***Riegel mit D9 GCT / GMH / GKX*** (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja der CPU ist ein L628B und der läuft bei 3.00 GHz und 1.15 Volt stabil! Im Bios sind übrigens 1.175 V eingestellt! Wenn ich den Ram auf 400 MHz takte bei schlechten Timings ist das System Rockstable! Es liegt also nicht an der CPU! Ich frage mich nur ob ich irgendwie Chipsatzspannungen anheben muss etc... da der Ram auf brachialen 625 MHz läuft und ich nicht weis wie der Chipsatz oder der CPU damit umgeht!

ItsFun

warum zum teufel gibst du deiner CPU SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO wenig strom?????????????

es ist die cpu die absmiert und nicht der Ram!!!

Nimm Prime....das neuste und lass es auf dem ersten Test(no ram tested) auf 2 threads laufen dann wirst du feststelle das deine Kerne trotzdem abkaggen bei deiner Volt einstellung.

Ram testest du mit superPI und memtest oder gold memory!

erst am ende, wenn du sicher bist, dass deine CPU stabil läuft, würde ich an deiner stelle, dann den dritten primetest auf 2 threads mit (lots of ram tested) laufen lassen!


Mobos geben nicht das an volt raus, was du im bios einstellst!
cpuz liest schon richtig aus nochbesser wäre everest.

gib ihm etwas mehr so um die 1,3125 im bios und guck dann ob er abschmiert!
real wäre 1,325 ca 1,24- 1,26 in cpu-z was den normal specs von intel entspricht bei dieser cpu!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso! na dann!

trotz fpo hätt der ja ne krüke sein können... wenn dus agst dann is er es nicht...

also mch und fsb spannungen würd ich erstmal anheben... kann aber sein dass dein ra bei den sagenhaften 625mhz aktiv gekühlt werden muss!

nicht nur die spannung erhöht die hitze!
 
aso! na dann!

trotz fpo hätt der ja ne krüke sein können... wenn dus agst dann is er es nicht...

also mch und fsb spannungen würd ich erstmal anheben... kann aber sein dass dein ra bei den sagenhaften 625mhz aktiv gekühlt werden muss!

nicht nur die spannung erhöht die hitze!

Naja der Ram bleibt relativ kühl! Also man kann ihn noch anfassen ohne sich die Hände zu verbrennen! :bigok: Aber er bekommt trotzdem dämnächst ne Aktiv-Heatpipekühlung spendiert... auch weil ich die Spannung vielleicht noch etwas erhöhen will um die Timings noch etwas schärfer zu machen! :teufel:
 
Crucial BallstiX (neuer HS)
Wie mach ich den ab?
Ich nehme die Klammern ab und dann?
 
Crucial BallstiX (neuer HS)
Wie mach ich den ab?
Ich nehme die Klammern ab und dann?

Ist die Garantie futsch :fresse: Guck doch lieber, was du mit denen erreichst. Wenn du dann noch nicht zufrieden bist oder im Zweifel, kannst du das ja machen, aber ansonsten minderst du nur den Wert. Und wie du schon in deiner Sig stehen hast, werden GMH drauf sein...
 
Habe endlich meine 4GB Crucial mit GKX erhalten.

Die erste Verwunderung beim kurzen testen (2x 1GB)..

432 MHZ mit 4-4-4-12....danach bootet der Rechner schon nicht mehr?! Egal welche Spannung. Relativ schlecht oder kann man noch was ausprobieren?

Beim ersten versuch ist auch bei DDR 957 (TIMINGS "6-6-6-18") Schluss gewesen. Wenn ich die Timings gesenkt habe, ist er nicht mehr gebootet (auch piepsen).

Jemand ne Idee, was ich übersehen haben könnte? Kann mir nicht vorstellen, dass die so schlecht gehen.
 
hast du 2x2 gb oder 4x1, weil sonst könntest du auch nur mal 2 riegel einzeln testen. was für rams hattest du denn vorher auf dem board laufen?
 
@Roach13
Denk doch nach bevor du hier schreibst, es gibt keine 2gb Riegel mit Micron D9GKX Chips.
 
@Roach13
Denk doch nach bevor du hier schreibst, es gibt keine 2gb Riegel mit Micron D9GKX Chips.

hab ich nicht gewusst, da hilft auch kein nachdenken

dann soll er die riegel halt mal einzeln testen bzw. 2 zusammen
 
Biostar Tforce550

und habe 2x1GB Riegel zum testen genommen ;)

Werde die 2ten 2x1GB auch mal bald testen. Nur wunderte mich, da die ja eigentlich alle die 500MHZ locker erreichen sollten oder???
 
Biostar Tforce550

und habe 2x1GB Riegel zum testen genommen ;)

Werde die 2ten 2x1GB auch mal bald testen. Nur wunderte mich, da die ja eigentlich alle die 500MHZ locker erreichen sollten oder???

die frage ist ob dein board im stande ist so eine hohe ram frequenz zu schaffen bzw. so gute OC eigenschaften hat. sonst hat der speicher auf jedenfall potential über 1100MHZ CL5 zu kommen
 
ja es gibt ne bessere alternative!

crucial ballistix cl3 von cyberport!!!

meine schaffen 1200 5-5-5 15

also schaffen sie auch 1000 444
 
die frage ist ob dein board im stande ist so eine hohe ram frequenz zu schaffen bzw. so gute OC eigenschaften hat. sonst hat der speicher auf jedenfall potential über 1100MHZ CL5 zu kommen


Hmm...das ist nun das Problem...Warum sollte das Board das nur DDR957 schaffen?

Wenn ich die Spannung erhöhe sollte dies doch noch mehr schaffen oder?

Ich suche schon lange das perfekte AM2 Board zum OCn und dachte eigentlich das ich es mit dem Tforce550 gefunden habe....:hmm:


EDIT:

Das Problem ist ja auch, dass die Riegel "nur" 436MHZ mit 4-4-4-12 machen. Danach nur noch "PIEP". Das ist ja das erste problem. Das hängt bestimmt nicht mit dem Board zusammen, da ich ja schon DDR957 hatte (nur mit extrem schlechten Timings)
 
Zuletzt bearbeitet:
@klausi1811

Danke, hat sich auch schon erledigt. Hatte heute morgen eine Email in meinem Postfach. Etwas netter kann man das trotzdem sagen, nech? ;)
 
Habe jetzt nochmal die 2ten 2GB getestet. Diese gehen 10MHZ höher...jedoch bleiben auch sie bei 496MHZ (5-5-5-15) stehen und danach "piep"....


Kann mir das nicht erklären...Kann es sein, das das Biostar blockt an der stelle?


EDIT:

Habe nun mal nur einen Riegel rein,

dieser schafft auf anhieb 533MHZ mit 1,92 und 5-5-5-15

Mehr ergibt wieder einen "piep"...ich kann nur die Timings erhöhen um diesen zu verhindern. Spannung bringt NICHTS!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...wie kann ich das am besten testen?

Wäre wirklich schade, da ich mit dem 4000+@3000MHZ nur einen RAM von 429MHZ @ 4-4-4-12 hätte...dann wohl lieber mehr (DDR800 anstatt DDR667) und auf 5-5-5-15 laufen lassen.

Leider geht das ja nicht, da er nichtmal bootet. Irgendwie ist ihm auch die VDIMM vollkommen egal. Auch bei Timings..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also die Crucial gkx habe ich hier auch und meine machen auch "nur" 1069 55515 bei 1,9v (standard)

da sind meine 667er ballistix für 88 € der wahnsinn!
 
Das Problem ist ja, dass sie ab 2 Modulen nicht mal die DDR1000 machen...

4x1 GB = 480MHZ max
2x1 GB = 486MHZ max


Kann es sein, dass alle 4 Module so grotten schlecht sind? Wohl eher nicht oder? Habe hier noch nie von so schlechten Microns gehört.
 
Es gibt durchaus schlechte Microns, das sind dann aber keine D9GKX.

Bei dir liegt das Problem nicht bei den Rams.

Hast du nicht einen bekannten bei dem du die Rams mal auf einem LGA 775 System testen kannst, am besten ein neues mit C2D?
 
Leider nein....die Idee ist mir auch schon gekommen.

Ich versuche gerad ein bisschen den Maximaltakt von 4x1GB (weil ich die ja auch später benutzen möchte) zu testen.

Egal bei welchem Multi (9x, 10x, 10,5x) es ist Schluss bei:
~486MHZ 5-5-5-15 2T
~436MHZ 4-4-4-12 2T

Überrascht mich nun wirklich, da ich mit sehr guten Ergebnissen gerechnet habe.

Denke aber auch das es nicht die Rams sind (alleine weil ich 1x 1GB schon bei 533MHZ 5-5-5-15 hatte)

Kann ich noch irgendwelche Subtimings testen, die öfter noch mehrere MHZ rausholen?
 
hmm..

also bei nem AMD system hätte ich erst recht d9gmh´s gekauft wegen der scharfen timings.. oder sogar promos wie z.B. geil 667 ultra mit 3448
 
Die GKX schaffen Normalerweise auch sehr gute Timings.

@Snake1024
Kannst du die Commadrate bei dir einstellen? Wen ja stell die mal auf 2T
 
Egal bei welchem Multi (9x, 10x, 10,5x) es ist Schluss bei:
~486MHZ 5-5-5-15 2T
~436MHZ 4-4-4-12 2T



Ist wie ich schon geschrieben habe auf 2T....

Die GKX wurden mir sogar hier empfohlen ;)....sollten eigentlich ja auch mehr bringen.....



Ich weiß auch nicht ob ich es auf das Mobo schieben kann...

Das macht die 320MHZ Referenztakt mit
CPU macht 3GHZ

Also alles super. Nur der RAM haut im Moment nicht so hin wie ich das gerne hätte....und dafür 2xx € :( sehr enttäuschend bisher...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh