[Sammelthread] Risen II

Hurra - Steam hat ein Update aufgespielt und jetzt läuft Risen 2 nicht mehr :kotz: und ich habe nix freigeschaltet order irgendwie rumgemoddet :(
 
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Na toll jetzt kann man die Anti Warp mod nicht mehr laden. Hab mir das Update jetzt extra nicht geholt. Kann das vll. nochmal jemand hochladen ders noch aufm Rechner hat?
 
bei mir startet es nach dem update ganz normal, hab aber auch keine mods oder ini fummeleien bei mir gemacht.
 
Hurra - Steam hat ein Update aufgespielt und jetzt läuft Risen 2 nicht mehr :kotz: und ich habe nix freigeschaltet order irgendwie rumgemoddet :(
Einfach mal C:\Users\XXXXX\AppData\Local\Risen2\config löschen. Wenn du willst, backup machen. Savegames bleiben aber erhalten.

Mit Schatten habe ich keine Probleme bekommen, auch sonst läufts.
Kann es sein, das sie jetzt für Kämpfe die Rolle-nach-links\rechts per patch eingeführt haben?? Vorher sprang doch der Held ganz normal(dämlich) rum.
Auch das schnelle zweifache Drücken von A oder D bringt dem Held zum ausweichen. (vieleicht auch S).

Also das hab ich vorher nie gesehen..

Nuja, denke ich werde es doch einfach so weiter spielen ^^ Ich wollte aus gag mir eigentlich bisschen eyefinity gameplay geben aber das kann ich durch die neue Version jetzt an den Haken hängen bis es einen neuen fix dazu gibt. (das HUD wird dann eh total crazy gestretcht - lustigerweise funktioniert das Gothic3 jetzt dank letzten community patch sogar wunderbar im EyeFinity)

Die Framerate ist ohnehin auf selbst 1680x1050 ""im Keller"" und läuft auch nur mit einer Grafikkarte. Anfangs hatte ich es @CFX aber die framerate schien dadruch nahezu 0% besser gewesen zu sein.
Habe herausgefunden im AMD Catalyst Control Center Risen2.exe als Profil anlegen, ganz runterscrollen und dann bei AMD Crossfire Modus "Optimieren 1x1" einstellen und unter Risen2 Profil Speichern (nicht auf übernehmen klicken)
Dann skalieren die Karten im CFX Modus.


PB soll mal bisschen mit der Zeit gehen und Dinge wie ich sie anspreche etwas ernster nehmen. :/ Ich habe das Problem mit der Startauflösung (Desktop) schon damals im Forum gepostet als das Spiel beta war. Ein user oder moderator hat mich dann daraufhin hingewiesen doch bitte direkt ein Ticket oder sowas an DeepSilver zu schicken. Das war mir dann doch alles zu umständlich und dachte die würden es eh lesen.
Außerdem verstehe ich überhaupt nicht was das mit der Vegetation und den Objekten soll. Warum darf den PC Spieler nicht die volle Kontrolle über sowas gegeben werden? Selbst schon in den optionen. Wenn ich drauf bock habe alle Objekte im Sichtradius von 200 meter mit vollen Detail darstellen zu lassen, dann soll ich auch bitte die Möglichkeit dazu haben. Das sind nur ein paar Zeilen code die per Ini oder Menü zugänglich gemacht werden. (im Menü ist das natürlich immer so eine Sache... da wird dann rumgeheult das Risen2 auf maxed enthusiast total ruckelt ^^) Selbst wenn mir dann das game crasht - aber dann weiß ich wenigstens warum. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Risen 2 endlich anständig spielbar :d



Im neuen Patch zu Risen 2 sind einige Probleme behoben und neue Features für Risen 2 hinzugekommen. Die wichtigsten Änderungen betreffen das Kampfsystem. Ab sofort ist es möglich, mit gedrückter rechter Maustaste und einem doppelten Antippen der Bewegungstasten feindlichen Angriffen auszuweichen. Zusätzlich können jetzt die Attacken vieler Monster und Dschungelkreaturen der Südlichen See geblockt werden. Auf der technischen Seite wurden Sichtweiten, Vegetation und die Darstellung entfernter Objekte verbessert. Das Update ist über den Steamclient herunterzuladen.

