***Riegel mit D9 GCT / GMH / GKX*** (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anstatt die HS zu entfernen und schauen, ob es welche sind, kannst du es doch testen. Am besten mal 400 MHz @ 3-3-3-x (hohe VDimm) und > 500 MHz @ 4-4-4-x testen, denn außer Micron D9 RAM schafft nämlich kaum etwas solche Settings.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und diese "Fatboy" Chips?
Würden die das nicht schaffen?

€dit: Ich teste gleich mal. 3-3-3-x?
Was soll ich denn testen? 3-3-3-12? Oder 3-3-3-9?
2.2 Volt sollten reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fatbodys sind auch D9s, deshalb ja. Jedoch wirst du die nicht unter deinen Riegeln finden, da die schon vor Ewigkeiten nicht mehr hergestellt werden.

Ok gut zu wissen. Also 3-3-3-12 bei 2.2 Volt? Oder 3-3-3-9? :)

sofern er nicht verschraubt ist dann am besten so:
mit fön den HS aufheizen und dann langsam horizontal anheben. aufpassen dass du die chips nicht mitnimmmst ;) unter dem HS müsste so ein pad sein was sich problemlos wieder zurückkleben lässt. war bei meinen teamgroup rams so

Ich hab ja die Crucial Ballistix, ich wollte sie nun gerade mit 490MHz @4-4-4-12 testen. Allerdings bekomme ich die nichtmal mit 2.2V stabil. 5-5-5-12 funktioniert problemlos. Ich denke mal es liegt vielleicht an den Subtimings. Also was wären die besten Subtimings für die D9GMH & P5K Deluxe?

sofern er nicht verschraubt ist dann am besten so:
mit fön den HS aufheizen und dann langsam horizontal anheben. aufpassen dass du die chips nicht mitnimmmst ;) unter dem HS müsste so ein pad sein was sich problemlos wieder zurückkleben lässt. war bei meinen teamgroup rams so

Das wird nicht mehr nötig sein ^^
3-3-3-12 2T bei 2.2 Volt und DDR2 800 brachten mir nen schwarzen Bildschirm -.-
Musste nen Biosreset machen. Sind wohl doch Elpida drunter :heul:
Naja mal sehen wie weit ich mit 4-4-4-12 2T 2.2 Volt komm. Leider limitiert meine CPU. Somit komme ich eh maximal auf knapp unter die 1000Mhz.

@Fraggenstein
400 MHz @ 3-3-3-x (hohe VDimm)
Also der letzte Wert ist nicht wirklich wichtig und mit hoher VDimm meinte ich sowas wie 2.3 V oder 2.4 V, da 3-3-3-x schon recht schwierig für den Speicher sind.

@Thomas92
Hast du im Bios die ganzen Speicherbeschleunigungen/-verbesserungen ausgestellt?

DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency: x
RAS# to CAS# Delay: x
RAS# Precharge: x
RAS# Activate to Precharge: x
TWR: AUTO
TRFC: AUTO
TWTR: AUTO
TRRD: AUTO
TRTP: AUTO
DRAM Static Read Control: Disabled

Transaction Booster: AUTO // außer tweaken kannst du mit der Einstellung auch stabilisieren

Ich habs jetzt mal mit deaktivierten Speicherbeschleunigungen/-verbesserungen versucht, aber auch damit bekomme ich CL4 nicht stabil.

Nope.

D9GMH/D9GKX sind 512MBit Module, da reichts bei doppelseitiger Bestückung nur für 1GB-Module!

Nach 20 Jahren endlich mal wieder in den D9 Thread gucken :d

Hab nun mein Board und konnte die G.Skills testen:
Ergebnisse:
600Mhz 5-5-5-15 @ 2.25V

615Mhz 5-5-5-15 @ 2.30V

rennen echt gut :)

Hab ich probiert, aber schon 625 ist nichtmehr stable zu bekommen, allerdings denke ich, dass es hier an Board/BIOS hapert...
bin halt noch nich so drin in dem neuen Setup :)

Sind eigentlich auf allen Kingston HyperX PC2-8500U CL5-5-5-15, wie im Anfangspost erwähnt, D9GKX Chips verbaut?

Wäre ja super bei dem Preis oder gibt es einen Haken?

Mfg Ecthelion

Die Kingston stellen momentan ne guteund günstige Lösung dar,
allerdins würde ich überlegen, für 5€ mehr die Teamgroup Xtreem bzw. für 10€ megr die BallistiX zu nehmen.

Sind eigentlich auf allen Kingston HyperX PC2-8500U CL5-5-5-15, wie im Anfangspost erwähnt, D9GKX Chips verbaut?

Wäre ja super bei dem Preis oder gibt es einen Haken?

Mfg Ecthelion

laut der ramlist sind auf den 8500er kingston noch immer GKX verbaut :wink:

Wenn Du "nur" 2x1GB nehmen willst, sind die Kingston OK. Im 4er-Betrieb allerdings sehr problematisch. Hatte es versucht und habe sie schnell wieder zurückgeschickt.
mfg
Gipse

Geplant ist eigentlich 4x 1GB.

Wie sind die hier eigentlich so?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche CPU rein soll (E8500, Q9450 oder Q9550) und damit welchen RAM ich brauche um das max. rauszuholen.
Aber ich denke 8500er sollte reichen.

Mfg Ecthelion

Gott ... Werbung :p

Die Dominator waren mal sehr gut, inzwischen sind aber wohl Qimonda drauf,
von denen ich nicht weiß, wie sie gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh