***Riegel mit D9 GCT / GMH / GKX*** [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GCTs sind im Grunde nur degradierte GMHs, die ordentlich abgehen können, jedoch glaube ich nicht, dass man sie auf den Crucial Ballistix finden wird, eher HNQs und die gehen schlecht.

@DiedMatrix
Kauf dir am besten einfach die Ballistix/Tracer 8500. Die kosten auch nicht mehr viel und haben sehr sicher GMHs drauf.
Mit den anderen Chips wirst du nicht wirklich zufrieden sein.

Wie weit gehen die im Schnitt so?
Mein gelesen zu haben das sie alle mind. 1000Mhz schaffen...
Bei wieviel Volt denn?

Gruss
DiedMatrix

Was ist den das besondere an diesen Micron D9GMH Chips?

(Sorry die dumme Frage...)

Die lassen sich sehr gut übertakten und schaffen viel Takt bei guten Timings mit moderaten Spannungen.

habe schon welche auf meinen Crucial Ballistix 1066er und die machen 1200@2,3V :) Sind traumhafte Chips!

Wie weit gehen die im Schnitt so?
Mein gelesen zu haben das sie alle mind. 1000Mhz schaffen...
Bei wieviel Volt denn?

Gruss
DiedMatrix

Meinst du die 8500 Ballistix/Tracer? Die sind schon vom Hersteller auf 1066 MHz spezifiziert. Wenn du Glück hast, schaffst du sogar 1200 MHz CL5.

Hallo
habe mir grad Cell Shock DDR-667 CL5 "CS2110650" bestellt...laut der Homepage und anderen Quellen sind da ja sicher GMHs drauf!?!? Oder hab da jemand andere Erfahrungen gemacht?
http://cellshock.flagbit.com/de/produkte/ddr2/v2-ddr2-800-cl4-kopie-1.html
http://cellshock.flagbit.com/de/produkte/ddr2.html

Wenn es schon der Hersteller garantiert, wird es stimmen ;) Wer soll es den sonst noch 100%ig bestätigen können.

Es werden verschiedene Chips erwähnt, gibt es da eine Art Rangliste welche die aktuellsten bzw. schnellsten sind, oder wie orientiert ihr euch?

Rein technisch gesehen sind D9GCTs, D9GMHs und D9GKX identisch.

Sie unterscheiden sich nur von der Selektierung her.
GKXs sind die teuersten und damit auch die besten, wobei es auch schlechte GKX gibt. GMHs können theoretisch genau so gut oder noch besser gehen, sind aber etwas günstiger und nicht so gut selektiert. Die GCT könnte man sozusagen als Abfallprodukt bezeichnen ^^
D9HNQ sind technisch gesehen etwas ganz anders und für Riegel mit 2 GB gedacht. Sie lassen sich nicht gut übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Die am bestenzu Übertaktensen und damit 'schnellsten' (im Sinne von Zahlen) Speicherchips kommen vom Micron (jetzt auf DDR2 bezogen).

Im Falle eines Intel Core 2 Duo/Quad System bringt dir jedoch hoher Ramtakt und/oder scharfe Latenzen rein gar nichts.

Weil die Speicheranbindung nicht limitiert und der Core 2 optimal versorgt ist, bringt ein sehr hoher Ramtakt bzw. scharfe Latenzen kaum etwas. Wobei höhere Taktraten sinnvoller als scharfe Timings sind.

Gut, um noch ein bisschenzu nerven, noch was zum wiederholen.

Und Warum ist ein höherer Speichertakt Mist, sodass der FSB CPU mit dem RAM Takt angegelicht wird?
-->
Im Falle eines Intel Core 2 Duo/Quad System bringt dir jedoch hoher Ramtakt und/oder scharfe Latenzen rein gar nichts.

Ok, als Beispiel:

Einen E6600 € 3.2 GHz. Multiplikator auf 8 und FSB 400 MHz.

Jetzt haste nen FSB von wie gesagt 400 und der Ram wird in dem Fall mit 800 MHz effektiver Takt betrieben.

Du kannst ihn mithilfe von Speicherteilern aber auch zum Beispiel auf 1000 MHz oder noch mehr laufen lasse, nur bringt dir das nichts da:

Der Ram dann ein 8 Spuriger Highway ist und deine CPU ein 4 Spuriger, also bringt es dir nichts, die 8 Spuren zu befahren, da du ja eh wieder auf 4 wechseln musst.

So, hoffe ich habe es verständlich gemacht. :)
Hinzugefügter Post:
Hi,

sind auf den Kingston HyperX PC2-8500: http://geizhals.at/deutschland/a213956.html eigentlich noch Micron D9GMH oder sogar GKX draif? Vermutlich nicht mei dem Preis, oder?

mfG

Vor ein paar Wochen war das der Preis für die Crucial Ballisitx 6400 und die hatten/haben GMH drauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor Weihnachten noch 4 Gig Ballistix 6400 gekauft und da sind keine üblen Chips drauf, tippe auf D9GMH, die gehen bei 2 Gig locker ca.1140 bei 5-5-5-15 bei 2,1V und bei 4 Gig habe ich sie jetzt mit 940 MHz 5-5-5-15 bei 2,1V stabil am laufen. Die Gleichen hat ein anderer User bei der selben Firma um die gleiche Zeit gekauft und sind singelsided Rams und gehen echt übelst. Hatte da noch irgendwie Glück gehabt um ca.118 € für 4 Giga.:banana:

P!X3l schrieb:
GKXs sind die teuersten und damit auch die besten, wobei es auch schlechte GKX gibt. GMHs können theoretisch genau so gut oder noch besser gehen, sind aber etwas günstiger und nicht so gut selektiert. Die GCT könnte man sozusagen als Abfallprodukt bezeichnen ^^
Naja, GKX scheinen wohl etwas schlechter mit Spannung zu skalieren als die GMH, was keinesfalls heißt,
dass sie schlechter gehen aber zwischen GMH und GKX kann man eigentlich garnicht mehr unterscheiden.
Die GCT sind so selten, dass darüber auch nicht viel bekannt ist und sich deshalb aus den verschiedenen Ergebnissen kein Mittelwert bilden lässt.

Meine G.Skills mit D9GMH gingen bei 2.25V Primestable auf DDR2-1200 und bei 2.3V auf DDR2-1230.

Meine neuen OCZ hab ich bisher in dieser Weise noch garnicht getestet,
sondern nur auf absoluten Maxtakt und Maxt-Pi-Takt.

Hier mein Max-Pi-Takt bei 2.4V :

Hier mein Max-Takt bei 2.55V :
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=291982

Bei 715Mhz war ich auch noch, aber da hat er dann ziemlich schnell aufgegeben.

mfG

Ok, als Beispiel:

Einen E6600 € 3.2 GHz. Multiplikator auf 8 und FSB 400 MHz.

Jetzt haste nen FSB von wie gesagt 400 und der Ram wird in dem Fall mit 800 MHz effektiver Takt betrieben.

Du kannst ihn mithilfe von Speicherteilern aber auch zum Beispiel auf 1000 MHz oder noch mehr laufen lasse, nur bringt dir das nichts da:

Der Ram dann ein 8 Spuriger Highway ist und deine CPU ein 4 Spuriger, also bringt es dir nichts, die 8 Spuren zu befahren, da du ja eh wieder auf 4 wechseln musst.

So, hoffe ich habe es verständlich gemacht. :)

Dann sollte / muss der Teiler von CPU und RAM immer denselben Wert haben?

Das gibt nicht am wenigsten Probleme,
sondern den sinnvollsten Aufbau.

Intelsysteme profitieren aufgrund der Tatsache,
dass der Speichercontroller nicht in der CPU sitzt, sondern in der NB,
nicht von Speichertakt, der höher ist als der FSB, daher ist der Speicherteiler 1:1 der effizienteste.

Lediglich bei Benchmarks, wie zB SuperPi oder Aquamark3 macht sich hoher RAMTakt bemerkbar,
da diese Tests allerdings realitätsfern sind, brauchen sie dich (als ich schätze doch mal PC-Spieler) nicht zu interessieren.

Eigentlich brauchst du momentan überall nur DDR2-800, es sei denn du willst,
wie ich zB einen Prozessor mit sehr kleinem Multiplikator auf nen hohen Takt bringen,
zB E6300/E6550 @ 3.5Ghz - dann brauchst du DDR2-1000,
weil dann der FSb bei 500 liegt und Intel-Chipsätze momentan keinen Speicherteiler erlauben, der kleiner als 1:1 ist.

Hast du, wie im Bsp von koffein nen E6400/6750 E6600/6850 - dann reichen für 3.2Ghz/3.6Ghz DDR2-800 Speicher selbst ohne OC noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt nicht am wenigsten Probleme,
sondern den sinnvollsten Aufbau.

Intelsysteme profitieren aufgrund der Tatsache,
dass der Speichercontroller nicht in der CPU sitzt, sondern in der NB,
nicht von Speichertakt, der höher ist als der FSB, daher ist der Speicherteiler 1:1 der effizienteste.

Lediglich bei Benchmarks, wie zB SuperPi oder Aquamark3 macht sich hoher RAMTakt bemerkbar,
da diese Tests allerdings realitätsfern sind, brauchen sie dich (als ich schätze doch mal PC-Spieler) nicht zu interessieren.

Eigentlich brauchst du momentan überall nur DDR2-800, es sei denn du willst,
wie ich zB einen Prozessor mit sehr kleinem Multiplikator auf nen hohen Takt bringen,
zB E6300/E6550 @ 3.5Ghz - dann brauchst du DDR2-1000,
weil dann der FSb bei 500 liegt und Intel-Chipsätze momentan keinen Speicherteiler erlauben, der kleiner als 1:1 ist.

Hast du, wie im Bsp von koffein nen E6400/6750 E6600/6850 - dann reichen für 3.2Ghz/3.6Ghz DDR2-800 Speicher selbst ohne OC noch aus.

Aber ein E8400 (nicht übertaktet) mit Ram 1066Mhz würde sich schon lohnen oder? (Teiler 1:1)

Naha, ich glaub hier gibts ein großes Mißverständnis ;)

FSB1333 bei Intel-CPUs ist "Quadpumped", an sich ist 1333er FSB also nur 333er FSB real,
was heißt, dass du für den E8400 minimal DDR2-667 brauchst.

Wenn du mit der CPU nun die 4Ghz willst, dann könnte sich DDR2-1000 lohnen, je nach Multiplikator.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh