***Riegel mit D9 GCT / GMH / GKX*** (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ JiriMan

Ja denke ich auch, allerdings sollte DDR2 im Moment für viele noch die bessere Alternative sein, als die teuren DDR3 Module!

@ Nelly / ALL

Kleiner Nachtrag zu meinen Ergebnissen...

- E 6400
- Gigabyte GA-G33M-DS2R (µATX)
- 4x 1GB Kingston HyperX 9600 CL 5 (2,2V statt 2,3-2,35V!)
- X 1300 SE (Übergang)

Hab jetzt bei "Performance Enhanced with" "EXTREME" eingestellt die Boardspannungen auf +0,1V und Teiler auf AUTO gestellt...

Damit laufen bis jetzt 1121 Mhz Ramtakt mit 4x 1GB. Schade.. Eigentlich wollte ich die 1200 Mhz knacken.. Aber mal sehen was ich die Tage noch so rausholen kann!

mfg.TK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine csx diablo ddr2-1200 (habe 2mal das 2x1GB kit) laufen mit 2.4v im bios eingestellt, bios anzeige 2.51v mit 5-5-5-15 auf 1200mhz und etwas drüber mit quad-bestückung, also 4gb, total stabil. auf den rams sind 9GMH verbaut. siehe meine sig.

Zuletzt bearbeitet:
2,5V? Oh man... wie lang sollen die Dinger halten, 2 Wochen?
Wenn du sie bisschen länger behalten willst, würd ich mal auf ne halbwegs humane Vdimm runtergehn... max. 2,3V für 24/7 imo, und das auch nur aktiv gekühlt.

sehe ich auch so. bei 2,3 Volt würde ich schon ernsthaft über eine aktive Kühlung nachdenken. Aber 2,4 oder gar 2,5 Volt müsste man vllt. schon mit Wasser kühlen. Bedenke, dass die Riegel sich durch die 4-fach Bestückung noch gegenseitig aufheizen. Schließlich kann jeder Riegel nur noch zu einer, statt zu zwei Seiten, seine Wärme abgeben.

Rams wasserkühlen ist eigentlich ziemlich sinnlos - und das sage ich als einer, der sogar seine Festplatten damit kühlt ;)
Das bringt nicht mehr als nen Lüfter drüberhängen, eher weniger.

sagt das mal dem hersteller. drunter laufen die nicht... und das formula setzt auch immer die spannungen anders als ich sie einstelle, bei vdimm sind 2.4v eingestellt, das formula macht draus 2.53v. der hersteller sagt zwar, das nur 2.4v +/- 0.05 ok sind. werde mal versuchen, ein bisschen runterzugehn mit der spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du? Du hast ein P965. Meins ist auch mit 2GB bei ~1080 am Ende, das kann ich sogar noch mit CL4 fahren :fresse:
Liegt zu 100% an deinem Board. Fahr halt 1000 4-4-4 und freu dich, das sollte mit ~2,25V laufen.
hab den thread irgendwie übersehen.. :fresse:
also 1000 mit 4-4-4 @ 2,2 V packen meine ballistix bzw mein mainboard leider nicht.. geht nur mit cl 5.

Dazu sage ich nur: "Micron: bis 2,2 Volt"!
ich kann also meine ballistix getrost auf 1000 5-5-5-15 @ 2,2 Volt ohne aktive kühlung laufen lassen?

microns hat für jeden chip andrere spezis. Ist ja auch klar, denn GMHs GKXs und GCTs und und und... werden unterschiedlich gefertigt und vertragen damit auch andere Spannungen. Zum Beispiel vertragen GKX nicht so viel Spannung wie GMHs, dafür sind GKX bei 2,0 Volt in der Regel schneller als GMHs. Und grundsätzlich sind GMHs langsamer (also weniger MHZ bei gleichen Latenzen) als GKX, aber es gibt dann doch viele GMHs die einfach mal schneller sind als die GKXs. Also, wenn du "handputted" GMHs hast, vertagen diese auch mal mehr Spannung und sind schneller als die GMHs.
Aber: Grundsätzlich werden die GKX als die schnelleren Chips von Micron verkauft.

