[Sammelthread] Risen II

ich hab schon 1 1/2std auf der startinsel verbracht! Gothic flair ist auf jeden fall
sofort wieder vorhanden...wäre nur dieses flackern in sträuchen und bäumen nicht!

weiss noch nicht so recht ob ich das dauerhaft ertrage...immerhin fällt es in engeren
arealen, höhlen und innenräumen nicht auf!

paar screens von mir...









 
Zuletzt bearbeitet:
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Die Grafik sieht mal gar nicht so schlecht aus.
 
ja, wirklich sehr atmosphärisch!

kann es sein das Risen2, die Gothic3 engine nutzt, oder ist das die alte von Risen1? vorallem die
entfernten gebäude im tiefenunschärfe effekt, sehen doch sehr G3 like aus!

---edit---

das spiel ist technisch das schlechteste was ich seit jahren gesehen hab! nicht nur das geflimmer,
die performance ist auf der zweiten insel im jungle bei mir mit ultra-schatten extrem mies (18-25fps)
mit hohen schatten sieht es mMn ganz genauso aus, aber hat an den selben stellen 35-50fps!

das flackern tritt auch unabhängig von den grafikeinstellungen auf! selbst alles auf low ändert nichts!
kann mir auch nicht vorstellen, dass allein der treiber schuld ist, die engine versucht immer wieder
dinge ein und auszublenden, was zu dem flackern führt!

im WoR forum berichten AMD HD79x0 user vom selben phänomen, allerdings genau im gegenteil, bei
vegetation in der nähe am fussboden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die schatten auf ultra oder hoch?

---edit---

so eine verarschung...das starke flackern der vegetation läst sich ganz einfach selbst beheben! die schatten
flimmern immer noch etwas, sollte man aber mit den entsprechenden schatten werten ebenfalls in den griff
bekommen! leider ändert sich noch der textur detailgrad zu spät...müsste aber auch irgendwo einstellbar sein!

sucht folgende stelle in der risen2 ini (Steam\steamapps\common\risen 2\data\ini\ConfigDefault)

ProcessEntitiesEnabled="true"
TemplateLoading="1"
ViewRangeQuality="High"
>
<Low
Item_Small="2000.0"
Item_Medium="4000.0"
Item_Large="6000.0"
NPC_Small="2000.0"
NPC_Medium="4000.0"
NPC_Large="6000.0"
Level_Small="7000.0"
Level_Medium="12500.0"
Level_Large="18000.0"
Object_Small="1500.0"
Object_Medium="4500.0"
Object_Large="7000.0"
SpeedTree_Small="3000.0"
SpeedTree_Medium="7000.0"
SpeedTree_Large="12500.0"
Events_Small="3000.0"
Events_Medium="5000.0"
Events_Large="7500.0"
Effects_Small="3500.0"
Effects_Medium="7500.0"
Effects_Large="12500.0"
Lights="7000.0"
Terrain="100000.0"
>
</Low>
<Medium
Item_Small="2000.0"
Item_Medium="4000.0"
Item_Large="6000.0"
NPC_Small="2000.0"
NPC_Medium="4000.0"
NPC_Large="6000.0"
Level_Small="7000.0"
Level_Medium="12500.0"
Level_Large="18000.0"
Object_Small="1500.0"
Object_Medium="4500.0"
Object_Large="7000.0"
SpeedTree_Small="3000.0"
SpeedTree_Medium="7000.0"
SpeedTree_Large="12500.0"
Events_Small="3000.0"
Events_Medium="5000.0"
Events_Large="7500.0"
Effects_Small="3500.0"
Effects_Medium="7500.0"
Effects_Large="12500.0"
Lights="7000.0"
Terrain="100000.0"
>
</Medium>
<High
Item_Small="2000.0"
Item_Medium="4000.0"
Item_Large="6000.0"
NPC_Small="2000.0"
NPC_Medium="4000.0"
NPC_Large="6000.0"
Level_Small="7000.0"
Level_Medium="12500.0"
Level_Large="18000.0"
Object_Small="1500.0"
Object_Medium="4500.0"
Object_Large="7000.0"
SpeedTree_Small="3000.0"
SpeedTree_Medium="7000.0"
SpeedTree_Large="12500.0"
Events_Small="3000.0"
Events_Medium="5000.0"
Events_Large="7500.0"
Effects_Small="3500.0"
Effects_Medium="7500.0"
Effects_Large="12500.0"
Lights="7000.0"
Terrain="100000.0"

>
</High>

ändert einfach den unteren "high" bereich (dick makiert) in folgende werte...

Item_Small="6000.0"
Item_Medium="6000.0"
Item_Large="6000.0"
NPC_Small="6000.0"
NPC_Medium="6000.0"
NPC_Large="6000.0"
Level_Small="18000.0"
Level_Medium="18000.0"
Level_Large="18000.0"
Object_Small="7000.0"
Object_Medium="7000.0"
Object_Large="7000.0"
SpeedTree_Small="12500.0"
SpeedTree_Medium="12500.0"
SpeedTree_Large="12500.0"
Events_Small="7500.0"
Events_Medium="7500.0"
Events_Large="7500.0"
Effects_Small="12500.0"
Effects_Medium="12500.0"
Effects_Large="12500.0"
Lights="7000.0"
Terrain="100000.0"

so ploppen objekte nicht mehr direkt vor einem ins bild und das starke flimmern (auf und wegploppen) der entfernten
vegetation ist nicht mehr sichtbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch den Schatzinsel-DLC extra gekauft? Lohnt sich das? Fand die Schatzsuche in Risen 1 eigentlich echt gut und finde es schade das es nun nicht mehr im Originalen Spiel dabei ist :(
 
Natürlich Schatten Ultra^^

wieviel fps hast du so in jungle auf der zweiten insel? bei mir brechen die da unter 20 ein...

uiuiui...grad auf Pro7 den Risen2 TV-spot gesehen! nett gemacht aber zur primetime wohl
nicht gerade günstig (allerdings recht kurz)!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn Risen 2 so?
Bin beim 1. wieder im 2. Kapitel. Und ...diese Atmosphäre :) Ist die auf dem gleicehn Niveau?
 
ich hab en ganz übles problem
Bei mir verschwindet das Gras, je nach Kamerawinkel ploppt es mal kurz wieder auf, egal auf welchen Einstellungen:
HD 7970, 2600k und 8gb ram, habs mit Catalyst 12.3 und 12.4 versucht, hat noch jemand den Fehler?
 
hast du die schatten auf ultra oder hoch?

---edit---

so eine verarschung...das starke flackern der vegetation läst sich ganz einfach selbst beheben! die schatten
flimmern immer noch etwas, sollte man aber mit den entsprechenden schatten werten ebenfalls in den griff
bekommen! leider ändert sich noch der textur detailgrad zu spät...müsste aber auch irgendwo einstellbar sein!

sucht folgende stelle in der risen2 ini (Steam\steamapps\common\risen 2\data\ini\ConfigDefault)

ProcessEntitiesEnabled="true"
TemplateLoading="1"
ViewRangeQuality="High"
>
<Low
Item_Small="2000.0"
Item_Medium="4000.0"
Item_Large="6000.0"
NPC_Small="2000.0"
NPC_Medium="4000.0"
NPC_Large="6000.0"
Level_Small="7000.0"
Level_Medium="12500.0"
Level_Large="18000.0"
Object_Small="1500.0"
Object_Medium="4500.0"
Object_Large="7000.0"
SpeedTree_Small="3000.0"
SpeedTree_Medium="7000.0"
SpeedTree_Large="12500.0"
Events_Small="3000.0"
Events_Medium="5000.0"
Events_Large="7500.0"
Effects_Small="3500.0"
Effects_Medium="7500.0"
Effects_Large="12500.0"
Lights="7000.0"
Terrain="100000.0"
>
</Low>
<Medium
Item_Small="2000.0"
Item_Medium="4000.0"
Item_Large="6000.0"
NPC_Small="2000.0"
NPC_Medium="4000.0"
NPC_Large="6000.0"
Level_Small="7000.0"
Level_Medium="12500.0"
Level_Large="18000.0"
Object_Small="1500.0"
Object_Medium="4500.0"
Object_Large="7000.0"
SpeedTree_Small="3000.0"
SpeedTree_Medium="7000.0"
SpeedTree_Large="12500.0"
Events_Small="3000.0"
Events_Medium="5000.0"
Events_Large="7500.0"
Effects_Small="3500.0"
Effects_Medium="7500.0"
Effects_Large="12500.0"
Lights="7000.0"
Terrain="100000.0"
>
</Medium>
<High
Item_Small="2000.0"
Item_Medium="4000.0"
Item_Large="6000.0"
NPC_Small="2000.0"
NPC_Medium="4000.0"
NPC_Large="6000.0"
Level_Small="7000.0"
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Level_Large="18000.0"
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Object_Medium="4500.0"
Object_Large="7000.0"
SpeedTree_Small="3000.0"
SpeedTree_Medium="7000.0"
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Events_Small="3000.0"
Events_Medium="5000.0"
Events_Large="7500.0"
Effects_Small="3500.0"
Effects_Medium="7500.0"
Effects_Large="12500.0"
Lights="7000.0"
Terrain="100000.0"

>
</High>

ändert einfach den unteren "high" bereich (dick makiert) in folgende werte...

Item_Small="6000.0"
Item_Medium="6000.0"
Item_Large="6000.0"
NPC_Small="6000.0"
NPC_Medium="6000.0"
NPC_Large="6000.0"
Level_Small="18000.0"
Level_Medium="18000.0"
Level_Large="18000.0"
Object_Small="7000.0"
Object_Medium="7000.0"
Object_Large="7000.0"
SpeedTree_Small="12500.0"
SpeedTree_Medium="12500.0"
SpeedTree_Large="12500.0"
Events_Small="7500.0"
Events_Medium="7500.0"
Events_Large="7500.0"
Effects_Small="12500.0"
Effects_Medium="12500.0"
Effects_Large="12500.0"
Lights="7000.0"
Terrain="100000.0"

so ploppen objekte nicht mehr direkt vor einem ins bild und das starke flimmern (auf und wegploppen) der entfernten
vegetation ist nicht mehr sichtbar!


Ich bin sogar deutlich über die Werte drüber gegangen und hänge trotzdem zu 95% mit meiner neuen Evga 680 SC bei 1920x1080@max Einstellungen im VSync und unter die 50 FPS bin ich noch nie gefallen.
Auch habe ich keine Bildfehler und fast kaum Bugs in meinen ersten 5 Spielstunden gesehen. (Mal von einem schwebenden Warzenschein abgesehen:d)
Treiber ist der 301.24
 
Was ist richtig dichter Urwald?

Takarigua, Schwertinsel (wo ich jetzt bin) oder kommt da noch was anspruchsvollerers?
 
bei mir startet es und danach kommt ein schwarzer bildschirm und das wars.
hab die steam version und ne ati-graka. jemand das gleiche problem?
 
ich hab en ganz übles problem
Bei mir verschwindet das Gras, je nach Kamerawinkel ploppt es mal kurz wieder auf, egal auf welchen Einstellungen:
HD 7970, 2600k und 8gb ram, habs mit Catalyst 12.3 und 12.4 versucht, hat noch jemand den Fehler?

berichten einige im World of Risen forum...hilft nur auf patch/treiber warten und die .ini tuning threads im auge behalten
(WoR oder DeepSilver foren), eventuell gibts da irgendwelche werte die ne besserung bringen!

Im ganzen tiefen Dschungel schon teilweise 32 FPS mit der Karte:

würdest du mal testen was bei dir rumkommt, wenn du die schatten auf hoch stellst? 18fps mit ner GTX470 und 32 mit
deiner 580er, irgendwie heftiger unterschied! erkenne persönlich auch nach mehrmaligen umswitschen nichtmal den
unterschied zwischen schatten hoch und ultra, aber es kostet bei mir an vielen stellen fast 100% leistung (18fps zu 35fps)!

bei mir startet es und danach kommt ein schwarzer bildschirm und das wars.
hab die steam version und ne ati-graka. jemand das gleiche problem?

müsstest du mal im World of Risen forum gucken, da gibts bestimmt ein dutzend threads, von leuten wo das spiel gar
nicht startet, blacksceen verursacht usw...vielleicht findest du da nen lösungsansatz!

das ist definitiv das letzte PB spiel das ich mir gekauft habe! jedes neue spiel hat ähnliche technische fehler, das ist
einfach kein geld wert! nächstes mal wirds irgendwo gesaugt und gut! egal wie stimmig und toll die spielwelt und atmo
sein mögen, handwerklich ist das so schlecht, langsam tun die mir fast leid!
 
Hab die stelle genommen, mit Ultra Schatten 32 FPS.



Mit schatten auf high sind es 49FPS!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
heftig, dann können die 18fps mit der GTX470 wohl hinkommen (hmm, auf hoch auch genau 17fps
mehr wie auf ultra...zufall?)!

brauchen auf jeden fall unverhältnissmäßig viel leistung, die ultra-schatten! zb BF3 läuft bei mir auf
ultra ohne AA fast doppelt so schnell :fresse:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann echt momentan noch Treiberabhängig sein, das kann doch kein zufall sein das wir identische werte erreichen^^
 
Hi,
das Spiel ruckelt bei mir sehr stark, ich spiele alles in @max, außer Kantenglättung abgeschaltet und Schatteneinstellungen auf hoch (in Full HD).
Mein System:
- GTX 470 SC+
- i7 920 2.7 Ghz
- 6GB DDR3
- Windows 7 64 Bit

Ich habe den neusten Treiber drauf (296.10), auch die Temperaturen stimmen alle.
Ich habe in Städten wie z.Bsp im Piratennest oder Porto Isabell gerade mal so zwischen 18-23 fps!
Die Grafikkartenauslastung liegt in den Städten komischerweise bei gerade mal 50%, in Höhlen zu 100%, da hab ich um die 50 fps.
Auch der Prozessor wird komischerweise nur zu 20% ausgelastet.
Ich hab das Problem auch nur in Risen 2, alle anderen Spiele wie z.bsp The Witcher 2 und Battlefield 3 laufen alle in @max und haben keine Probleme.
Man muss noch dazusagen, dass ich derzeit aber relativ wenig Festplattenspeicher habe (gerade mal um die 40 GB), defragmentiert habe ich, aber das Problem besteht ja weiterhin.
Danke für Antworten!

Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass mein Mainboard nur PCI Express 1.1 (x16) unterstützt, und wenn man diese Benchmarks hier vergleicht, kann man schon denken, dass es vielleicht an denen liegt, oder?
http://www.pcgameshardware.de/aid,68...fikkarte/Test/
Aber wieso dann nur Risen 2?
Hier nochmal mein Mainboard:
http://www.overclockingstation.de/ma...8-jr-t3h6.html
Hier steht es unterstützt PCI 2.0......
 
Zuletzt bearbeitet:
im risen forum finde ich leider nichts brauchbares zum problem. game startet einfach nicht kommt nur ein schwarzer sceen und dann die meldung reagiert nicht mehr. treibe alle atuell.
typisches PB-game mal wieder...nix geht......
 
Ich hab zwar jetzt keine großen Performance probleme aber mal ne andere Frage; es ist so dass sich wenn ich nach links/rechts schaue das ganze übelst schnell geht aber nach oben/unten bewegt sich die Kamera sehr langsam kann man das irgendwo einstellen? Wenn ich die Mausgeschw. veränder, verändert sich nur die links/rechts geschw.
 
Bei mir läuft Risen 2 bisher ohne jegliche Probleme...

EDIT:

Ich hab zwar jetzt keine großen Performance probleme aber mal ne andere Frage; es ist so dass sich wenn ich nach links/rechts schaue das ganze übelst schnell geht aber nach oben/unten bewegt sich die Kamera sehr langsam kann man das irgendwo einstellen? Wenn ich die Mausgeschw. veränder, verändert sich nur die links/rechts geschw.

Im Menü unter den Gameplay - Einstellungen kannst Du das verändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat aber nur einfluss auf den X-Wert bzw. ist der X-Wert immer schneller als Y-Wert.

Habs jetzt aber rausgefunden wo man das in der INI. bearbeiten kann :)
 
Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass mein Mainboard nur PCI Express 1.1 (x16) unterstützt, und wenn man diese Benchmarks hier vergleicht, kann man schon denken, dass es vielleicht an denen liegt, oder?

leider landet man über den link darunter nur auf der PCGH startseite...bin allerdings 100% sicher,
das es nicht am PCIe 1.1 liegt! je nach anwendung merkt man das zwar mit ner GTX470 schon,
aber mehr als 5-10% macht das niemals aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
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