Die Änderungen im Überblick:

Features
- Spieler kann nun die meisten Angriffe von Monstern blocken
- Spieler verfügt über einen "Ausweichen"-Move im Kampf - doppeltes Drücken der Richtungstasten bei gehaltener rechter Maustaste

Balance/Tweaks
- Es werden nur noch maximal zehn Autosaves angelegt
- Verbesserung im Angriffsverhalten der Monster KI
- Verbesserung im Angriffsverhalten wenn Charactere von hinten angegriffen wurden
- Verbesserung in der Darstellung der Vegetation
- Verbesserung der Sichtweite für Gegenstände
- Verbesserung der Darstellung des Geländes

- Kanonen sabotieren in Puerto Isabella ist jetzt wesentlich einfacher
- Händlerin an der Schwertküste verkauft jetzt auch Rum
- Exploit beim Schießen-Minispiel entfernt
- Lebenspunkte von Mara erhöht
- Stahlbarts Hut kann nun nicht mehr verkauft werden

Bugfixes
- Bäume in der Entfernung flackern nun auf NVidia Karten nicht mehr
- Probleme mit Grafikkarten im SLI Verbund gelöst
- Absturz bei Verwendung eines 7.1 Soundsystems behoben
- Selten auftretenden Absturz beim Klettern behoben
- Fehler bei "Rückkehr zum Schiff" Option behoben
- Fehler bei Regen in Innenräumen behoben
- Crew-Mitglieder können nun nicht mehr von Monstern getötet werden
- Spieler erhält nun das Item-Narrensaft nach dem Brauen
- Fehler beim Erlernen von bestimmten Fähigkeiten behoben
- Diverse Exploits entfernt


Na toll jetzt kann man die Anti Warp mod nicht mehr laden. Hab mir das Update jetzt extra nicht geholt. Kann das vll. nochmal jemand hochladen ders noch aufm Rechner hat?



Brauchst du auch net mehr, da die büsche jetzt net mehr so extrem wachsen, PB hat es endlich gefixt... :d




einfach nur ein schlechter witz! jetzt zuckt am boden immer die schattenkannte vor einem rum
und das bild sieht um längen unruhiger aus...unglaublich stümperhafter scheiß!

das neue "kampfsystem" soll auch noch schlechter sein als original (kaum zu glauben)!

ein glück bin ich fast durch...wenn kein wunder passiert, war das mein letztes PB spiel!

---

ok, die .ini wurde komplett zurück gesetzt! PB ist so unfähig...anstatt die tips aus den DeepSilver
oder WoR foren, bezüglich dem .ini-tuning zu nutzen, haben sie teilweise total unsinnige änderungen
gemacht und das ergebniss sieht um längen schlechter aus, als das was sich jeder "laie" zusammen
schustern kann! traurig traurig!

---

also egal was ich ändere...der boden ändert jetzt immer einige meter vor mir die schattierung oder
so ähnlich...sieht echt scheiße aus! immerhin funktionieren die .ini änderungen ansonsten wieder
problemlos und es ploppt nicht mehr auf als vorher!


Also ich habe die Probleme nicht, scheint evlt an deinen Einstellungen oder so zu liegen...


Kann nur sagen TOP Patch, läuft nun endlich alles um einiges Runder... :d

Grüße
Sharie
 
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Jetzt ist Risen 2 endlich anständig spielbar :d



Im neuen Patch zu Risen 2 sind einige Probleme behoben und neue Features für Risen 2 hinzugekommen. Die wichtigsten Änderungen betreffen das Kampfsystem. Ab sofort ist es möglich, mit gedrückter rechter Maustaste und einem doppelten Antippen der Bewegungstasten feindlichen Angriffen auszuweichen. Zusätzlich können jetzt die Attacken vieler Monster und Dschungelkreaturen der Südlichen See geblockt werden. Auf der technischen Seite wurden Sichtweiten, Vegetation und die Darstellung entfernter Objekte verbessert. Das Update ist über den Steamclient herunterzuladen.