Verwirrung komplett? ;)

Zuletzt bearbeitet:
die spannungen stelle ich heute mal schrittweise runter, mit nem 25cm und nem 36cm gehäuselüfter sollte doch wohl ne gute kühlung da sein. und die rams haben ja nicht grade einen kleinen, wirkungslosen heatsink, eher das gegenteil^^. ein bisl (oder halt mehr) luft von den großen lüftern und dann sollte das gehn.

Also, wenn du "handputted" GMHs hast, vertagen diese auch mal mehr Spannung und sind schneller als die GMHs.
Aber: Grundsätzlich werden die GKX als die schnelleren Chips von Micron verkauft.

Verwirrung komplett?

die firma ist zwar nicht so bekannt, aber die rams halten was sie versprechen. CSX Diablo Datenblatt. die GKX dürften dann auch dementsprechend teurer sein als die GMHs, aber ich finde, da die GMH ja ursprünglich für ddr2-667 ausgelegt sind, eine ordentliche leistung bringen (können).

Zuletzt bearbeitet:
@ doMU the aDDY

Naja.. man sieht aber gerade im Datenblatt das die 1200 MHz schon Oberkante für die Rams sind. Denn bei 1100 Mhz brauchen die angeblich nur 1,95V!

Und ehrlich gesagt bin ich auch am zweifeln, ob ich mir wieder 4x 1 GB 1200 Mhz Rams kaufen würden.. Wahrscheinlich nicht.. Dann doch lieber 4x 2 GB 1000 MHz mit 2,1V und einfach mit 2,2V laufen lassen.. Das wäre für den gleichen Preis wahrscheinlich sinnvoller gewesen..

mfg.TK

gibts eigentlich im moment noch sehr gute rams? hab nen wenig langeweile und bin am überlegen mir mal nen guten satz zum benchen zuzulegen...wäre ärgerlich wenn einer meiner 4x1gb kaputt geht...die gehen ja alle exakt gleich. aber bitte keine crucial!

Meine haben auch wohl gute Chips drauf...

Mushkin Redline XP2 8000 DDR2 1000MHz 4-5-4-11, die ich übrigens an den Mann/Frau bringen will... ;)

die sollen wohl die 600mhz marke knacken können...

Mich interessieren nun allerdings 2x2GB Kits mehr, dank WinVista64...

Schade das hier keine aufgeführt sind...

Zuletzt bearbeitet:
@ -De$troyeR-

Meine Kingston HyperX 9600 CL5 kann ich nur jedem empfehlen, sofern das Mainboard auch 2,3V an Ramspannung liefern kann! Denn leider bietet mein Board nur 2,2V und ich kann daher nur 1120 Mhz nutzen :(
Aber 2x 1 Gb laufen mit 1252 MHz bei nur 2,2V. Daher ist im meinem Fall das Mainboard der limiterende Faktor :(

Könnte dir die sonst auch anbieten. Die einen sind 2 Tage alt und die anderen ca.4 Monate.. Beide mit GKS bestückt! Die neuen sind mit Rechnung, allerdings geht die Garantie auch so über Kingston soweit ich weiß!

Auf welchem Board möchtest du denn die Rams zum benchen einsetzen?

mfg.TK
PS: Sonst kann ich dir auch per ICQ nen paar Fragen beantworten

mich interessieren eher rams die die 700mhz knacken für superpi 1m ;) meine jetzigen schaffen 695mhz.....aber wie gesagt.....wär schade wenn die hopps gehen.
Hinzugefügter Post:
@ -De$troyeR-

Meine Kingston HyperX 9600 CL5 kann ich nur jedem empfehlen, sofern das Mainboard auch 2,3V an Ramspannung liefern kann! Denn leider bietet mein Board nur 2,2V und ich kann daher nur 1120 Mhz nutzen :(
Aber 2x 1 Gb laufen mit 1252 MHz bei nur 2,2V. Daher ist im meinem Fall das Mainboard der limiterende Faktor :(

Könnte dir die sonst auch anbieten. Die einen sind 2 Tage alt und die anderen ca.4 Monate.. Beide mit GKS bestückt! Die neuen sind mit Rechnung, allerdings geht die Garantie auch so über Kingston soweit ich weiß!

