Riesen Abzug wegen einmaligem Einbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es baut sich bestimmt einer in den nächsten Tagen nen PC mit der Karte,einfach die Verpackung rausnehmen und in die vom TE stecken..Damit hättet ihr immerhin keinen Kunden verloren,40€ finde ich auch zu hart.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sind 40 zuhart? Der Händler muss die retoure bezahlen, Mitarbeiter der rma Abteilung wollen auch ihren stundenlohn und es kostet Geld die karte in einen anderen vertriebsweg zu leiten.

Es ist eine kulanz frage, wenn ich an meinen grosshändler Sachen zurückschicke muss ich auch vor der retouren annahme drauf achten ob alles passt.

Und die Gefahr das der Hersteller die karte umgetauscht an ck schickt ist da und kann somit zum ladenhüter werden.

Aber diese unzulänglichkeiten will ja keiner wahrhaben und deswegen ist ck ja soooo schlimm.

wehe, wenn Ck noch die Versandkosten berechnet hätte... :fresse:

Ich bin echt immer wieder Baff was Unternehmen (Hersteller) sich so rausnehmen können .
Da zahlt man 600 EURO , äh glaub das waren mal '1200 Märker* für ne High End Karte und muß natürlich selbstverständlich hin nehmen das sie ein Spulenfiepen hat .
Ja ne is klar , deshalb gibt man auch soviel Geld dafür aus :stupid: .
Aber hey man kann ja Glück haben und es wird auf Kulanz ausgetauscht :wall: .

Mike hat doch von Anfang an geschrieben, dass die Blende lediglich Einbauspuren hat und nicht den Ausschlag für den Abzug gegeben hat, sondern die beschädigte Verpackung.
Les mal ein paar Seiten zurück.

---

Spulenfiepen ist kein Mangel, wenn die Karte innerhalb der angegebenen Spezifikation läuft. Heisst:
-Sie ist leiser als auf dem Karton beschrieben
-Sie bringt die beschriebene Leistung

Solange also das Spulenfiepen nicht lauter als der Lüfter (bzw. die Lautstärkeangabe auf der Packung) wird, ist das kein Sachmangel, da es die Funktion nicht beeinträchtigt.
Was ist denn daran so schwer? Natürlich ist es unschön und dem Käufer steht frei die Karte wieder Retour zu schicken. Macht er das ordentlich (Schadenfrei!) dann erfolgt auch keine Wertminderung.

Das ist deine Ansicht, ich sehe das anders. Weder deine Meinung, noch meine sind irgendwo "festgeschrieben" von daher ist es sinnfrei darüber zu diskutieren. Eine Karte mit abnormalen Spulenfiepen würde der Händler (wie Mike ja bereits auch vorgeschlagen hat) gnadenlos im Widerruf zurückbekommen.
Dass das sehr wohl ein Sachmangel ist, zeigen die "kulanzleistungen" von z.B. evga. Wieso sollte man denn die Karte austauschen, wenn es kein Mangel, sondern völlig normal ist? Wie wäre es denn wenn man mal direkt die Hersteller fragt, wie die das sehen?

Lieber CasekingMike, ich meinerseits würde - um das kleine Drama zu beenden -, ein paar Fotos von der Blende machen (lassen). Gruß, - P.

Hallo Yaki, vielleicht solltest Du in Zukunft mit Dingen etwas behutsamer umgehen, damit würdest Du Dir u. a. bestimmt einen gefallen tun und hättest Dir diesen Stress erspart. Viele Grüße, - P.

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Wie er schon 10 Mal schrieb, die Karte ist gar nicht mehr bei ihnen, soll er jetzt den Hersteller Fotos machen lassen....ach Bitte...

@Reaver
Du sagst es ja schon selbst "Kulanzleistung": Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung des Händlers/Herstellers. Wenn EVGA nun die laut fiependen Karten bei Beschwerden tauscht, dann tut man das eher um die Kunden nicht zu vergraulen, als aus Zugeständnis eines (Sach-)Mangels.

Dennoch entsteht ein Sachmangel erst, wenn das Produkt nicht den angegebenen Spezifikationen entspricht. Da üblicherweise aber nirgendwo "Fiepfreiheit" dabei steht, ist es auch kein Sachmangel da keine vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft fehlerhaft ist oder ganz fehlt ;)

Auch Caseking tauscht dann um die Kundenzufriedenheit zu wahren, nicht weil ein Mangel besteht.
Bei einer speziell mit dem Prädikat "leise/lautlos" beworbenen Silentkarte sähe die Sache aber anders aus, da hast du vollkommen Recht.

---

Das ist übrigens nicht meine persönliche Meinung sondern eine durch mich erfolgte "objektive" Bewertung.
Ich finde es unter aller Sau, dass die Hersteller die Spulen nicht vergießen oder eine andere Lösung für das Problem finden!
Mein Notebooknetzteil fiept auch beim Scrollen -> extrem nervig!

Wie er schon 10 Mal schrieb, die Karte ist gar nicht mehr bei ihnen, soll er jetzt den Hersteller Fotos machen lassen....ach Bitte...

und warum hat man nicht gleich fotos von der blende gemacht bzw. die karte auf den fotos so hingelegt, dass die blende ja nicht sichtbar ist ?
ich will ck nichts unterstellen, aber seltsam ist die situation alle mal.

Zu geil wie viel hier überall rein interpretiert wird :d

Würde man offen agieren müsste keiner etwas rein interpretieren. ^^

Ich bin echt immer wieder Baff was Unternehmen (Hersteller) sich so rausnehmen können .
Da zahlt man 600 EURO , äh glaub das waren mal '1200 Märker* für ne High End Karte und muß natürlich selbstverständlich hin nehmen das sie ein Spulenfiepen hat .

1. Es muss doch überhaupt niemand "selbstverständlich hinnehmen", dass die Karte Spulenfiepen aufweist, schließlich gibt es das Widerrufsrecht und der Kunde konnte die Karte ja auch ganz einfach zurück schicken, es geht hier nur um die Art, wie das Produkt behandelt worden ist. Auch nach der Widerrufsfrist lehnen wir - wie schon gesagt - nicht pauschal alle Reklamationen wegen Spulenfiepen ab, wobei das dann eine Ermessensfrage ist. Generell sehen wir es jedoch als Garantiefrage an, da die Hersteller die Grafikkarten eben genau so bauen und Spulenfiepen daher als intendiert angesehen werden muss, zumal es aus rechtlicher Sicht kein Sachmangel (und damit kein Gewährleistungsgrund) ist, weil solche Karten trotzdem ihre Funktion einwandfrei ausüben. Ich denke darüber haben wir nun auch schon alle genug geschrieben.

Übrigens hat der Kunde zwar mit mir im Facebook über das Spulenfiepen geschrieben, es im RMA-Formular jedoch nicht einmal erwähnt und die Karte einfach nur ganz normal widerrufen, weshalb die RMA-Abteilung es natürlich auch als solchen behandelt hat.

2. Leider verstehe ich nicht welche Relevanz es haben soll, auszurechnen, was eine heutzutage gekaufte Grafikkarte in DM gekostet haben könnte, weil dies völlig unerheblich ist. Darüber hinaus ist es eine sogenannte Milchmädchenrechnung, da der Kurs bei 1:1.95 lag und nicht 1:2, es also weniger als 1200 DM sein würden und man die 12 Jahre(!) Inflation plus generelle Währungsentwicklung & Preisentwicklung in allen beteiligten Ländern (vor allem die Produktionsländer) in dieser Zeit nicht vergessen sollte. Die Zahl "1200" ist zwar nominal höher als "600", aber das ist einfach nur der Nennwert einer Währung und dieser sagt rein gar nichts darüber aus, welche Güter man davon kaufen kann und wie viele Einheiten der Währung im Umlauf sind (= wie viel die Zahl tatsächlich wert ist). Auch Italiener sollten nicht einfach die Lira von früher in Euro umrechnen und dabei den falschen Eindruck haben, dass alles ja viel wertvoller ist als man glaubt und Millionäre mit Simbabwe-Dollars sollten sich nur bedingt reich fühlen. Es handelt sich hierbei also um ein rein psychologisches Phänomen.

3. Es ist ebenfalls unerheblich aus welcher Leistungsklasse ein Produkt stammt ("High End Karte") oder wie viel Umsatz ein Kunde bei uns erzeugt hat ("soviel Geld"), da die Prinzipien zur Reklamation und Gewährleistung bei allen Artikeln gleich sind (es gibt dabei keine Klassengesellschaft).

Wie wäre es denn wenn man mal direkt die Hersteller fragt, wie die das sehen?

Ich denke bei den meisten Herstellern ist es ein no-brainer und man muss da nicht groß nachfragen. Grafikkarten sind traditionell ein stark umkämpfter Markt mit mageren Gewinnen und hohem Wettbewerbsdruck, so dass am Ende eben Grafikkarten mit Spulenfiepen raus kommen, da die Kosten stets möglichst niedrig gehalten werden müssen. Wir als Händler können die Produktionsweise der verschiedenen Grafikkartenhersteller nur sehr stark begrenzt beeinflussen und sind dafür auch generell nicht verantwortlich. Für Hardwareluxx-Forennutzer wäre es sicher auch schockierend zu erfahren, wie viele Käufer diese Geräusche auch stoisch als normal und gegeben hinnehmen und sich nicht einmal daran stören. Solange die überwiegende Mehrheit der Konsumenten da deutlich weniger anspruchsvoll ist, als eher informierte Hardwareluxx-Nutzer (usw.), gibt es für Hersteller auch keinen Anreiz etwas dagegen zu tun.

und warum hat man nicht gleich fotos von der blende gemacht bzw. die karte auf den fotos so hingelegt, dass die blende ja nicht sichtbar ist ?
ich will ck nichts unterstellen, aber seltsam ist die situation alle mal.

Ganz einfach, weil es eine Kleinigkeit war, die der Vollständigkeit halber ordentlich bürokratisch mit angegeben worden ist, jedoch nicht ausschlaggebend war für den Wertersatz (= sie hat zwar nicht den Ausschlag gegeben, wird aber dennoch mit berechnet). Außerdem konnte unser Mitarbeiter nicht ahnen, welches Drama sich dann hier entwickeln würde. Wie ich bereits erwähnt habe, wäre auf einem Foto nicht sonderlich viel zu sehen, außer eine leichte Biegung und - auch hier wiederhole ich mich - ich bin mir zu 99% sicher, dass fast jeder hier diese empört als "normale Einbauspuren" klassifizieren würde, die keinerlei Wertersatz rechtfertigen, obwohl eine vermutlich beinahe deckungsgleiche Mehrheit der Forennutzer hier die Spuren an so einer Grafikkarte nach dem auspacken sofort entdecken würde, um sie dann mit vermutlich noch größerer Empörung hier im Forum lautstark als "gebraucht" zurückzuweisen, bei einem vollen Kaufpreis (deshalb der Wertersatz!!!) oder sogar für einen reduzierten Preis ablehnen würde (deshalb lieber Internetauktionshaus). Dieser unleugbare Widerspruch sollte das Problem denke ich sehr anschaulich illustrieren.

Liebe Grüße,
Mike

Vielleicht sollte der Thread umbenannt werden in:

Riesen Trubel wegen so gut wie nichts!

Das Problem an dem Thread ist die Vermischung vieler "Probleme"

Da wäre zum einen der Wertersatz, der meiner Meinung nach gerechtfertigt und korrekt ist und zum anderen die Frage, ob Spulenfiepen ein Mangel ist oder nicht. Caseking hat zu letzterem ganz klar gesagt: Kein Sachmangel.

Kehren wir zum eigentlichen Thema zurück, dann geht es nur um die Frage der Gerechtfertigkeit des Schadensersatzes.

Viel spannender ist doch die Frage: warum man noch bei Caseking mehr zahlen soll als bei der Konkurrenz, wenn man nun die Ansage hört: Spulenfiepen wird nur nach "Lust und Laune" getauscht. Denn günstig sind sie ja nicht (Preisgestaltung ist natürlich nicht meine Sache, aber ich hatte gedacht das man gerade wegen des Supports draufzahlt). Das Shopsystem scheint, wenn man das Unterforum hier anschaut, seit Ewigkeiten nicht vernünftig zu laufen. RMAs laufen auch eher durchschnittlich und wenn Spulenfiepen nun offiziell "willkürlich" behandelt wird, ist das echt fragwürdig :)

Bei amazon zahle ich z.B. gerne einen Aufschlag, weil ich weiß das ich das später - im Falle eines Problems - nicht bereue.

Aber wieviele Leute mit CK zufrieden sind, ist anhand des Unterforums nicht zu erkennen, denn die schreiben nicht jeden Rotz in ein Forum, die sind eben zufrieden, nur die, die eben glauben, im Schlaraffenland zu leben, oder auch mit kleinsten Problemem nicht selbst fertig werden, oder wo es an der Kommunikation scheitert, von denen liest man dann hier.

Du hast also überhaupt keine Relationen und nimmst an, dass grundsätzlich eh alles "negativ" ist.

Naja es wurde hier rein gebracht das Spulenfiepen kein Sachmangel darstellt .
Wäre schon interessant wie Gerichte das sehen würden , es gibt viele Fälle wo Dinge zwar in der AGB stehen aber letztlich vor Gericht keinen Bestand haben .
Wenn ich mir ein Paar Schuhe kaufe , sagen wir mal für 600 Euro weil ich auf Qualität wert lege , diese dann aber beim laufen anfangen zu quietschen , stellt das keinen Sachmangel dar , weil ich damit ja laufen kann .

Naja es wurde hier rein gebracht das Spulenfiepen kein Sachmangel darstellt .
Wäre schon interessant wie Gerichte das sehen würden , es gibt viele Fälle wo Dinge zwar in der AGB stehen aber letztlich vor Gericht keinen Bestand haben .

Das Spulenfiepen kein Sachmangel ist, hat ja nicht CK festgelegt sondern die Hersteller selbst!! CK würde die Karte zum Hersteller schicken und die kümmern sich um das Problem! Da es aber bei Spulenfiepen eben nicht geht, wäre das zurücknehmen der Karte als mangelhafte Karte reine Kulanz von CK! Und die würden dann auf den Kosten sitzen bleiben!

Wenn ich mir ein Paar Schuhe kaufe , sagen wir mal für 600 Euro weil ich auf Qualität wert lege , diese dann aber beim laufen anfangen zu quietschen , stellt das keinen Sachmangel dar , weil ich damit ja laufen kann.

Mhm dann hast du die Schuhe wohl noch nicht abbezahlt wenn sie noch quietschen :fresse2:

Unerwünschte Nebengeräusche kann man unter Umständen sehr wohl als Mangel geltend machen. Die Durchsetzung dürfte eher das Problem sein. Zwar ist die Grundfunktion der Karte gegeben, aber woher soll der Kunde wissen, dass neben den Geräuschen, die durch die nötige Kühlung entstehen, weitere Geräuschquellen zu erwarten sind? Kein Hersteller, der mir bekannt wäre, weist auf diesen Umstand hin und nicht jede Karte macht diese Geräusche, auch bei gleichen Modellen.

Meine Kritik richtete sich *auch* an die Hersteller .

Bin insgesamt der Meinung das Kunden heutzutage ne Menge hinnehmen müßen .
Auf der anderen Seite ist das Verhalten von manch einem Kunden unter aller Sau , was ich da schon alles gesehen und gehört habe .
Bezieht sich nicht hier drauf .

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hat CasekingMike ja auch erwähnt, dass manche Hersteller die mit extra leiser Custom-Kühlung werben, bei gewissen Fällen einen Umtausch gewähren.

Das Spulenfiepen kein Sachmangel ist, hat ja nicht CK festgelegt sondern die Hersteller selbst!! CK würde die Karte zum Hersteller schicken und die kümmern sich um das Problem! Da es aber bei Spulenfiepen eben nicht geht, wäre das zurücknehmen der Karte als mangelhafte Karte reine Kulanz von CK! Und die würden dann auf den Kosten sitzen bleiben!

Mhm dann hast du die Schuhe wohl noch nicht abbezahlt wenn sie noch quietschen :fresse2:
Was ein Mangel ist legt weder Verkäufer, noch Hersteller fest. Das legt der Gesetzgeber fest, von daher würde ich diese Aussage nicht unterschreiben. Ausserdem ergibt dein Satz doch keinen Sinn: Hersteller sagen das ist kein Sachmangel, aber kümmern sich dennoch da drum? Wieso sollte das ein Gewinnorientiertes Unternehmen tun?
Auch ist das bei Vertragsabschluss gegebene Widerrufsrecht keine Kulanzleistung bzw. "mangelhafte Karte reine Kulanz von CK!" macht dieser Satz absolut keinen Sinn. Ist die Karte nun mangelhaft oder nicht? Wenn ja, greift auch hier wieder das Gewährleistungsrecht..... Du haust da einiges durcheinander.

Gut das stimmt wohl, Sachmangel legt der Gesetzgeber fest. Du hast meinen Satz aber nicht richtig verstanden, was ich damit sagen wollte: Wenn ein Kunde ein Problem mit einer Karte hat, schickt er die Karte zu CK. Die wiederum schicken die Karte zum Hersteller zurück, WENN ein Sachmangel besteht, der wie du sagst, vom Gesetzgeber bestimmt wird. Da Spulenfiepen aber anscheinend kein bzw. nur in manchen Fällen einen Sachmangel darstellt, würde CK ja auf der Karte sitzen bleiben, da der Hersteller diese nicht zurück nimmt. Hoffe ich hab da nun nichts durcheinander bekommen. Aber darum geht es ja eigentlich auch nicht. Fakt ist, dass CK aus gutem Grund die 40€ abziehen darf, da eben der Hersteller die Karte nicht zurück nimmt, ein Wiederverkauf als Neuware nicht möglich ist und somit nur noch ein günstiger Verkauf als B-Wahre in Frage kommt. Berichtigt mich falls ich da falsch liege?

Gut das stimmt wohl, Sachmangel legt der Gesetzgeber fest. Du hast meinen Satz aber nicht richtig verstanden, was ich damit sagen wollte: Wenn ein Kunde ein Problem mit einer Karte hat, schickt er die Karte zu CK. Die wiederum schicken die Karte zum Hersteller zurück, WENN ein Sachmangel besteht, der wie du sagst, vom Gesetzgeber bestimmt wird. Da Spulenfiepen aber anscheinend kein bzw. nur in manchen Fällen einen Sachmangel darstellt, würde CK ja auf der Karte sitzen bleiben, da der Hersteller diese nicht zurück nimmt. Hoffe ich hab da nun nichts durcheinander bekommen. Aber darum geht es ja eigentlich auch nicht. Fakt ist, dass CK aus gutem Grund die 40€ abziehen darf, da eben der Hersteller die Karte nicht zurück nimmt, ein Wiederverkauf als Neuware nicht möglich ist und somit nur noch ein günstiger Verkauf als B-Wahre in Frage kommt. Berichtigt mich falls ich da falsch liege?

Die 40 EUR haben mit einem Sachmangel nicht das Geringste zu tun. Die 40 EUR beziehen sich einzig und allein auf den Wertersatz bei einem Widerruf, der Widerruf muss nicht begründet werden, wenn er es wird, spielt der Grund keine Rolle, da kann auch "mir passt die Farbe nicht" stehen. Ein Sachmangel muss behoben werden, da gibt es keinen Wertersatz oder ähnliches. Hier kann nur Nachbesserung in Form von Reparatur, Ersatz oder Erstattung erfolgen. Oder der Mangel wird bestritten, dann bleibt nur der Rechtsweg.

Ihr vermischt hier also Einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben das es eben kein Sachmangel ist und deshalb nur der Wiederverkauf als B-Ware in frage kommt... Vllt drück ich mich auch einfach falsch aus. Eigentlich ist das Thema hier ja sowieso gegessen.

Also für mich ist das total easy:
Ich habe schon zwei Mal bei Caseking etwas berechtigterweise Reklamieren müssen. Jedesmal habe ich es so behandelt, dass es wie Neuware wieder zu Caseking zurück kam. Und jedesmal hat man mir schnell Ersatz geliefert. Auf Rückfragen hat man freundlich geantwortet. Deshalb kaufe ich meine Hardware auch meistens da.
Ich verstehe nicht, wieso der Thread- Ersteller hier so einen Ärger macht. Als ob ich die Karte zum vollen Preis annehmen würde und sagen würde:"Naja, ist ja nur ne Folie".
Letztlich müsste CK ja den Fehler von solchen Kunden auf Kunden wie mich abwälzen. Also dürfte ich dann mit höheren Preisen oder schlechterem Service/Ware zahlen. Deshalb finde ich es nur gut, dass man nicht alles mit sich machen lässt.

Fazit: Ich wäre froh, dass alleine wegen der Folie schon nur 40€ abgezogen werden, denn bei dem Kaufpreis ist das, finde ich, ein minimaler Abzug.

Übrigens:
Eine Sache ist mangelhaft, wenn sie sich nicht zum üblichem Gebrauch eignet(sehr vereinfacht ausgedrückt). Eine Grafikkarte macht Geräusche, alleine schon wegen dem Lüfter. Manche sind so laut wie Flugzeugturbinen. Dennoch leisten sie die Berechnung von Bildern und eignen sich damit zu ihrem verkehrsüblichen Zweck. Für mich ist es absolut klar, dass das Spulenfiepen höchstens dann ein Mangel sein kann, wenn es so sehr nervt, dass es lauter ist, als das bei einer Grafikkarte unter normalen Umständen auftreten kann(Auch lauter als der lauteste Serienlüfter). Oder wenn hier zum Beispiel mit einer besonders leisen Kühllösung geworben wurde, und das fiepen nicht so leise ist, dass die Grafikkartenlautstärke unter dem Durchschnitt liegt.

Das ist nur meine Meinung.

Also für mich ist das total easy:
Ich habe schon zwei Mal bei Caseking etwas berechtigterweise Reklamieren müssen. Jedesmal habe ich es so behandelt, dass es wie Neuware wieder zu Caseking zurück kam. Und jedesmal hat man mir schnell Ersatz geliefert. Auf Rückfragen hat man freundlich geantwortet. Deshalb kaufe ich meine Hardware auch meistens da.
Ich verstehe nicht, wieso der Thread- Ersteller hier so einen Ärger macht.

Wie in den Wald hineingeschrien wird....

So, schluss jetzt mit dem diskutieren - ich nehme sie für 50 euro weniger :bigok:

Ist es nicht egal, warum er die Karte zurückschickt?

In 14 Tagen kann man doch einfach vom Kauf zurücktreten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh