Riesen Abzug wegen einmaligem Einbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Sache ist mangelhaft, wenn sie sich nicht zum üblichem Gebrauch eignet(sehr vereinfacht ausgedrückt). Eine Grafikkarte macht Geräusche, alleine schon wegen dem Lüfter. Manche sind so laut wie Flugzeugturbinen. Dennoch leisten sie die Berechnung von Bildern und eignen sich damit zu ihrem verkehrsüblichen Zweck. Für mich ist es absolut klar, dass das Spulenfiepen höchstens dann ein Mangel sein kann, wenn es so sehr nervt, dass es lauter ist, als das bei einer Grafikkarte unter normalen Umständen auftreten kann(Auch lauter als der lauteste Serienlüfter). Oder wenn hier zum Beispiel mit einer besonders leisen Kühllösung geworben wurde, und das fiepen nicht so leise ist, dass die Grafikkartenlautstärke unter dem Durchschnitt liegt.

Die Hobbyjuristen wieder. Als ob die fehlende Werbung für eine besonders leise Karte automatisch Sachmängel bei Nebengeräuschen ausschließen würde. Ein Auto mit Klappergeräuschen im Innenraum bringt Dich möglicherweise auch sicher von A nach B, muss man sich dennoch nicht gefallen lassen. Aber solange der Motor lauter dröhnt, als es klappert, ist demnach ja alles in Butter oder wie?

Überflüssig, hier Rechtsthemen weiter zu diskutieren. Die Sache ist sowieso gegessen.

So, schluss jetzt mit dem diskutieren - ich nehme sie für 50 euro weniger :bigok:

Ich habe ja direkt schon gefragt, wo man sie jetzt für 42 EUR weniger kaufen kann. Aber das wurde mit "anderen Verkaufskanälen" erklärt, die mir nicht bekannt sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ist wie nen neuwagen, trittst du von deinem kaufvertag zurück wird erst ne tageszulassung / jahreswagen und der Händler muss mit verlust zusehen wie er's los wird...

Naja ist wie nen neuwagen, trittst du von deinem kaufvertag zurück wird erst ne tageszulassung / jahreswagen und der Händler muss mit verlust zusehen wie er's los wird...

Das geht so einfach nicht.

Spulenfiepen ist kein Mangel.

Sagt wer? Wie schon geschrieben entscheidet dies im Zweifel der Gesetzgeber und kein Händler/Hersteller.

Sehe ich jetzt nicht so. Ich würde es auch sofort widerrufen, weil das bedeutet, dass ich ein billiges, schlecht konstruiertes Produkt in den Händen halte. Dennoch ist zwischen schlecht und mangelhaft ein großer Unterschied.
Da ein Auto mittlerweile über das reine Transportieren weitere Werte bedeutet, kann man es nicht mehr darauf reduzieren. Wenn aber ein Moped klappert und scheppert, aber das kein Sicherheitsrisiko oder übermäßige Lärmbelästigung darstellt, würde ich hier auch sagen: Schlechtes Produkt aber nicht mangelhaft.

Ein Auto ist ein Lifestyleprodukt, Unterhaltungsgerät. Alleine schon weil da ein Radio drin ist. Ein Auto bietet hohen Comfort. Es übernachten sogar Leute auf dem Rücksitz, es bietet also Geborgenheit. All das kann ein handelsübliches Moped nicht, sondern ist nur dazu da, um einen von A nach B zu bringen und vielleicht passt noch die Einkaufstüte drauf.

Ein Auto ist ein Transportmittel, alle weiteren "Werte" dichtest du ihm an. Ist nunmal so.

Tut aber hier eh genau nix zur Sache.

Also BTT.

Ein Auto ist ein Lifestyleprodukt, Unterhaltungsgerät. Alleine schon weil da ein Radio drin ist. Ein Auto bietet hohen Comfort. Es übernachten sogar Leute auf dem Rücksitz, es bietet also Geborgenheit. All das kann ein handelsübliches Moped nicht, sondern ist nur dazu da, um einen von A nach B zu bringen und vielleicht passt noch die Einkaufstüte drauf.

Spielt überhaupt keine Rolle, wenn es um Mängel geht.

Doch, weil sich die Frage, ob ein Produkt mangelhaft ist, danach richtet, welche Anforderungen üblicherweise an eine Sache gestellt werden, damit sie zweckdienlich ist. Und folglicherweise danach, welche Werte eine Sache für den Durchschnittsverbraucher hat.

Und üblicherweise schläft man in einem Auto und weil es zudem ein Radio hat, ist es ein Lifestyleprodukt. Gott bewahre, wenn Du Jura studieren solltest ...

Die Hobbyjuristen wieder. Als ob die fehlende Werbung für eine besonders leise Karte automatisch Sachmängel bei Nebengeräuschen ausschließen würde. Ein Auto mit Klappergeräuschen im Innenraum bringt Dich möglicherweise auch sicher von A nach B, muss man sich dennoch nicht gefallen lassen. Aber solange der Motor lauter dröhnt, als es klappert, ist demnach ja alles in Butter oder wie?

Es ist tatsächlich so, dass sich Sachmängel auf bekannte bzw. beworbene Werbeversprechen der Produktbeschaffenheit beziehen. Nebengeräusche, die die Funktionsweise nicht beeinträchtigen (und hier muss man bei Auto-Analogien auch aufpassen, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen), sind daher in der Regel keine Sachmangel im Sinne der "Gewährleistung", außer die Karte wird entsprechend vorher beworben. Du kannst es gern im § 434 BGB nachlesen. Du scheinst hier eher deine ganz private Ansicht darüber, was ein Sachmangel zu sein hat, zu vertreten.

Mike, nur weil ich mit Eigenschaft A werbe, ist eine in Einzelfällen nicht vorhandene Eigenschaft B nicht automatisch als Mangel ausgeschlossen. Wo genau finde ich das im BGB bitte? Hier einfach einen Paragraphen nennen, der Auslegungssache ist, ist doch kein Beweis dafür. Schon der Satz "eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist" birgt speziell in diesem Falle also Diskussionspotential, da eben nicht jede Karte gleicher Bauart Nebengeräusche erzeugt. Was wäre hier also als üblich anzusehen, Nebengeräusche zusätzlich zu den Betriebsgeräuschen der Kühlung oder nur Betriebsgeräusche durch die Kühlung? Auslegungssache! Wenn alles so einfach wäre, müsste man keine Rechtsanwälte mehr beschäftigen.

Das Thema habe ich speziell im Bereich Transportmittel schon durch. Der Unterschied ist nur, das sich hiermit bereits erheblich mehr Gerichte und Rechtsanwälte beschäftigt haben und es daher für fast jeden Fall schon Urteile gibt, die Deiner oder ooooooooooooooooooooverclockers vorgeblichen Ansicht wohl widersprechen würden. Im Bereich Computerhardware, speziell bei solchen Einzelkomponenten, macht sich aber fast niemand die Mühe, weil es nicht wirtschaftlich zu begründen wäre, dafür sind die Werte, um die es für den einzelnen Kunden, geht viel zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
@Krümelmonster
Leider versuchst Du immer den Leuten das Wort im Mund umzudrehen, damit es offensichtlich absurd wird und Du dann sehr leicht dagegen argumentieren kannst. Das Zeug was Deiner Ansicht nach jemand von sich gegeben hätte, hat nie jemand so gesagt. Es gibt es nie schwarz-weiß sondern auch Zwischenstufen, was Du ja selbst zugibst. So einen Kram, wie zu behaupten, dass ich davon ausgehe, dass sich ein Auto zum Schlafen eignen müsse, kannst Du Dir bitte in Zukunft sparen. Du weißt genau, dass ich dadurch nur illustrieren wollte, dass ein Auto neben dem bloßen Fahren weitere Beschaffenheiten aufweisen muss, die aber keineswegs so weitreichend sein müssen. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft sachlicher bleiben könntest und Dich kritischer mit Dir selbst auseinandersetzen könntest.

da eben nicht jede Karte gleicher Bauart Nebengeräusche erzeugt.
Und das ist eben falsch. Jede handelsübliche Grafikkarte erzeugt Geräusche neben den Lüftergeräuschen. Die unterscheiden sich nur in der Frequenz und Lautstärke. Allein schon, weil die Grundelemente(elektrische Bauteile) durch Elektromagnetismus sich gegenseitig in Schwingung versetzen. Es stellt sich also nur die Frage, wie laut die Geräusche sein dürfen, ohne, dass man es als Mangel bezeichnen kann. Und ich denke, dass hier eine gewisse Lärmbelastung angesichts der Tatsache, dass man durch die Lüfter bei einer HighEnd- Karte grundsätzlich schon starkem Lärm ausgesetzt ist, hingenommen werden muss.
Weil es auch Produkte gibt, die dem einen oder anderen nicht gefallen, kann man sie ja vorher ansehen und in üblicher Weise testen. Und die Chance hat eben der TE mit seiner Umgangsweise nicht genutzt.

Caseking macht sich mit diesem Thread bei mir eher beliebt. Ich bin schon lange dafür dass diese ewige Rücksenderei wegen Lappalien wie Spulenfiepen oder 100MHz weniger Takt aufhört.

Und sorry, aber Spulenfiepen ist für mich eine Lappalie. Ich würde deswegen niemals ein Bauteil zurücksenden solange die Spezifikationen eingehalten werden. Wie schon gesagt wurde, manche hören wohl auch Spulenfiepen wenn der Rechner aus ist. Fand ich spontan zutreffend :d

Ich hab es aber satt, als Kunde der Neuware bestellt Abgegriffene Hardware mit aufgerissenen Verpackungen zu erhalten. Bei Caseking ist mir das noch nie passiert, bei Mindfactory, die hier als Beispiel für vorbildliche Abwicklung genannt wurden jedoch sehr häufig. Bei jeder grösseren Bestellung war da so gut wie immer mindestens ein Rückläufer dabei.

Gut zu wissen dass es noch Händler gibt, die sich gegen diesen "Trend" stellen und Rücksendungen dieser Art nicht hinnehmen... und vor allem nicht auf andere Kunden abwälzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, manche hören wohl auch Spulenfiepen wenn der Rechner aus ist.

nennt sich dann Tinitus. :fresse:

Sonst stimme ich Schattenluxx voll und ganz zu. Sollte generell eine Gebühr eingeführt werden, was man hier auch manchmal liest, bestell ich halt so lange, bis eine passt usw. Vielleicht überlegt man sich dann vorher, wieviel und wie oft man bestellt. Fernabsatzgesetz schön und gut, aber wenn das gnadenlos ausgenutzt wird..

@Krümelmonster
So einen Kram, wie zu behaupten, dass ich davon ausgehe, dass sich ein Auto zum Schlafen eignen müsse, kannst Du Dir bitte in Zukunft sparen. Du weißt genau, dass ich dadurch nur illustrieren wollte

Dann schreib so einen Unfug einfach nicht. Bevor Du mich persönlich belehrst, solltest Du lieber mal durchlesen, was Du selbst von Dir gibst. Ich fasse das oben zusammen: Ein Moped darf klappern, was keinen Mangel darstellt, ein Auto aber nicht, weil es durch sein Radio zum Unterhaltungsgerät wird und da "Leute auf dem Rücksicht übernachten" auch Geborgenheit bietet. Das ist dermassen OT und schräg, dazu fällt mir auch sonst nicht mehr viel ein.

Zuerst kompletten Blödsinn zu "Illustrationszwecken" schreiben und dann behaupten, es würde falsch gedeutet. "Leider versuchst Du immer". Genau, immer, überall und grundsätzlich. Nein, versuche ich nicht immer, aber Deinen Quatsch kommentiere ich, richtig. Zum Beispiel gleich das nächste: "Allein schon, weil die Grundelemente(elektrische Bauteile) durch Elektromagnetismus sich gegenseitig in Schwingung versetzen." Was erzählst Du da eigentlich? Hast Du irgendeine Ahnung von Elektronik? Es sind in diesem Falle in der Regel die Spulen, die schwingen. Das tun sie im Betrieb im Prinzip auch immer, man kann Geräuschentwicklung aber vermeiden, indem bei der Fertigung entsprechend eng und fest gewickelt wird und/oder Spulen vergossen werden. Auf große Spulen hat man früher wie heute einfach Heißkleber aufgebracht, oder entsprechenden Lack. Da versetzen sich aber keine "Grundelemente" gegenseitig in Schwingung. Das Geräusch kennt man auch z.B. vom Blitzgerät, bedingt durch den Hochspannungswandler, da allerdings im Normalfall nur während der Ladephase. (Sonst ist es ein Mangel ;))

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber jemand der spulenfiepen als OK einstuft hat in meinen Augen nicht mehr alle latten am Zaun oder noch nie eine Karte mit starken fiepen gehabt. Ich hatte hier Karten welche so stark fiepten das ich diese Karte nicht einmal geschenkt hätte wollen.

Gott sei dank sieht ein Grossteil der Händler (und auch mein Distributor) spulenfiepen als Mangel an.

Ich hatte schon mehrere Grafikkarten aber vor allem Mainboards mit Spulenfiepen. Bei Mainboards war es noch extremer und ist vor allem beim Scrollen gut reproduzierbar. Ist auch nix neues, kommt in fast jeder Generation vor. Und glaub mir mal dass ich ein bisschen Erfahrung habe, mein erster eigener PC war mitte der 90er Jahre. Mich hat es nie besonders gestört.

Mich stören monotone Geräusche, wie laute Lüfter und das schrille Drehgeräusch von Festplatten viel mehr. Betriebsgeräusche wie "rattern" von Festplatten beim Zugriff oder Fiepen von Bauteilen jedoch überhaupt nicht.

Wohlstandsprobleme...

Zuletzt bearbeitet:
Das Caseking pauschal behauptet, Spulenfiepen sei kein Mangel ist fraglich. Denn es gibt ja auch Grafikkarten ohne Spulenfiepen, eventuell der größte Teil ohne Spulenfiepen. Wie kann man dann schlüssig behaupten, Spulenfiepen sei kein Mangel?

Der Hersteller ist hier gefragt.

Das aber ist alles OT, Caseking hat bereits gesagt, dass Spulenfiepen aus Kulanz eine Reklamation rechtfertigt, hier geht es eher darum, dass der Käufer die OVP beschädigt hat.

Hier sehe ich aber auch nur eine gerissene Folie und sonst nix.

Das gequatsche von wegen meine OVP sieht nach zwei Jahren nicht so aus, halte ich für heiße Luft

Solange Spulenfiepen die Funktion der Grafikkarte nicht beeinträchtigt, ist es kein Mangel. Da hat Caseking gar nicht nötig irgendwas zu behaupten, denn das ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben...

Alles andere ist reine Kulanz, nicht mehr und nicht weniger.

Das mit der gerissenen Folie ist eine unglückliche Situation und kann jedem passieren, der die Verpackungsart nicht kennt. Jedoch verstehe ich Caseking, die wollen die Karte natürlich verlustfrei wieder an den Mann bringen und dass eine gebrauchte Karte mit so einer verhunzten OVP niemand akzeptiert dürfte wohl jedem klar sein.

Ich kann mir nicht erklären warum der Käufer hier so ein Fass aufmacht, nachdem er den Zustand der OVP genau kennt und die Ware in dem Zustand sicherlich selber nicht akzeptieren würde. Zudem sind 40€ für jemanden, der sich eine Karte in dieser Preisregion leistet sicherlich Peanuts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen neuen Ford Focus. Der lief einwandfrei, irgendwo war aber an der Tür was nervig am klappern. Insgesamt (zusammengefasst) sechs Wochen Werkstattaufenthalt waren nötig um den MANGEL zu beseitigen.
Ob Spulenfiepen nun ein Mangel ist oder nicht (auch wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt) hast weder du noch ich zu entscheiden.

Also erzähl nix von Gesetzgeber ;)

Solange Spulenfiepen die Funktion der Grafikkarte nicht beeinträchtigt, ist es kein Mangel.

Da fehlt ein "Meiner Meinung nach".
Der Beweis dafür, dass der Gesetzgeber das so sieht, fehlt auch noch. Der versteckt sich hinter schwammigen Äußerungen wie "Beschaffenheit ... die bei Sachen der gleichen Art üblich ist" und "die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann". Das ist auch der Knackpunkt, würde ausnahmslos jede Karte fiepen, müsste man das wohl oder übel als "üblich" einstufen. Das ist aber nicht der Fall, also stellt sich die Frage, was nun als "üblich" eingestuft wird, die nicht fiepende Karte oder die fiepende Karte. Ich sehe es als Mangel, weil das Produkte insgesamt verschlechterte Eigenschaften hat und es nachweislich keine grundsätzliche Eigenschaft von Grafikkarten ist, sich so zu verhalten. "Solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist" ist jedenfalls kein gültiges Argument, denn das steht nicht in Einklang mit dem so schön vor mir schon zitierten Paragraphen.

Wobei es schon ein Mangel darstellen kann, wenn es subjektiv so sehr stört, dass eine übliche Nutzung nicht mehr möglich ist. Also wenn es zum Beispiel durchgehend auch im Desktopbetrieb deutlich, bei Zimmerlautstärke wahrnehmbar, fiept, bin ich mir sicher, dass man es als Mangel ansehen würde, weil es nicht mehr zumutbar ist, das Produkt unter solchen Umständen einzusetzen.
CK hat übrigens soweit ich das sehen kann nicht pauschal gesagt, dass Fiepen keinen Mangel darstellen würde. Sondern schon auch eingeschränkt dass es darauf ankommt, wie es sich konkret äußert, was auch sehr einleuchtend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mehrere Grafikkarten aber vor allem Mainboards mit Spulenfiepen. Bei Mainboards war es noch extremer und ist vor allem beim Scrollen gut reproduzierbar. Ist auch nix neues, kommt in fast jeder Generation vor. Und glaub mir mal dass ich ein bisschen Erfahrung habe, mein erster eigener PC war mitte der 90er Jahre. Mich hat es nie besonders gestört.

Mich stören monotone Geräusche, wie laute Lüfter und das hohe Drehgeräusch von Festplatten viel mehr. Das "rattern" von Festplatten beim Zugriff oder Fiepen von Bauteilen jedoch überhaupt nicht.

Wohlstandsprobleme...

dann kauf dir mal für 1000 Euro ne Wakü damit ruhe is und gib dich dann mit Spulenfiepen ab, zumal sich das eher wie Festplattenzugriffe von ner Raptor anhörte!
Aber is ja ganz normal bei ner Karte für 570 Euro, macht ja nichs .....
Erzähl mal nem Porschefahrer das sein Auto rappelt weil man paar cent im Innenraum gespart hat! Genau, paar Cent! Würde man die Spulen anständig vergießen, würden sie auch keinen Krach machen! Wenn mich als Händler solche Reklamationen stören, muss ich halt auf Hersteller setzten die es ebenfalls als Mangel anerkennen und alle anderen ausem Sortiment nehmen! Wenn der Hersteller mist verzapft und sich die Händler als Opfer sehen, dann müssen sie das am Hersteller auslassen und nicht am Kunden. Und die ganzen Leute die hier alle ebenfalls die ganzen Kunden so sehr hassen können doch auch nur alle jammernde gewerbliche sein. Das die Rechte die den Kunden schützen aber maßgeblich am hohen Umsatz im Internet beitragen, das wird außer acht gelassen. Wenn ich die Aussagen mancher Leute hier lese bekomm ich echt das kotzen!

Allen die hier meinen Spulenfiepen sei kein Mangel, ich wünsche euch mal sone Karte, mal sehen ob ihr sie behaltet!

Alleine dir Tatsache, dass potentielle Käufer beim Privatkauf explizit danach fragen ob die Karte Spulenfiepen hat und je nachdem Kaufen oder nicht, stellt doch hier im allgemeinen dar, dass Spulenfiepen ein Mangel ist der beim Kauf ein Ausschlusskriterium ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh