Z
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So,
meld mich mal wieder:
Chirdonhead/3.25.01/Cocos Warze
Hab gestern meine ganze Setuperei weggeschmissen und noch mal von vorn angefangen. Zm Glück lernt man ja quasi jede Racingsession dazu und so hatte ich schnell ein recht zufriedenstellendes Setupergebnis. Scheint jetzt auch auf mehreren Strecken gut und flott fahrbar zu sein. In Harwood übersteuert es zwar heftig, warum auch immer, kann ich aber mit leben. Mein voriges "Falstonebestzeitsetup" war zB in Tanner und Harwood völlig unbrauchbar.
Soll ich mich noch mal nach Tanner wagen, oder dir die Finntracks abspenstig machen?
Edithhh: Hab mich grad gewundert, keine Zeit in Chirdonhead Guck mal Posting #168!
Grüsslings
so Chirdonhead ist komplett vorne eingetragen, weiß gar nicht was ich da habe... reicht höchstens für den dritten Platz
Kann ich verstehen, ist halt ne Strecke für Männer hehe
Dann werd ich nachher bischen im Schnee wühlen gehen Erste Testfahrten gestern fühlten sich schon mal nicht übel an, waren aber nicht schnell. Mal so alllgemein, sollte dort ein Schottersetup funzen?
Zapp
Was machst du dann da?
Edit: Gang lang auswählen.
Lol, hab jetzt echt ein paar Sekunden gebraucht. Erster Gedanke: Was ist das denn für ne Strecke? China?
Mit Gasdosierung hab ich jetzt eigentlich kein Problem, auch nicht mit der Bremse (Falls du darauf hinaus willst!?) Trotzdem danksche, jeder Tipp ist wertvoll. Hab jetzt mal mein Gravelsetup als Basis hergenommen um die grundsätzliche Balance beizubehalten, was mich natürlich nicht abhält vom Standardsetup was abzugucken
Die Diffs hab ich noch nicht geändert, das dachte ich mir aber gestern schon das mehr Sperrung allgemein gut tun könnte. Bin im Moment bei 5:11.xx in Mustaselka und hoffe das die Sperren ordentlich was bringen, bin nämlich schon wieder beänstigend konstant in den Zeiten, nach den relativ wenigen Versuchen
Ich taste mich mal Schritt für Schritt an die Schneewühlerei, sonst weiss ich am Ende wieder nicht an welcher Stelle ich das Setup verzipfelt habe.
Wie sieht´s denn aus mit der Cutterei? Wäre es dir recht mir ein Replay zukommen zu lassen?
Zapp
Wie
Oh,
lass bloss gut sein mit den paar Sekunden Fährst da schon nen wesentlich heisseren Zacken als ich. Und auch sehr hochtourig wie ich das sehe. Das hab ich mir eigentlich abgewöhnt. Über 5000 Touren ist meiner Erfahrung nach kontraproduktiv, zumindest auf Schotter.
An meinem Gravelsetup habe ich zunächst halt das offensichtlichste angepasst, Luftdruck viel höher, Stabis auf weichste Stufe. Aber egal, nachdem ich an die Diffs gegangen bin war es mit meiner feinbalancierten Einstellung eh vorbei. Jetzt kommt das Beste. Nachdem ich meine Zeit in Mustaselka bis auf etwa 3:06 runtergeknabbert habe, habe ich mein Gravelsetup genommen, nur den Reifendruck erhöht und bin sofort eine 3:00.xx gefahren. Also ganz klar, da fehlt es vor allem an Übung und Streckenkenntnis.
Bei dir merkt man aber auch das du am Anfang das Auto enorm siegesgewiss herumwirbelst und im späteren Verlauf dann verhaltener fährst. Oder ? Deutlich sichtbar welchen Teil der Strecke man am öftesten sieht Da geht bestimmt noch was wenn das erst mal vollständig eingeprägt ist.
Zapp
Sodala,
Musterseckl/4:48.43/ Hokus Focus 06ibus
Dus fährst auf der Motorhaube (?) und traust dir das auch noch sagen?
Ich sitz im Auto links, aber ziemlich weit vorne, sonst seh ich von der Strecke zu wenig bzw. zu klein. Das mit dem veränderten Fahrverhalten stimmt, ich meine aber das es eben nur durch die Perspektive verursacht ist, je nach dem wie man wann, was, wo sieht,geht man halt auch früher oder später aufs Gas usw. Sollte man sich aber dran gewöhnen, denk ich. Bei Dirt 2 war das nicht anders.
Gruß
Replay:
2shared - download mustaselka.rpl
Hat es Vorteile wie du die Kamera einstellst. Ich hab es halt einfach per Camhack gemacht, läuft ja eh im Hintergrund. Per Ziffernblock auf die gewünschte Position gesteuert und gespeichert......... Hm
Ah jetzt, du kannst so praktisch für jedes Auto die Position einstellen, logisch. Wenn ich das Auto wechsle passt meine Kamera nicht mehr, weil ja jedes Auto anders gross usw. ist. Ok, werd ich wohl bei Gelegenheit mal machen. Fahr halt immer nur Ford
Ob nun die Physics komplett anders sind durch die Perspektive? Auf jeden Fall erklärt es zum grossen Teil wieso regelmässig Setups nicht zwischen Personen austauschbar sind. Denk ich mir grad so.
Aber gut, jetzt kriegen wir gleich Besuch, vielleicht probiere ich dann spät des Abends a bissl.
Zapp
Hio,
liegt das Zeug schon vor dem Fenster?
Also ich hab mir das jetzt angesehen und kann das Ganze nicht in der von dir beschriebenen Intensität nachvollziehen. Was ich versucht habe war:
-Kamera mittig auf der Motorhaube
-meine bisherige Perspektive (links, im Fahrzeug, relativ weit vorne)
-links, weiter hinten, Lenkrad sichtbar (so wie ich es eigentlich nicht mag, da von der Strecke zu wenig/zu klein zu sehen ist)
-auf der Stoßstange - nichts vom Fahrzeug sichtbar
Stets konnte ich das Fahrzeug gut kontrollieren und war für meine Verhältnisse flott unterwegs. Getestet habe ich in Mustaselka, da ich mich eben gestern und heute Nachmittag bereits drauf eingeschossen habe.
Ich habe allerdings die Perspektive mit CamHack geändert. Ob da per .ini-Manipulation noch was anderes passiert weiss ich nicht.
Wissenschaftlich angegangen bin ich es nicht, also gut möglich das sich trotz gutem Gefühl Zeitunterschiede von ein paar Sekunden ergeben.
Das vermute ich sogar aus meiner Erfahrung mit Dirt 2!
Den Hoppelschleuder-Ford kennst ja sicher noch. Normalerweise bin ich auf der Motorhaube gesessen, ganz einfach weil ich so durchweg die besten Zeiten geschafft habe. die Kiste war stets schwer und nur mit einiger Eingewöhnungsphase zu kontrollieren weil das Heck beim Rausbeschleunigen immer die Front überholen wollte. So, jetzt kommt´s. Wenn ich mich auf die Stoßstange gesetzt habe war diese Ausbrecherei des Hecks kaum noch ein Thema. Ich konnte damit subjektiv rasen wie ein Irrer, allerdings kam ich so nicht auf gute Zeiten. Ich erkläre mir das so, das ich aufgrund der Perspektive, aus den Kurven heraus einfach später auf das Gas gegangen bin. Das Heck bleibt stabil aber ist halt nicht schnell. Was da jetzt genau an an Wahrnehmung, Fahrstil und Reaktionen auf die Fahrsituation zusammenspielt kann ich nur raten. Das geschieht ja eh im Prinzip reflexartig, mehr Gas, weniger Gas, gegenlenken, kurz auf die Bremse usw., wer nachdenkt liegt im Graben. Ich kann mir vorstellen, wenn ich eine Kurve fahre und sehe meine Motorhaube, dann sagt der Renninstinkt "Gas geben" und den Hintern um die Kurve drücken (power oversteer) und Auto per Gas ausrichten für die Gerade oder was eben nach der Kurve kommt. Sehe ich vom Auto nichts (auf Stoßstange) und vor meinen Augen ist praktisch der Graben oder eine Wand, dann sagt mein Instinkt womöglich nicht so schnell was von Gas geben. Vollgas in die Wand, wer macht denn so was
Also, dass die Perspektive einen Unterschied macht kann ich nachvollziehen, allerdings scheint es bei dir sehr krass zu sein. Versuch halt einfach mal die Standard *fahrzeug.ini* und stell die Perspektive per CamHack ein. Dann kannst du das als Fehlerquelle zumindest mal ausschliessen. Ansonsten weiss ich auch nicht. Auf den Trichter das RBR irgendwie je nach Camstellung die Physik anders rechnet oder so komm ich jedenfalls im Moment nicht.
Zappi
Hi,
jo das inputfilterdingens ist unschädlich gemacht.
Hast du schon mal mit der MaxFFTorque Einstellung experimentiert? Da bist du doch bestimmt schon mal drüber gestolpert!?
Der Eingriff war mir bisher etwas zu tiefgreifend, nach dem Motto "kann doch gar nicht sein das man an so einer Stelle eingreifen muss"
Bisher war ich mit dem Forcefeedback unzufrieden, es liefert einfach zu wenig Information, alles fühlt sich an wie Glatteis usw. Über 100% im Logitech Profiler hab ich natürlich durchpropiert aber ab einer gewissen Intensität über 100 krieg ich irgendwie ein seltsames Spiel in der Lenkung. Bei jeder Änderung der Drehrichtung lenke sich so erst mal ein winziges Stück ohne Widerstand und klopfe dann quasi an den ruckartig einsetzenden Widerstand des FFB.
Ausserdem krieg ich ein Zittern ins Lenkrad, alleine wenn ich am Startpunkt stehe und der Motor läuft wackelt der Lenker im Extremfall mehrere Zentimeter hin und her. Solche Vibrationen hat kein Motor der Welt
Jetzt hab ich gestern mal die physics.lsp editiert und den Wert von 135.0 auf 90.0 heruntergesetzt. Wahnsinn was das für einen Unterschied macht, viel definierter, differenzierter und stärker. Ohne die Nebeneffekte des Profilers über 100%.
Die Einstellung im Logi Profiler hab ich jetzt auf 100%, Dämpfungs und Federeffekt auf 0%
Allerding habe ich gestern nur auf Schnee versucht, wie es nun auf Schotter und Asphalt aussieht weiss ich noch nicht, werde ich heute mal testen. Da diese Einstellung aber häufig propagiert wird, wird es schon passen. Meiner Einschätzung nach könnte auch ein Wert von 100.0 (je höher desto schwächer das Feedback) Sinn machen, sollte es auf Schotter und Asphalt zu heftig sein. Kommt halt auch drauf an was man für ein Lenkrad hat.
Wobei es mich schon wundert, dass das FFB auf meinem Momo Force so grottig ist, wo es doch in der Entwicklungs- und Erscheinungszeit von RBR seine Blüte hatte und auch eng mit Logitech zusammengearbeitet wurde (angeblich!?)
Hab zwar auch schon mal gelesen das man eine ältere Version der Gamingsoftware verwenden soll, aber in Win7 x64 wird die Auswahl womöglich nicht so der Hit sein
Edit: dieses ConstantForceMultiplier-Ding ist noch ein Thema für mich. So viel wie ich bisher drüber weiss wird über diesen Schlüssel der Widerstand um die Mittelstellung des Lenkers reduziert. Bisher hab ich eigentlich keine Auswirkung davon bemerkt, mit dem "neuen FFB" das ich nun habe könnte diese Funktion imho durchaus Sinn ergeben....................
Edit 2: Ich habe mit dem ConstantForceMultiplier etwas experimentiert und war stark am Überlegen ob ich dazu überhaupt was sagen kann. Mit aktivem Schlüssel fühlt es sich etwas anders an, aber so subtil, unterschwellig dass es kaum fassbar ist. Ich meine, dass ich damit die Gripsituation besser einschätzen kann und Antriebs- und Bremseinflüsse besser und nachvollziehbarer spürbar sind. Die Kräfte im Lenker sind damit irgendwie auch Geschwindigkeitsabhängig, meine ich................ Wie gesagt, es ist anders, aber gering und schwer in Worte zu fassen. Vor allem macht mir eine Tatsache noch einen Strich durch die Rechnung, ein Problem das wohl etliche FFB-Lenkräder quält, die Effekte werden nach einer gewissen Zeit schwächer. Ob durch heissen Motor im Wheel oder heissem Netzteil? Dem muss ich mal auf den Grund gehen. Das stört mich mit dem "neuen FFB" mehr als zuvor. Vielleicht hol ich am Wochenende mal den Dremel raus und bau mir einen Lüfter ins Momo Force.
Du hast dir doch auch einen eingebaut, Horst?! Wo hast du eigentlich den Strom dafür her? Das Netztteil des Wheels will ich eigentlich nicht unbedingt zusätzlich belasten, das Chinazeugs ist vermutlich ohnehin grenzwertig ausgelegt und Strom vom mager spezifizierten USB-Port ist auch eher nicht zu empfehlen...........
Ich werde da mal in der Kiste kramen, irgendein taugliches Netzteil von nem alten Handy oder so, wird schon irgendwo rumliegen
Naja
Zapp
Ho,
kleines Update damit du dich nicht zu sehr in Sicherheit wähnst
Tanner/2:53.74/Schokokuss 06
Welche Schneestrecke wäre denn grade angesagt?
Zapp
Ach, ich fahr mehr oder weniger alle z. B. auch die Mustaselka II. Brauche da halt 20 Sekunden länger in die andere Richtung. Als Kontrast fahre ich Australien East-West.
Ich trag vorne mal meine gesamten Finnland-Ergebnisse ein, manche die ich zuvor gepostet habe sind glaube ich nicht mehr aktuell. Mal checken.
Dein Einstellungen mit MaxFFTorque sind nichts für mich, geht schon (noch) strenger als ich es eingestellt habe, aber seltsamer weise habe ich sobald ich im Treiber auf 100% FFB nur noch ganz mickriges FFb ingame sprich kaum Rückmeldung via Lenkrad.
Wird wohl Zeit, daß die für das Lenkrad einen neueren/besseren Treiber rausbringen.
Mit meinen momentan Einstellungen bin ich noch unzufrieden, bin mit meiner Lenkposition eine Tick weiter hinter Richtung Sitz, wg. zu starkem Übersteuern auf Schotter.
Sikakarma ist natürlich sofort unfahrbar... Wird bei Autoviaara das gleiche sein. Mustaselka war ich gleich mal knapp 10 Sekunden langsamer... Das als Info wie stark es sich bemerkbar macht, ich dachte ich seh nicht recht, als ich Richtung Ziel einfuhr.
Die Karre übersteuert mir auf Schotter aber immer noch zu schnell/stark, was eigentlich gar nicht so mein Ding ist. Die USA Hochgeschwindigkeitspisten kannste so knicken. Bin heute mal zum Testen Fraizer-Wells gefahren.
Werde mal mit der Einstellung in der Geometrie hinten spielen. Dauernd wollen mich die Hinterräder überholen.
Hast du eine Tipp in welche Richtung ich den Wert verändern muß? -4,24 Grad (Neigung der Radachse/man ändert ja diesen Wert und der Rest ändert sich dann, oder) sind es hinten beim Ford Focus Schotter setup.
Ich habe gestern Abend und heute mit provisorischem Kühaufbau gezockt. Also oberen Teil des Wheelgehäuses abgenommen und einfach mal so nen langsam drehenden Lüfter neben den Motor "gezwickt". Bis jetzt kann ich tatsächlich keine nachlassende Kraft mehr feststellen. Der Motor wird trotzdem ganz schön heiss, bleibt aber noch knapp anfassbar. Für den endgültigen Einbau kommt da ein stärkerer Lüfter hin.
Aufgrund der konstant starken Effekte habe ich das MaxFFTorque auf 100 hochsetzt (etwas schwächer). Für mich ist dieser Eingriff eine komplette Verwandlung. Bin ja eben Tanner gefahren, wenn ich da nur an den letzten kurvigen Streckenteil denke, das war vorher ein Gefühl wie im Schlauchboot. Es hat einfach kein Gefühl für Grip vermittelt. So ist es jetzt gar nicht wiederzuerkennen. Der ConstanForceMultiplier ist meiner Meinung nach auch mitverantwortlich für das Fahrgefühl. Wenn ich den Wert lösche spüre ich weniger von der Fahrsituation, Fliehkräfte,Bremse, Beschleunigung. Teilweise sehr subtil und nur im direkten Vergleich feststellbar, aber trotzdem hilft es die Situation und den Grenzbereich besser einzuschätzen ( bei aktivem Schlüssel ). Und ich meine auch der Unterschied der verschiedenen Fahrbahnbeläge wird deutlicher. Schwer zu vermitteln, entweder spürst es selbst, oder nicht.......
Wenn du an die hintere Geometrie willst, kannst du mit der Spur relativ gut das Unter- Übersteuern regeln. Wird über die Lenkstangenlänge verändert. Stellst also oben den Wert und unten ändert sich der Spurwert. Wenn du mehr Untersteuern willst musst du den Spurwert in den Minusbereich drehen ( Toe in / \ ). Ich würde mal so um die -0,50° oder -0.70° für den Anfang empfehlen. Vielleicht ist das auch schon zu viel, kommt halt drauf an.
Kannst dir ja leicht vorstellen das sich in Kurven das Gewicht verlagert, das Kurvenäussere Rad kriegt also mehr Grip und wo dieses Rad hinzeigt lenkt es dann eben. Wenn die Hinterräder so \ / stehen provozierst du Übersteuern. Das kann auch dazu führen, wenn du dem Übersteuern gegenlenkst, sich das Gewicht dann auf das andere Rad verlagert und das Heck dann in die andrere Richtung auschlägt. Dem lenkt man natürlich wieder entgegen, dann schwänzelt das Heck wie bei einem Dackel bis es sich irgendwann beruhigt
Vorne genauso, kann man sich relativ gut ausmalen wie eine Spurveränderung auf das Einlenkverhalten wirkt. Vorne würde ich eigentlich immer eine wenig im Minus stehen, alleine schon weil das Auto dann auf gewölbten Fahrbahnen (Chirdonhead zB.) einfach leichter zu halten ist. Es lenkt quasi ein bisschen von selbst in die Fahrbahnmitte. Zumindest mir liegt das so besser, gibt aber bestimmt auch andere Vorlieben.
Und ich verwende bisher eigentlich immer nur kleine Werte, deutlich unter 1° .
Zapp
Das andere ist der Sturz, ja. Irgendwie gewinne ich dem aber nichts Postives ab.
Die Theorie hinter der Schrägstellung liegt darin dass, wiederum bei Kurvenfahrten, das Kurvenäussere Rad durch das seitliche Walken/Wegdrücken des Reifengummis mehr Auflagefläche gewinnt und somit mehr Grip. Vielleicht merke ich davon nichts weil auf Schotter und Schnee gar keine Griffigkeit des Belages da ist um den Reifen entsprechen zu "verbiegen". Gut möglich das diese Einstellung bei Asphalt an Bedeutung gewinnt. Natürlich hat man durch die Schrägstellung geraudeaus weniger Auflagefläche beim Bremsen und Beschleunigen. Da gilt es halt den Komromiss zu finden der am schnellsten auf die Runde gesehen ist.
(Nebenbei frage ich mich ob ich mit meinem "neuen FFB" wenigstens was davon spüren würde)
Die Verstellerei pro Strecke versuche ich mir abzugewöhnen, ist leider nicht einfach. In Tanner und Chirdonhead komme ich aktuell sehr gut zu recht. In Falstone fühlt sich das Setup auch sehr gut an, ist aber nicht schnell. Die Spureinstellung ist ja nur das i-Tüpfelchen auf die Fahrzeugbalance. Theoretisch müsste man vor allem die Fahrwerkshärte und Bodenhöhe auf die jeweile Welligkeit und Holprigkeit anpassen. Wenn man das überall gleich lässt kann es nicht optimal sein.
Bild....... sieht kacke aus oder?
das spiel wird wohl zu lebensaufgabe für euch zwei