mal an die Zeit von dir heran zu kommen.

Andreas? :confused:

Den RSRBR2010 Mod hatte ich mal vor zwei Monaten versucht zu installieren, die wurde mit Fehlermeldung abgebrochen.
Interessant das der sich doch nicht anders fährt deiner Meinung nach, hatte dazu bei youtube gelesen, daß die Autos wie "festgenagelt" auf der Straße sein sollen.
Keine Ahnung - mich interessiert der sonst auch nicht weiter, ich bleib bei meiner CZ-plugin tauglichen Installation, mehr brauch ich nicht. :wink:

Weißt du wo Texturen ausgetauscht werden?
Hatte mir verbesserten Finnland-Texturen runtergeladen und finde nicht die zu ersetzenden... :motz:
Sollte dann wahrscheinlich so aussehen: YouTube - Richard Burns Rally "Sikakama Mod" Old and New
Der download hier funktioniert gerade nicht: German Garage RBR Trackdesigner auf GVRC finde ich ihn nicht mehr...:fresse:

Habe die Datei mal hoch geladen: 2shared - download finnland_xml_editiert.rar
2shared - download finnland.rar

Sind beide gleich die eine ist xml editiert?! :confused:
 
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Hi Andreas :wink: :fresse:

also zur Physik will ich in RSRBR noch gar nichts gross sagen, bin eigentlich nur Autiovaara gefahren und hab dann hauptsächlich versucht den Sound hinzukriegen. Vielleicht mach ich später ein paar Vergleichsfahrten. Zumindest in Autiovaara konnte ich zunächst keine besseren Zeiten fahren als im Original.
Zur Installation von RSRBR wird eine frische lupenreine Installation von RBR empfohlen, ohne Patches und alles. Ist alles dann in RSRBR enthalten.


Die Texturen die du da hast, ähm, also ich kann damit nichts anfangen. Ich häng mal ein Bild an wie so eine typische .dds Datei aussieht (den Forenregeln entspr. verkleinert) Wie du siehst sind die ganzen Oberflächen in einer Datei zusammengefasst. Du hast sie aber einzeln als .jpg. Zudem ist die Bildgrösse der .jpgs deutlich kleiner als die einzelnen "Segmente" ind der .dds Datei und noch dazu sind sie vom Aussehen her irgendwie ziemlich identisch.
Keine Ahnung was du da geladen hast, vielleicht kann man sie im Trackbuilder verwenden..............

Ich häng noch ein Bild an wie Sikama in RSRBR aussieht. Hier werden vermutlich aber die selben Texturen verwendet und nur über gewisse Settings (Wetter?) eine andere Farbstimmung erzeugt.
Der HDR-Effekt (Überstrahlen usw.) in dem Video geht mit RBRDLL (bestimmt schon gehört!?)
Und das Ausshen der Oberfläche kann man im CZ Plugin auswählen. (surface age - new/normal/worn)

Wenn man auf den blöden Videos gescheit was erkennen könnte.............. so sehe ich eigentlich nichts bahnbrechendes.

Zapp
 

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Tja Fritz :wink:
und ich dachte du wüßtest das...muß ich mal im GVRC nachfragen, wie sich Lamda und Wixi das gedacht haben. Eine Anleitung habe ich da auch nicht entdeckt.

Bahnbrechend wäre übertrieben aber gegen einen deutlicheren Kontrast habe ich nichts, das schaut schon besser aus.

RBRdll läßt die Veränderungen (HDR) doch nur im replay zu, oder?
Mir geht es darum mit einer besseren Sicht fahren zu können.
 
Grüss dich Karl,

also zu dem HDR hab ich grad geguckt, muss mich da korrigieren. Was rbrdll macht ist ein Bloomeffekt (der geht auch während der Fahrt)

Für HDR gibt es von den Blackholers ein Plugin, das ist aber eine unausgereifte Frickelei im Allgemeinen und bei mir auf Win7 will es gar nicht laufen, da schmiert mir das Game weg.

Wie gefällt dir denn die Darstellung von RSRBR? Vielleicht krieg ich raus wo und wie man da eingreifen muss.............


Edit:

So, hab jetzt mal die Datei mit den Wetterdefinitionen aus RSRBR geklaut.
http://www.2shared.com/file/12769739/b23ce4b2/TrackSettings.html

Die Datei gehört in den "Maps Ordner" (Backup vom Original machen!)
Die Datei verändert auch die anderen Tracks. Habe ein paar durchprobiert bei gutem Wetter, waren soweit alle deutlich kontrastreicher. Könnte mir aber vorstellen das das so auf Dauer ganz schön anstrengend für die Augen ist.
Und wie oben schon erwähnt, evtl. surface age auf normal oder worn stellen im CZ Plugin, das hebt die Fahrspur hervor.


Zapp
 
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Schorsch der Tipp mit der tracksettings.ini ist spitze! :bigok:
Mehr brauch ich nicht. Kann endlich die Strecken so einsehen wie ich es haben will.


Was mich irritiert ist das mit der Einstellung wo ich gestern noch die 4:45,72 auf Mustaselka I gefahren habe und beim Testen bzw. Gegentesten (Mustaselka II bis zur ersten Zwischenzeit) noch extremst schnell bin auf einmal fünf Sekunden bei der zweiten Zwischenzeit bei Mustaselka I hinten liege.
Bei der ersten Zwischenzeit noch gut dabei, nur 0,03 s hinten und dann so was - besonders weil es mir so schnell vorkommt, keinen Fahrfehler im Gegenteil, auch nicht überpowert :confused:
So was hatte ich schon ein paar mal das auf einmal nichts mehr geht was sich aber nur an den Zeiten festmacht, vom Fahren her fehlt sich nichts...

Kennst du das auch mit RBR?
Spinnt da die Zeitnahme evtl., das ist jetzt kein Scherz, bei GreenHills hatte ich schon mehrmals gedacht das die Zeit bei der Zieleinfahrt eine andere (bessere) war als dann letzendlich dastand. Hatte schon extra meine Freundin zuschauen lassen, da ist dann aber nichts dergleichen passiert.

Anders als bei Kaihuavaara, wo ich einfach keine konstante Fahrt auf dem ersten Teil schaffe oder bei Falstone wo es bestimmt nur eine Einstellung ist die nicht stimmt.
 
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Freut mich Hermann!:cool:

Eins kann ich sagen, bei mir geht heute auch nichts. Dachte gestern ich hätte mit dem Reifendruck das Geheimnis von Autiovaara gelüftet, aber heute fahre ich wieder nur Zeiten um die 3:30. Wahrscheinlich war ich doch nur gut eingeschossen und hab ne glückliche Linie getroffen.
Aber seltsame Dinge gibt es schon. Ich glaube in Kaihuavaara, da liegt das Ziel in einer Rechtskurve und man muss noch etliche Meter weiter fahren nach den Schildchen bis die Zeit steht.

In Autoviaara fahre ich durchs Ziel bis an das "Ende der Welt" und es dauert eine halbe Ewigkeit bis mal die Meldung kommt "Wiederholung gespeichert blabla"
Greenhills weiss ich nicht.

Wenn du mal wieder bei den Kollegen bist (GVRC) könntest du mal fragen ob die Tracksettings.ini Probleme machen kann in Pukto CZ Plugin/Onlinerally. Theoretisch könnte man sich ja zB. Schlechtwetter schön editieren (bessere Sicht), was man als Cheat auslegen könnte.


Panischer Edit:
Das will ich jetzt nicht wahr haben! Kann es sein das das CZ Plugin die Setups nicht gescheit lädt wenn man es nur auf der Autoauswahlseite anwählt? Bin jetzt grad erst mal erfolglos gefahren und dann mit S ins Setup / gespeichertes Setup manuel geladen und schwups bin ich an meiner Zeit von letzter Nacht dran. Das bilde ich mir doch jetzt ein, oder ? Kreeeiiiiiiisch! :fire:
Probier doch das bitte mal aus Herbert!

Zapp
 
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Franz, ich hab' mir jedes mal im shakedown-modus meine setups vernudelt, mache es daher lieber umständlich, habe noch mal an einem anderen "Rädchen" gedreht :fresse::

Mustaselka / 4:44,38 / Ford Fokus


Deine Beobachtung kann aber schon stimmen, er kommt ja regelmäßig durcheinander wenn ich zwischen meinem "gravFF" setup und meinem "snoFF" setup hin und her wechsel, bzw. Schnee und Schotter Pisten und dann das setup auf die Anforderungen der Strecke anpasse.
Mal will er auf dem richtigen slot speichern mal nicht, mal wird das richtige Kürzel vorgegeben mal das falsche mal gar keins...
Auch wenn dann z. B. das richtige dasteht glaub ich kann der Wurm drin sein und es fährt sich auf einmal deutlich schlechter ohne das man eine Erklärung hat.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum auf sehr sehr ähnlichen Strecken wie der East-West und der GreenHills es nötig ist den Luftdruck anzupassen.

Kaihuavaara / 3:42,56 / Ford Fokus
 
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Hm,

also Olaf, irgendwas muss da sein. Bist du schon mal ins Setup gegangen, Aufhängung und dann als erstes in die hintere Geometrie? Was da für ein Schmarrn drin steht. Weisst was ich mein, Günther?

Nur das mit dem fehlerhaften Laden kann ich jetzt nicht reproduzieren. Womöglich bleibt nur unter gewissen Umständen was hängen, wenn man ein Replay geglotzt hat oder eine Schnellrally ohne Plugin gefahren ist, oder ein anderes Auto oder Streckentyp. Vielleicht wird dann irgendwie die falsche Fahrzeugphysik genommen........Keine Ahnung.......

Aber es kann ja nun kein Zufall mehr sein, Bernd! Gestern fahre ich die ganze Zeit konstant zwischen, 3:30 und 3:32 und mit Glück und Todesmut mal ne 3:29 in Autoviaara. Dann gehe ich ins Setup, senke den Luftdruck um 0,2 bar und bin damit urplötzlich 5-7 Sekunden schneller. Der Luftdruck kann das doch wohl nicht sein!
Heute im Prinzip das Gleiche, wieder die ganze Zeit Zeiten um 3:30, dann einmal ins Setup, Einstellungen manuel geladen ohne was zu ändern, und ich bin im nächsten Versuch ohne Mühe deutlich schneller. Hab sogar die Zeit von gestern noch geknackt (3:23.xx):fresse: Leider nichts davon gespeichert, krieg ich aber sicher wieder hin.:cool:

Gruß
Heiner
 
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Hm,

also Olaf, irgendwas muss da sein. Bist du schon mal ins Setup gegangen, Aufhängung und dann als erstes in die hintere Geometrie? Was da für ein Schmarrn drin steht. Weisst was ich mein, Günther?

Nur das mit dem fehlerhaften Laden kann ich jetzt nicht reproduzieren. Womöglich bleibt nur unter gewissen Umständen was hängen, wenn man ein Replay geglotzt hat oder eine Schnellrally ohne Plugin gefahren ist, oder ein anderes Auto oder Streckentyp. Vielleicht wird dann irgendwie die falsche Fahrzeugphysik genommen........Keine Ahnung.......

