[Sammelthread] Rise of the Tomb Raider

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne scheiße, die 3GB meiner beiden 780TIs reichen natürlich nicht aus für volle Details :(
Texturen müssen mindestens mal eine Stufe runter... Sonst gibts störende Nachladeruckler und in der komischen Militärbasis davon den Russen ne Diashow.

Wie ist es denn bei Rise mit QTEs? Ich spiele gerade Teil 1, weil der schon ewig in meinem Steam Account rumdümpelt, und da ist die Häufigkeit schon recht nervig :(

Gemessen am Vorgänger erstaunlich viel weniger.

Na ja, der Vorgänger kommt ja aus der Zeit wo das noch total in war...

Wieviel FPS habt ihr so auf höchsten Einstellungen? Ich komme mit meinen beiden 980ern irgendwie nicht über 40-45 FPS. Den SLI-Fix mit dem Nvidia Inspector habe ich schon durchgeführt. Komme trotzdem nicht höher.

Hab bis jetzt 21 Std gezockt da ich mir jede ecke genau angucke, da so nen geiles Spiel nicht alle Tage kommt. Ist seit langem mal wieder ein Triple-A Game was mir richtig Spaß macht. Liegt wohl auch daran das ich nicht der Open-World Spieler bin und zuletzt eher so Games erschienen sind. Diesmal wollte ich gern die Entwickler voll unterstützen das auch evtl. ein Nachfolger möglich ist und die vollen 77€ bei Steam bezahlt was eigentlich viel zu viel ist.

Jeder der nur in der geringste weiße mit so spielen was anfangen kann sollte es ausprobieren wenn man über Steam kauft kann man ja zu not auch wieder zurück geben.

@ Trisches
In 1440p alles max mit SSAO 50 - 80 je nach Szene aber meistens so ~65

hm, ich hab das lock auf 60fps eingestellt. Einstellungen stehen irgendwo weiter oben. Wundert mich ehrlich gesagt etwas bei dir. Ich war auch erst angefotzt, dass SLI nicht lief, dachte ich wäre zu dämlich den SLI Hack zu machen.. Hatte zwischenzeitlich den aktuellen NV Treiber installiert... und der deaktiviert jedes Mal SLI. Wieder so nen klassischer :fresse2: Moment.
Haar-Spielerein hatte ich am Anfang aus, hab nen bissi rumprobiert. Hab sie jetzt doch an, aber nicht auf max - fand das sie damit nicht mehr so top aussehen. Musste dafür irgendwas anderes opfern, bzw. eine Stufe runtersetzen.

Ich kaufe Zeugs ja auch gerne mal für billiger, aber unter 20€ für nen aktuelles Spiel (außer es ist ein NV Key) finde ich aus der Überzeugung falsch, das das Teil so geil ist, dass es sich lohnt die Leute, die's gemacht haben ordentlich zu bezahlen. Wenn ich denke das ich Witcher für 30€ auf Steam gekauft habe, und es eigentlich für 20 kaufen wollte... jetzt schon knapp 90 Stunden drin versenkt habe und auch immer mit offenem Mund da sitze und denke wie genial das aussieht oder wieviel Spass es macht.. Da ist der Vollpreis absolut gerechtfertigt. Bei ROTTR hätte ich gerne ne vernünftige Box, wie beim 2013'er Reboot gehabt - Leider konnte vorher nicht reinschauen, was drin ist... nen paar Goodies a la Survivual Edition des Vorgängers wäre geil gewesen...

/edit
Sedeko... genau so sehe ich das auch. Habe das früher in meinen jüngeren Jahren aber auch nicht immer so gesehen. Jetzt wo die Kohle nicht mehr so knapp sitzt ;) hat sich da ne andere Meinung gegenüber bestimmten Dingen und Werten entwickelt (=älter geworden :P).

Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch für 8,50 € gekauft im Windows Store. Bin echt gespannt was mich erwartet, habe noch kein Trailer oder Gameplay gesehen.

Spiele solche Spieler lieber mit Gamepad, weil die Gegner schon beim Anblicken umfallen und keine besondere Präzision gefragt ist.

