[Sammelthread] Risen 3

spielst du auf minimum?
Das sieht irgendwie arg verwaschen bzw. matsche aus? So mau hatte ich die Texturen gar nicht in Erinnerung in der Preview bei Youtube...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Großer Gott, der DOF Effekt :-[:eek: Bloß aus damit...

Meins lädt jetzt auch endlich :d

Lieber nicht ganz so gute Texturen und 50 Stunden Spielzeit wie wieder nur lächerlich 15 Stunden ;)

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App

ich wollte es mir ja eigentlich kaufen, aber jetzt bin ich unsicher...läuft das spiel ohne msconfig rumgestelle auf nem AMD X6?

Alle die CPU die mehr als 8 Threads (also Kerne inkl. Virtuelle!) haben machen Probleme. Bei dir sollte es auch ohne Konsolenbefehle usw. laufen.

Und die Probleme mit meinem neuen 4K Monitor gehen weiter... liegt es am Spiel und einer fehlenden 3840x2160 Unterstützung oder weshalb bekomme ich nur einen schwarzes Bild wenn ich es starte?

Selbst wenn ich Full HD auf den Desktop einstelle, bleibt das Problem bestehen. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Und die Probleme mit meinem neuen 4K Monitor gehen weiter... liegt es am Spiel und einer fehlenden 3840x2160 Unterstützung oder weshalb bekomme ich nur einen schwarzes Bild wenn ich es starte?

Selbst wenn ich Full HD auf den Desktop einstelle, bleibt das Problem bestehen. -.-

Kann ich nicht Bestätigen. Zocke mit 3200x1800 DS @ 1920x1080 ohne Probleme.

Risen 2 lief bei mir problemlos @3840x2160.

Theoretisch könnte ich ja schon etwas einstellen... ich müsste aber wissen wo. Könnte jemand Screenshots vom Hauptmenü, Einstellungen und Grafik posten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung steht doch auch in dem Config File?
Guck mal weiter oben, da hat jemand ein paar Sachen zum tweaken gepostet, in den Files müsste sich die Auflösung finden... -> da einfach das gewünschte einstellen.
Ob es geht, weis ich allerdings nicht, kann erst nachher mal testen ob 3840x2160 bei mir läuft...

Aus der Datei werde ich aber nicht schlau, wo bzw. wie kann ich in der Config die Auflösung ändern?

<global>
<Engine>
<Debug TestMode="true" ObserveMemory="Audio" MemoryCorruptionMonitor="false" LoggingVerbosity="5" LogFilterLevel="normal" IgnoreDrawCalls="false" DisplayEntities="false">
<Snapshots Prefix="Snapshot_" MaxSnapshots="150">
</Snapshots>
<Resolutions Test7="1280x1024xWindow" Test6="1280x720xWindow" Test5="1280x960xWindow" Test4="1024x576xWindow" Test3="1024x768xWindow" Test2="960x540xWindow" Test1="800x600xWindow">
</Resolutions>
</Debug>
<GUI>
<Aspect4x3 VirtalWidth="1440" VirtalHeight="1080" EnableDrawScale="True">
</Aspect4x3>
<Aspect16x9 VirtalWidth="1920" VirtalHeight="1080" EnableDrawScale="True">
</Aspect16x9>
<Aspect16x10 VirtalWidth="1728" VirtalHeight="1080" EnableDrawScale="True">
</Aspect16x10>
<Aspect5x4 VirtalWidth="1350" VirtalHeight="1080" EnableDrawScale="True">
</Aspect5x4>
<Aspect5x3 VirtalWidth="1800" VirtalHeight="1080" EnableDrawScale="True">
</Aspect5x3>
</GUI>
<Window Top="0" SafetyFramePercentage="0.0" Right="1024" RefreshRate="0" Name="Risen 3 - Titan Lords" Left="0" FullScreen="true" FPSLimitToRefreshRate="true" FPSLimit="0" Center="false" CaptureCursor="true" Bottom="768" AdapterNumber="0">
...

klingt nicht nach dem, was du suchst...

Ich kann dir aktuell leider nix genaueres sagen, da ich Risen 3 noch nicht gestartet habe. Kommt erst heute abend ;)

Faktisch sollten es aber zwei Files sein, eins irgendwie mit default im Namen und eins ohne. Ich behaupte, die Auflösung steht in dem ohne default...
Sofern sie schon bei dir drin steht. Ggf. musst du die relevanten Zeilen händisch hinzufügen, wenn das Game gar nicht so weit kommt bei dir, die Zeilen zu füllen.

Ich denke dein Problem liegt daran, das dein Monitor 3840x2160 kann. Windows entsprechend diese Auflösung als max. ausgibt und das Risen 3 in erster Instanz scheinbar nicht zu schmecken scheint.
Das runterstellen der Windows Auflösung bringt dabei nicht viel, da das OS ja immernoch weis, das der Monitor 3840x2160 fahren kann und dies auch als native Auflösung angegeben wird.

Würde nachher mal schauen, was da für Zeilen in der Config stehen und die hier posten.

Ich habe das Problem gelöst! Rechtsklick auf der Risen3.exe und ein Häkchen bei "Skalierung bei hohen DPI-Werten deaktivieren" setzen und dann läuft es. Manchmal ist die Lösung so simpel. :d

Hat jemand ebenso das Problem, das sich die Gegner/Monster teilweise (größtenteils) nicht bewegen?
Bin hier gerade auf der Start Insel, also auf dem Stück Land nach dem Schiff und irgendwie sind gut und gerne 2/3 der Monster einfach fix und starr. Man kann drauf kloppen und sie gehen tod. Aber irgendwie kann es das nicht sein, wenn die nicht austeilen?

Das schaut dann so aus:
- sich nicht bewegende Piraten:

- sich nicht bewegender Krallenaffe:

- fliegende Papageien, die in sitzposition durchs Bild "fliegen":

- Scavenger, der halb in Berg eingeschlossen ist -> und sich nicht bewegt:

- Riesenkrabbe mit gehobenen "Armen" -> ebenso starr:

- ich glaub das war ein Drachensnapper oder wie die Teile heißen, ebenso starr:

Man kommt schön nah ran um ein Screen zu machen, OK, aber so richtig das wahre ist das leider trotzdem nicht :(
Ich hab jetzt erstmal aufgehört zu spielen, weil so machts imho keinen Sinn... :wall:
PB Games gut und schön, aber sowas hatte ich nichtmal bei Gothic 3. Und das war anfangs die Bugschleuder schlecht hin...

kurze Notiz: Ich hasse Inseln! Hab ich schon bei Teil 2 nicht gemocht :(

Ich habe zum Glück noch keine Showstopper-Bugs entdeckt (bis vielleicht auf das Abbrechen der Mission von Di Fuegos Leiche, wenn man diese eben nicht abgeschlossen hat, bevor man die Insel verlässt - kann man anscheinend nicht später erst lösen).
ABER, ich hab's gar nicht gemerkt... ...bin volle 7 Stunden dran... Die Zeit ist einfach verflogen :eek::xmas:

kurze Notiz: Ich hasse Inseln! Hab ich schon bei Teil 2 nicht gemocht :(
Ich kann mit dem auch irgendwie nicht anfangen. Hätte gerne wieder sowas wie in Gothic 2, paar grosse komplette Maps.

Weiss einer von euch, wo ich sehe, wieviel Gold ich besitze? Das sollte doch irgendwo im Inventar stehen, oder?

@fdsonne ich hab jetzt 2 Stunden gespielt und hatte nicht einen hänger der Gegner, was da bei dir los?

Ich weis es ehrlich gesagt nicht.
Hatte das Spiel dann nochmal beendet und nochmal den Spielstand geladen.
Dann fallen bspw. die Piraten da am Lagerfeuer (nachdem ich sie vorher ja schon umgekloppt hatte) einfach um und bleiben "tot" liegen...

Auch sind mir in diesem Tempel bis dato erstmal keine weiteren starren Gegner aufgefallen.

Was das Problem da ist/war, weis ich ehrlich gesagt nicht. Finde auch im Netz dazu irgendwie so gar nix :(
Mal gucken, werd gleich nochmal ne Runde probieren, ggf. ist das Problem jetzt auch weg... Wäre zumindest wünscheswert.

PS: wer mit SGSSAA spielen will!
Die 12C1 Bits erzeugen komische weiße Ränder um diverse Objekte -> das taugt aus meiner Sicht nicht. Hab es bei mir mit dem 335.23 WHQL probiert. Keine Ahnung ob das mit dem 340er anders ausschaut, denke aber nicht.
Deswegen bei mir mit 2x2er DS auf FullHD. Frisst ne ganze Ecke Leistung und auch VRAM (Belegung im Bereich ~2GB) und läuft mit ner ~1180MHz 780TI mit um die 35-60 FPS, aber geht und sieht gar nicht mal sooo schlecht aus. Habe jetzt das InGame AA wieder eingeschalten und den Weichzeichner deaktiviert. Dazu die Sichtweite über die ConfigFiles gut angehoben. Damit die Objekte in der Ferne nicht einfach aufpoppen, wenn man sich bewegt. So kann man es denke ich ganz brauchbar spielen.

Das Spiel hat aber irgendwie nen heavy Kontrast, die Farben wirken irgendwie ziemlich extrem prall und knallig. Ich dache, Risen 3 sollte eher "düster" werden!? Der Strand ist fast weiß und die Schatten in der Vegetation sind fast schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
AngryJoe Rages at Risen 3! - YouTube

Hahahaha ... :d

Hat der Gothic 1 schon mal gespielt, da würde er ja gleich alles zerstören :d

Wenn ich mir die Boxed Version kaufe und diese DRM frei ist, wie kann ich dann spätere DLC dazu kaufen?

Hallo, ich komme bei der Quest "Aufstieg bei den Wächtern" nicht weiter. Soweit ich es beurteilen kann, habe ich alle Aufgaben erledigt welche relevant sind um befördert zu werden, bis auf eine und genau bei der komme ich nicht weiter. Die Quest erhält man von Mauricio, in der man ein Vieh töten soll welches ich nirgends finden kann. Das doofe daran ist, mir wird die Quest im Logbuch nicht angezeigt. Hat wer die Quest schon hinter sich gebracht und kann mir sagen wo sich das Vieh befindet? Und muss mann die Feuerfaust erlernen um die Quest abschließen zu können? Oder geht das auch mit dem Blitzschlag?

Edit: Hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, bei Gothic musste man die Spielfigur erstmal hochleveln bevor sie beim Kämpfen erträglich auf die Steuerung reagierte. Ist natürlich schön einfach/billig für die Entwickler so eine Figurentwicklung zu programmieren. Der Typ im Video kennt das eben nicht und denkt es wäre ein grundsätzlicher Mangel. Die Gothic-Serie war aber eh nur am Anfang (Gothic I + II) wirklich ein geiles Adventure. Spätestens mit Oblivion konnten sie aber dann nicht mehr mithalten.

Zuletzt bearbeitet: