So in etwa ist der Wheellag bei mir wenn ich VSYNC aktiv habe. Sieht man bei dem auch deutlich in welche Schwulitäten man da kommt. Also so heftig rumkorrigieren wie der muss ich definitv nicht ansatzweise. Oder er wollte eine Show abziehn fürs Video
Und diese Kurve da ganz zum Schluss, die kenn ich von den ersten Versuchen auf diesem Kurs sehr gut. Also wie es da neben der Strecke aussieht
Aber ganz krieg ich den Inputlag auch ohne vsync und sonstigen Tipps und Tricks nicht weg. Wenn ich den Lenker im Game einblende ist eine leicht verzögerte Reaktion immer zu beobachten, so ein oder zwei Zehntelsekunden geschätzt). Ich schätze mal das Treiber- oder DirectX seitig eine Art Pufferung mit Glättung der Controllersignale (sag ich mal allgemein, betrifft bestimmt auch Joysticks usw.) aktiv ist. Z.B. um Ungenauigkeiten von Potentiometern zu bügeln/kaschieren.
Wenn ich in RBR mit der Tastatur steuere geht das absolut ohne merk- und sichtbare Verzögerung (ohne vsync natürlich).
Aber der Klarheit wegen:
wenn du von Hinken sprichst,meinst du nicht diesen Wheellag wie im Video, sondern ein verzögertes Ankommen von Effekten am Lenkrad?
Z.B. du fährst über ein Schlagloch, spürst es aber erst eine Sekunde (oder so) später......
Versteh ich das richtig ?
Zapp
Eine sehr schöne Beschreibung von dem Hinken ist diese:
German Virtual Racers Community :: Thema anzeigen - G25 Effekte weg
Hatte dem Lamda auch schon drauf geantwortet, da es bei mir zum einen auch ein Problem der Stromversorgung sprich des NTs war, das ist mit dem neuen aber behoben,
Jedoch ist da immer noch einiges im Argen was aber wohl anscheinend eher mit dem wheel als mit RBR zu tun hat, ich versuch's mal (räusper):
Wenn ich z. B. RBR neustarte habe ich oft das Problem, das ich am Start der (ersten) Wp stehe und das Lenkrad bzw. das FFB nicht richtig initialisiert wird.
(Mit Dirt2 hatte ich dieses Problem glaube ich nicht fällt mir gerade ein.)
Dann kommt nur ein Teil des FFB davon an, d. h. das Spiel um die Mittelstellung ist deutlich mehr und der Widerstand ist dabei deutlich schwächer.
Meist reicht es dann in Optionen / Steuerung / Controller-Konfig. zu gehen und das Lenkrad mal ganz nach rechts und dann wieder nach links zu drehen oder umgekehrt - ist aber letzendlich egal.
Dann wieder zurück zur WP und diese neustarten und voila ist das Spiel um die Mittelstellung so wie es sein soll und der Widerstand auch.
Manchmal reicht das aber nicht und ich muß RBR nochmal beenden, den USB-Stecker vom wheel kurz ziehen wieder reinstecken, das wheel kalibriert sich neu und dann geht es meist.
Ein untrügerisches Zeichen, das das wheel nun kraftvoll funzen sollte ist, wenn es am Anfang während der Wp ein wenig schief steht nach dem Initilalisieren, d. h. dann wieder rein in die Optionen s. oben. wo man deutlich aufgrund der Anzeige erkennen kann das das wheel nicht mittig kalibriert ist.
Nach dem Drehen steht das wheel dann richtig und man kann wieder zur WP zurückgehen und schon kann man endlich mit Neustart losfahren...
Sollte das alles nicht reichen muß man einen Neustart des PCs machen, das wheel aber schon eingesteckt haben.
Ein Wunderwerk der Technik...
dieser Chinesen-Billigheimer von Logitech und das als eigenen Mercedes verkaufen! Hauptsache so Blinkiteile sind auf dem Lenkrad.
Das "Hinken" selber ist dem Problem der schwachen Effekte und zu großem Mittelspiel bei der Startinitialisierung sehr sehr ähnlich, genau kann ich es nicht sagen, da ich auch nicht den Grund dafür weiß. Richtig die Rückmeldung über Fahrbahnunebenheiten und ein deutlich unregelmäßig verzögertes reagieren des Lenkrads beim Fahren.
(Ganz klar was anderes als der wheel-lag bei dem Heini in seiner Rüttelmaschine vom Video, vor allem ist das ja gleichmäßig, da wird der sich drauf eingestellt haben und das durch einen entsprechend mehr oder weniger unbewußtenangepaßten Bewegungsablauf kompensieren.)
Wenn ich aber z. B. mit nicht richtig initialisiertem wheel fahre fühlt es sich genauso an.
Evtl. hängt das aber auch zusammen.
Wenn das wheel aber einmal richtig in RBR initialisiert wurde mit vollen Effekten und Widerstand um die Mittelachse kann man RBR so oft neustarten wie man will, man darf halt das wheel nicht zwischenzeitlich ausstecken...daher denke ich hat das Problem eher was mit Logitech zutun als mit RBR.
Das wär's halt eine Steuerung die genauso direkt wie die Tastatur oder ein Pad reagiert, mit DIRT2 fand ich z. B. das das X-Box pad auch verzögerungsfrei reagierte.
Außerdem sollte eine Technologie entwickelt werden wo die Lenkreaktion an allen Kamerapunkten gleich ist.
Wenn ich im Auto mit dem Sitz nach vorne oder hinten gehe ändert sich ja auch nichts.
Edit:
Kaihuavaara / 3:46,39 / Lord Lokus