[Sammelthread] Richard Burns Rally - Hotlapping

ja, bei mir ist gerade die luft raus....nach dirt II und RBR brauch erstmal ne pause...mitlesen tue ich aber weiterhin ;)

mal sehen wenns mich wieder packt :)

Fein, dann erhol' dich von den anstrengen Duellen...:)

wenn du mitliest wird's dich schon irgendwann wieder packen.

Kleiner Appetithappen gefällig?

East-West / 6:24,21 / Lord Lokus


@Zapp:
Minimale Veränderungen an der Spur führen schnell zu guten Resultaten, wobei ich mich an das Übersteuern schon gewöhnt habe und ganz ohne nicht mehr geht. :bigok:
Ist aber doch deutlich wenige als du vorgeschlagen hattest.

Fährst du mit solch heftigen Werten, das es bremst? Ich hab' gestern noch darüber nachgedacht, daß du meintest dein setup für Falstone wäre gut aber langsam.
Wie hast du denn das Drehmoment eingestellt?
Bei mir ist genügend Dampf unter der Haube bzw. an den Achsen, das muß ich erst mal in Vorwärtsbewegung umsetzen...



Außerdem habe ich die alte Lenkposition wieder eingestellt, wie auf der vorherigen Seite gepostet, Finnland ahoi...gut Schnee. :banana:


Was macht das Design deiner Karre? Gestern noch ein Ende gefunden? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hoho,

ich wollte halt das du direkt einen Unterschied merkst, auf Schotter hab ich selbst nur sehr geringe Werte für die Spur, so -0,10 oder -0,15 um den Dreh. Auf Schnee allerdings mehr. Glaub da hab ich hinten so um die -0,70 um das Heck stabil zu haben. Die max. Differenzialdrehmoment kann man ziemlich hoch drehen, so wie ich das im Moment sehe. Ausser für die vordere Achse, da will das Auto dann irgenwie nicht mehr so recht um die Kurven, vor allem in Haarnadeln und Kehren.


Was macht das Design deiner Karre? Gestern noch ein Ende gefunden? :wink:

Nein!

Zapp
 
Hoho,

ich wollte halt das du direkt einen Unterschied merkst, auf Schotter hab ich selbst nur sehr geringe Werte für die Spur, so -0,10 oder -0,15 um den Dreh. Auf Schnee allerdings mehr. Glaub da hab ich hinten so um die -0,70 um das Heck stabil zu haben. Die max. Differenzialdrehmoment kann man ziemlich hoch drehen, so wie ich das im Moment sehe. Ausser für die vordere Achse, da will das Auto dann irgenwie nicht mehr so recht um die Kurven, vor allem in Haarnadeln und Kehren.




Nein!

Zapp

ich schwanke auf Schotter noch zwischen zwei Werten für die Spur aber insgesamt bin ich zufrieden. :bigok:

Auf Schnee habe ich hinten den Wert um eine Stufe erhöht, das reicht.

Hast dich mit deinem Design so langsam verzettelt? Mir reicht mein Schriftzug auf der Scheibe, wobei das schwarz bei dir schon sehr geil aussieht.


Edit:
Mustaselka / 4:48,65 / Ford Focus


Hatte noch einen Fehler im snowsetup :wall: - Morgen geht's weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schwanke auf Schotter...............

Weniger saufen! :lol:
Verzettelt trifft es genau, hier eine paar neue Bilder von meinem neuen Hobby. Kritik und Ideen sind natürlich willkommen..... Auf den Bildern ist er schon ein wenig dreckig, hatte keine Zeit mehr zum Waschen :bigok:
Wegen dem Raab bin ich heute zu nix gekommen, zefix :wall:
Jetzt dreh ich aber noch ne Runde :banana:

Zapp
 

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Weniger saufen! :lol:
Verzettelt trifft es genau, hier eine paar neue Bilder von meinem neuen Hobby. Kritik und Ideen sind natürlich willkommen..... Auf den Bildern ist er schon ein wenig dreckig, hatte keine Zeit mehr zum Waschen :bigok:
Wegen dem Raab bin ich heute zu nix gekommen, zefix :wall:
Jetzt dreh ich aber noch ne Runde :banana:

Zapp

Das zweite sprich rechte Türseite ist genial! Sehr kreativ auf meine kleine Frotzelei so was zu machen, Hut ab. :bigok:

"This side up" ist das ein wichtiger Hinweis für dich bevor du in dein virtuelles Auto steigst? :haha:

Mit was bearbeitest du die files? Ich hab' davon gar keinen Plan. Machst du so was beruflich, allein die Sprüche!? :hail:
Wenn du dann auch noch deine Zeiten nicht weiter verbesserst, mir soll's recht sein. :shot:

Ich bin gestern den Tag über ziemlich viel gefahren, habe rumprobiert und gegengetestet, gegen Abend habe ich dann kaum mehr Widerstand am Lenkrad gespürt (komplett Banane im Kopp / Zeit zum Pausieren), das alte G27 hat dann angefangen beim FFB hinterherzuhinken, habe dann schließlich das neue hingeklemmt. Das Gefühl kaum mehr Widerstand zu spüren ist aber geblieben, das Hinterhinken war weg.


Edit:
Mal schauen, werde nachher wieder das alte hinklemmen, wie es dann ist.

Zu der Toe in/out Thematik:
Sinn macht doch nur eine Toe-in Stellung würden die Räder nach außen stehen, sollte das Auto nicht mehr fahrbar sein, also mit den Händen vom Lenkrad nicht mehr alleine geradeaus fahren können in der Realität.
Das ist im game wohl auch so umgesetzt.

Wenn ich nun hinten ein Drehmoment von 700 Nm und vorne von 500 Nm dann muß der Wagen ja zwangsweise in einer langgezogenen Kurve hinten ausbrechen durch's Gasgeben:
Das kann/könnte ich ja nur mit einer extremen Toe-in Stellung kompensieren, die aber sehr stark bremst.
Hatte auf East-West eine Einstellung gewählt, da kam mir das Heck schließlich nicht mehr entgegen, bei den langgezogenen Kurvenstücken, fuhr sich auch vom Fahrverhalten super, kam mir vor wie eine junger RBR-Gott :fresse2:...nur die Zeiten waren immer richtig mies! :hmm:

Als ich das dann in Falstone mit dem gleichen setup fuhr war ich bei der ersten Zwischenzeit ordentlich hinten, so um die drei Sekunden...außerdem war der Wagen kaum zu kontrollieren...brach ständig hinten aus bzw. hatte das von dir beschriebene Wackeldackelsyndrom auf der Hinterachse.
Mit einem Kompromiß fährt es sich jetzt gut und schnell, ich lag auf Falstone sogar bei einer Fahrt mal bei der zweiten Zwischenzeit vorne.

Ob ich meine Sitzposition im Auto mal so lasse? Eigentlich funzt es gut - schnelle Zeiten sind möglich, das Auto ist aber auch schwer zu beherrschen. Chirdonhead ist kaum zu fahren.
Gerade nochmal die Position nach hinten gesetzt und gleich mal drei Sekunden auf die erste zwischenzeit in East-West verloren...wieder zurückgestellt und schwupps nur eine Sekunde verloren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst jetzt auch einsteigen in die Welt von Layern, Alphakanälen, Mipmaps, DXT3, DirectDrawSurfaces, Masken, Pfaden, Bittiefen und dem ganzen Glump?
Wenn du da von Null anfängst, kommst du wahrscheinlich in der nächsten Zeit nicht mehr viel zum Fahren :haha:

Und was ist denn los bei dir? Du schwankst, dein Lenker hinkt, ist das ansteckend? :lol:

Also, ich weiss daas das Setup durchaus starken Einfluss auf den gefühlten Lenkwiderstand hat (vielleicht mal ein Altes oder Standard gegentesten), aber das Hinken.....
Eine Idee vielleicht, was ich selbst mal erfahren durfte. bei einem Onlineshooter meinte ich mal, für bessere Frameraten etc., die Prozesspriorität hochstellen zu müssen. Das hatte damals aber deutliche Nebenwirkungen auf die Internetverbindung, hat also zu relativ starkem Netzwerklag geführt. Da war auch noch das Ein oder Andere, ist aber schon ne Weile her.
Nur ein kleiner Strohhalm, aber wenn der RBR-Prozess immer Vorrang hat und die "Datenübertragung" zum Lenker hinten angestellt wird (nach dem Motto: wenn halt mal bissl Zeit dazu ist) könnte es ....... wer weiss.......

Zapp
 
Willst jetzt auch einsteigen in die Welt von Layern, Alphakanälen, Mipmaps, DXT3, DirectDrawSurfaces, Masken, Pfaden, Bittiefen und dem ganzen Glump?
Wenn du da von Null anfängst, kommst du wahrscheinlich in der nächsten Zeit nicht mehr viel zum Fahren :haha:

Und was ist denn los bei dir? Du schwankst, dein Lenker hinkt, ist das ansteckend? :lol:

Also, ich weiss das das Setup durchaus starken Einfluss auf den gefühlten Lenkwiderstand hat (vielleicht mal ein Altes oder Standard gegentesten), aber das Hinken.....
Eine Idee vielleicht, was ich selbst mal erfahren durfte. bei einem Onlineshooter meinte ich mal, für bessere Frameraten etc., die Prozesspriorität hochstellen zu müssen. Das hatte damals aber deutliche Nebenwirkungen auf die Internetverbindung, hat also zu relativ starkem Netzwerklag geführt. Da war auch noch das Ein oder Andere, ist aber schon ne Weile her.
Nur ein kleiner Strohhalm, aber wenn der RBR-Prozess immer Vorrang hat und die "Datenübertragung" zum Lenker hinten angestellt wird (nach dem Motto: wenn halt mal bissl Zeit dazu ist) könnte es ....... wer weiss.......

Zapp

Das Hinterherhinken ist eine "Krankheit" von G25/27 sei froh, daß du noch ein altes Lenkrad von Logitech hast. Die Qualität der Lenkräder wird anscheinend umso schlechter je neuer die Produktreihe ist. Ich sage nur "Rechts-Klacken"...

Die hohe Prozeßprorität laß ich nur laufen um mein RBR stabil bei replays zu haben. Das hat nichts mit irgendwelchen lags zu tun.

Wegen dem Lenken, ich habe gerade mal die Cockpitperspektive eingenommen, zuerst mit eingeblendetem Lenkrad dann ausgeblendet, das lagt gefühlte fünf Sekunden hinterher. Gibt ja manche die so fahren, für mich völlig unverständlich :hmm:
Ist wie bei Dirt2 das einfach ein inputlag vorhanden ist, abhängig von der Position die man einimmt. Da gilt es denn besten Kompromiß zu finden. Anscheinend ist dieser im Bereich der Konsole, wo ich jetzt meinen Lenkpunkt kurz davor eingenommen habe.
Das du nicht einen deutlichen unterschied zwischen Stoßstangen- und Konsoleperspektive bemerkst versteh' ich nicht.

Kannst ja hier mal die beiden Lenkräder vergleichen: YouTube - Richard Burns Rally with FREX SimConMOTION
Schau mal wenn der lenkt bis das Auto/Lenkrad reagiert...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa ist der Wheellag bei mir wenn ich VSYNC aktiv habe. Sieht man bei dem auch deutlich in welche Schwulitäten man da kommt. Also so heftig rumkorrigieren wie der muss ich definitv nicht ansatzweise. Oder er wollte eine Show abziehn fürs Video :-)
Und diese Kurve da ganz zum Schluss, die kenn ich von den ersten Versuchen auf diesem Kurs sehr gut. Also wie es da neben der Strecke aussieht :-)

Aber ganz krieg ich den Inputlag auch ohne vsync und sonstigen Tipps und Tricks nicht weg. Wenn ich den Lenker im Game einblende ist eine leicht verzögerte Reaktion immer zu beobachten, so ein oder zwei Zehntelsekunden geschätzt). Ich schätze mal das Treiber- oder DirectX seitig eine Art Pufferung mit Glättung der Controllersignale (sag ich mal allgemein, betrifft bestimmt auch Joysticks usw.) aktiv ist. Z.B. um Ungenauigkeiten von Potentiometern zu bügeln/kaschieren.
Wenn ich in RBR mit der Tastatur steuere geht das absolut ohne merk- und sichtbare Verzögerung (ohne vsync natürlich).

Aber der Klarheit wegen:
wenn du von Hinken sprichst,meinst du nicht diesen Wheellag wie im Video, sondern ein verzögertes Ankommen von Effekten am Lenkrad?
Z.B. du fährst über ein Schlagloch, spürst es aber erst eine Sekunde (oder so) später......
Versteh ich das richtig ?

Zapp
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa ist der Wheellag bei mir wenn ich VSYNC aktiv habe. Sieht man bei dem auch deutlich in welche Schwulitäten man da kommt. Also so heftig rumkorrigieren wie der muss ich definitv nicht ansatzweise. Oder er wollte eine Show abziehn fürs Video :-)
Und diese Kurve da ganz zum Schluss, die kenn ich von den ersten Versuchen auf diesem Kurs sehr gut. Also wie es da neben der Strecke aussieht :-)

Aber ganz krieg ich den Inputlag auch ohne vsync und sonstigen Tipps und Tricks nicht weg. Wenn ich den Lenker im Game einblende ist eine leicht verzögerte Reaktion immer zu beobachten, so ein oder zwei Zehntelsekunden geschätzt). Ich schätze mal das Treiber- oder DirectX seitig eine Art Pufferung mit Glättung der Controllersignale (sag ich mal allgemein, betrifft bestimmt auch Joysticks usw.) aktiv ist. Z.B. um Ungenauigkeiten von Potentiometern zu bügeln/kaschieren.
Wenn ich in RBR mit der Tastatur steuere geht das absolut ohne merk- und sichtbare Verzögerung (ohne vsync natürlich).

Aber der Klarheit wegen:
wenn du von Hinken sprichst,meinst du nicht diesen Wheellag wie im Video, sondern ein verzögertes Ankommen von Effekten am Lenkrad?
Z.B. du fährst über ein Schlagloch, spürst es aber erst eine Sekunde (oder so) später......
Versteh ich das richtig ?

Zapp

Eine sehr schöne Beschreibung von dem Hinken ist diese:
German Virtual Racers Community :: Thema anzeigen - G25 Effekte weg
Hatte dem Lamda auch schon drauf geantwortet, da es bei mir zum einen auch ein Problem der Stromversorgung sprich des NTs war, das ist mit dem neuen aber behoben,

Jedoch ist da immer noch einiges im Argen was aber wohl anscheinend eher mit dem wheel als mit RBR zu tun hat, ich versuch's mal (räusper):

Wenn ich z. B. RBR neustarte habe ich oft das Problem, das ich am Start der (ersten) Wp stehe und das Lenkrad bzw. das FFB nicht richtig initialisiert wird.
(Mit Dirt2 hatte ich dieses Problem glaube ich nicht fällt mir gerade ein.)

Dann kommt nur ein Teil des FFB davon an, d. h. das Spiel um die Mittelstellung ist deutlich mehr und der Widerstand ist dabei deutlich schwächer.
Meist reicht es dann in Optionen / Steuerung / Controller-Konfig. zu gehen und das Lenkrad mal ganz nach rechts und dann wieder nach links zu drehen oder umgekehrt - ist aber letzendlich egal.
Dann wieder zurück zur WP und diese neustarten und voila ist das Spiel um die Mittelstellung so wie es sein soll und der Widerstand auch.

Manchmal reicht das aber nicht und ich muß RBR nochmal beenden, den USB-Stecker vom wheel kurz ziehen wieder reinstecken, das wheel kalibriert sich neu und dann geht es meist.
Ein untrügerisches Zeichen, das das wheel nun kraftvoll funzen sollte ist, wenn es am Anfang während der Wp ein wenig schief steht nach dem Initilalisieren, d. h. dann wieder rein in die Optionen s. oben. wo man deutlich aufgrund der Anzeige erkennen kann das das wheel nicht mittig kalibriert ist.
Nach dem Drehen steht das wheel dann richtig und man kann wieder zur WP zurückgehen und schon kann man endlich mit Neustart losfahren...

Sollte das alles nicht reichen muß man einen Neustart des PCs machen, das wheel aber schon eingesteckt haben.
Ein Wunderwerk der Technik...:lol: dieser Chinesen-Billigheimer von Logitech und das als eigenen Mercedes verkaufen! Hauptsache so Blinkiteile sind auf dem Lenkrad.


Das "Hinken" selber ist dem Problem der schwachen Effekte und zu großem Mittelspiel bei der Startinitialisierung sehr sehr ähnlich, genau kann ich es nicht sagen, da ich auch nicht den Grund dafür weiß. Richtig die Rückmeldung über Fahrbahnunebenheiten und ein deutlich unregelmäßig verzögertes reagieren des Lenkrads beim Fahren.
(Ganz klar was anderes als der wheel-lag bei dem Heini in seiner Rüttelmaschine vom Video, vor allem ist das ja gleichmäßig, da wird der sich drauf eingestellt haben und das durch einen entsprechend mehr oder weniger unbewußtenangepaßten Bewegungsablauf kompensieren.)

Wenn ich aber z. B. mit nicht richtig initialisiertem wheel fahre fühlt es sich genauso an.
Evtl. hängt das aber auch zusammen.

Wenn das wheel aber einmal richtig in RBR initialisiert wurde mit vollen Effekten und Widerstand um die Mittelachse kann man RBR so oft neustarten wie man will, man darf halt das wheel nicht zwischenzeitlich ausstecken...daher denke ich hat das Problem eher was mit Logitech zutun als mit RBR.


Das wär's halt eine Steuerung die genauso direkt wie die Tastatur oder ein Pad reagiert, mit DIRT2 fand ich z. B. das das X-Box pad auch verzögerungsfrei reagierte.
Außerdem sollte eine Technologie entwickelt werden wo die Lenkreaktion an allen Kamerapunkten gleich ist.
Wenn ich im Auto mit dem Sitz nach vorne oder hinten gehe ändert sich ja auch nichts. :hmm:

Edit:
Kaihuavaara / 3:46,39 / Lord Lokus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörts sich ja übel an.
Wenn du den unregelmässigen Wheellag hast, ändert sich dann vielleicht auch die Geschwindigkeit des Spielablaufs? Also ein Art Zeitlupen- oder Zeitraffereffekt?
Irgendwie erinnert mich das an diverse Probleme die damals mit Einführung von Multicoreprozessoren auftraten. Weiss jetzt nicht mehr so genau, aber es gab bei einigen Spielen wohl Probleme mit der Synchronisation der Kerne und dazu noch die hin und her schaltenden Taktfrequenzen(EIST bzw. Cool `n quiet). Irgendwie so die Richtung. Da bestände zumindest der Strohholm das man EIST und diverse andere Stromsparoptionen im MB-Bios testweise deaktivieren kann. Aber das hast du bei übertakteter CPU womöglich eh schon.
Auch XP ist vielleicht bei aktueller Technik nicht mehr so ideal wie manche sich das schönreden wollen. Win7 mit seinem Treibergerüst dürfte deutlich besser optimiert sein wenn es um Multicore und aktuelle MB-Chipsätze geht.
Ich will aber nichtz empfehlen, weil ich nicht wirklich weiss ob dir ein neueres BS hilft.

Weitere Ideen hab ich, aber erst mal sehen was du zu dem EIST-Tipp sagst....

Gruß

Zapp
 
Hörts sich ja übel an.
Wenn du den unregelmässigen Wheellag hast, ändert sich dann vielleicht auch die Geschwindigkeit des Spielablaufs? Also ein Art Zeitlupen- oder Zeitraffereffekt?
Irgendwie erinnert mich das an diverse Probleme die damals mit Einführung von Multicoreprozessoren auftraten. Weiss jetzt nicht mehr so genau, aber es gab bei einigen Spielen wohl Probleme mit der Synchronisation der Kerne und dazu noch die hin und her schaltenden Taktfrequenzen(EIST bzw. Cool `n quiet). Irgendwie so die Richtung. Da bestände zumindest der Strohholm das man EIST und diverse andere Stromsparoptionen im MB-Bios testweise deaktivieren kann. Aber das hast du bei übertakteter CPU womöglich eh schon.
Auch XP ist vielleicht bei aktueller Technik nicht mehr so ideal wie manche sich das schönreden wollen. Win7 mit seinem Treibergerüst dürfte deutlich besser optimiert sein wenn es um Multicore und aktuelle MB-Chipsätze geht.
Ich will aber nichtz empfehlen, weil ich nicht wirklich weiss ob dir ein neueres BS hilft.

Weitere Ideen hab ich, aber erst mal sehen was du zu dem EIST-Tipp sagst....

Gruß

Zapp
Mit WIN7 hast du wohl prinzipiell leider Recht, viele im GVRC-Forum die schon lange RBR spielen, sagen das erst damit das Game endlich mal stabil läuft.
Dennoch Lamda aus dem GVRC-Forum hat schon WIN7 und es hinkt trotzdem.

Das Hinken ist wenn ich es mir genau überlege nur das Lenkrad, beim Spiel da treten keinerlei Zeitlupen- oder Zeitraffereffekte auf.
EIST funktioniert unter last bei Gigabyte nicht.

Ich habe/hatte ja auch das Problem, daß mir wenn ich ein replay anschaue mir RBR ab und zu noch absemmelt, Abhilfemaßnahmen sind eben hohe Prozeßpriorität und im Nahncer habe ich unter Power management max. performance eingestellt.
Hatte dies bei der alten Installation noch nicht und da waren im Hauptverzeichnis zig Crashdump-Dateien...:( Jetzt habe ich nur eine. :)

Heute hat mir ein Bekannter an der Drehbank einen Verstärkungsring aus Makrolon für das wheel gedreht. :banana:
Werde ich morgen hinpappen.
Hatte ja hier (s. Markierung / bin jetzt nicht so der Grafiker :shot:) einen Riß in der Schale, auf der Rückseite nochmal den gleichen und das ganze Elend provisorisch mit einer Schlauchschelle geflickt, das der Riß nicht weiter aufbricht und mir die ganze Schale auseinanderfliegt:


Bei meinem Ersatz-G27 habe ich immer Angst, das es mir abbricht, so wacklig ist dies im Vergleich zum provisorisch geflickten...sitze gerade davor. :eek:

Warum diese Schale nicht auch aus Metall ist? Zu teuer wahrscheinlich. :wall:

Sei froh Zapp das du das G27 nicht behalten hast, das ist schon äußerst anfällig. Mal schauen, wenn ein neuer Logitech-Treiber rauskommt, ob sich dann was ändert.

Du hattest ja auch berichtet das dein lenkrad nach einiger zeit mürbe wird, mit einem provisorischen Lüfter bei offenem gehäuse trat das nicht mehr auf. Das lag an der enormen Hitze die der motor mit der zeit entwickelte? Dann würde ich evtl. meine Gehäusehaube noch weiter aufsägen, momentan ist nur ein 60er verbaut, der hauptsächlich auf die Platine bläßt. Hätte schon noch einen 120er da. Dann würden die zwei Motoren auch direkt angeblasen werden.

@ Romek: Knarre in die Ecke und ab in die Karre. :wink:

Edit:
Kaihuavaara / 3:45,43 / Lord Lokus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon traurig was Logitech hier abliefert, wenn man meine Erfahrung mit deiner zusammen nimmt. Was mir damals mit dem G27 in Dirt2 auch aufgefallen ist: Es waren um die Mittelstellung keine Effekte spürbar, erst wenn ich den Lenker ein paar Grad eingeschlagen habe begann es zunehmend zu rütteln. Also geradeaus ein Gefühl wie astrein frisch geteerte Autobahn, in Kurven wie Rüttelpiste. Sozusagen eine effektfreie Zone um die Mitte. Klar konnt man die Effekte in den Optionen aufdrehen dass sie auch in Mittelstellung spürbar waren, dann ratterte das Teil aber wie Sau und war dann im Gesamten einfach zu stark im Lenkwiderstand usw. Das war aber immer gleich, also von mal so, mal so und "Initialisierungsproblemen" könnte ich nicht sprechen.
Kein Vergleich zu meinem MomoForce. Stets ein gutes Gefühl in Dirt 2 und in RBR hab ich mit meinen momentanen Einstellungen das Gefühl jedes Kieselsteinchen einzeln zu spüren. Etwas übertrieben (aber nicht viel:banana: ), aber bin momentan echt begeistert vom FFB in RBR.
Zur Ehrenrettung könnte man sagen das Fanatec auch mit zahlreichen Problemen kämpft, wenigstens halten die aber halbwegs Kontakt, offerieren Firmwareupdates und teilweise auch Hardwareänderungen (Einschicken). Ist zwar auch nicht toll, wegen Wartezeiten, Ärger den man halt hat und der Support ist wohl auch nicht der Schnellste im Antworten und Bearbeiten, aber sie sind der Community doch ein gutes Stückchen näher als Logitech im Moment.

BTT:
Ich hinke auch und zwar dir hinterher. In Autoviara und Kaikuvara (oder so ähnlich) hinke ich dir 10-20 Sekunden hinterher. Bin die letzten Tage aber auch wenig gefahren, muss mal wieder gucken mehr Praxis zu kriegen :wall:


Edit:
Fast vergessen, Kraftverlust tritt seit der Zusatzkühlung nicht mehr auf. Zumindest nicht merkbar. Der endgültige Einbau muss aber bis zum Wochenende warten.
Zapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz Flagge gezeigt :o

Autoviagra/3.31.05/Pokuss


Mal so nebenbei gefragt, mit welcher Schadenstufe (Car damage) fährst du eigentlich?


Zapp
 

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Nur mal kurz Flagge gezeigt :o

Autoviagra/3.31.05/Pokuss


Mal so nebenbei gefragt, mit welcher Schadenstufe (Car damage) fährst du eigentlich?


Zapp

Schadenstufe reduziert.

Wird doch mit den WPs. Fehlen nur noch sechs Sekunden. :shot: Konnte ich mir jetzt nicht verkeifen.
Wie kommst du auf der Sikakama zurecht? Wenn das setup nicht stimmt fliege ich da nach kürzester Zeit ab.

Habe inzwischen den Makrolon-Stützring verbaut und oben einen 120er Lüfter statt dem 60er, jetzt sollten die Motoren die notwendige Kühlung erfahren.
Außerdem habe ich unter die Töpfe, um das Spiel der Motoren einzuschränken jeweils zwei Beilagscheiben gelegt. Lenkrad JL-G25
Das war die idee! :bigok:
Das Spiel um die Mitte ist dadurch deutlich reduziert, muß mich jetzt erstmal wieder an die direktere Lenkung gewöhnen.
Die Geräuschentwicklung ist höchstens noch die Hälfte. Tockt auch nicht mehr glaub ich, muß ich mal weiter beobachten.
Bin in Mutaselka um ein Haar eine Bestzeit gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduziert ist gut, fahrt ich auch, so. Fiel mir nur grad so ein das einer evtl. doch einen Vorteil haben könnte wenn man den Schaden ausmacht und sich nix verbiegen kann.

Die Sikakama bin ich noch nicht gefahren, mach ich gleich mal. Regt mich eh schon wieder auf. Die Zeit in Autoviaara hab ich erst geschafft als ich wieder am Setup gebogen hab. Die letzten Tage war ich immer deutlich langsamer mit Mustaselka-Setup.

Halt mich bitte auf dem Laufenden wegen dem Klacken. Hoffentlich ist es Ok das Axialspiel einzuschränken, nicht das die Zähne stärker verschleissen oder so.
Meinst es gäbe eine Möglichkeit auf der Rückseite der Motoren ein Gegenlager hinzubasteln, um auch das Einrücken zu dämpfen?
Noch eine Frage, kommt das Klacken deiner Meinung nach eher in den Motoren zustande oder durch das "Anschlagen" innerhalb des Zahnspiels. Es ist ja dabei auch ein kleiner Linksruck im Lenker zu spüren, der meiner Meinung nach auf ein Anschlagen der Zähne deutet. Durch die Schrägstellung der Zähne wird so auch ein kleiner Drehimpuls ausgeübt, meine ich!?

Zapp
 
Reduziert ist gut, fahrt ich auch, so. Fiel mir nur grad so ein das einer evtl. doch einen Vorteil haben könnte wenn man den Schaden ausmacht und sich nix verbiegen kann.

Die Sikakama bin ich noch nicht gefahren, mach ich gleich mal. Regt mich eh schon wieder auf. Die Zeit in Autoviaara hab ich erst geschafft als ich wieder am Setup gebogen hab. Die letzten Tage war ich immer deutlich langsamer mit Mustaselka-Setup.

Halt mich bitte auf dem Laufenden wegen dem Klacken. Hoffentlich ist es Ok das Axialspiel einzuschränken, nicht das die Zähne stärker verschleissen oder so.
Meinst es gäbe eine Möglichkeit auf der Rückseite der Motoren ein Gegenlager hinzubasteln, um auch das Einrücken zu dämpfen?
Noch eine Frage, kommt das Klacken deiner Meinung nach eher in den Motoren zustande oder durch das "Anschlagen" innerhalb des Zahnspiels. Es ist ja dabei auch ein kleiner Linksruck im Lenker zu spüren, der meiner Meinung nach auf ein Anschlagen der Zähne deutet. Durch die Schrägstellung der Zähne wird so auch ein kleiner Drehimpuls ausgeübt, meine ich!?

Zapp

Für Mustaselka bräuchte man eigentlich zwei setups, eins für vor dem Plateau mit dem man mehr oder weniger nur geradeaus fährt. Hinter dem Plateau dann das Auto so einstellen, das es so wendig wie möglich ist, wie ein snakeboard.
Für die anderen schnellen Finnland-Strecken braucht man eher ein schnelles setup. Da nehme ich immer die gleichen Einstellungen.

Das Klacken ist m. M. n. eindeutig der Motor, der schnalzt da wie blöd zurück, besonders schön in kritischen Rechtskurven, wenn der Widerstand schlagartig abbricht.
Einen Linksruck spüre ich dabei überhaupt nicht - im Gegenteil, der Widerstand bricht ja abrupt ab während ich in einer Rechtslenkbewegung bin.
Wie wenn man völlig unvermittelt auf ein morsches Brett steigt und das dann bricht.
Bloß warum dies nur bei Rechtskurven und nicht auch bei Linkskurven auftritt, keine Ahnung, evtl. liegt das an der Schrägverzahnung, vielleicht wäre das Phänomen anders rum, wenn die Schrägverzahnung in die andere Richtung wäre.
Vielleicht wird durch die Schrägverzahnug der Motor beschleunigt und dadurch unter bestimmten Konstellationen "zurück bzw. rausgeschossen" aus der Lenkbewegung?

Gerade durch die Schrägverzahnung sollte ja keinerlei Spiel gegeben sein, das ist ja extra geändert worden und ist in der Produktion bestimmt teurer.

Zurück kann man nur mit ein wenig Bastelei nichts abfedern. Würdest du so eine Art Gegentopf bauen wollen? Hättest du für so was die technischen Möglichkeiten?
Mit den zusätzlichen Beilagscheiben wird der Motor ja automatisch weiter zurückgedrängt, da hat er dann schon mal weniger Weg den er zurückschnalzen kann nach meinem Verständnis.
Die zwei Beilagscheiben habe ich jetzt einfach mal ausprobiert drei wäre wahrscheinlich schon zu streng.
 
........... evtl. liegt das an der Schrägverzahnung, vielleicht wäre das Phänomen anders rum, wenn die Schrägverzahnung in die andere Richtung wäre.
Vielleicht wird durch die Schrägverzahnug der Motor beschleunigt und dadurch unter bestimmten Konstellationen "zurück bzw. rausgeschossen" aus der Lenkbewegung?

Gerade durch die Schrägverzahnung sollte ja keinerlei Spiel gegeben sein, das ist ja extra geändert worden und ist in der Produktion bestimmt teurer.

Zurück kann man nur mit ein wenig Bastelei nichts abfedern. Würdest du so eine Art Gegentopf bauen wollen? Hättest du für so was die technischen Möglichkeiten?
Mit den zusätzlichen Beilagscheiben wird der Motor ja automatisch weiter zurückgedrängt, da hat er dann schon mal weniger Weg den er zurückschnalzen kann nach meinem Verständnis.
Die zwei Beilagscheiben habe ich jetzt einfach mal ausprobiert drei wäre wahrscheinlich schon zu streng.

Hm,

auf jeden Fall war da bei meinen 2 Exemplaren ein unnatürlich wirkender kleiner Ruck zu spüren in Kombi mit dem Tocken, vielleicht auch richtung rechts, aber natürlich nicht so das sich das Lenkrad einen Zentimeter bewegt hätte. Ansonsten ist es so wie du vermutest, du drückst nach rechts, der Motor nach links, so wird das kleine Zahnrad samt Welle den "Zahnkurven" folgend zum Ausrücken gezwungen. Ist die Motorkraft weg, schnalzt die Welle zurück. Beim Linkslenken ist alles umgekehrt, allerdings kann die Welle nicht herausschnalzen weil durch das Gegenlager gedämpft. Aber gut..........

Technische Möglichkeiten? Äh, hm, also von Kreissäge bis Dremel ist alles im Keller :bigok: Ist halt die Frage ob man aufgrund der Platzverhälnisse was geeignetes anbringen kann. An dem einen Motor sitzt die Drehwinkelsensorik usw........Kennst du Peter Lustig (Mc Gyver für Arme) ? :haha:

In Sikama hab ich nach ein paar Anläufen ne 5.40.05 gefahren. Ne handvoll Versuche morgen abend und ich hab dich, wenn du nicht drauflegst :banana:

Zapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

auf jeden Fall war da bei meinen 2 Exemplaren ein unnatürlich wirkender kleiner Ruck zu spüren in Kombi mit dem Tocken, vielleicht auch richtung rechts, aber natürlich nicht so das sich das Lenkrad einen Zentimeter bewegt hätte. Ansonsten ist es so wie du vermutest, du drückst nach rechts, der Motor nach links, so wird das kleine Zahnrad samt Welle den "Zahnkurven" folgend zum Ausrücken gezwungen. Ist die Motorkraft weg, schnalzt die Welle zurück. Beim Linkslenken ist alles umgekehrt, allerdings kann die Welle nicht herausschnalzen weil durch das Gegenlager gedämpft. Aber gut..........

Technische Möglichkeiten? Äh, hm, also von Kreissäge bis Dremel ist alles im Keller :bigok: Ist halt die Frage ob man aufgrund der Platzverhälnisse was geeignetes anbringen kann. An dem einen Motor sitzt die Drehwinkelsensorik usw........Kennst du Peter Lustig (Mc Gyver für Arme) ? :haha:

In Sikama hab ich nach ein paar Anläufen ne 5.40.05 gefahren. Ne handvoll Versuche morgen abend und ich hab dich, wenn du nicht drauflegst :banana:

Zapp
Äh - du bist Peter Lustig? Wieviele Latzhosen hast du denn im Schrank? :shot:

Das Hauptproblem wären die Platzverhältnisse.
Man könnte schon mit zwei langen M3er Schrauben, die man an dem großen Blech festschraubt wo der Motor aufgehängt ist, eine Halterung basteln.
Die zwei Schrauben am anderen Ende mit einem kleine Blech verbinden auf dem man dann eine Feder befestigt die eine Aufnahme für die Motorachse hat.

Was würdest du dir davon konkret erwarten? Längere Lebensdauer, Fahrfehlervermeidung?

In Sikakama werde ich nochmal versuchen meine Zeit zu verbessern aber die Strecke liegt mir einfach nicht.
Da sollte ich mich, wenn überhaupt, maximal um fünf Sekunden verbessern können.

Edit:
Chirdonhead / 3:25,09 / Ford Focus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du dir davon konkret erwarten? Längere Lebensdauer, Fahrfehlervermeidung?

Gute Frage. Ich gehe halt mal in gutem Glauben davon aus das die gefederte Gegenlagerung einen Grund hat und wenn der Grund Verschleiss ist wäre halt vielleicht meine Variante die haltbarere. Kann aber gut sein das es ok ist so wie du es gelöst hast, evtl würde ich von Zeit zu Zeit die Zähne mit einem geeigneten (Kunststoff) Schmiermittel warten. Silikonfett oder so.

So in Sikama hab ich dich vorerst:
Sikama/5:33.87/Lokus

Leider musste ich gegen mein Gutheissen die Stabis weicher stellen. Jetzt fährt sich das Ding schwammig, wie ein Wasserbett auf Stelzen mit umtriebigem Heck. Eigentlich so wie du dein fehlinitialisiertes Lenkrad beschreibst. Schneller ist es aber trotzdem.......

Mit Chirdonhead hast mir aber grad einen Schreck eingejagt :eek: , bissale fehlt aber noch :banana:

Zapp
 

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Gute Frage. Ich gehe halt mal in gutem Glauben davon aus das die gefederte Gegenlagerung einen Grund hat und wenn der Grund Verschleiss ist wäre halt vielleicht meine Variante die haltbarere. Kann aber gut sein das es ok ist so wie du es gelöst hast, evtl würde ich von Zeit zu Zeit die Zähne mit einem geeigneten (Kunststoff) Schmiermittel warten. Silikonfett oder so.

So in Sikama hab ich dich vorerst:
Sikama/5:33.87/Lokus

Leider musste ich gegen mein Gutheissen die Stabis weicher stellen. Jetzt fährt sich das Ding schwammig, wie ein Wasserbett auf Stelzen mit umtriebigem Heck. Eigentlich so wie du dein fehlinitialisiertes Lenkrad beschreibst. Schneller ist es aber trotzdem.......

Mit Chirdonhead hast mir aber grad einen Schreck eingejagt :eek: , bissale fehlt aber noch :banana:

Zapp

Du kannst wieder das schotter-setup laden. :d
Chirdonhead / 3:24,74 / Lord Lokus

 
Chirdonhead/3:23.77/Locus bavarian edition

Dabei ist mir zwischendurch sogar der Motor ausgegangen :heuldoch:

Replay:
2shared - download chirdonhead.rpl

Hast du eigentlich auch so ein Gaugerplugin mit dem man sich die Pedalstellungen usw. anglotzen kann? Funktioniert auch beim Replay, ist recht interessant.....

Zapp
 

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Chirdonhead/3:23.77/Locus bavarian edition

Dabei ist mir zwischendurch sogar der Motor ausgegangen :heuldoch:

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Hast du eigentlich auch so ein Gaugerplugin mit dem man sich die Pedalstellungen usw. anglotzen kann? Funktioniert auch beim Replay, ist recht interessant.....

Zapp

Du Kruzefix....lass dir gleich die Luft aus deiner Weiswurstrakete! :motz:

Was hast du installiert? Pedalstellung anschauen? Aha - und was macht man dann damit? :hmm:
Mach mal einen screen. Kann ich so nix mit anfangen.
 
Na ja,

is halt cool :love::d
Ich kann zB sehen das ich das Auto häufig per Bremse+Gaslupfen in den Drift/die Kurve zwinge und du eher die Bremse "nur" zum langsamer werden benutzt.
Viel damit anfangen kann ich eher nicht, aber jetzt krieg mal keinen Blutdruck :hail: War ja nur ne Frage!:motz:

Zappi
 
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Na ja,

is halt cool :love::d
Ich kann zB sehen das ich das Auto häufig per Bremse+Gaslupfen in den Drift/die Kurve zwinge und du eher die Bremse "nur" zum langsamer werden benutzt.
Viel damit anfangen kann ich eher nicht, aber jetzt krieg mal keinen Blutdruck :hail: War ja nur ne Frage!:motz:

Zappi

War ja auch nur einfach eine Frage von mir Zappi. :wink:

Ich hatte mir auch mal überlegt so was drauf zu machen, gerade weil's cool aussieht, bloß dachte ich mir dann, das ich das während der Fahrt nicht im Blickfeld habe.
Wenn das im replay auch funzt, ist das natürlich nicht schlecht. Dann spionierst du damit meine Fahrten aus...:fresse:
Hatte von dem QuertrGTRR mal einige Fahrten angeschaut.


Was ist denn dieses Gaslupfen genau? Wenn du bremst gehts du ja automatisch vom Gas...lese das immer als eine Technik, bloß so richtig leuchtet mir das nicht ein.
 
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Hu,

als das in der Schule dran war warst du wohl krank?:mail:
Fahrschule, Aufbauprogramm - Kapitel 3/Übersteuern durch Wegnehmen von Gas.
Wüsste nicht wie ich es besser beschreiben sollte.....

Zapp
 
Hu,

als das in der Schule dran war warst du wohl krank?:mail:
Fahrschule, Aufbauprogramm - Kapitel 3/Übersteuern durch Wegnehmen von Gas.
Wüsste nicht wie ich es besser beschreiben sollte.....

Zapp

Hast du mal einen passenden link? Wenn ich's wüßte würde ich nicht fragen...:motz:
Habe da auch schon was anderes gehört.
 
Hallo,

steh ich jetzt auf dem Schlauch, hm, in der Rallyschule im Spiel mein ich! Doktor Burns persönlich erklärt es dir......
Oder wie oder was willst du ?
:confused:

Zappi
 
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wenn du schlagartig vom gas gehst wird gewicht von den hinterrädern auf die vorderräder verlagert. damit haben die hinterräder natürlich auch weniger grip.
im drift bereich wird das oft als "lift off" bezeichnet.
das ganze kann man natürlich auch noch verstärken indem man erst vom gas geht, also gewicht von den hinterrädern auf die vorderräder verlagert und dann wieder schlagartig gas gibt. das drehmoment auf den leichten hinterrädern zwingt den wagen dann in einen drift.
 
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