Aber es kann ja nun kein Zufall mehr sein, Bernd! Gestern fahre ich die ganze Zeit konstant zwischen, 3:30 und 3:32 und mit Glück und Todesmut mal ne 3:29 in Autoviaara. Dann gehe ich ins Setup, senke den Luftdruck um 0,2 bar und bin damit urplötzlich 5-7 Sekunden schneller. Der Luftdruck kann das doch wohl nicht sein!
Heute im Prinzip das Gleiche, wieder die ganze Zeit Zeiten um 3:30, dann einmal ins Setup, Einstellungen manuel geladen ohne was zu ändern, und ich bin im nächsten Versuch ohne Mühe deutlich schneller. Hab sogar die Zeit von gestern noch geknackt (3:23.xx):fresse: Leider nichts davon gespeichert, krieg ich aber sicher wieder hin.:cool:

Gruß
Heiner

Der Luftdruck macht ganz viel aus, eigentlich zu viel für mein Gefühl Erwin.
Schnelle Finnland-Strecken weniger Druck - Mustaselka dagegen brauch ich mit weniger als 280 gar nicht starten, da bin ich mit weniger Druck zwar relativ problemlos bei der ersten Zwischenzeit über 1,5 s. schneller aber im Ziel dann mit mind. vier Sekunden hinten. Das sich die Fahrt dabei schnell und fehlerfrei anfühlt ist völlig egal. :confused:

Gut's Nächtle Der Knut :wink:
 
Hu Gottfried,

schon erstaunlich was hier jetzt für´n Haufen Leute mitmachen, meinst nicht Adelbert?
Also, eins ist klar, Waldemar, wenn ich die ganze Zeit einem blöden Bug aufgesessen bin, kannst du dich warm anziehen :coolblue:So wahr wie ich Engelbert heisse! :kotz:

Schlaf gut Ewald

Friedrich :wink:

Edit:
Bin jetzt nur 2 mal gefahren,aber kann dir ja schon mal bissl Angst machen..

Mustaselka/4:45.54/Essen auf Rädern

Bin irgendwie voll begeistert von der neuen Grafik, neuen Sound hab ich auch, hilft aber nix, muss jetzt raus bisse was im Garten machen. Herrliches Wetter hier, fast so schön wie in RBR :hail:

Gruß
Xaver
 

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Also Josepp das gleiche woll' ich auch gerade sagen:

Kaihuavvaara / 3:41,95 / Ford Focus



Der, der dich dann dort bald abledert...:fresse2:



Was genau mit der neuen Grafik/Sound - der RSRBR2010 Mod?

Für solche Experimente habe ich noch keinen Nerv bin froh, daß RBR ohne Abstürze läuft, das war ja vorher ein regelrechtes Drama!
 
Dachte da würde dich der Kontrast auf Dauer stören?
Bin auch restlos begeistert, besonders weil mein Monitor in Sachen Kontrast nicht so der Burner ist und durch diese ini einiges rausgerissen wird.


Bevor du dir einen Schnupfen in Finnland holst:

East-West / 6:16,95 / FF


East-West II / 6:16,58 / FF
 
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Um was geht's denn überhaupt?

kaihuavaara / 3:40,95 / FF


Sikakama / 5:31,19 / FF
 
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Kaihuavaara/3:40:40/FF06CZ

Zapp
 

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Tanner/2:52.67:asthanos:/FF06CZ

Zapp
 

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Kaihuavaara / 3:40,36 / FF




Edit:
Sikakama / 5:25,53 / FF



Autiovaara / 3:23,11 / FF

 
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Respekt, willst wohl Schneekönig werden?:hail:
Hilft nix, ich muss mal ein paar Gehversuche auf Tarmac machen..........

Cote D´Arbroz/2:39:70/FF06CZ


Zapp
 

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*rauskram*

Chirdonhead II / 3.33.41/ Ford Focus WRC 2006



Meine Zeiten sind zwar mit dem Focus besser, als mit dem Subare zuvor, aber ich komm mit der Karre nicht zurecht. :fire:
Meine besten Läufe haben stellenweise direkt am Zielzaun ihr Ende gefunden. :grrr:
 
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kann dir nur Chirdonhead in normaler Richtung anbieten:

Chirdonhead / 3.17.40 / Ford Focus WRC 2006

 
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