***Riegel mit D9 GCT / GMH / GKX*** (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochmal um die schlammschlacht zu beenden:

D9 GMH = echte 667MHz chips
D9 GKX = echte 800MHz chips

generell kann man sagen sind GKX besser, jedoch vertragen GMH eine höhere spannung und erreichen somit auch taktraten über 1100MHz CL5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte selbst schon so dinger und war nicht wirklich von überzeugt, die bieten i.d.R. nicht
das selbe Potential wie Chips auf anderen Riegeln (SuperTalent, G.Skill, Crucial usw).
 
@Chrisch

Die Micron Technology sind doch Crucial, oder meinst du die Ballistik?

Die Riegel sollen auf einem Board mit 680i Chipsatz auch die 1200mhz bei 5-5-5-15 mit 2,3V schaffen, und das ist wirklich nicht schlecht.
 
Auch auf den Crucial Value sind ja zZ GMH und GKX, aber selbst die gehen teilweise
nicht soooo gut.

Naja, und nen NForce Board kann Speicher weitaus höher takten lassen als nen
Intel Board.

Wenn ich mir z.b. das PC2-8500 Kit von Geil angucke, die sind mit 533Mhz 5-5-5-15
für nen Intel Board zugelassen und mit 600Mhz 4-5-4-10 (2T) auf nen AMD Sys zugelassen.

Also schon nen gewaltiger unterschied ;)

Aber probier se aus, kannst ja berichten was die so können :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden nicht weit gehen, der i975x limitiert zuviel. Aber das ist ja auch kein wunder da er ursprünglich für DDR2 667 entwickelt wurde und später für 800 freigegeben wurde.

Der Intel P35 ist auch viel besser fürs Ram OC zugebrauchen wie die älteren.

Die 600mhz 4-5-4-10(2T) werden doch wahrscheinlich auch nur durch EPP erreicht oder nicht?
Außerdem gibt es bei Intel auch Chipsätze die zwar DDR2 unterstützen aber auch schon mit 600mhz 4-5-4-10 probleme haben, bei AM2 gibt es die wohl nicht aufgrund des integrierten Speicher Kontrollers.
Das könnte auch ein grund sein warum die Speicher für Intel und AMD unterschiedlich spezifiziert weden.
 
Hallo,

Mal ne Frage gibts noch anderen Modding-Ram, außer die Crucial Ballistix Tracer?
Die halt ein bißchen Licht machen.
 
Also bis jetzt laufen meine neuen Crucial Value GKX DDR2-1000, VDIMM 2,27V 4-4-4-12 auf einem DQ6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekommen eigentlich genug Luft von den direkt darüber liegenden Radilüftern (LianLi PC-G70). Das sollte doch ausreichen oder?
 
Wenn ich GKXs mit 1000 und 5 5 5 15 betreiben möchte, wieviel Spannung brauche ich da etwa?

Da kommt der riesengroße Vorteil der GKX zum Vorschein.Zwar laufen die GMHs größtenteils in der Frequenz höher.

GKX:
CL5 brauchen die Dinger emmenz wenig Spannung. Lieber weniger als zu viel. Höhere Spannung kann sogar das Gegenteil bewirken.

Meine laufen 5-5-5-15 1,87V DDR2-1064 @ Dualblend
5-5-5-15 2,0V DDR2-1100 @ Dualblend

Sind dabei saukalt,keine Lüfterspielchen mehr.
Performance mit richtiger Biosanpassung (Performancelevel) mehr als ausreichend.

4-4-4-12 merkt man eh kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt der riesengroße Vorteil der GKX zum Vorschein.
Ich sehe da keinen "riesengroßen" Vorteil, 533Mhz 5-5-5-12 machen meine GMHs ebenfalls
mit 1.90v (weniger Spannung nicht getestet).
 
super, sowas suche ich. Da die Riegel schließlich ein paar Jahre halten sollen.

ich will dich nur drauf aufmerksam machen dass schon DDR3 erschienen ist. und alle neuen chipsätze inkl. X38 unterstützen nur noch DDR3.
wenn du kein enthusiast bist der nicht jedes jahr aufrüstet dann wirst mit den crucials glücklich. wenn du aber ein freak bist, so wie die meisten hier, dann wirst du wohl bald schon auf DDR3 umsteigen ;)
 
ich will dich nur drauf aufmerksam machen dass schon DDR3 erschienen ist. und alle neuen chipsätze inkl. X38 unterstützen nur noch DDR3.
wenn du kein enthusiast bist der nicht jedes jahr aufrüstet dann wirst mit den crucials glücklich. wenn du aber ein freak bist, so wie die meisten hier, dann wirst du wohl bald schon auf DDR3 umsteigen ;)

Der X38 Chipsatz wird DDR2 und DDR3 unterstützen genau wie es der P35 schon tut!
 
Die meisten Mainboards werden aber wohl nur mit DDR3 laufen, zumindest sind bis jetzt mehr Boards mit DDR3 angekündigt wie mit DDR2.
 
Die meisten Mainboards werden aber wohl nur mit DDR3 laufen, zumindest sind bis jetzt mehr Boards mit DDR3 angekündigt wie mit DDR2.
DDR3 ist aber noch viel zu teuer und bringt sogut wie keinen vorteil. also kann man
getrost noch DDR2 kaufen und die werden auch später bestimmt noch auf einigen
Boards laufen.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt das sich jeder sofort DDR3 kaufen soll, ich habe mir schließlich gerade auch 5Gb GMHs geholt.

Wenn die aktuellen Boards es noch unterstützen würden dann wäre auch DDR1 Ram schnell genung, zumindest bei den Intel Systemen.
 
das stimmt nicht ganz die "OCZ PC2-8000 EL Platinum" dimms haben D9GKX

Zusätzlich könnte "Winchip DDR2 1200 MHz 2 GB Kit" Speicher in die Liste----->die haben auch Micron D9GMH chips druf.

Hier der beweis... ganz unten auf der Seite.
http://www.techpowerup.com/reviews/Winchip/DDR2_1200_2GB/2

@ Szeiger: sry für die falsch info meinerseits. war nicht ganz up to date. habe gerade das hier auf CB gefunden:

Während Intel davon ausgegangen ist, dass mit dem neuen High-End-Chipsatz nur der neue DDR3-Speicher zum Einsatz kommt, haben die Hersteller einmal mehr ihre eigenen Pläne. Bereits zur Computex 2007 haben Mainboardfabrikanten diverse Exemplare gezeigt, die auch mit DDR2-SDRAM betrieben werden können. Die anfänglich marginalen Unterschiede zwischen DDR2 und DDR3 sowie – und vor allem – der viel niedrigere Preis des betagten Speichers dürften die Hersteller zu diesem Schritt bewegt haben.


-----------------------------------------------------------------------

@ night: werde schauen dass ich das korrigiere...danke :d
 
meine d9gmh´s laufen bei 1066 genauso wie die gkx mit 1,8v spannung
1120 - 1150 machen die mit 2,0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh