***Riegel mit D9 GCT / GMH / GKX*** [2]

@Phraser
Du verwechselst alles ein bisschen.
1333 MHz FSB sind quadpumped und bilden sich auf 333 MHz FSB x 4.
Mit nen 1:1 Teiler brauchst du also nur 333 MHz bzw. 666 DDR MHz RAM beim E8400.

Wenn du 1:1 533 MHz/1066 DDR MHz beim E8400 nutzen willst, so muss du die CPU mit 4797 MHz betreiben :fresse: oder den Multiplikator senken.

Für CPUs mit hohen Multis braucht man nicht unbedingt 1066er RAM. Bei den günstigen Preisen würde ich jedoch 8500er RAM empfehlen.

@Namenloser
Wow, 650 MHz :eek: Zwar etwas viel VDimm aber verständlich bei dem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat wohl noch en bischen LN2 übrig....:fresse:

So ist aber richtig, wie die Kollegen schon sagten. :)

Jop,
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB
3000 MHz : 333,333 MHz FSB = ~ 9

Die Quads haben leider zwar sehr niedrige Multis, doch die Duos sind genau das Gegenteil. Naja, da man von Quads eh nicht in Games profiziert, werde ich mit einem netten Duo schon glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke an euch! Gibts da sone Zusammenfassung von dem gnazen was wir da getextet haben? Ich will euch ned immer langweilen...
Jedenfalls:

E8400 nicht übertaktet, mit 1066Mhz Ram ergäbe dann einen Teiler oder Multiplikator von?
E8400 nicht übertaktet, mit 800Mhz Ram ergäbe dann einen Teiler oder Multiplikator von?

Zuletzt bearbeitet:
Stell sie einfach, jedoch gibts es hier auch ein paar Sticky-Threads zur Übertaktung jeglicher übertaktbarer Hardware.

Ich suche sie mal.

Grundlagen

Grundlagen

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal in Wiki oder/und Google nach FSB/"was du wissen willst" suchen ;)

E8400 nicht übertaktet, mit 1066Mhz Ram ergäbe dann einen Teiler oder Multiplikator von?
5:8​
E8400 nicht übertaktet, mit 800Mhz Ram ergäbe dann einen Teiler oder Multiplikator von?
5:6​
E8400 nicht übertaktet, mit 666 MHz Ram
1:1​

Der Mutl wäre immer der selbe bei allen 3 Fälen, außer du hättest ihn nach unten verstellt.

bei mir sollte es gleich auch weitergehen :) nur noch schnell das superpi windows brennen, dann werden endlich mal wieder 1gb cellshock pc9200 und 2x1gb ballistix pc6400 gequält :p

Werden unter XP gleich viel RAm erkannt, wenn 2x2GB oder 4x1GB eingebaut werden?

Jop, 4x1024 und 2x2048 = 4096 MB... außer dein MB unterstützt keine 2 GB Riegel ^^
Bedenke aber, dass du die 64 Bit Version von XP haben musst, damit du die 4 GB RAM vollständig nutzen kannst.

Jop, 4x1024 und 2x2048 = 4096 MB... außer dein MB unterstützt keine 2 GB Riegel ^^
Bedenke aber, dass du die 64 Bit Version von XP haben musst, damit du die 4 GB RAM vollständig nutzen kannst.

Du hast die Frage nicht beantwortet...:drool:
Ich wollte wissen ob bei beiden Varianten gleich viel erkannt wird, oder obs Unterschiede gibt.

Das bei einem 32bit System nur 3.5GB oder ähnlich erkannt wird, weiss ich.

Du hast die Frage nicht beantwortet...:drool:
Ich wollte wissen ob bei beiden Varianten gleich viel erkannt wird, oder obs Unterschiede gibt.

Das bei einem 32bit System nur 3.5GB oder ähnlich erkannt wird, weiss ich.

Ob 2x 2Gb oder 4x 1Gb macht keinen Unterschied da 4Gb 4Gb bleiben egal auf wie viele Riegel sie nun verteilt sind.

Ob 2x 2Gb oder 4x 1Gb macht keinen Unterschied da 4Gb 4Gb bleiben egal auf wie viele Riegel sie nun verteilt sind.

das stimmt, aber die Vollbestückung mit 4 Riegeln macht manchmal Probleme!

Mein Memory Controller verträgt bei 4 Riegeln kein CL4, selbst bei ddr2 800, was die Riegel von Haus aus können! Muss zwar nicht bei jedem auftreten. Es ja genug Leute gibt die ihre 4x1GB auf 1000+ bekommen, aber ich bin vom Problem betroffen :hwluxx:

Hallo,

ich suche Speicher, die ca 500 Mhz mitmachen und dabei gute timings erreichen. Etwa 4-4-4-12.

Besteht performancemäßig viel Unterschied, wenn die auf 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 laufen?

2 GB sollten dabei ca. 50-70€ kostet.

Ist dies möglich?

Bin etwas verunsichert, da man ja nicht mehr sicher sein kann, was, wo verbaut ist.

Weiß jemand da einen günstigen Geheimtipp?

Danke euch.

Homekraker

GEIL Value DDR2-1000 Kit bei HPM-Computer für 68€ zu haben, machen von Haus aus DDR2-1000.

Zwischen 5-5-5-15 und 4-4-4-12 sollte sich im Normalbetrieb kein spürbarer Unterschied ergeben.

Günstiger Geheimtipp: Forumdeluxx Marktplatz :wink:

Wie bereits gesagt wirst du keine Unterschied merken, da er so gering ist.

Toll, irgendwie komme ich nicht in den Marktplatz rein.

Muss ich 60 Tage angemeldet sein?

hätte jemand interesse diesen thread weiterzuführen? hab irgendwie keine lust mehr drauf ;)

heute kamen meine Crucial Balistix 1066 zum test bin mal gespannt.

haben wohl D9GMH/ GKX oder GCT drunter.

gleich kommena uch Bilder von den schicken schwarzen teilen.

@JiriMan
Hätt ja Lust, aber leider auch nur sehr selten Zeit für Updates :(

Hab schließlich schon bei Computerbase den DDR2-Ratgeber von Runner übernommen ...

Kann mir einer erklären warum GMHs in superPI minimal besser abschneiden als GKX obwohl die GKX ja die besseren Schaltzeiten haben ?

Hmm eigentlich kann das nicht sein. Die GKX und GMH sind nämlich baugleich. Sie wurden nur anders vom Hersteller selektiert. Vielleicht haben die GMHs durch das SPD/EPP bedingt bessere Subtimings?

Nein baugleich sind sie nicht zumindest nicht zu 100% da sich die Schaltzeiten unterscheiden deshalb finde ich das ganze ja so merkwürdig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh