[Sammelthread] Rift: Planes of Telara

Was ist das denn für eine Beta? Oo
 
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beta 6 freitag bis montag

frage beantwortet?
 
die jetzigen Betas sind mehr oder minder Open Betas, es wird noch an vielen Klenigkeiten gearbeitet und unter anderem Stresstest gemacht. Um solche Anfangsdebakel wie bei WoW oder Aion zu unterbinden.
Mal schauen ob es klappt.
 
Du kannst vom 15. bis zum 21. nochmal spielen - Headstart (für PreOrder) ist dann der 24.2 und der normale Start ist der 4.3 - alle Fragen beantwortet?
 
Es gibt leider keine möglichkeit sich die PreOrder zu bestellen weil sie kein ELV als Zahlungsart annehmen :( (jedenfalls hab ich sie nicht finden können )

Ist wohl immer noch bei keinem angekommen das sich dieses verfahren in DE durchgesetzt hat.

Wenn man sich das Spiel über Amazon.de vorbestellen möchte zahlt man stolze 99,-€ für die Collectors Edition :stupid:

Aber mal eine andere frage, sind einige hier die Aion gespielt haben und auf Rift umsteigen werden ? Wenn ja, wo liegen eurer Meinung nach die vorteile/gründe für den wechsel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Vorbestellung bei Amazon storniert.
Bei der letzten Beta hatte ich am samstagnachmittag bereits keine Lust mehr zu leveln, weder mit meinem Krieger(Paragon,lvl32) noch mit meinem Schurken(Scharfschütze,lvl16)
Ist bestimmt ein ganz nettes Spiel ,allerdingsfehlt mir einfach Story, den die kommt meiner Ansicht nach zu kurz bei dem Spiel.
 
Ich hab meine Vorbestellung bei Amazon storniert.
Bei der letzten Beta hatte ich am samstagnachmittag bereits keine Lust mehr zu leveln, weder mit meinem Krieger(Paragon,lvl32) noch mit meinem Schurken(Scharfschütze,lvl16)
Ist bestimmt ein ganz nettes Spiel ,allerdingsfehlt mir einfach Story, den die kommt meiner Ansicht nach zu kurz bei dem Spiel.

Fehlende Story lese ich einmal.

Gibt es sonst noch jemanden der gerne seine meinung für oder gegen einen umstieg zu Rift kundtun möchte ?

Wie gesagt, ich habe bislang 3 Jahre WoW gezockt und knapp 1,5 Jahre Aion mit unterbrechungen von ca. 3-6 Monaten. Weiter habe ich mir "leider" FF14 Online gekauft und damit mir mein persönliches alptraumerlebnis selber verantwortet. Deshalb bin ich auf der suche nach etwas was mir die Zeit bis Diablo 3 verkürtzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich es spielen werde.

Grundelement des Spiels sind wie der Name ja sagt, die sporadisch auftauchenden Rifts, die ähnlich wie die Public quests aus Warhammer funktionieren. Dummerweise MUSS man die in der lvlphase machen, da man irgendwann an den Punkt kommt, dass die Quests zu hoch werden.

Habe selbst in den 2 letzten Betas ein paar Chars ausprobiert. Mit dem Kleriker (Schamane/Rächer/Druide) wurden die Quests ab lvl22 orange und die 3lvl höheren Gegner fallen extrem schwer, resisten viel und es macht einfach keinen Spass, da der Spielfluss einfach drunter leidet, obwohl ich jede Quests auf dem Weg dorthin mitgemacht hatte. Inklusive diverser Craftingquests usw. Ebenso auf dem Necro/Hexer/Chloromant... Ziemlich genau bei 22 werden die Quests nervig durch das höhere Lvl, was im Umkehrschluß bedeutet, dass man um das Mitmachen in den Riftevents wegen XP nicht drumherumkommt. Und das nicht zu knapp...

Während ich praktisch hin und wieder mal mitgemacht habe, haben scheinbar andere Spieler damit extrem viel Zeit verbracht, dass sie locker 2-3 lvl höher waren an dem Punkt, wo ich dann rumgegimpt bin ;)

Das Skillsystem gefällt mir aber ganz ok, wobei die Anzahl der tatsächlich schlau kombinierbaren Kombis relativ klein ist. Hatte zuerst nen Krieger (Pala/Paragon/Held) und die Symbiose existiert wenn überhaupt nur beiläufig.. Logischerweise (Pala ist eher tank, paragon dualwield und held 2hand).. Darüberhinaus taugen bestimmte Unterklassen nur als Zubrot oder als PVPspec... Der Schamane zum Bleistift hat so extrem viele pvpskills, resistauren usw, dass der im pve weitrein geskillt, fast gar keinen Sinn macht.

Ergo die meiste Zeit auf Rächer und Druide wegen Schaden und Selfheal und als 2t Skillung den Rächer auf Tank, was auch nicht so ganz prall ist, weil null dmgoutput und kaum mehr selbstheilung...

Schurke hab ich nur angetestet, ist aber das ähnliche prinzip wie in WoW, was mich da auch noch immer genervt hat mit kombopunkten.. Und Krieger scheint allgemein recht brainafk gestrickt. 3 specials -> auslösen, rince and repeat..
 
naja, also meiner Meinung nach ist Rift sicher ne gute Unterhaltung für Zwischendurch oder als Pausenfüller für das nächste MMO, auf Dauer also mehrere Jahre wird das Spiel meiner Ansicht nach nicht fesseln können. Für nen knappen 30er für die CE finde ich es aufjedenfall in Ordnung.

Ein Vergleich mit Aion hinkt meiner Meinung nach stark. Dafür sind die Spielprinzipien zu anders. Und wenn man es Objektiv betrachtet war Aion auch kein wirklich gutes Spiel, es hat dennoch jede Menge Spaß gemacht. Aion war eben ein Grinder, auch wenn es dafür ganz nett für den Europäischen Markt verpackt war. In der Theorie auf PvP ausgelegt. Praktisch gesehen war PvP nicht wirklich prickelnd, dazu waren die Klassen zu unbalanced und vor allem der Flugkampf zu Buggy. Weiterhin sehr Euqipment abhängig, was dann auch noch Anfangs nur durch pures Glück ergattert werden konnte. Weiterhin wurden manche Klassen ein wenig Kaputtgepatcht.

PvE technisch gab es bis zum Update nun wirklich nicht viel im Endcontent zu tun. Entweder eine der üblichen 3 Inis, wo man durch 2 durchgerushed ist, weil eh nur der Endboss wegen eventuellen Loot, der sowieso nur jedes Schaltjahr dropped, interessant war. Naja und dann eben noch die paar Bosse jeden Tag abgrinden, welche man aber nur bekommt wenn man gerade zu denen gehört die die Bosse gerade "Gebucht" haben.

Rift ist meiner Meinung nach eher PvE Orientiert, in wie weit es am Ende mehr Spaß macht oder besser ist muss sich wohl noch herausstellen. Besonders wie viel COntent es im Endeffekt bereitstellt und ob es später Erweiterungen geben wird. Wie oben schon geschrieben meiner Meinung nach definitiv in Ordnung um die Zeit bis zu Diablo 3 oder GWII oder einem anderen Game zu überbrücken, als Dauerrenner fehlen Rift einfach die Neuerungen die es fesselnd machen.
 
Kann das von sprousa unterschreiben.

Was mich noch stört:

Crafting System:
Ist eigentlich nicht vorhanden. Ein paar Rohstoffe sammeln und dann das ganze mit nem Click zu einem Item erstellen. Und sowas schimpft sich Handwerk :fresse:

-Keine freie Welt
-Seelensystem früher oder später sinnlos. Da es eh immer 1-2 Builds geben wird mit denen man am effektivsten ist.
-keine "epischen" Quests

Ich werde es trotzdem spielen, leider auch nur weil ich z.Z. keine wirkliche Alternativen für mich sehe. Kann sein, dass es mir nur 1 Monat Spass macht oder eventuell 1 Jahr. Wird sich zeigen.
 
Ums auf den Punkt zu bringen. Es ist ein netter WoW-Clone in halbwegs realistischer Grafik, was die Rüstungen angeht, was mir persönlich echt gut gefällt... Es spielt sich auch ähnlich flüssig. Die quests sind im gleichen Schema gehalten. Hier und da bissel von anderen mmos kopiert, was nicht schlecht ist.

Definitiv bekommt man etwas geboten. Die Frage ist auch für mich, ob das Spiel Dauerpotenzial hat.

Was Tyirian anspricht mit dem Crafting unterschreib ich auch mal. Richtig sinnlos wirds bei den Berufen, wo man Rüstungen z.b. auseinander nehmen kann. Ergo baut man für Eisen massiv Rüstungen, nimmt sie auseiander für Materialien und hat mit Glück wieder ne Ecke Eisen, um weiter zu craften. Führt das System so ei bissel ad absurdum.
 
Also ich muss sagen, dass die Quests, vorallem die zu Cataclysm von WoW deutlich epischer sind als die in Rift ;)
 
Finde Rift einfach läherlich... bin total enttäusht und fassungslos... ist auch auf technischer Seite schon jetzt nicht mehr up-to-date.... naja kann man nichts machen... N E X T ^^
 
Ich habs eher zufällig entdeckt und konnte die letzte Beta mal bisschen spielen, darunter auch die erste Instanz antesten.

Gespielt habe ich einen Bahmi Krieger mit zuerst Beastmaster, Champion und Rissklinge und später bin ich dann auf Paragon, Champion, Beastmaster gewechselt (großteil der Punkte in Champion und dann immer wieder ein paar auf Para/Beast gesetzt wenn es unbedingt sein musste...)

Bin bis lvl 22 oder so gekommen und war da dann ganz frisch in dem nächsten Gebiet.. hab den Namen schonwieder vergessen, da wo man die Trolle kloppen darf. :)

Nuja also Krieger spielt sich relativ stupide, man kann drei Angriffspunkte aufbauen mit diversen Standardattacken und diese dann für Finisher verbrauchen. Diese geben Damageboni für eine gewisse Zeit, verursachen einen Dot oder sind eine Instantattacke mit erhöhtem Zusatzschaden.
PvP hab ich auch kurz angetestet, da kam mir der Krieger (mit der 1. Talentverteilung und lvl 16 sowie rein den Questitems) absolut overpowered vor. Hatte 34 Kills, bin kein Mal gestorben und ja war alles nicht so wirklich das Problem. Man kann unterbrechen mit relativ niedrigem Cooldown, macht ziemlich viel Schaden und die Zweihand-Champion-Skillung ist ähnlich dem MS Krieger von Wow sowieso eher PvP ausgelegt. War nicht wirklich fordernd...

Der dmg war allgemein recht ordentlich, dadurch war es nie zäh. Aushalten tut man aber nicht sonderlich viel.. also 2 Mobs im gleichen Level gehen noch gerade so, bei 3en wird es schon kritisch. Wenn man da das Pet nicht irgendwie sinnvoll genutzt kriegt sind meistens die Lichtlein aus. Gerade weil der 1. Heiltrank fast garnichts bringt und die weiteren Stufen davon recht teuer sind...
Einen extremen Damagezuwachs merkt man übrigens immer besonders gut, wenn man wieder eine neue Waffe erhält/findet. Typisch MMO ist der Krieger wirklich massiv von der Waffe abhängig, die Rüstung ist eher weniger wichtig.

Ich bin dann gegen Ende auf Paragon geswitched und hab zwei Einhandwaffen benutzt, konnte dadurch glücklicherweise eher einen Dmg-Zuwachs als Verlust feststellen, da ich warum auch immer viel öfter gecrittet habe und deswegen meine Specials (Reaktive Attacken) sehr viel öfter ausführen konnte. (Heftiger Hieb usw)

Ansonsten gibt es Geld ohne Ende, ich hab mir sofort ein Reittier leisten können und hatte mit lvl 22 dann auch schonwieder 4 Platin. Ich hatte mit lvl 20 meinen ersten lila Gegestand und kurz darauf dazu noch 4 blaue, wobei man sagen muss, dass die Boni hier noch sehr gering sind. Ob ich nun 5% crit habe oder 6% macht den Kuchen nicht fett....

Def hab ich mir als Zweite Rolle gekauft, habe aber eigentlich nur Pala und Kriegsherr geskillt. Das tanken ist recht einfach gehalten, allerdings kann man viel mehr debuffs/buffs für die Gruppe oben halten, was das ganze schonwieder etwas unübersichtlicher und stressiger macht. Die Attacken sind vom Schaden her quasi identisch, aber der eine hat als Bonus z.B. eine Rüstungsreduktion und der andere reduziert den Schaden den der Gegner macht und das alles mit sehr sehr kurzer Dauer, d.h. man muss ständig schaun dass das Zeug oben bleibt -> Stress

Achso, das ist etwas was mich eh ziemlich nervt, besonders beim Off Krieger. Fast alles hat eine extrem kurze Dauer. 12 Sekunden, mit Glück mal 60 Sekunden, man muss ständig erneuern. Klar, macht es anspruchsvoller, aber es nervt irgendwo auch weil dann trifft man mal nicht und schon gehen 10-20% Dmg flöten.

Zu den Rifts: Die fand ich ganz ok, hatte eigentlich nie Probleme andere zu finden um die Mobs totzukloppen. Ist aber ein riesen Zergevent wo man doch öfter mal abnippelt.

Was die Mitspieler angeht waren eigentlich alle freundlich und keiner hat einem irgendwie böse was weggeschnappt obwohl der Server echt voll war, es wurde einem auch hin und wieder geholfen wenn man wenig HP hatte. Alles in allem ganz ok.
Katastrophal aber, wenn man für Gruppenquests wen sucht. Es gibt kein automatisches Gruppensuchsystem, d.h. man spamt den allgemeinen Channel zu und meistens meldet sich dann auch niemand, so dass man die Quest halt auslassen muss (oder bei entsprechender Klasse alleine macht.. bei mir ging das nicht, entweder ich halte nix aus oder ich teile nix aus.. als z.b. Kleriker könnte ich mir das aber durchaus machbar vorstellen.)
Wer aber mit Freunden spielt, dem kanns egal sein.


Was mir garnicht gefällt ist die Story und Synchro. Story ist ein riesen Schwachsinn, die Vertonung katastrophal, schlimmer sind nur die "Intros und Cutscenes" welche auch von Medientechnik Studenten im 1. Semestern besser gemacht werden hätten können.
Die Quests an sich sind meistens sehr monoton, d.h. töte dies, sammle das, suche bla und man macht nix anderes als alles annehmen und die gelben Kreise auf der Map ablaufen. Hin und wieder gibt es aber auch mal was witziges, z.B. wo man sich in einen Troll verwandelt und die Trollschrifttafeln entschlüsselt. Fand ich ganz ok.
Ist aber für mich jetzt nicht dramatisch, war noch im Rahmen. Hatte in Wow oft ähnlich bescheuerte Quests.. denke da z.B. ans Brachland, was für mich so ziemlich das nervigste Gebiet überhaupt war. Laufe dahin, töte 100e Keilerhauer Magier und Krieger, laufe dann nochmal dahin, töte den Oberkeilerhauerfuzzi, laufe dann nochmal da hin und Sammel die Vorräte, töte Zevhras, töte Löwen, töte Hyänen, töte Zentauren.. also naja ganz ehrlich gesagt finde ich die Quests da derzeit gleichwertig mit denen von Wow Classic.

Was mir garnicht gefällt sind die Rassen, die sind mir alle zu humanoid, es gibt dementsprechend in der Welt auch nur humanoide NPCs und ich bin halt eher der klassische "hässliche Tier/Reptilienviecher"-Spieler. :(

Berufe sind ziemlich lieblos und funktionieren genau so wie in Wow. z.B. Erz sammeln, Schmiede suchen, verhütten, Rezept auswählen, zusatzteile kaufen, Rüstung basteln. Wurde ziemlich 1:1 abgekupfert.

Bugs hatte ich bisher zwei, 1x ein Questmob der nicht anzugreifen war und ansonsten dass meine "Autolaufentaste" irgendwnan einfach nicht mehr ging obwohl ich extra sogar noch ne neue belegt hatte.... :rolleyes:

Achso, die Animationen sind zum Teil ok, z.T. sehen sie aber echt bescheiden aus. Insbesondere die Reittiere (Pferde..) sind so träge.. fast wie Zeitlupenreiten.


Wenn ich es zusammenfassen müsste:
Rift ist ein Wow-Klon mit mehr Klassenvielfalt, positiv hier z.B., dass 3 Klassen Heilen, 3 Klassen Tanken und 4 Klassen Schaden machen können (je nach Seelekombi.. aber auch Schurken können tanken und Kleriker heilen usw :)), die Grafik ist eigentlich ganz nett, die Atmosphäre/Welt wirkt im Vergleich zum Warcraftuniversum ziemlich dahingeklatscht, Quests sind noch ok, Berufe der gleiche Unsinn wie im Vorbild, PvP ist ziemlich wie im Vorbild, Instanzen sind eigentlich genau so wie im Vorbild..

Für mich ist es ein Wow in einer anderen Welt mit besserer Grafik, mehr Skills und weniger Atmosphäre.

13€ ist es mir nicht wert, für 5€ im Monat oder F2P würd ichs spielen. :wink:

(PS: Ja langer Text aber ich bin gerade zu faul das alles nochmal zu sortieren und zu kürzen ;))
 
Crafting ist für mich z.B garnicht so wichig. Ist eher so etwas wie eine möglichkeit zum Unterhalten finde ich.

Mich interessiert eher viel mehr das Skillsystem und das PvP/PvE
Danke für die vielen Erfahrungsberichte bis jetzt.




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So eben gerade den invite für die letzte Beta bekommen und den Client mal gedownloaded. Am 15 geht's dann endlich los mit testen für mich.


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Du solltest vielleicht noch das monströse Zitat aus deinem vorherigen Beitrag editieren, dadurch leidet die Übersicht :wink:
 
Sitze oder schlafe :) hier in der Nachtschicht bei der Arbeit fast ein. Freu mich schon auf Dienstag. Werd gleich nach der Uni alles bei Seite legen und das game zocken.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
ich hab nicht so grosse hoffnungen was das endgame angeht, gebe dem game allerdings mal eine chance :p
 
Aber sie Sagen doch eine Große Open PvP Zone mit Zielen ist geplant.
:fresse:
Gleiche Spiel wie immer. Möglichst viele Leute locken auch wenn sie Wissen das diejenigen sich verarscht vorkommen werden.
Erinnert mich bissl an AoC das PvP Spiel ohne PvP System. :-[
 
Bin in der letzten Betaphase auch wieder am Start. Nochmal ein paar Kombis testen. Habs mir doch mal vorbestellt.. Und wenns für 40€ nur nen Monat reicht, isses immerhin besser als nen vollpreisshooter für 60 von EA mit 4 std singleplayer und bissel MP gebatsche...
 
*ähem* Warum eigentlich drei verschiedene Fraktionen (Wächter, Skeptiker und Rift-NPCler) wenn zwei auch genügt hätten? Also ich würde die Story so aufziehen, das es zwei verschiedene Existenzeben gibt, die durch die Rifts - zeitlich begrenzt - verbunden werden.

Vorteil: Innerhalb der Ebenen ist 'ungestörtes' PvE möglich, während PvPler einfach durch die Rifts marschieren und OpenPvP erleben. Anfängergebiete lassen sich gut schützen, in dem man die Öffnungen in HighLvL-Gebieten entstehen lässt, usw...M.M.n. ein besserer Ansatz, da der Hintergrund und vor allem die Politik 'realistischer' (und vor allem logischer) gestaltet werden können.
 
Es sind ja nur 2 Fraktionen. Die Rift Gegner sind ja nur normale Gegner.

Zu deinem Vorschlag:
Bitte nicht. Hört sich irgendwie nach AION an, wenn ich mich richtig erinnere.

Wer kein PvP will, soll doch bitte auf einen PvE Server gehen.

Und "Carebear" mäßiger kann man das PvP, wie es jetzt in Rift ist, eh nicht mehr machen..... :rolleyes:
 
erinnert mich an die Risse von Aion. Auch wenn es da meistens auf Lowies Gebashe rausgelaufen ist, bis man von einem Wilden Mob umgehauen wurde oder sich Rechtzeitig in die Berge zurückziehen konnte. Ja mir ist klar dass man nicht in ein Extra PvP Gebiet dort geportet wurde :>

Na ich denke dass das Spiel eben eher auf PvE ausgelegt ist und deswegen will man diesen Leuten auch einiges bieten, und da die Rifts in gewisser Weise die Aufhänger des Spieles sind, muss man es in gewisser Weise so einbauen.

PvP wie ich es bis jetzt dort erleben durfte ist einfach nur ein zusätzliches "Schmankerl".

So zumindest meine Meinung :)
 
Sers,

wenn ich mich heute noch anmelde bei Trion gibbet dann noch die Möglichkeit an der Open Beta teilzunehmen oder hätte ich mich schon gestern oder früher registrieren sollen?

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Ich weiß jetzt nicht wie es bei der Open Beta ist. Melde dich an, wobei ich aber nicht wirklich glaub, dass es so schnell geht.
 
Sers,

angemeldet und nun schon am Download der Beta also der Service ist schonmal echt gut, wenn die im Hauptspiel weiterhin so schnell die Probleme klären, dann dürfte es wirklich ein extrem guter Lückenfüller werden.

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Alle Server sind locked.
Muss ich sonst noch was beachten um spielen zu können?

Oh man. Es geht erst um 19 Uhr los. Lesen sollte man. Frage wird zurückgezogen :)
 
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