Auf welchem Board möchtest du denn die Rams zum benchen einsetzen?

mfg.TK
PS: Sonst kann ich dir auch per ICQ nen paar Fragen beantworten

wieviel mein board liefert weiß ich nicht...aber bis 2,8v schon getestet......;)
deine rams sind echt nicht schlecht, aber wollte lieber ungetestete......preis ist erstmal nebensache, klar auch nicht ganz so teuer. aber halt spitzenrams.

curcial werd ich nicht mehr kaufen, meine crucial tracer pc8500 sind zwar auch echt schick, aber auch nach wenigen wochen abgeraucht bei 2,3v :shake:

board wird das aus meiner sig sein, oder eventuell bald ein amd sys. mal gucken wie sich amd so macht, intel is einfach langweilig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ungestestete? Und wenn dein Board bis 2,8V kann, dann ist das schonmal die perfekte Voraussetzung! Denn die 1200 Mhz sollen erst AB 2,3V laufen, aber mit 2x 1 Gb schaff ich mit nur 2,2V schon 1252Mhz.. Und 4x 1GB, da macht mein micro ATX Board schlapp...

Kannst mich ja mal in ICQ adden!

mfg.TK

ungetestet weil ich lust hab was zu testen und ausserdem machts mit getesteten rams nur halb so viel spass ;)

die 1252mhz womit getestet? und vor allem welche timings ;) meine 4x1gb laufen auch 600mhz mit weniger spannung als wie jetzt...aber eben deutlich schlechtere timings........

achja die 695mhz laufen mit 5-5-4-6 und sehr scharfen subtimings bei mir.....;)

Ich habe 1252 Mhz bei CL 5-5-5-15 und 2,2V zum laufen gekriegt.. bei dem Rest habe ich kein Plan.. Daher lass ich sie meistens auf AUTO laufen :(

Mein Bruder meinte auch, das da mehr raus zukriegen ist, aber leider habe ich kein Plan was ich einstellen muss und er ist meistens nicht zu Hause, wenn ich es bin..

Daher sind sie so gut wie nicht getestet!

mfg.TK
PS: Adde mich doch mal ;)

Für nen benchrun besorgste dir am besten 2x512MB GMH, die kriegst mit 2,5V schon an die 700 ran...
@Master Chief: 2,2V reichen auch nicht für 1000 4-4-4 auf nem P965. Versuch einfach mal 2,25 - wirst sehn das geht ;)
Aber bitte Lüfter drüber hängen.

@jcool
leider ist der nächste schritt 2,3 Vdimm und dann werden die riegel noch heißer und laufen außerhalb der spezfikationen. :(

ich lass sie dann lieber mit cl5 laufen, merk ich ja sowieso nicht. :fresse:
aber du meinst bei 2,25 einen lüfter benutzen, also auch bei 2,2V?

Für nen benchrun besorgste dir am besten 2x512MB GMH, die kriegst mit 2,5V schon an die 700 ran...
@Master Chief: 2,2V reichen auch nicht für 1000 4-4-4 auf nem P965. Versuch einfach mal 2,25 - wirst sehn das geht ;)
Aber bitte Lüfter drüber hängen.

2x512mb sind aber nicht so schnell wie 2x1gb in spi. ;) liegt daran das der memcontroller von intel einfach besser damit zurechtkommt.

Meine Crucial Ballistix ( 2x 1GB Kit 800Mhz 4-4-4-12 ) laufen zur Zeit @ 1139 Mhz 5-5-5-12 @ 2,2V.

Die Riegel haben Orthos Large FFTs Test knapp 8h 30Min vertragen, danach gabs Fehler ( und die Heatspreader wurden sehr sehr heiß ).

ganz ehrlich? ich kann mit ergebnissen mir 5-5-5-12 nicht viel anfangen. richtig interessant wird doch alles erst bei schärferen timings. wie zb 5-5-4-6!

weil selbst meine 4x1gb schaffen die 1200mhz 5-5-5-12 @ 2,2v zusammen problemlos ;) aber für 5-5-4-6 brauchen die schon einiges mehr an spannung. das interessiert meiner meinung nach viel mehr.,.....

Mag ja sein. Aber für mich ist stabiles Arbeiten unter höchstleistung mit Grafik und Videoprogrammen und vor allem 0 Fehlern in der Ereignisanzeige nach dem starten aller Dienste wichtiger. Desweiteren sind bei mir ca.40 verschiedene Proggis installiert die ich mal mehr oder weniger brauche und alle ihre Dasensberechtigung haben. Bei so viel Software auf der Kiste bin ich mit meinen 5er Timings ganz zufrieden. Natürlich ist es manchmal wirklich der Hammer, was man da noch alles rausholen kann weit ab aller Spezifikationen. So hat halt jeder seine Hobby's. Aber sind wir doch mal ehrlich, was bringt es denn wirklich, ob man bei Everest 9400 oder 9480 MB im Durchsatz mehr hat und dafür des öfteren mal nen Bluescreen in Kauf nimmt, daß, wenn man Pech hat, das System sich vor lauter booten irgend wann verabschiedet.;)

ja aber wenn man schon oced...dann richtig oder nicht? und wenn alles bei 5-5-4-6 noch läuft ists doch um einiges besser als wie bei 5-5-5-12 oder nicht?

wenn man schärfere timings nicht fahren kann ists ja was anderes. aber wenn man schon die möglichkeit hat (und das hat man bei den meisten rams) dann sollte man dies auch tun.

es ist nur komisch alle schreien meine rams machen 1200mhz @ 2,2v....supa...aber mit welchen timings? je nach timings kann sich der ram schonmal 0,3v mehr mehr gönnen....;) is nunmal fakt.
und ich weiß noch bei amd waren timings um einiges entscheidender als der takt. klar takt war auch wichtig, aber viel wichtiger sind scharfe timings. sonst bläst du viel zu viel leistung weg.

meine machen zb ddr 1200 mit 2,2v mit 2,3v und mit 2,6v! ;)

mit 5-5-5-12
mit 5-5-4-6
und mit 4-4-4-6 (aber nicht 100% stable)

so....und wenn ich nun schreib 1200mhz @ 2,6v gröhlen bestimmt alle gleich rum...sind ja so schlecht die rams bla bla......;)
ich will damit nur sagen, takt ist zwar wichtig, aber nicht alles......und man sollte nicht nur auf takt hinaus ocen....und vor allem die timings nennen mit denen man oced :)

Klaro, wenn's läuft ist ja gut. Wie gesagt, mir reichen meine. Auf nem 965er bringt mir das alles nicht all zu viel, wenn man dann fast an der Grenze ist und man nicht immer genau abschätzen kann, wenn der nächste Blaue kommt.:confused:

@jcool
leider ist der nächste schritt 2,3 Vdimm und dann werden die riegel noch heißer und laufen außerhalb der spezfikationen. :(

ich lass sie dann lieber mit cl5 laufen, merk ich ja sowieso nicht. :fresse:
aber du meinst bei 2,25 einen lüfter benutzen, also auch bei 2,2V?

Rofl... nach 2,2 kommt schon 2,3? Was issn das fürn mobo :stupid:
Aber ja, auch bei 2,2V real empfehle ich aktive Kühlung der Rams. Ich fahre atm 1,95V real und selbst damit werden sie recht heiss nach paar Wochen Vollast :fresse:

@Destroyer:
Diese übermäßige Ram-Bandbreite bringt sowieso nix, wenn FSB und CPU-Takt nicht genauso übermäßig erhöht sind. Und 5-5-4-6 ist auch nicht scharf sondern Käse.
Die TRAS so niedrig zu setzen bringts nicht, am effektivsten ist noch 4-4-4-8 - wenn dann 3-3-3-6 aber das geht bis max. 900 und auch nur mit sehr viel Saft - bringt auch nicht mehr so viel wie der Schritt von CL5 auf CL4.

aha....und mit fast 1400mhz 5-5-4-6 zu benchen is käse....klar o_O

cpu takt wird ja auch ganz klar dann erhöht. 24/7 läuft meine cpu immer bei 3800mhz...reicht.

aber zeig du mir mal rams die 600mhz 4-4-4-6 fahren können....24/7 mit humaner vdimm. ;)

aber ich finds eh so affig das nichtmal andere gute chiphersteller brauchre IC's aufm markt werfen. das war schon bei ddr1 so das micron scheisse und empfindlich war.

zb winbond...standartspannung 2,6v, liefen bei mir immer 3,5v. zum benchen 4v! das sind rams! ;)

achja und guck mal in meine sig wie meine rams immer laufen.... ;) die laufen auch keine 5-5-5-12 mit 600mhz sondern niedriger takt mit scharfen timings. und das wollte ich doch nur deutlich machen, das takt nicht alles ist.

und ich halte 5-5-4-6 bei 1400mhz schon für scharf......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh