mal abgesehen von den übertriebenen hw-anforderungen gibt es mit bischen .ini tuning keine großen
probleme mehr! bischen flackernde schatten, aber ich erninnere mich, dass Risen 1 auch nie wirklich
ganz sauber aussah!
nach den technischen zickerein, meiner ersten ernüchterung über all die kleinen PB typischen
unzulänglichkeiten und der leichten verärgerung über den dreisten day-one DLC, überwiegt mitlerweile
der spielspaß, die grandiose atmosphäre und die freude endlich nen richtiger Pirat zu sein *arrgh*!
PB hat in vielen punkten zugelegt und auch die menüs, das reisen per karte (im grunde nich viel
anders als das porten in Gothic3) und dass man zb. endlich seine ausrüstung komplett selbst
zusammenstellen kann ist gelungen!
echt schade, dass das spiel in vielen punkten wieder genau die fehler der vorherigen PB games
wiederholt (grafikfehler, technische probs aller art, platte belanglose story) und kaum wiederspielwert
haben wird! G1-3 sind in der disziplin meisterhaft, weil man gleich zu beginn gezwungen ist sich auf
eine seite zu schlagen und sich die hauptstory ab da völlig anders entwickelt! in Risen 1 sind die
letzten 10-15std immer gleich (bis auf rüssi und kampfstile) und in Risen 2 die ersten 10-15std!
---
wie skillt ihr eigentlich so? ich hab bisher 3pkt in schwertkampf, 2pkt härte und 4pkt in gerissenheit,
dazu konterparade, starker angriff, taschendiebstahl, schlösser öffnen, silberzunge I, diebeskunst I,
klingenschutz I...jetzt hab ich fast 4k ruhm für gerissenheit 5 und dann spare ich auf mein äffchen *arrrgh*
(bin gerade am anfang der Schwertküste)!
taschendiebstahl lohnt richtig! hab mit diebeskunst 25 jetzt jeden NPC auf der ersten insel ausgenommen
und bestimmt 1000-1500 gold gemacht...nur für den chef in der inqui. stadt braucht man diebeskunst 45!
hab jetzt ziemlich genau 9std auf der uhr (8h45m für die erste insel)...