Die Änderungen im Überblick:

Features
- Spieler kann nun die meisten Angriffe von Monstern blocken
- Spieler verfügt über einen "Ausweichen"-Move im Kampf - doppeltes Drücken der Richtungstasten bei gehaltener rechter Maustaste

Balance/Tweaks
- Es werden nur noch maximal zehn Autosaves angelegt
- Verbesserung im Angriffsverhalten der Monster KI
- Verbesserung im Angriffsverhalten wenn Charactere von hinten angegriffen wurden
- Verbesserung in der Darstellung der Vegetation
- Verbesserung der Sichtweite für Gegenstände
- Verbesserung der Darstellung des Geländes

- Kanonen sabotieren in Puerto Isabella ist jetzt wesentlich einfacher
- Händlerin an der Schwertküste verkauft jetzt auch Rum
- Exploit beim Schießen-Minispiel entfernt
- Lebenspunkte von Mara erhöht
- Stahlbarts Hut kann nun nicht mehr verkauft werden

Bugfixes
- Bäume in der Entfernung flackern nun auf NVidia Karten nicht mehr
- Probleme mit Grafikkarten im SLI Verbund gelöst
- Absturz bei Verwendung eines 7.1 Soundsystems behoben
- Selten auftretenden Absturz beim Klettern behoben
- Fehler bei "Rückkehr zum Schiff" Option behoben
- Fehler bei Regen in Innenräumen behoben
- Crew-Mitglieder können nun nicht mehr von Monstern getötet werden
- Spieler erhält nun das Item-Narrensaft nach dem Brauen
- Fehler beim Erlernen von bestimmten Fähigkeiten behoben
- Diverse Exploits entfernt






Brauchst du auch net mehr, da die büsche jetzt net mehr so extrem wachsen, PB hat es endlich gefixt... :d







Also ich habe die Probleme nicht, scheint evlt an deinen Einstellungen oder so zu liegen...


Kann nur sagen TOP Patch, läuft nun endlich alles um einiges Runder... :d

Grüße
Sharie

hab den Patch auch mal ausprobiert finde ich Top
ich warte noch ein wenig vielleicht kommt noch einer ;) dann wirds noch einmal durchgespielt
 
Jo der Patch hat was gebracht, die schatten flimmern nicht mehr, SLI funktioniert und man kann Monster angriffe blocken.
Hab mal die Frames, einmal quer über Takarigua aufgezeichnet:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
56924, 428612, 42,2279, 132.810

Die 2279 kommen vom Inventar ;)
 
Ja aber lustigerweise kann man diese Situation seit dem patch sogar beherrschen. Medium Schwierigkeitsgrad. Vorrausgesetzt man geht an die Sache übelegt ran. Aber gerade das Krokodil und die großen Krebsteile sind enorm passiv geworden. Vieleicht liegt es am hohen Feindaufkommen.

Was mir auch gerade aufgefallen ist.. betrifft aber nur mich.



Vor lauter Gold ausgeben an Lehrer habe ich vergessen das man seine Basispunkte auch noch mit Ruhm upgraden kann :wall:
Hab ich da ein Gesicht gezogen als ich die Punkte sah.. xD Bin aber ganz gut mit rumgekommen bisher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte am ende das Spiels 27000 Gold über obwohl alles sinnvolle gelernt und alles wichtige gekauft hatte :d
Das liegt wahrscheinlich am Gothic-Sammelwahn, :fresse:
 
ich bin jetzt durch...bis auf diese leichten schatten probleme, hat der patch dann doch einiges richtig gemacht!
vorallem gegen diese Wächter mit der dicken keule ist das wegrollen ziemlich praktisch gewesen!

37std, jede nebenquest erledigt, alle legendäre gegenstände gefunden (aber drei unnötige nicht vom händler gekauft)
und ein ziemlich unbefriedigendes gefühl...Risen 2 ist trotz einiger angesprochener stärken, das schlechteste PB spiel!
es fehlt an allen ecken und enden und das nicht aus zeitdruck, den bösen publisher oder ähnliches...vieles ist einfach
handwerklich schlecht! alleine die art, wie die .ini mit dem patch geändert wurde, oder das niemandem wärend der
entwicklung auffiel, dass dem kampfsystem irgend etwas fehlen könnte...

...und ich muss noch einige kritische worte zum ende loswerden:

der kampf gegen diese krake "und" gegen Mara sind wirklich ganz ganz mies und setzen jedem kritikpunkt des spiels
nochmal die krone auf! der kampf gegen die krake fühlt sich einfach schlecht an, einfach in der mitte stehenbleiben,
hin und herdrehen, 5mal treffen, zwischendurch 3-4 grog rein und das wars...und gegen Mara in normalform ist es
noch trauriger! als nahkämpfer brauchte ich nicht einen Grog oder irgendwas, einfach draufhauen, ein oder zweimal
weg-kicken und sie lag schneller als diese Wächter oder ne Grabspinne!

muss sowas sein? wer trifft so katastrophale design-entscheidungen? da war selbst der Risen 1 bosskampf spannender!

damit ich mich nochmal auf ein Risen 3 freuen könnte, muss bei PB schon ziemlich viel passieren! neue autoren,
fähigere programmierer, ein wille sich auf die alten Gothic stärken zu besinnen und die abschwur von dieser
dreisten DLC abzocke, die in Risen2 sogar noch ME3 oder Mafia2 übertrifft...ansonsten tue ich mir das nicht
nochmal an! nach 37std, trotz einiger stärken, froh zu sein ein rpg beendet zu haben...das heisst schon was!
 
Und ich dachte schon das wird in Risen 2 gar nicht so kommen :d Das ist einfach Gothic typisch das man am Ende so viel Gold hat, man weiß gar nicht was man damit anfangen soll. Nur gibt es in Risen 2 eben nicht so viele Krush Pak, Krush Valor oder wie sie alle heissen ...Orkwaffen... zu verkaufen :p Oder kommen da etwa noch Orks? Na das bezweifle ich mal ganz stark. ;)
Ich war ja streckenweise wieder ein wenig enttäuscht als ich sah wie klein, überschaubar und mehr oder minder unwesentlich (bis auf das "Ballungsgebiet") die nächsten Inseln doch sind. Doch jetzt kann ich wieder zu einer, ich schätze mal, etwas größeren Insel um den Piraten da zu finden. ^^
Naja hoffentlich wird die etwas größer bzw einfach zum auskundschaften netter!

Aber vieleicht schmunzelt hier der ein oder andere über das was ich bisher erreicht habe.
Ja ich spiele es halt nicht so viel!! :p Und wenn, dann laufe ich x-mal die selben Pfade ohne richtig vorranzukommen. Alte Gothickrankheit von mir. :fresse: Wenigstens muss ich mich nicht mehr wie damals mit Pfeil und Bogen bei "Sichtweite 40" durch den Nebel kämpfen.
 
Hehe stimmt, immer wenn in in Gothic 2 die Kreigsbeute (Orkwaffen) verkauft hatte war ich wenigstens 2000 Taler reicher :d
 
die abschwur von dieser
dreisten DLC abzocke, die in Risen2 sogar noch ME3 oder Mafia2 übertrifft...

bist du dir da ganz sicher ?

bei Mafia2 hat man quasi das halbe Spiel rausgenommen und dann hinterher anorganisch wieder drangepappt :fresse:

nachdem ich Risen2 durch hatte, war ich auch irgendwie ziemlich entäuscht,
aber wenn ich ehrlich bin, hat mich das Spiel bis zum Ende hin motiviert es durchzuspielen
also subjektiv gesehen wäre die Hitliste
G1&G2 > G3 = R2 > R1
und "objektiv" wohl eher
G1&G2 > G3 > R1 > R2
 
Das mit abstand beste Gothic war Gothic 2 + Nacht das Raben meiner Meinung nach.

Jetzt da der Patch draußen ist und sich meine Frames verdoppelt haben spiele Risen II nochmal aber als Gunner :d
 
Hmm ob ich Risen 2 noch ein zweites mal spielen kann/will bezweifle ich aber mal ganz erheblich. :P
Ich sehe dazu nicht den Anreiz wie es zB ein Gothic2 gegeben hat.
Allein bei Gothic2 sind 3 Durchläufe - wenn man das Spiel mag - GANZ NORMAL. Miliz, Söldner, Feuermagier.
Jeder Durchgang war tatsächlich immer etwas anders, ich persönlich habe auch sogar immer wieder etwas neues gefunden unabhängig davon.
Und ein vierten Durchgang konnte man dann noch mit Nacht des Raben spielen...und noch mehr. Oder man hat sich mal mehr auf Pfeil und Bogen spezialisiert, beim nächsten mal mehr auf Zweihand. Das war ne Sache!!!

Risen 2 gibt am Ende nur wenig gravierende Möglichkeiten soweit ich das mitbekommen habe. Zumindest ändert sich mal so gut wie gar nichts am Spielablauf. Ob ich die Viecher am Ende mit ner Muskete totklicke oder mit einem Schwert...naja. Ballern kann man nämlich auch schon vorher, nur weniger effektiv. Wie das am Ende auch funktionieren soll, ob da jede Muskete dann InstaDeath ist... das würde ich mal gerne wissen. Ansonsten aten die Kämpfe doch nur in dusselige Schuss-Ausweichmanöver-Wartezeit-Schuss Kämpfe aus. :stupid:

Ich zock jetzt bald mal ernsthaft das Gothic3 und bin mal gespannt was das liefert.
Da kam vor kurzem wieder ein patch raus. ^^ Als ich es kurz nochmal anspielte...fand ich das irgendwie lustigerweise gleich besser als Risen2, das war einfach so.... wow. Es hat einfach wieder gepasst. Auch wenn der Ork Kampf am Start jetzt nicht soo dicke ist. ^^ Das Götterdämmerung hätte ich auch noch in der Schwebe. :coffee: Blöd wenn man was anfängt und dann aufhört. Und das mehrmals. Hat man irgendwann keinen Bock mehr drauf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal C:\Users\XXXXX\AppData\Local\Risen2\config löschen. Wenn du willst, backup machen. Savegames bleiben aber erhalten.

Ich hab es sogar 2x neu installiert - das spiel startet und wenn der Bildschirm schwarz wird springt es zurück zum Desktop :(
 
sagt mal wie kann ich denn schlösserknacken erlernen ?
jede kiste ist zu und habe bis jetzt nicht rausfinden können wie ich es erlerne und wo?
konnte man in den alten gothic-teilen doch immer bei einem lehrer?
 
Erste Insel wo du hinkommst als "Gefangener", im Knast hockt der Pirat von der Festung...
 
Ich hab es sogar 2x neu installiert - das spiel startet und wenn der Bildschirm schwarz wird springt es zurück zum Desktop :(
das mit dem neuinstallieren bringt höchstwahrscheinlich nichts sofern du nicht das machst was ich aufgeschrieben habe.
Außerdem, worüber reden wir hier? Über die Steam version? Die braucht man generell nicht neuinstallieren. Das ist vollkommen unnütz. Man kann nach beschädigten oder fehlenden Dateien suchen lassen oder sich um die konfiguration kümmern. (diese wird beim Reparieren meist oder immer ignoriert)

Nochmal, da du es nicht bestätigt hast es getan zu haben: Config Dateien löschen. Treiber auf standard setzen, keine Kantenglättungsmethoden etc nutzen.

UHJJ36 schrieb:
Wie du hast Gothic 3 noch nicht gezockt?
Ich habe noch vieles im Leben nicht getan.

Aber dazu kommen wir ein andern mal :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
G3 hab ich auch nur so zu 20% durch, direkt nach Release wars mir zu verbuggt und danach hatte ich keine Zeit mehr, aber wenn es wirklich gut ist werde ich es definitiv nachholen.
Steht eine Seite vorher, die DLCs haben nur Audiodatein wenn man sie auch kauft. ;)

Daran liegts bei mir aber nicht, denn ich hab in diesem DLC sehr wohl Ton, der Ton fehlt bei mir an stellen die definitiv zum Hauptspiel gehören oder gehört der komplette Eldric zum DLC und die Sturminsel und das Reich der Toten bzw der olle Torwächter/Schamane hat nämlich auch keinen Mux gesagt :p
 
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Ich hab händig alles von Risen 2 von dr C: Platte gelöscht und dann frisch installiert. Jetzt funzt es wieder - und flimmert wie sau :kotz: obwohl alles auf ultra eingestellt ist.
 
Also ich werd mit Risen 2 absolut nicht warm... Aus Frust direkt wieder Gothic 3 installiert.
 
Ich hab händig alles von Risen 2 von dr C: Platte gelöscht und dann frisch installiert. Jetzt funzt es wieder - und flimmert wie sau :kotz: obwohl alles auf ultra eingestellt ist.
Dann stell es halt mal eben nicht auf Ultra und schau was dann passiert. :coffee: Die höchste Einstellung war doch noch nie ein Garant für maximale "Bildstabilität" bzw Fehlerfreiheit.

Flimmert es in der retailfassung oder nur seit dem patch?
Aber Risen2 gibt es ja ohnehin nur auf Steam oder? Kein Plan.

@King Bill... das dauert ungefähr 3-6Stunden dann wird es besser :P
 
Flimmern tut es seit Release. Seit dem Patch ist es bei mir fast weg.
 
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