[Sammelthread] Richard Burns Rally - Hotlapping

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Wieso wat is' los? :fresse2: Wir können von Glück reden, das der bizzare da nicht mehr mitfährt...da könnten wir einpacken.

Ich fahre die ganze Zeit nur noch in Finnland :bigok:, gerade mal zur Abwechslung eine Falstone Fahrt eingelegt und auf 3:37,42 verbessert, krieg dich schon noch. :shot:

Edit: Der Ordnung halber


Tante Uschi:
So langsam säge ich an deinem Falstone-Thron...:fresse2:
 
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Hier tanzt ja der Bär...:fresse:

Finnland:

Autoviaara / 3:25,63 /FF



Kaihuavaara / 3:46,46 / FF



Mustaselka / 4:53,14 / FF



Sikakama / 5:36,40 / FF

 
So,

meld mich mal wieder:

Chirdonhead/3.25.01/Cocos Warze

Hab gestern meine ganze Setuperei weggeschmissen und noch mal von vorn angefangen. Zm Glück lernt man ja quasi jede Racingsession dazu und so hatte ich schnell ein recht zufriedenstellendes Setupergebnis. Scheint jetzt auch auf mehreren Strecken gut und flott fahrbar zu sein. In Harwood übersteuert es zwar heftig, warum auch immer, kann ich aber mit leben. Mein voriges "Falstonebestzeitsetup" war zB in Tanner und Harwood völlig unbrauchbar.

Soll ich mich noch mal nach Tanner wagen, oder dir die Finntracks abspenstig machen?:heuldoch:

:bigok:

Edithhh: Hab mich grad gewundert, keine Zeit in Chirdonhead :eek: Guck mal Posting #168!

Grüsslings
 

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So,

meld mich mal wieder:

Chirdonhead/3.25.01/Cocos Warze

Hab gestern meine ganze Setuperei weggeschmissen und noch mal von vorn angefangen. Zm Glück lernt man ja quasi jede Racingsession dazu und so hatte ich schnell ein recht zufriedenstellendes Setupergebnis. Scheint jetzt auch auf mehreren Strecken gut und flott fahrbar zu sein. In Harwood übersteuert es zwar heftig, warum auch immer, kann ich aber mit leben. Mein voriges "Falstonebestzeitsetup" war zB in Tanner und Harwood völlig unbrauchbar.

Soll ich mich noch mal nach Tanner wagen, oder dir die Finntracks abspenstig machen?:heuldoch:

:bigok:

Edithhh: Hab mich grad gewundert, keine Zeit in Chirdonhead :eek: Guck mal Posting #168!

Grüsslings

so Chirdonhead ist komplett vorne eingetragen, weiß gar nicht was ich da habe... reicht höchstens für den dritten Platz :shot:

Ab Marsch nach Finnland - Mustaselka z. B. ist eine dermaßen geile Strecke! :bigok: Da solltest du erst mal zu knabbern haben.

Mustaselka / 4:50,79 / Ford Focus

 
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so Chirdonhead ist komplett vorne eingetragen, weiß gar nicht was ich da habe... reicht höchstens für den dritten Platz :shot:

Kann ich verstehen, ist halt ne Strecke für Männer :heuldoch: hehe ;)

Dann werd ich nachher bischen im Schnee wühlen gehen :xmas: Erste Testfahrten gestern fühlten sich schon mal nicht übel an, waren aber nicht schnell. Mal so alllgemein, sollte dort ein Schottersetup funzen?

Zapp
 
Kann ich verstehen, ist halt ne Strecke für Männer :heuldoch: hehe ;)

Dann werd ich nachher bischen im Schnee wühlen gehen :xmas: Erste Testfahrten gestern fühlten sich schon mal nicht übel an, waren aber nicht schnell. Mal so alllgemein, sollte dort ein Schottersetup funzen?

Zapp

Was machst du dann da? :shot:

Schneesetup must du nicht viel verändern. Nimm das Standardsetup für Schne und gehe ein wenig mit der Bremspower runter, ich hab den Reifendruck noch ein bisserl verringert, das war's.
Ja, Drehmoment halt noch nach Bedarf, das bringt noch einiges.
Hatte mir extra ein setup vom Lamda aus dem GVRC geladen und festgestellt, das der auch nicht mehr verändert hat.

Schotter ist Schmarr'n, das brauchst du nicht probieren.

Edit: Gang lang auswählen.
 
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Was machst du dann da? :shot:



Edit: Gang lang auswählen.

Lol, hab jetzt echt ein paar Sekunden gebraucht. Erster Gedanke: Was ist das denn für ne Strecke? China? :eek:

Mit Gasdosierung hab ich jetzt eigentlich kein Problem, auch nicht mit der Bremse (Falls du darauf hinaus willst!?) Trotzdem danksche, jeder Tipp ist wertvoll. Hab jetzt mal mein Gravelsetup als Basis hergenommen um die grundsätzliche Balance beizubehalten, was mich natürlich nicht abhält vom Standardsetup was abzugucken ;)
Die Diffs hab ich noch nicht geändert, das dachte ich mir aber gestern schon das mehr Sperrung allgemein gut tun könnte. Bin im Moment bei 5:11.xx in Mustaselka und hoffe das die Sperren ordentlich was bringen, bin nämlich schon wieder beänstigend konstant in den Zeiten, nach den relativ wenigen Versuchen :(
Ich taste mich mal Schritt für Schritt an die Schneewühlerei, sonst weiss ich am Ende wieder nicht an welcher Stelle ich das Setup verzipfelt habe.

Wie sieht´s denn aus mit der Cutterei? Wäre es dir recht mir ein Replay zukommen zu lassen?

Zapp

Wie
 
Lol, hab jetzt echt ein paar Sekunden gebraucht. Erster Gedanke: Was ist das denn für ne Strecke? China? :eek:

Mit Gasdosierung hab ich jetzt eigentlich kein Problem, auch nicht mit der Bremse (Falls du darauf hinaus willst!?) Trotzdem danksche, jeder Tipp ist wertvoll. Hab jetzt mal mein Gravelsetup als Basis hergenommen um die grundsätzliche Balance beizubehalten, was mich natürlich nicht abhält vom Standardsetup was abzugucken ;)
Die Diffs hab ich noch nicht geändert, das dachte ich mir aber gestern schon das mehr Sperrung allgemein gut tun könnte. Bin im Moment bei 5:11.xx in Mustaselka und hoffe das die Sperren ordentlich was bringen, bin nämlich schon wieder beänstigend konstant in den Zeiten, nach den relativ wenigen Versuchen :(
Ich taste mich mal Schritt für Schritt an die Schneewühlerei, sonst weiss ich am Ende wieder nicht an welcher Stelle ich das Setup verzipfelt habe.

Wie sieht´s denn aus mit der Cutterei? Wäre es dir recht mir ein Replay zukommen zu lassen?

Zapp

Wie

Was machst du mit dem Schottersetup? :hmm:

Lange Übersetzung halt auswählen. Hier das replay von Mustaselka 2shared - download Mustaselka.rpl

Hier noch mein snow setup: 2shared - download 6slot1_snoFF.lsp

Groß cutten ist nicht, mehr eigentlich sich die Strecke einzuprägen, sind halt sehr viele verzwickte Kurven. :xmas:
Werde schauen, sollten noch ein paar Sekunden drin sein bei mir. :heuldoch:
 
Oh,

lass bloss gut sein mit den paar Sekunden :shot: Fährst da schon nen wesentlich heisseren Zacken als ich. Und auch sehr hochtourig wie ich das sehe. Das hab ich mir eigentlich abgewöhnt. Über 5000 Touren ist meiner Erfahrung nach kontraproduktiv, zumindest auf Schotter.
An meinem Gravelsetup habe ich zunächst halt das offensichtlichste angepasst, Luftdruck viel höher, Stabis auf weichste Stufe. Aber egal, nachdem ich an die Diffs gegangen bin war es mit meiner feinbalancierten Einstellung eh vorbei. Jetzt kommt das Beste. Nachdem ich meine Zeit in Mustaselka bis auf etwa 3:06 runtergeknabbert habe, habe ich mein Gravelsetup genommen, nur den Reifendruck erhöht und bin sofort eine 3:00.xx gefahren. Also ganz klar, da fehlt es vor allem an Übung und Streckenkenntnis.
Bei dir merkt man aber auch das du am Anfang das Auto enorm siegesgewiss herumwirbelst und im späteren Verlauf dann verhaltener fährst. Oder ? Deutlich sichtbar welchen Teil der Strecke man am öftesten sieht :wall: Da geht bestimmt noch was wenn das erst mal vollständig eingeprägt ist.

Zapp
 
Oh,

lass bloss gut sein mit den paar Sekunden :shot: Fährst da schon nen wesentlich heisseren Zacken als ich. Und auch sehr hochtourig wie ich das sehe. Das hab ich mir eigentlich abgewöhnt. Über 5000 Touren ist meiner Erfahrung nach kontraproduktiv, zumindest auf Schotter.
An meinem Gravelsetup habe ich zunächst halt das offensichtlichste angepasst, Luftdruck viel höher, Stabis auf weichste Stufe. Aber egal, nachdem ich an die Diffs gegangen bin war es mit meiner feinbalancierten Einstellung eh vorbei. Jetzt kommt das Beste. Nachdem ich meine Zeit in Mustaselka bis auf etwa 3:06 runtergeknabbert habe, habe ich mein Gravelsetup genommen, nur den Reifendruck erhöht und bin sofort eine 3:00.xx gefahren. Also ganz klar, da fehlt es vor allem an Übung und Streckenkenntnis.
Bei dir merkt man aber auch das du am Anfang das Auto enorm siegesgewiss herumwirbelst und im späteren Verlauf dann verhaltener fährst. Oder ? Deutlich sichtbar welchen Teil der Strecke man am öftesten sieht :wall: Da geht bestimmt noch was wenn das erst mal vollständig eingeprägt ist.

Zapp

Heikel ist u. a. die Passage, wo man bergauf mit den zwei Haarnadeln fährt, diese Art Plateau, von dem man anschließende wieder runter fährt. Da kann man sehr viel Zeit liegen lassen. Der Teil danach ist deutlich schwieriger da fahre ich z. T. wie auf rohen Eiern!
Gegen Ende die Kurven nach der zweiten Zwischenzeit sind gerade wenn man schnell fährt extrem heftig, das schaut beim replay dann ganz harmlos aus.

Wenn die zweite Zwischenzeit auch noch weiß ist, heißt es nur noch ankommen. :fresse:
Gestern waren es zwei Sekunden...


Chirdonhead bin ich inzwischen bei 3:35 angelangt. Ein paar Sekunden sollten noch drin sein...:xmas:
Da sind zwei Fallen, wo ich so oft schon abgeflogen bin...:wall:



Inzwischen habe ich meine Cam_bonnet2 Perspektive ein wenig modifiziert und von Mittel auf Lenkrad-Position sprich links eingestellt. Perfekt. :bigok:

Was mich ziemlich nervt ist der Sachverhalt, daß das Lenkverhalten stark davon abhängt, wo man seine Sitzpostion hat:
Perspektive weiter vorne, Auto ist agiler bzw. wendiger, man kann aber weniger Drehmoment auf die Hinterräder geben (Gefahr des Übersteuerns) und umgekehrt.
Das ist m. M. n. total schwachsinnig programmiert. :mad:
 
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Sodala,

Musterseckl/4:48.43/ Hokus Focus 06ibus
:banana::banana::banana:

Dus fährst auf der Motorhaube (?) und traust dir das auch noch sagen? :shot: :haha:
Ich sitz im Auto links, aber ziemlich weit vorne, sonst seh ich von der Strecke zu wenig bzw. zu klein. Das mit dem veränderten Fahrverhalten stimmt, ich meine aber das es eben nur durch die Perspektive verursacht ist, je nach dem wie man wann, was, wo :stupid: sieht,geht man halt auch früher oder später aufs Gas usw. Sollte man sich aber dran gewöhnen, denk ich. Bei Dirt 2 war das nicht anders.

Gruß



Replay:
2shared - download mustaselka.rpl:stupid:
 

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Sodala,

Musterseckl/4:48.43/ Hokus Focus 06ibus
:banana::banana::banana:

Dus fährst auf der Motorhaube (?) und traust dir das auch noch sagen? :shot: :haha:
Ich sitz im Auto links, aber ziemlich weit vorne, sonst seh ich von der Strecke zu wenig bzw. zu klein. Das mit dem veränderten Fahrverhalten stimmt, ich meine aber das es eben nur durch die Perspektive verursacht ist, je nach dem wie man wann, was, wo :stupid: sieht,geht man halt auch früher oder später aufs Gas usw. Sollte man sich aber dran gewöhnen, denk ich. Bei Dirt 2 war das nicht anders.

Gruß



Replay:
2shared - download mustaselka.rpl:stupid:

Die Perspektive ist bei mr so:


Habe da gestern und heute ziemlich lange rumgedoktort, weiter vorne wäre noch wesentlich besser in Mustaselka, aber in Sikakama funktioniert es dann nicht mehr. Da überdreh ich dann zu schnell, wg. dem Drehmoment, was aber für den speed nötig ist.

In Mustaselka habe ich mich gerade ein wenig verbessert (4:49,07), da sollte noch deutlich mehr gehen, bei der ersten Zwischenzeit war ich noch 1,6 bei derzweiten 0,6 Sekunden hinten:


Hängt hauptsächlich von der Perspektive ab. :wall:

Probier es mal aus, wirst sehen, das hat nichts damit zu tun, wieviel man sieht, sprich subjektiv, sondern objektiv wo die Achse der gewählten Lenkposition ist.

In der Datei "\RBR\Cars\FAHRZEUGNAME\FAHRZEUGNAME.ini" die Position manuell anpassen:
---------------------------------------
[Cam_backseat]: ohne Funktion

[Cam_bonnet]: Stoßstangenperspektive; mittig, ganz vorn.

[Cam_bonnet2]: Cockpitperspektive; hinter Windschutzscheibe, mittig.

[Cam_external]: ohne Funktion

[Cam_internal]: Cockpit-/Fahrerperspektive; hinter Windschutzscheibe, hinter Lenkrad, d.h. linke Seite.
---------------------------------------
Beispiel:
[Cam_bonnet2]
FOV=1.308997
Near=0.150000
Pos=0.000000 0.931457 -1.519878
Target=0.000000 0.969659 -5.050677
Up=0.000000 1.000000 0.000000

Pos=0.000000 0.931457 -1.519878
In dieser Zeile verändert man die Kameraposition. Die erste Zahl bestimmt, wie weit rechts/links die Kamera sitzt. Die zweite oben/unten. Die dritte vorn/hinten.

1. Zahl:
0 = center
+1 = links
-1 = rechts

2. Zahl:
0 = Grund
+1 = über Grund
-1 = unter Grund

3. Zahl:
0 = center
+1 = Richtung Heck
-1 = Richtung Motorhaube


Meine Einstellung:
Cam_bonnet2]
FOV=1.291544
Near=0.150000
Pos=0.339627 0.851354 -1.956847
Target=0.000000 1.020516 -5.051043
Up=0.000000 -0.000000 1.000000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es Vorteile wie du die Kamera einstellst. Ich hab es halt einfach per Camhack gemacht, läuft ja eh im Hintergrund. Per Ziffernblock auf die gewünschte Position gesteuert und gespeichert......... Hm
Ah jetzt, du kannst so praktisch für jedes Auto die Position einstellen, logisch. Wenn ich das Auto wechsle passt meine Kamera nicht mehr, weil ja jedes Auto anders gross usw. ist. Ok, werd ich wohl bei Gelegenheit mal machen. Fahr halt immer nur Ford :bigok:

Ob nun die Physics komplett anders sind durch die Perspektive? Auf jeden Fall erklärt es zum grossen Teil wieso regelmässig Setups nicht zwischen Personen austauschbar sind. Denk ich mir grad so.
Aber gut, jetzt kriegen wir gleich Besuch, vielleicht probiere ich dann spät des Abends a bissl.

Zapp
 
Hat es Vorteile wie du die Kamera einstellst. Ich hab es halt einfach per Camhack gemacht, läuft ja eh im Hintergrund. Per Ziffernblock auf die gewünschte Position gesteuert und gespeichert......... Hm
Ah jetzt, du kannst so praktisch für jedes Auto die Position einstellen, logisch. Wenn ich das Auto wechsle passt meine Kamera nicht mehr, weil ja jedes Auto anders gross usw. ist. Ok, werd ich wohl bei Gelegenheit mal machen. Fahr halt immer nur Ford :bigok:

Ob nun die Physics komplett anders sind durch die Perspektive? Auf jeden Fall erklärt es zum grossen Teil wieso regelmässig Setups nicht zwischen Personen austauschbar sind. Denk ich mir grad so.
Aber gut, jetzt kriegen wir gleich Besuch, vielleicht probiere ich dann spät des Abends a bissl.

Zapp

Ich fahr ja auch nur den Ford...bin kurz davor den Krempel hinzuwerfen. Es macht mich wahnsinnig, ein Tick verändert und schon ist das Fahrverhalten komplett verändert, das kann man durch die Stabilisatoren nicht kompensieren.
Das wechselt zwischen Go-kart und Panzer Fahrverhalten hin- und her.
 
Hio,

liegt das Zeug schon vor dem Fenster? :eek:

Also ich hab mir das jetzt angesehen und kann das Ganze nicht in der von dir beschriebenen Intensität nachvollziehen. Was ich versucht habe war:

-Kamera mittig auf der Motorhaube
-meine bisherige Perspektive (links, im Fahrzeug, relativ weit vorne)
-links, weiter hinten, Lenkrad sichtbar (so wie ich es eigentlich nicht mag, da von der Strecke zu wenig/zu klein zu sehen ist)
-auf der Stoßstange - nichts vom Fahrzeug sichtbar

Stets konnte ich das Fahrzeug gut kontrollieren und war für meine Verhältnisse flott unterwegs. Getestet habe ich in Mustaselka, da ich mich eben gestern und heute Nachmittag bereits drauf eingeschossen habe.
Ich habe allerdings die Perspektive mit CamHack geändert. Ob da per .ini-Manipulation noch was anderes passiert weiss ich nicht.

Wissenschaftlich angegangen bin ich es nicht, also gut möglich das sich trotz gutem Gefühl Zeitunterschiede von ein paar Sekunden ergeben.
Das vermute ich sogar aus meiner Erfahrung mit Dirt 2!
Den Hoppelschleuder-Ford kennst ja sicher noch. Normalerweise bin ich auf der Motorhaube gesessen, ganz einfach weil ich so durchweg die besten Zeiten geschafft habe. die Kiste war stets schwer und nur mit einiger Eingewöhnungsphase zu kontrollieren weil das Heck beim Rausbeschleunigen immer die Front überholen wollte. So, jetzt kommt´s. Wenn ich mich auf die Stoßstange gesetzt habe war diese Ausbrecherei des Hecks kaum noch ein Thema. Ich konnte damit subjektiv rasen wie ein Irrer, allerdings kam ich so nicht auf gute Zeiten. Ich erkläre mir das so, das ich aufgrund der Perspektive, aus den Kurven heraus einfach später auf das Gas gegangen bin. Das Heck bleibt stabil aber ist halt nicht schnell. Was da jetzt genau an an Wahrnehmung, Fahrstil und Reaktionen auf die Fahrsituation zusammenspielt kann ich nur raten. Das geschieht ja eh im Prinzip reflexartig, mehr Gas, weniger Gas, gegenlenken, kurz auf die Bremse usw., wer nachdenkt liegt im Graben. Ich kann mir vorstellen, wenn ich eine Kurve fahre und sehe meine Motorhaube, dann sagt der Renninstinkt "Gas geben" und den Hintern um die Kurve drücken (power oversteer) und Auto per Gas ausrichten für die Gerade oder was eben nach der Kurve kommt. Sehe ich vom Auto nichts (auf Stoßstange) und vor meinen Augen ist praktisch der Graben oder eine Wand, dann sagt mein Instinkt womöglich nicht so schnell was von Gas geben. Vollgas in die Wand, wer macht denn so was :haha:

Also, dass die Perspektive einen Unterschied macht kann ich nachvollziehen, allerdings scheint es bei dir sehr krass zu sein. Versuch halt einfach mal die Standard *fahrzeug.ini* und stell die Perspektive per CamHack ein. Dann kannst du das als Fehlerquelle zumindest mal ausschliessen. Ansonsten weiss ich auch nicht. Auf den Trichter das RBR irgendwie je nach Camstellung die Physik anders rechnet oder so komm ich jedenfalls im Moment nicht.

Zappi
 
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Hio,

liegt das Zeug schon vor dem Fenster? :eek:

Also ich hab mir das jetzt angesehen und kann das Ganze nicht in der von dir beschriebenen Intensität nachvollziehen. Was ich versucht habe war:

-Kamera mittig auf der Motorhaube
-meine bisherige Perspektive (links, im Fahrzeug, relativ weit vorne)
-links, weiter hinten, Lenkrad sichtbar (so wie ich es eigentlich nicht mag, da von der Strecke zu wenig/zu klein zu sehen ist)
-auf der Stoßstange - nichts vom Fahrzeug sichtbar

Stets konnte ich das Fahrzeug gut kontrollieren und war für meine Verhältnisse flott unterwegs. Getestet habe ich in Mustaselka, da ich mich eben gestern und heute Nachmittag bereits drauf eingeschossen habe.
Ich habe allerdings die Perspektive mit CamHack geändert. Ob da per .ini-Manipulation noch was anderes passiert weiss ich nicht.

Wissenschaftlich angegangen bin ich es nicht, also gut möglich das sich trotz gutem Gefühl Zeitunterschiede von ein paar Sekunden ergeben.
Das vermute ich sogar aus meiner Erfahrung mit Dirt 2!
Den Hoppelschleuder-Ford kennst ja sicher noch. Normalerweise bin ich auf der Motorhaube gesessen, ganz einfach weil ich so durchweg die besten Zeiten geschafft habe. die Kiste war stets schwer und nur mit einiger Eingewöhnungsphase zu kontrollieren weil das Heck beim Rausbeschleunigen immer die Front überholen wollte. So, jetzt kommt´s. Wenn ich mich auf die Stoßstange gesetzt habe war diese Ausbrecherei des Hecks kaum noch ein Thema. Ich konnte damit subjektiv rasen wie ein Irrer, allerdings kam ich so nicht auf gute Zeiten. Ich erkläre mir das so, das ich aufgrund der Perspektive, aus den Kurven heraus einfach später auf das Gas gegangen bin. Das Heck bleibt stabil aber ist halt nicht schnell. Was da jetzt genau an an Wahrnehmung, Fahrstil und Reaktionen auf die Fahrsituation zusammenspielt kann ich nur raten. Das geschieht ja eh im Prinzip reflexartig, mehr Gas, weniger Gas, gegenlenken, kurz auf die Bremse usw., wer nachdenkt liegt im Graben. Ich kann mir vorstellen, wenn ich eine Kurve fahre und sehe meine Motorhaube, dann sagt der Renninstinkt "Gas geben" und den Hintern um die Kurve drücken (power oversteer) und Auto per Gas ausrichten für die Gerade oder was eben nach der Kurve kommt. Sehe ich vom Auto nichts (auf Stoßstange) und vor meinen Augen ist praktisch der Graben oder eine Wand, dann sagt mein Instinkt womöglich nicht so schnell was von Gas geben. Vollgas in die Wand, wer macht denn so was :haha:

Also, dass die Perspektive einen Unterschied macht kann ich nachvollziehen, allerdings scheint es bei dir sehr krass zu sein. Versuch halt einfach mal die Standard *fahrzeug.ini* und stell die Perspektive per CamHack ein. Dann kannst du das als Fehlerquelle zumindest mal ausschliessen. Ansonsten weiss ich auch nicht. Auf den Trichter das RBR irgendwie je nach Camstellung die Physik anders rechnet oder so komm ich jedenfalls im Moment nicht.

Zappi

Vielleicht habe ich da eine Macke...:hmm: Zwischen der Position in der Mitte und links auf Lenkradposition finde ich schon sehr unterschiedlich.

Mit dem schneller fahren, weil man mehr sieht fände ich eigentlich ganz einleuchtend, bloß ist der Unterschied so marginal was ich mehr oder weniger sehe aufgrund der kleinen Änderungen, daß es daran nicht liegen kann.
Das habe ich in Dirt2 deutlicher gemerkt, als ich mehr gesehen habe und die Kurvenpunkte besser sah. Dirt2 ist im Vergleich zu RBR ein einziges laggen!


Die Strecke Sikakama bin ich beispielsweise gefühlte 20 - 30 mal zuvor problemlos gefahren, dann ging nichts mehr bzw. kaum was.
Aber wenn es klappte war ich deutlich schneller...
Da merkt man ganz deutlich, wie die Lenkposition eingestellt ist.

In Mustaselka kann ich das ganze wie folgt beschreiben:
Bin ich eine Idee weiter Richtung Motorhaube (vorne) ist das Auto wendiger, bei der ersten Zwischenzeit liege ich immer hinten so zwischen 0,5 und 1,5 Sekunden, auf der anderen Seite des Plateuas mache ich das aber ohne Probleme wett und hole so ca. 2 - 3 Sekunden auf.
Bin ich weiter Richtung Sitz also hinten bin ich bei der ersten Zwischenzeit vorne so bis zu 0,8 Sekunden im Ziel bin ich dann schließlich mit 2 - 3 Sekunde Rückstand. :(
Das schwierige ist der Kompromiß zwischen Wendigkeit und Stabilität um das Heck (Übersteuern) kontrollieren zu können.
Ich teste erstmal Mustaselka und dann dagegen Sikakama, die eine Strecke ist sehr kurvig, die andere mehr auf highspeed.


Hast du eigentlich die PC_InputFilter.ini aus dem Hauptverzeichnis gelöscht?
Danach reagiert das Auto nochmal wesentlich direkter, wäre wichtig zu wissen! ;)

Ich habe jetzt wieder die Position wie schon zuvor gepostet eingestellt und werde es dabei belassen.
Da habe ich ja auch die 4:49,07 in Mustaselka gefahren. In Tanner fahre ich mit der jetzigen Position eine 2:53, sonst sind es ca. 3 - 4 Sekunden mehr.
Das funzt schon gut so. :)
Ich könnte mir auch vorstellen, daß dein Lenkrad nicht so direkt reagiert wie meins. Settings sind alle FFB-Regler im Treiber auf 115%. Zentrierfeder ist aus.

Als falsch würde ich das Verhalten nicht bezeichnen, ein Fehler ist in dem Sinne ja nicht vorhanden. Cam-Hack benutze ich schon auch, aber nur um widescreen zurecht zu "stretchen".



Edit 1:
Hatte noch einen deutlich besseren Lauf, mich aber ca. fünf Meter vor der Zieldurchfahrt doch dafür entschieden mir das Wurzelwerk mal genauer anzuschauen...hätte/könnte/sollte. :fresse:

Mustaselka 4:48,90


Edit 2: So Problematik im Griff, bin mit dem Reifendruck rauf mit dem mittleren Diff. etwas runter bei gravel und snow, und es ist wieder so wie es sein soll! :banana:
 
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Hi,

jo das inputfilterdingens ist unschädlich gemacht.
Hast du schon mal mit der MaxFFTorque Einstellung experimentiert? Da bist du doch bestimmt schon mal drüber gestolpert!?
Der Eingriff war mir bisher etwas zu tiefgreifend, nach dem Motto "kann doch gar nicht sein das man an so einer Stelle eingreifen muss"
Bisher war ich mit dem Forcefeedback unzufrieden, es liefert einfach zu wenig Information, alles fühlt sich an wie Glatteis usw. Über 100% im Logitech Profiler hab ich natürlich durchpropiert aber ab einer gewissen Intensität über 100 krieg ich irgendwie ein seltsames Spiel in der Lenkung. Bei jeder Änderung der Drehrichtung lenke sich so erst mal ein winziges Stück ohne Widerstand und klopfe dann quasi an den ruckartig einsetzenden Widerstand des FFB.
Ausserdem krieg ich ein Zittern ins Lenkrad, alleine wenn ich am Startpunkt stehe und der Motor läuft wackelt der Lenker im Extremfall mehrere Zentimeter hin und her. Solche Vibrationen hat kein Motor der Welt :-)
Jetzt hab ich gestern mal die physics.lsp editiert und den Wert von 135.0 auf 90.0 heruntergesetzt. Wahnsinn was das für einen Unterschied macht, viel definierter, differenzierter und stärker. Ohne die Nebeneffekte des Profilers über 100%.
Die Einstellung im Logi Profiler hab ich jetzt auf 100%, Dämpfungs und Federeffekt auf 0%
Allerding habe ich gestern nur auf Schnee versucht, wie es nun auf Schotter und Asphalt aussieht weiss ich noch nicht, werde ich heute mal testen. Da diese Einstellung aber häufig propagiert wird, wird es schon passen. Meiner Einschätzung nach könnte auch ein Wert von 100.0 (je höher desto schwächer das Feedback) Sinn machen, sollte es auf Schotter und Asphalt zu heftig sein. Kommt halt auch drauf an was man für ein Lenkrad hat.
Wobei es mich schon wundert, dass das FFB auf meinem Momo Force so grottig ist, wo es doch in der Entwicklungs- und Erscheinungszeit von RBR seine Blüte hatte und auch eng mit Logitech zusammengearbeitet wurde (angeblich!?)
Hab zwar auch schon mal gelesen das man eine ältere Version der Gamingsoftware verwenden soll, aber in Win7 x64 wird die Auswahl womöglich nicht so der Hit sein :(

Edit: dieses ConstantForceMultiplier-Ding ist noch ein Thema für mich. So viel wie ich bisher drüber weiss wird über diesen Schlüssel der Widerstand um die Mittelstellung des Lenkers reduziert. Bisher hab ich eigentlich keine Auswirkung davon bemerkt, mit dem "neuen FFB" das ich nun habe könnte diese Funktion imho durchaus Sinn ergeben....................

Edit 2: Ich habe mit dem ConstantForceMultiplier etwas experimentiert und war stark am Überlegen ob ich dazu überhaupt was sagen kann. Mit aktivem Schlüssel fühlt es sich etwas anders an, aber so subtil, unterschwellig dass es kaum fassbar ist. Ich meine, dass ich damit die Gripsituation besser einschätzen kann und Antriebs- und Bremseinflüsse besser und nachvollziehbarer spürbar sind. Die Kräfte im Lenker sind damit irgendwie auch Geschwindigkeitsabhängig, meine ich................ Wie gesagt, es ist anders, aber gering und schwer in Worte zu fassen. Vor allem macht mir eine Tatsache noch einen Strich durch die Rechnung, ein Problem das wohl etliche FFB-Lenkräder quält, die Effekte werden nach einer gewissen Zeit schwächer. Ob durch heissen Motor im Wheel oder heissem Netzteil? Dem muss ich mal auf den Grund gehen. Das stört mich mit dem "neuen FFB" mehr als zuvor. Vielleicht hol ich am Wochenende mal den Dremel raus und bau mir einen Lüfter ins Momo Force.
Du hast dir doch auch einen eingebaut, Horst?! Wo hast du eigentlich den Strom dafür her? Das Netztteil des Wheels will ich eigentlich nicht unbedingt zusätzlich belasten, das Chinazeugs ist vermutlich ohnehin grenzwertig ausgelegt und Strom vom mager spezifizierten USB-Port ist auch eher nicht zu empfehlen...........
Ich werde da mal in der Kiste kramen, irgendein taugliches Netzteil von nem alten Handy oder so, wird schon irgendwo rumliegen :haha:

Naja
Zapp
 
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Hi,

jo das inputfilterdingens ist unschädlich gemacht.
Hast du schon mal mit der MaxFFTorque Einstellung experimentiert? Da bist du doch bestimmt schon mal drüber gestolpert!?
Der Eingriff war mir bisher etwas zu tiefgreifend, nach dem Motto "kann doch gar nicht sein das man an so einer Stelle eingreifen muss"
Bisher war ich mit dem Forcefeedback unzufrieden, es liefert einfach zu wenig Information, alles fühlt sich an wie Glatteis usw. Über 100% im Logitech Profiler hab ich natürlich durchpropiert aber ab einer gewissen Intensität über 100 krieg ich irgendwie ein seltsames Spiel in der Lenkung. Bei jeder Änderung der Drehrichtung lenke sich so erst mal ein winziges Stück ohne Widerstand und klopfe dann quasi an den ruckartig einsetzenden Widerstand des FFB.
Ausserdem krieg ich ein Zittern ins Lenkrad, alleine wenn ich am Startpunkt stehe und der Motor läuft wackelt der Lenker im Extremfall mehrere Zentimeter hin und her. Solche Vibrationen hat kein Motor der Welt :-)
Jetzt hab ich gestern mal die physics.lsp editiert und den Wert von 135.0 auf 90.0 heruntergesetzt. Wahnsinn was das für einen Unterschied macht, viel definierter, differenzierter und stärker. Ohne die Nebeneffekte des Profilers über 100%.
Die Einstellung im Logi Profiler hab ich jetzt auf 100%, Dämpfungs und Federeffekt auf 0%
Allerding habe ich gestern nur auf Schnee versucht, wie es nun auf Schotter und Asphalt aussieht weiss ich noch nicht, werde ich heute mal testen. Da diese Einstellung aber häufig propagiert wird, wird es schon passen. Meiner Einschätzung nach könnte auch ein Wert von 100.0 (je höher desto schwächer das Feedback) Sinn machen, sollte es auf Schotter und Asphalt zu heftig sein. Kommt halt auch drauf an was man für ein Lenkrad hat.
Wobei es mich schon wundert, dass das FFB auf meinem Momo Force so grottig ist, wo es doch in der Entwicklungs- und Erscheinungszeit von RBR seine Blüte hatte und auch eng mit Logitech zusammengearbeitet wurde (angeblich!?)
Hab zwar auch schon mal gelesen das man eine ältere Version der Gamingsoftware verwenden soll, aber in Win7 x64 wird die Auswahl womöglich nicht so der Hit sein :(

Edit: dieses ConstantForceMultiplier-Ding ist noch ein Thema für mich. So viel wie ich bisher drüber weiss wird über diesen Schlüssel der Widerstand um die Mittelstellung des Lenkers reduziert. Bisher hab ich eigentlich keine Auswirkung davon bemerkt, mit dem "neuen FFB" das ich nun habe könnte diese Funktion imho durchaus Sinn ergeben....................

Edit 2: Ich habe mit dem ConstantForceMultiplier etwas experimentiert und war stark am Überlegen ob ich dazu überhaupt was sagen kann. Mit aktivem Schlüssel fühlt es sich etwas anders an, aber so subtil, unterschwellig dass es kaum fassbar ist. Ich meine, dass ich damit die Gripsituation besser einschätzen kann und Antriebs- und Bremseinflüsse besser und nachvollziehbarer spürbar sind. Die Kräfte im Lenker sind damit irgendwie auch Geschwindigkeitsabhängig, meine ich................ Wie gesagt, es ist anders, aber gering und schwer in Worte zu fassen. Vor allem macht mir eine Tatsache noch einen Strich durch die Rechnung, ein Problem das wohl etliche FFB-Lenkräder quält, die Effekte werden nach einer gewissen Zeit schwächer. Ob durch heissen Motor im Wheel oder heissem Netzteil? Dem muss ich mal auf den Grund gehen. Das stört mich mit dem "neuen FFB" mehr als zuvor. Vielleicht hol ich am Wochenende mal den Dremel raus und bau mir einen Lüfter ins Momo Force.
Du hast dir doch auch einen eingebaut, Horst?! Wo hast du eigentlich den Strom dafür her? Das Netztteil des Wheels will ich eigentlich nicht unbedingt zusätzlich belasten, das Chinazeugs ist vermutlich ohnehin grenzwertig ausgelegt und Strom vom mager spezifizierten USB-Port ist auch eher nicht zu empfehlen...........
Ich werde da mal in der Kiste kramen, irgendein taugliches Netzteil von nem alten Handy oder so, wird schon irgendwo rumliegen :haha:

Naja
Zapp

Diese MaxFFTorque Einstellung habe ich auch schon entdeckt - ist die Frage ob diese Manipulation erlaubt wird von dem CZ-plugin. Das überprüft ja die pyhsics.rbz
Möchte mir das nichts angewöhnen, was dann später nicht benutzt werden darf bei Rallys.
Werde ich mal testen. Könntest du deine physics mal hochladen?
Hast du das plugin drauf?

Den ConstantForceMultiplier Eintrag habe ich wie in vielen Anleitungen empfohlen gelöscht. Spiel um die Mittelstelllung habe ich beim Start auch, aber während der Fahrt ist dann nichts mehr, als ob da eine Totzone wäre.

Das Wackeln/Zittern beim Start ist normal, habe ich auch, hängt halt auch vom eingestellten Lenkwinkel ab, sieht man bei dem QuertrGTRR (ca. 500 Grad oder mehr): YouTube - Kanal von QuertrGTRR

Was du beschreibst mit den Effekten, die hinterherhinken kenne ich zu gut, das war das ausgelutschte NT bei mir. Das Neue hat 75W, ist also nicht dauerhaft an der Belastungsgrenze.
Momentan habe ich wie schon geschrieben alle Regler im Treiber (Profil u. globale Einstellungen) auf 115% in RBR sind 10 Kästchen unter den FFB-Optionen aktiviert. Da hinkt während dem Fahren nichts hinterher.
Mal testen, wenn ich im Treiber mit den Reglern runter gehe, aber dafür ingame mehr Kästchen einstelle.


Den Lüfter habe ich mit Verlängerung am NT des PCs angeschlossen. Bei Bedarf steck ich ihn an. Ist der alte von meinem CT-479 Kühler. Waren ca. 70cm Weg die es zu überbrücken galt. Warum so umständlich mit einem Handy-NT?
 
2shared - download physics.rbz

Die Datei kannst du auch leicht selbst editieren. Einfach die Endung in.zip umbenennen, öffnen, die darin enthltene physics.lsp editieren und speichern.
Zumindest bei mir kann ich das direkt mit der Win-integrierten Zip Funktionalität machen ohne zu entpacken. Dann die Datei wieder umbenennen in .rbz.
Dann unbedingt die Stärke im Profiler runtersetzen, evtl. sogar mal mit unter 100% anfangen und hochtasten. Nach bisherigen Erkenntnissen würde ich Dämpfungs- und Federeffekt auf 0% setzen. Zentrierfeder is eh klar. FF in RBR auf Maximum.
Das Plugin habe ich drauf und es meckert zumindest beim Shakedown nicht, aber jetzt wo du es sagst meine ich was gelesen zu haben, dass die physics Datei irgendwo, irgendwann neu geschrieben wird mit Default-Werten. War auch ne Lösung dafür dabei..... mal sehen.

Edit: Wer da fummelt, natürlich auf eigene Gefahr. Glaub zwar nicht das man damit direkt was beschädigen kann, aber zumindest könnte mit mehr FFB ein schnellerer Verschleiss des Wheels stattfinden als ohne :eek:

Hm, sollte ich mir für das Wheel mal ein stärkeres/besseres Netzteil besorgen?
Einen Defekt vermute ich eigentlich nicht. Es hinkt nicht hinterher, die Effekte sind schnell und definiert nur halt mit weniger Kraft/Lenkwiderstand wenn das ganze heiss wird. Jetzt mit der veränderten physic-Datei passt das so, allerdings wenn das Wheel kalt ist, ist das FFB für ne Weile einen Zacken zu heftig für meinen Geschmack und wird dann schleichend schwächer so über 30 Min. hinweg. Naja, muss ich halt eruieren. Brauch ja nur die "Motorhaube" abnehmen und profisorisch ne Lüftung hinstellen.
Fanatech hat auch einen Lüfter am Motor, wird schon einen Grund haben. Vielleicht haben die aber auch nur mehr Power und wollen nur nicht dass das Ding abraucht :hmm:
Konfuzius sagt: probieren geht über studieren........:angel:

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Ho,

kleines Update damit du dich nicht zu sehr in Sicherheit wähnst :haha:

Tanner/2:53.74/Schokokuss 06

Welche Schneestrecke wäre denn grade angesagt?


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Ho,

kleines Update damit du dich nicht zu sehr in Sicherheit wähnst :haha:

Tanner/2:53.74/Schokokuss 06

Welche Schneestrecke wäre denn grade angesagt?


Zapp

Ach, ich fahr mehr oder weniger alle z. B. auch die Mustaselka II. Brauche da halt 20 Sekunden länger in die andere Richtung. Als Kontrast fahre ich Australien East-West.

Ich trag vorne mal meine gesamten Finnland-Ergebnisse ein, manche die ich zuvor gepostet habe sind glaube ich nicht mehr aktuell. Mal checken.

Dein Einstellungen mit MaxFFTorque sind nichts für mich, geht schon (noch) strenger als ich es eingestellt habe, aber seltsamer weise habe ich sobald ich im Treiber auf 100% FFB nur noch ganz mickriges FFb ingame sprich kaum Rückmeldung via Lenkrad. :hmm:

Wird wohl Zeit, daß die für das Lenkrad einen neueren/besseren Treiber rausbringen.


Mit meinen momentan Einstellungen bin ich noch unzufrieden, bin mit meiner Lenkposition eine Tick weiter hinter Richtung Sitz, wg. zu starkem Übersteuern auf Schotter.
Sikakarma ist natürlich sofort unfahrbar...:wall: Wird bei Autoviaara das gleiche sein. Mustaselka war ich gleich mal knapp 10 Sekunden langsamer...:lol: Das als Info wie stark es sich bemerkbar macht, ich dachte ich seh nicht recht, als ich Richtung Ziel einfuhr.

Die Karre übersteuert mir auf Schotter aber immer noch zu schnell/stark, was eigentlich gar nicht so mein Ding ist. Die USA Hochgeschwindigkeitspisten kannste so knicken. Bin heute mal zum Testen Fraizer-Wells gefahren. :haha:

Werde mal mit der Einstellung in der Geometrie hinten spielen. Dauernd wollen mich die Hinterräder überholen.
Hast du eine Tipp in welche Richtung ich den Wert verändern muß? -4,24 Grad (Neigung der Radachse/man ändert ja diesen Wert und der Rest ändert sich dann, oder) sind es hinten beim Ford Focus Schotter setup.
 
Ach, ich fahr mehr oder weniger alle z. B. auch die Mustaselka II. Brauche da halt 20 Sekunden länger in die andere Richtung. Als Kontrast fahre ich Australien East-West.

Ich trag vorne mal meine gesamten Finnland-Ergebnisse ein, manche die ich zuvor gepostet habe sind glaube ich nicht mehr aktuell. Mal checken.

Dein Einstellungen mit MaxFFTorque sind nichts für mich, geht schon (noch) strenger als ich es eingestellt habe, aber seltsamer weise habe ich sobald ich im Treiber auf 100% FFB nur noch ganz mickriges FFb ingame sprich kaum Rückmeldung via Lenkrad. :hmm:

Wird wohl Zeit, daß die für das Lenkrad einen neueren/besseren Treiber rausbringen.


Mit meinen momentan Einstellungen bin ich noch unzufrieden, bin mit meiner Lenkposition eine Tick weiter hinter Richtung Sitz, wg. zu starkem Übersteuern auf Schotter.
Sikakarma ist natürlich sofort unfahrbar...:wall: Wird bei Autoviaara das gleiche sein. Mustaselka war ich gleich mal knapp 10 Sekunden langsamer...:lol: Das als Info wie stark es sich bemerkbar macht, ich dachte ich seh nicht recht, als ich Richtung Ziel einfuhr.

Die Karre übersteuert mir auf Schotter aber immer noch zu schnell/stark, was eigentlich gar nicht so mein Ding ist. Die USA Hochgeschwindigkeitspisten kannste so knicken. Bin heute mal zum Testen Fraizer-Wells gefahren. :haha:

Werde mal mit der Einstellung in der Geometrie hinten spielen. Dauernd wollen mich die Hinterräder überholen.
Hast du eine Tipp in welche Richtung ich den Wert verändern muß? -4,24 Grad (Neigung der Radachse/man ändert ja diesen Wert und der Rest ändert sich dann, oder) sind es hinten beim Ford Focus Schotter setup.

Ich habe gestern Abend und heute mit provisorischem Kühaufbau gezockt. Also oberen Teil des Wheelgehäuses abgenommen und einfach mal so nen langsam drehenden Lüfter neben den Motor "gezwickt". Bis jetzt kann ich tatsächlich keine nachlassende Kraft mehr feststellen. Der Motor wird trotzdem ganz schön heiss, bleibt aber noch knapp anfassbar. Für den endgültigen Einbau kommt da ein stärkerer Lüfter hin.
Aufgrund der konstant starken Effekte habe ich das MaxFFTorque auf 100 hochsetzt (etwas schwächer). Für mich ist dieser Eingriff eine komplette Verwandlung. Bin ja eben Tanner gefahren, wenn ich da nur an den letzten kurvigen Streckenteil denke, das war vorher ein Gefühl wie im Schlauchboot. Es hat einfach kein Gefühl für Grip vermittelt. So ist es jetzt gar nicht wiederzuerkennen. Der ConstanForceMultiplier ist meiner Meinung nach auch mitverantwortlich für das Fahrgefühl. Wenn ich den Wert lösche spüre ich weniger von der Fahrsituation, Fliehkräfte,Bremse, Beschleunigung. Teilweise sehr subtil und nur im direkten Vergleich feststellbar, aber trotzdem hilft es die Situation und den Grenzbereich besser einzuschätzen ( bei aktivem Schlüssel ). Und ich meine auch der Unterschied der verschiedenen Fahrbahnbeläge wird deutlicher. Schwer zu vermitteln, entweder spürst es selbst, oder nicht.......


Wenn du an die hintere Geometrie willst, kannst du mit der Spur relativ gut das Unter- Übersteuern regeln. Wird über die Lenkstangenlänge verändert. Stellst also oben den Wert und unten ändert sich der Spurwert. Wenn du mehr Untersteuern willst musst du den Spurwert in den Minusbereich drehen ( Toe in / \ ). Ich würde mal so um die -0,50° oder -0.70° für den Anfang empfehlen. Vielleicht ist das auch schon zu viel, kommt halt drauf an.
Kannst dir ja leicht vorstellen das sich in Kurven das Gewicht verlagert, das Kurvenäussere Rad kriegt also mehr Grip und wo dieses Rad hinzeigt lenkt es dann eben. Wenn die Hinterräder so \ / stehen provozierst du Übersteuern. Das kann auch dazu führen, wenn du dem Übersteuern gegenlenkst, sich das Gewicht dann auf das andere Rad verlagert und das Heck dann in die andrere Richtung auschlägt. Dem lenkt man natürlich wieder entgegen, dann schwänzelt das Heck wie bei einem Dackel bis es sich irgendwann beruhigt :haha:

Vorne genauso, kann man sich relativ gut ausmalen wie eine Spurveränderung auf das Einlenkverhalten wirkt. Vorne würde ich eigentlich immer eine wenig im Minus stehen, alleine schon weil das Auto dann auf gewölbten Fahrbahnen (Chirdonhead zB.) einfach leichter zu halten ist. Es lenkt quasi ein bisschen von selbst in die Fahrbahnmitte. Zumindest mir liegt das so besser, gibt aber bestimmt auch andere Vorlieben.
Und ich verwende bisher eigentlich immer nur kleine Werte, deutlich unter 1° .

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Ich habe gestern Abend und heute mit provisorischem Kühaufbau gezockt. Also oberen Teil des Wheelgehäuses abgenommen und einfach mal so nen langsam drehenden Lüfter neben den Motor "gezwickt". Bis jetzt kann ich tatsächlich keine nachlassende Kraft mehr feststellen. Der Motor wird trotzdem ganz schön heiss, bleibt aber noch knapp anfassbar. Für den endgültigen Einbau kommt da ein stärkerer Lüfter hin.
Aufgrund der konstant starken Effekte habe ich das MaxFFTorque auf 100 hochsetzt (etwas schwächer). Für mich ist dieser Eingriff eine komplette Verwandlung. Bin ja eben Tanner gefahren, wenn ich da nur an den letzten kurvigen Streckenteil denke, das war vorher ein Gefühl wie im Schlauchboot. Es hat einfach kein Gefühl für Grip vermittelt. So ist es jetzt gar nicht wiederzuerkennen. Der ConstanForceMultiplier ist meiner Meinung nach auch mitverantwortlich für das Fahrgefühl. Wenn ich den Wert lösche spüre ich weniger von der Fahrsituation, Fliehkräfte,Bremse, Beschleunigung. Teilweise sehr subtil und nur im direkten Vergleich feststellbar, aber trotzdem hilft es die Situation und den Grenzbereich besser einzuschätzen ( bei aktivem Schlüssel ). Und ich meine auch der Unterschied der verschiedenen Fahrbahnbeläge wird deutlicher. Schwer zu vermitteln, entweder spürst es selbst, oder nicht.......


Wenn du an die hintere Geometrie willst, kannst du mit der Spur relativ gut das Unter- Übersteuern regeln. Wird über die Lenkstangenlänge verändert. Stellst also oben den Wert und unten ändert sich der Spurwert. Wenn du mehr Untersteuern willst musst du den Spurwert in den Minusbereich drehen ( Toe in / \ ). Ich würde mal so um die -0,50° oder -0.70° für den Anfang empfehlen. Vielleicht ist das auch schon zu viel, kommt halt drauf an.
Kannst dir ja leicht vorstellen das sich in Kurven das Gewicht verlagert, das Kurvenäussere Rad kriegt also mehr Grip und wo dieses Rad hinzeigt lenkt es dann eben. Wenn die Hinterräder so \ / stehen provozierst du Übersteuern. Das kann auch dazu führen, wenn du dem Übersteuern gegenlenkst, sich das Gewicht dann auf das andere Rad verlagert und das Heck dann in die andrere Richtung auschlägt. Dem lenkt man natürlich wieder entgegen, dann schwänzelt das Heck wie bei einem Dackel bis es sich irgendwann beruhigt :haha:

Vorne genauso, kann man sich relativ gut ausmalen wie eine Spurveränderung auf das Einlenkverhalten wirkt. Vorne würde ich eigentlich immer eine wenig im Minus stehen, alleine schon weil das Auto dann auf gewölbten Fahrbahnen (Chirdonhead zB.) einfach leichter zu halten ist. Es lenkt quasi ein bisschen von selbst in die Fahrbahnmitte. Zumindest mir liegt das so besser, gibt aber bestimmt auch andere Vorlieben.
Und ich verwende bisher eigentlich immer nur kleine Werte, deutlich unter 1° .

Zapp

Ich habe jetzt mal an der Neigung der Radachse (Sturz?!) geschraubt. :fresse: Auch nicht schlecht. Werte runter fährt die Karre mehr geradeaus bis aber der Effekt einsetzt, daß sich deutlich wenig Grip bemerkbar macht, besonders beim Bremsen.
Das ist dann wohl die Neigung des Rades. Steht das Rad zu schräg hat es zu wenig Auflagefläche - werden wir hier jetzt noch zu Hobbymechatronikern. :haha:
Gerade mal gemütlich in Tanner mit einer 2:53,XX ausprobiert, das ist glaube ich die Strecke bei der man mit am meisten von einem passenden setup profitiert.

Dann werde ich deine Beschreibung mal ausdrucken und testen. :bigok:

Wenn bei dir teilweise mehrere Sekunden Unterschied waren was du an Zeiten gefahren hast, abhängig von der Spur, stellst du die für jede Strecke neu ein?
Das Standard setup bei Schotter ist ja doch eher "drehend" was das anbelangt.

ich hoff' ja immer noch jeweils ein Allround-setup für jeden der drei Untergründe zu finden. :fresse:
 
Das andere ist der Sturz, ja. Irgendwie gewinne ich dem aber nichts Postives ab.
Die Theorie hinter der Schrägstellung liegt darin dass, wiederum bei Kurvenfahrten, das Kurvenäussere Rad durch das seitliche Walken/Wegdrücken des Reifengummis mehr Auflagefläche gewinnt und somit mehr Grip. Vielleicht merke ich davon nichts weil auf Schotter und Schnee gar keine Griffigkeit des Belages da ist um den Reifen entsprechen zu "verbiegen". Gut möglich das diese Einstellung bei Asphalt an Bedeutung gewinnt. Natürlich hat man durch die Schrägstellung geraudeaus weniger Auflagefläche beim Bremsen und Beschleunigen. Da gilt es halt den Komromiss zu finden der am schnellsten auf die Runde gesehen ist.

(Nebenbei frage ich mich ob ich mit meinem "neuen FFB" wenigstens was davon spüren würde)

Die Verstellerei pro Strecke versuche ich mir abzugewöhnen, ist leider nicht einfach. In Tanner und Chirdonhead komme ich aktuell sehr gut zu recht. In Falstone fühlt sich das Setup auch sehr gut an, ist aber nicht schnell. Die Spureinstellung ist ja nur das i-Tüpfelchen auf die Fahrzeugbalance. Theoretisch müsste man vor allem die Fahrwerkshärte und Bodenhöhe auf die jeweile Welligkeit und Holprigkeit anpassen. Wenn man das überall gleich lässt kann es nicht optimal sein.

Bild....... sieht kacke aus oder?
 

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Das andere ist der Sturz, ja. Irgendwie gewinne ich dem aber nichts Postives ab.
Die Theorie hinter der Schrägstellung liegt darin dass, wiederum bei Kurvenfahrten, das Kurvenäussere Rad durch das seitliche Walken/Wegdrücken des Reifengummis mehr Auflagefläche gewinnt und somit mehr Grip. Vielleicht merke ich davon nichts weil auf Schotter und Schnee gar keine Griffigkeit des Belages da ist um den Reifen entsprechen zu "verbiegen". Gut möglich das diese Einstellung bei Asphalt an Bedeutung gewinnt. Natürlich hat man durch die Schrägstellung geraudeaus weniger Auflagefläche beim Bremsen und Beschleunigen. Da gilt es halt den Komromiss zu finden der am schnellsten auf die Runde gesehen ist.

(Nebenbei frage ich mich ob ich mit meinem "neuen FFB" wenigstens was davon spüren würde)

Die Verstellerei pro Strecke versuche ich mir abzugewöhnen, ist leider nicht einfach. In Tanner und Chirdonhead komme ich aktuell sehr gut zu recht. In Falstone fühlt sich das Setup auch sehr gut an, ist aber nicht schnell. Die Spureinstellung ist ja nur das i-Tüpfelchen auf die Fahrzeugbalance. Theoretisch müsste man vor allem die Fahrwerkshärte und Bodenhöhe auf die jeweile Welligkeit und Holprigkeit anpassen. Wenn man das überall gleich lässt kann es nicht optimal sein.

Bild....... sieht kacke aus oder?

Find ich nicht, schaut gut aus! :bigok:

Hatte ja vorhin mal ein wenig am Sturz rumgeschraubt und das Übersteuern zu einem deutlichen Grad vermindern können ohne negative Nebeneffekte, bei zuviel Schrägstellung nimmt der Grip halt deutlich ab, wie gesagt.
Da sollte man mit einer Kombination aus beiden Parametern (Sturz und Spur) einen guten Kompromiß aus Übersteuern verhindern, Wendigkeit und Geschwindigkeit einstellen können.

Nach deiner Erklärung macht es natürlich hauptsächlich auf Asphalt Sinn, wobei die Frage ist, wie dieser Effekt in RBR programmiert wurde.

Die Asphalt-Physik in RBR gilt ja als großer Schwachpunkt, was ich bisher im GVRC-Forum gelesen habe, der Grip soll eher zu schwach sein.

Evtl. hat es mehr Effekt bei weniger Luftdruck auf Schotter da der Reifen dann mehr nachgeben kann; viele sehr schnelle fahren ja auf Schotter mit extrem wenig Druck so um die 175.
 
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Kann nicht mehr aufhören :wall:
Verbesserungsvorschläge erwünscht!



Zapp
 

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das spiel wird wohl zu lebensaufgabe für euch zwei :d
 
Mir gefällt's. Gerade das schwarz weiß macht was her und dazu die passende Fahne, cool. :xmas:

Dein Schriftzug schaut so etwas kleiner besser aus als vorher.

Könntest natürlich noch einen "Weißwurstexpress" Schriftzug auf die Tür machen...:shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:05 ----------

das spiel wird wohl zu lebensaufgabe für euch zwei :d

Was los mit dir? Kein Bock mehr? :(
 
ja, bei mir ist gerade die luft raus....nach dirt II und RBR brauch erstmal ne pause...mitlesen tue ich aber weiterhin ;)

mal sehen wenns mich wieder packt :)
 
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