Maus und Tastatur funktioniert wunderbar. Gamepad geht bestimmt auch so, aber ich kann absolut null zielen mit dem Ding. Da nehm ich lieber M + KB.

So durch heruntersetzen auf FXAA hab ich es jetzt über 60 FPS bekommen. Ist aber sehr unkonstant. Mal 90 FPS, dann wieder Drops auf 30... Komme noch nicht dahinter woran das liegt.

Das Spiel war es mir wert 44,99€ hinzulegen. Und das Game ist es auch in jeder Hinsicht wert, denn hier stimmt einfach alles. Fette Grafik, tolle soundkulisse, tolle Atmosphäre. Kappiers auch einfach nicht, wieso die leuts bei so einem spiel da so knausern müssen. Fehlt mir ehrlich gesagt jedes Verständnis, wieso man nicht bereit ist mehr dafür auszugeben!? Wenn es sich um ne halbwegs funktionierendes Game handelt kann ich es absolut nachvollziehen und da geb ich auch nix aus, aber hier? :shake:

Zu den Hardwareansprüchen:

i7-5820K@4,2GHz
GTX Titan X @1080p / max details komplett alles aufgedreht ~50-60FPS
GTX Titan X @SLi @1080p / max. details komplett alles aufgedreht 60-100 FPS (wobei die 100 selten erreicht werden, der Schnitt liegt hierbei auch eher um die 60FPS)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach 30 Stunden ( laut Steam ) die Story durch und stehe bei 84%. Ich habe hier noch ein Relikt zu holen und da noch ein Gemälde zu entdecken. Alles in allem ein sehr geiles Spiel, hat mir sehr großen Spaß gemacht, gemütlich auf die Couch geschmissen mit XOne Controller perfekt zum zocken. Die Rätsel sind auch nicht unmenschlich schwer, außer die Mission "Fehlgeleitete Information" im ersten großen Gebiet war nervig ( die mit dem Vogel )
Der sitzt immer an der selben Stelle, beim Stromzaun im westlichen Lager über dem Durchgang. Ist nur dauernd weggeflogen.

Der Hexe DLC hat ca 1-2 Stunden gadauert, da ich die Collectors Edition geschenkt bekommen habe, hat mich der nix gekostet, denn den 10er ist er meiner Meinung nach nicht wert. Aber das muss jeder selber wissen. Gekauft hätte ich mir das Spiel auf jeden Fall und hätte es nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal nen screenshot. Auch schön zu sehen wieviel vram es zieht.

Also mir gefällt es auch sehr gut und läuft auch sehr geschmeidig zwischen 45-60fps, aber meistens 60fps (nur Bewegungsunschärfe, Vignettengunschärfe und HBAO+ aus, der Rest max@2560x1440+SMAA).

Ich habe nur ein Problem wenn ich die Fahigkeit Brandbomben aktivieren will, dann komme ich aus dem Dialog, wo man dann "Fortfahren" drücken soll nicht mehr raus. Ich kann dann das Spiel nur noch abwürgen. Ist das bei euch auch so?

hier nochmal nen screenshot. Auch schön zu sehen wieviel vram es zieht.

So funktioniert VRAM nicht. Im VRAM sind nicht nur Daten die gerade aktiv genutzt werden. Wenn du halt 8/12GB VRAM hast, bleiben auch alle Daten da drin bis er Voll ist. Du hast da sicher noch Texturen von vor einer Stunde drin, die drin bleiben falls sie noch benötigt werden. :haha:

VRAM ist hier nicht das Problem, sondern eher einfach schlechte Optimierung. Die Unterschiede sind halt extrem. Ich bin gerade in ein neues Gebiet gekommen und das hat die Framerate direkt mal um 10 runtergezogen. :eek: Ist sehr schwer eine stabile Framerate zu bekommen.

Nein das stimmt nicht. Lies nochmal nach.;) Memory used also aktuell benötigter & genutzter VRAM wird sowohl mit GPU-z als auch mit EVGA precision X angezeigt. (memory used) variert je nach Verbrauch oder nicht? Warum sollte er Texturen von vor ner stunde drin haben? Der VRAM zieht sich soviele Texturen, die er benötigt. Das wird immer wieder neuberechnet und daß der VRAM sich ersteinmal voll sammelt ist NICHT der Fall! Grad nochmal den Test gemacht und nen anderes game geladen, da wurden direkt nur 2-3 GB an Verbrauch angezeigt!

Aber VRAM Auslastung ist eigentlich auch kaum richtig messbar, aber beide tools sollten schon richtige Werte anzeigen!

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen welches Antialiasing du im Screenshot benutzt hast?

Also wie gesagt alles aufgedreht. Ne direkte AA Einstellung finde ich in den Optionen jetzt nicht oder meintest du jetzt die Texturqualität?
Wie auch immer alles sehr hoch.

Das Spiel war es mir wert 44,99€ hinzulegen. Und das Game ist es auch in jeder Hinsicht wert, denn hier stimmt einfach alles. Fette Grafik, tolle soundkulisse, tolle Atmosphäre. Kappiers auch einfach nicht, wieso die leuts bei so einem spiel da so knausern müssen. Fehlt mir ehrlich gesagt jedes Verständnis, wieso man nicht bereit ist mehr dafür auszugeben!? Wenn es sich um ne halbwegs funktionierendes Game handelt kann ich es absolut nachvollziehen und da geb ich auch nix aus, aber hier? :shake:

Absolute Zustimmung.
Auch ich kaufe gerne in Key Stores meist um die 20-30 € weil ich diesen Betrag für eine vielzahl von Games als angemessen ansehe.

Bei einem Game wie GTA V / Witcher 3 oder eben auch hier Tomb Raider. Lege ich sehr gerne mehr hin.

Tomb Raider wäre mir 45 Wert. Witcher 3 auch locker 60 wenn die aufgerufen werden.

Wenn das alle so halten würden, würden auch die Dev´s unter Umständen was merken und nicht nur Anhand der Verkaufszahlen sondern auch an der effektiven Einnahme erkennen was gefragt ist und was die Leute mögen.

Wenn ich miserable Arbeit abliefere krieg ich auch kein Geld.
Wenn ich gute Arbeit abliefere krieg ich das entsprechende Geld.

Und genauso bemesse ich auch andere.

Ich habe nur ein Problem wenn ich die Fahigkeit Brandbomben aktivieren will, dann komme ich aus dem Dialog, wo man dann "Fortfahren" drücken soll nicht mehr raus. Ich kann dann das Spiel nur noch abwürgen. Ist das bei euch auch so?

Ja ist bei mir auch so. Scheint nen Bug zu sein.

Edit: Halt, mit Enter gings weg und weiter. ;)

- - - Updated - - -

Absolute Zustimmung.
Auch ich kaufe gerne in Key Stores meist um die 20-30 € weil ich diesen Betrag für eine vielzahl von Games als angemessen ansehe.

Bei einem Game wie GTA V / Witcher 3 oder eben auch hier Tomb Raider. Lege ich sehr gerne mehr hin.

Tomb Raider wäre mir 45 Wert. Witcher 3 auch locker 60 wenn die aufgerufen werden.

Wenn das alle so halten würden, würden auch die Dev´s unter Umständen was merken und nicht nur Anhand der Verkaufszahlen sondern auch an der effektiven Einnahme erkennen was gefragt ist und was die Leute mögen.

Wenn ich miserable Arbeit abliefere krieg ich auch kein Geld.
Wenn ich gute Arbeit abliefere krieg ich das entsprechende Geld.

Und genauso bemesse ich auch andere.

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hab wie bei dem 2013 Teil wieder Vollpreis bezahlt. Dafür bekomme ich ein Spiel, das mir garantiert gefällt. Und ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Spiel gekauft hab, das bei Release sofort funktioniert hat.

Batman Keys gabs ja so billig, weil es nicht lief/läuft.

Also mir gefällt es auch sehr gut und läuft auch sehr geschmeidig zwischen 45-60fps, aber meistens 60fps (nur Bewegungsunschärfe, Vignettengunschärfe und HBAO+ aus, der Rest max@2560x1440+SMAA).

Hatte ich zwei mal

Drück mal Enter, gerne auch hartnäckig 2-3x, irgendwann bestätigt er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh