Riesen Abzug wegen einmaligem Einbau

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Hallo liebe Forennutzer,

@CK: Postet doch einfach das Bild von dieser verfluchten Blende. Ihr erscheint immer mehr unglaubwürdig in diesem zusammenhang. Wenn ich mir die drei Bilder auf der ersten Seite anschaue, sehe ich nur diese dämmliche Folie. Da macht man DREI Bilder, dabei ist die Karte sehr schön zur Seite gedreht. Und dann "ich kann doch nicht unsere RMA Abteilung damit belästigen". Hey, Ihr wollte dem Typen 42€ abknöpfen, also begründet es gefälligst. Beweist es, dass es legitim ist. 42€ wegen der Folie ist mehr als nur dreist.

1. Die Slotblende ist einfach leicht (nicht total) verbogen, eventuell durch das feste anziehen der Schrauben, was man vermutlich hier alles unter "normale Einbauspuren" klassifizieren würde. Zwar ist das nicht der für den Wertersatz ausschlaggebende Punkt (was ich bereits erwähnt habe), dennoch ist so eine Spur eben deutlich erkennbar und keiner von euch hier würde so eine Grafikkarte als Neuware akzeptieren. Für den Wertersatz sind die bereits getätigten Fotos ausreichend, da die beschädigte Verpackung maßgeblich gewesen ist. Für eine rechtliche Auseinandersetzung stehen wir jederzeit zur Verfügung.

2. Die Fotos hat der Mitarbeiter einfach direkt bei der Behandlung des Falls gemacht und mittlerweile ist die Karte längst weitergeleitet, so dass es jetzt völlig unverhältnismäßig die Arbeitszeit mehrerer Mitarbeiter verbrauchen würde, die Karte zurück zu holen, nur um ein Foto davon für ein Forum zu machen. Hierbei ist also nichts "unglaubwürdig", sondern es laufen ganz normale Arbeitsprozesse ab. Davon mal abgesehen unterliegt unsere Entscheidung selbstverständlich nicht einer Art "Inquisition" einzelner Forennutzer und wird dadurch auch nicht beeinflusst. Es geht hier nicht darum über ein kollektives Urteil abzustimmen.

Also ich behaupte mal, eine beschädigte Verpackung ist kein Grund für einen Abzug:

Umtausch und Rückgabe - Umtausch: Was geht und was nicht - Test - Stiftung Warentest

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Zumindest wenn die ware als Widerruf behandelt wird, und das hat caseking laut Mike ja getan.

Deine Behauptung ist falsch. Dort steht lediglich, dass die OVP nicht zwingend für den Widerruf selbst erforderlich ist und das stimmt, aber genau dann sind wir eben berechtigt entsprechenden Wertersatz zu verlangen. In dem Artikel selber steht ganz deutlich: "Wer die Ware ganz normal in Gebrauch nimmt, muss auch einen eventuellen Wertverlust ausgleichen. Voraussetzung ist aber, dass darauf schon bei Vertragsabschluss hingewiesen wurde."

Vielleicht funktioniert das ja besser, daher hier mal zwei Links:

Internetrecht - rueckgabe-originalverpackung ->
"Wenn die Ware mit beschädigter Originalverpackung, ohne Verpackung oder gebraucht zurückgegeben wird, kann der Verkäufer, vorausgesetzt er hat ordnungsgemäß über das Widerrufs- oder Rückgaberecht belehrt, Wertersatz geltend machen. Es liegt somit im Interesse des Käufers, die Ware möglichst unbenutzt mit einer möglichst unbeschädigten Originalverpackung zurückzusenden."

Wann kann ich vom Kunden Wertersatz verlangen? - Trusted Shops ->
"Bei Primärverpackungen wird deshalb im Regelfall eine Wertersatzpflicht bejaht werden, da das Produkt aus Verbrauchersicht ohne diese Originalverpackung unvollständig ist (z.B. die Verpackung von Miniaturmodellen, Notebooks oder Designeruhren)"
 
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Ihr könnt einem aber auch leid tun.

Hab selber eine Weile im Einzelhandel gearbeitet und weiß, wie ***** das manchmal sein kann. Respekt vor deiner Geduld, aber sonst wärst du wohl auch der falsche für den Job.
 
Eben das ist es ja. Bevor du deinen Text abschickst, solltest du nachdenken was du da geschrieben hast.

Die Funktion einer Grafikkarte, nämlich Bild liefern, ist 100% gegeben. Das Spulenfiepen hat keine Auswirkungen auf die Ausgabe des Bildes. Nur auf dein Wahrnehmung.

Also ist ein neuwagen der quietscht,kreischt und dampft wie ne Eisenbahn auch mangelfrei, weil fahren tut er ja? Ich sehe es auch so, dass ein permanentes Spulenfiepen ein Sachmangel ist(und ich rede wirklich von permanent und nicht bei 1000fps im Crysis Hauptmenü). Die Argumentation von Caseking kann ich in diesem Bezug also nicht verstehen. Was wäre denn wenn Caseking sich bereit erklärt die Karte deswegen zum Hersteller zu schicken und der TE die Karte einfach behält (falls das Guthaben schon zurückgezahlt wurde, muss dieses natürlich wieder zu caseking zurück). Dann bekommt der TE eine Mangelfreie Karte(in stiller Hoffnung zumindest), Caseking hat keine gebrauchte Karte, die sie jetzt irgendwie loswerden müssen und hier muss sich nicht weiter angefeindet werden ;-)
Ansonsten halte ich den Wertersatz aber auch für berechtigt und angemessen.
 
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Also ist ein neuwagen der quietscht,kreischt und dampft wie ne Eisenbahn auch mangelfrei, weil fahren tut er ja? Ich sehe es auch so, dass ein permanentes Spulenfiepen ein Sachmangel ist.

Autowerkstätten nennen sowas "Komfortmangel". Als absolut einwandfrei stuft es aber wohl auch Caseking nicht ein, da weiter oben steht, solche Karten würden in King Mod Systemem nicht verwendet. Das heißt ja ziemlich klar, dass man erwartet, dass Kunden dieses Geräusch stören wird und man deshalb vorher die Karten entsprechend aussucht. ;)
 
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Aber hey, auf der einen Seite wird argumentiert mit "man kann es nicht mehr als Neu verkaufen", auf der anderen Seite behauptet Caseking immer wieder, das man keine Retourware als neu verschickt... Somit müsste man IMMER Abzüge machen, weil man die Sachen ja nie als Neu verkauft oder die Aussage das man keine Retouren als Neuware verschickt ist gelogen! Das fällt hier aber scheinbar auch keinem auf! Is ja nichtmal so, das die Sachen bei Caseking billger sind als bei anderen Händlern, welche genau solche kosten auf den Kaufpreis draufhauen.

Schade das hier drauf keiner eingehen will ..
 
CK verkauft die Retourwaren, wenn nicht als Neu verkaufbar auch über andere Vertriebswege
 
was sie auch dürfen
 
@CK: Warum wollt Ihr denn die Rückläuferkarte als NEUWARE verkaufen???? Das macht Ihr doch grundsätzlich nicht. Also was ist jetzt?

Übrigens mit Deiner Antwort hast Du Dich vollständig disqualifiziert. Ihr werft dem TE was vor, könnt es aber nicht belegen, sehr geil.
 
Autowerkstätten nennen sowas "Komfortmangel". Als absolut einwandfrei stuft es aber wohl auch Caseking nicht ein, da weiter oben steht, solche Karten würden in King Mod Systemem nicht verwendet. Das heißt ja ziemlich klar, dass man erwartet, dass Kunden dieses Geräusch stören wird und man deshalb vorher die Karten entsprechend aussucht. ;)

Wir verwenden für die King Mod Produkte ein extra Kontingent von Grafikkarten, nicht die Retail-Ware für Endkunden, da wir für King Mods gesonderte Verträge mit den Herstellern haben und so trotz Umbau die Garantie erhalten bleibt.

Ansonsten habe ich ja schon gesagt, dass ein Widerruf wegen Spulenfiepen (oder was auch immer) kein Problem darstellt. Bei einer späteren Reklamation ist es bei uns genau wie bei anderen Händlern auch jedoch eine Ermessensfrage, da es bei Grafikkarten keine "Komfortmängel" gibt.

CK verkauft die Retourwaren, wenn nicht als Neu verkaufbar auch über andere Vertriebswege

Richtig, man darf als Händler widerrufene Produkte zwar als Neuware verkaufen, aber wir entscheiden uns aus offensichtlichen Gründen dazu dafür andere Kanäle zu nutzen.

@CK: Warum wollt Ihr denn die Rückläuferkarte als NEUWARE verkaufen???? Das macht Ihr doch grundsätzlich nicht. Also was ist jetzt?

Wo hab ich das denn geschrieben? o_O

Übrigens mit Deiner Antwort hast Du Dich vollständig disqualifiziert. Ihr werft dem TE was vor, könnt es aber nicht belegen, sehr geil.

Wir haben doch alles, was für den Wertersatz ausschlaggebend gewesen ist belegt. Wenn es für dich einfacher ist, dann Streich das mit der Slotblende einfach raus und gut ist. An der Situation ändert sich damit gar nichts.
 
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Übrigens mit Deiner Antwort hast Du Dich vollständig disqualifiziert. Ihr werft dem TE was vor, könnt es aber nicht belegen, sehr geil.

Und womit hast du dich bisher qualifiziert? CK ist auch nicht in der Situation DIR hier irgendwas beweisen zu müssen. Seltsamerweise, wie ich schon schrieb, kaufe ich seit 2001 regelmäßig im Internet ein und hatte bisher noch niemals solche Probleme, da gehören wohl immer 2 dazu.
 
Dennoch interessant zu lesen. Erst war es die Verpackung und die blende, jetzt wo vermehrt nach Fotos der blende gefragt wird ist diese irrelevant und nur noch die Verpackung Grund der Wertminderung. Das die Wertminderung bei dieser zerfetzten Verpackung OK ist schrieb ich ja bereits, aber über 40€ wegen einer folie? Die blende ist ja inzwischen nicht mehr ausschlaggebend.

Liest sich alles doch etwas willkürlich.
 
Es geht hier nicht um den Preis der Folie! Sondern wie CK die Karte inkl. der beschädigten Verpackung wieder los wird, und deshalb berechnen die eben die 40€! CK kann doch nicht einfach bei Asus anrufen und eine neue Verpackung ordern weil jemand zu unfähig war ihre Verpackung richtig zu öffnen...
 
40€ sind nicht viel, frag dich doch selbst, ob du 560€ für eine neue graka ausgibst oder ob du 520€ für eine "gebrauchte" Ich würde da definitiv die 40€ mehr in die Hand nehmen und die gebrauchte Kaufen. Na klar ist die Folie in der Herstellung <10 Cent wert, aber dadurch hat sich der mögliche Verkaufspreis einfach drastisch gesenkt.
 
Wenn nur die Verpackung defekt ist würde ich diese gebraucht kaufen. Warum auch nicht?
 
Weil du im inneren weißt, dass schon jemand anderes die Karte in den Händen gehalten hat...
 
Auch neue Karten hat schon jemand in den Händen gehabt. Aber egal. . ich persönlich finde 40€ ne harte Nummer für ne folie. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters. Es rundet mein schlechtes Bild von CK nur ab. Seit geraumer Zeit hat sich CK bei mir sowieso disqualifiziert. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe nur das mehr Leute mitbekommen das bei CK vieles nur blendwerk ist. Alleine die rma Abläufe sind einfach unseriös und lächerlich und das bei den premiumpreisen.
 
und diese aus gutem grund (Spulenfiepen/schlechtes OC Verhalten/etc.) zurückgegeben hat.
 
Dennoch interessant zu lesen. Erst war es die Verpackung und die blende, jetzt wo vermehrt nach Fotos der blende gefragt wird ist diese irrelevant und nur noch die Verpackung Grund der Wertminderung. Das die Wertminderung bei dieser zerfetzten Verpackung OK ist schrieb ich ja bereits, aber über 40€ wegen einer folie? Die blende ist ja inzwischen nicht mehr ausschlaggebend.

Liest sich alles doch etwas willkürlich.

Mike hat doch von Anfang an geschrieben, dass die Blende lediglich Einbauspuren hat und nicht den Ausschlag für den Abzug gegeben hat, sondern die beschädigte Verpackung.
Les mal ein paar Seiten zurück.

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Spulenfiepen ist kein Mangel, wenn die Karte innerhalb der angegebenen Spezifikation läuft. Heisst:
-Sie ist leiser als auf dem Karton beschrieben
-Sie bringt die beschriebene Leistung

Solange also das Spulenfiepen nicht lauter als der Lüfter (bzw. die Lautstärkeangabe auf der Packung) wird, ist das kein Sachmangel, da es die Funktion nicht beeinträchtigt.
Was ist denn daran so schwer? Natürlich ist es unschön und dem Käufer steht frei die Karte wieder Retour zu schicken. Macht er das ordentlich (Schadenfrei!) dann erfolgt auch keine Wertminderung.
 
Solange also das Spulenfiepen nicht lauter als der Lüfter (bzw. die Lautstärkeangabe auf der Packung) wird, ist das kein Sachmangel, da es die Funktion nicht beeinträchtigt.
Was ist denn daran so schwer? Natürlich ist es unschön und dem Käufer steht frei die Karte wieder Retour zu schicken. Macht er das ordentlich (Schadenfrei!) dann erfolgt auch keine Wertminderung.

Ehm, dass Spulenfiepen (oder in dem Fall eher brummen) war lauter als der gesammte Rechner ?! Hör dir meine Datei doch mal an, das is am geschlossenen Rechner aufgenommen und zwar während FF14 A Realm Reborn mit Adaptivem V-Sync also mit 60 FPS!
 
Mike, ich hab nen Tipp. Lasst die ganzen "Experten" mal nen Jahr oder so bei euch in der RMA Abteilung arbeiten. Ich glaube, viele werden dann ganz klein mit Hut :p

Kann leider nur noch mit dem Kopf schütteln. Gut, ihr habt eure Meinung, aber führt ihr doch mal den Laden so, wie ihr immer schreibt. Ihr wärt bei Zeiten Pleite.
 
Deshalb ist amazon, mindfactory usw. schon pleite, was? ;):p
 
Amazon sperrt dafür Benutzer-Konten mit einen abnormalen Retouren-Verhalten.
 
Was korrekt ist. CK sperrt nicht sondern berechnet "Wertverlust", und das auch bei Kunden ohne abnormalen retourverhalten. :o
 
Amazon sperrt dafür Benutzer-Konten mit einen abnormalen Retouren-Verhalten.

Weil einige Leute spitzgekriegt haben, dass Amazon im Prinzip immer den vollen Betrag erstattet oder man teilweise reihenweise Hardware tauschen kann, bis man das beste Stück ergattert hat. Logisch, dass man auf solche Individuen reagieren musste. Im Netz heulen dann eine Handvoll Leute, die aus ihrer Sicht NIEEEEEEE was umgetauscht haben und wenn, dann nur ein einziges Mal und das war was für 50 Cent. Es wird einfach auch gelogen, was das Zeug hält und zudem wird es bei dieser Maßnahme vermutlich auch im Promillebereich Unschuldige getroffen haben.

Fakt ist aber, Amazon fackelt bei normalen Kunden nicht lange und erstattet entweder den vollen Betrag, sendet einen Ersatzartikel raus oder bietet eine teilweise Rückzahlung an, wenn man den Artikel mit kleinen Mängeln behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, weil ich einfach die Aussage bezüglich der slotblende sehr strange sehe. Man behauptet was aber das beweisfoto verweigert man. Eine Wertminderung ist zwar dennoch OK, denn die Verpackung sieht unter aller sau aus, aber 40€ sind da echt zu viel. (Ich ging ja anfangs zusätzlich zur verpackung von einer verbogenen slotblende aus. Inzwischen verweigert man ein Foto davon und sagt das die blende "irrelevant" sei).

Liest sich halt sehr komisch, und gerade für mich, der eher eine negative Haltung zu ck hat.
 
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