Richtig und vollständig testen. (Trotz Fehler und 64GB RAM nicht auf QVL)

ultimatte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
38
Einen schönen guten Tag,

Ich habe gerade mein neues System zusammengebaut (3930k, Asus P9X79 Pro, 64GB RAM) und Windows 7 Pro 64 aufgesetzt.

Da es leider keine Alternativen gab (wegen der Heatspreader), habe ich RAM, bestehend aus 4 16GB Kits (also nicht für 64GB garantiert) verbaut, der nicht auf der QVL steht (das steht fast nix...).
Mein großes Interesse ist jetzt natürlich, herauszufinden, ob der stabil läuft.

Ich habe gerade Memtest 4.0 Pro unter Win am laufen. Er ist noch nicht ganz durch, aber fast, und es gibt insgesamt zweimal den Fehler:
memory error found copying between .... (hier stehen dann zwei Adressen) ... difference =8

Freundlich möchte ich euch hier um Hilfe und Rat bitten:

- Wie habe ich den Fehler einzuschätzen? Ist ein Modul hinüber?
- Welches Programm nutze ich am besten zum testen? Goldmemory, Memtest, Memtest86+?
- Wie kann ich zu 100% zuverlässig testen, ob der Speicher stabil läuft, obwohl er z.B. nicht auf der QVL steht und aus einzelnen Kits besteht?
- Kann ich diesen Test auch durchführen, wenn ein Riegel defekt ist? Also könnte ich Fehler, die aufgrund von QVL und Kit entstehen, von Fehlern am Riegel unterscheiden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze immer Prime 95 zum testen da ich Speicher meistens undervolte.

Erst wenn Prime 95 auch bei normalen Spannungen nicht stabil läuft nutze ich die anderen Tools um zu prüfen ob nicht ein Defekt vorliegt.

Ich würde an deiner stelle mal bei g.skill auf der Seite schauen die geben neuerdings tips welche Einstellungen zb bei Asus erforderlich sind.

Hier in deinem fall würde ich ganz klar die Spannung des Speicherontrollers in kleinen Schritten erhöhen.

Das betraf meist schon immer RAM Voll-Bestückungen.

Zuletzt hatte ich mal irgendwo was gelesen das 64gb RAM nur mit ddr1333 laufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Memtest86+ läuft jetzt zum zweiten Mal durch.
Es zeigt mir insgesamt 3 Fehler an.
Beim zweiten Durchlauf, wenn ich das richtig verstehe bis jetzt einen (bei 90%): 8 Error-Bits.

Ich werde die Module einzeln testen,
wollte aber vorher fragen, ob es sinnvoll ist, vorher Volt und Latency Timings manuell einzustellen, bzw. anzupassen?
Ich hab mal im BIOS geschaut und, obwohl da alles auf 'auto' steht und ich achtmal die gleichen RAM-Riegel nutze, sind etwas andere Latency Timings für die Kanäle eingestellt.
Also einmal 37 anstatt sonst 35. Oder auch verschiedene wie 3, 4, 5.
Ist das so korrekt oder ein Fehler, da ich ja achtmal die selben Riegel habe...
Soll ich alles per Hand auf die gleichen Werte setzen?

Im Normalbetrieb gab es bisher keine Probleme.
Hab schon After Effects und Photoshop beansprucht, wobei immer der ganze RAM genutzt wurde.

Danke für eure Hilfe!

PS: Ich sehe auch im BIOS, dass die Spannung, die an den Riegeln anliegt die ganze Zeit schwankt. So zwischen 1,495 und 1,507 V. Und nicht gleich ist bei den Channels. Ist das so richtig?

Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du identische Speicher verbaut? Leg bei beiden Channels die selben Spannungen an!
Dann setz den Speicher auf seine Spezifikationen fest. Und auch die Spannung wird da festgelegt, was bei nicht grade wenigen nicht 1,5v sondern 1,65v sind.
Wenn der Speicher seine Spezifikationen nicht schafft -> umtauschen!
 
Hallo Ultimatte,

was ist nun rausgekommen? Hast Du an den Werten gedreht und laufen sie nun fehlerfrei?

Ich will mir auch bald ein 64Gig system aufsetzen und das gibts noch nicht allzuhäufig, da schaue ich mich schonmal
um nach funktionierenden Konfigurationen :)

:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh