ich habs auch seit vorgestern durch und ich muss sagen, dass das Spiel mir sehr gut gefallen hat bis auf folgende Punkte:
- wenn Crewmitglieder oder andere NPCs dabei waren, war jeder Gegner ein Witz (ausser in den Tempeln mit den Goldmasken und bei Garcia, vorallem wenn viele Musketen auf einen schossen)
- die Flora hat mir sehr gut gefallen, jedoch machte eine Sache die Gothic Reihe halt saugeil, nämlich, dass grosse Gefahren gar nicht mal so weit weg waren. Man musste nicht kilometerweit rennen. Die Karte bzw. die Action war sehr kompakt. Das fand ich immer saugut bei diesen Spielen. In anderen rennt man gut zwei Minuten und kein Gegner oder sonstwas ist zu sehen. Und hier in Risen 2 rannte man auch an manchen Orten durch, die man hätte ausbauen oder gleich weglassen können. Bei Gothic war kein einziger Weg umsonst. Man fand irgendwo im Nirgendwo, wo der 0815 Durchspielzocker verbeirennt, eine Notiz und hatte eine kleine Nebengeschichte gestartet (Gothic 1 Turm hinter Kifferlager mit Skeletten).
- mir fehlten die richtig guten Nebenquests, also nicht nur so Kleinkram, wie alle goldenen Masken aufsetzen oder Pistole und Liebschaften für jemanden besorgen. Ich meine echte Nebengeschichten, wie ich sie eben zu Hauf in Fallout 3 oder Oblivion hatte. Ich dachte, dass bei Gothic 1+2 mehr solche nicht storyrelevante Nebengeschichten vorhanden waren, aber da täusche ich mich glaubs.
Das Problem ist, dass dadurch der Wiederspielwert gegen Null sinkt. Die Hauptgeschichte ändert sich ja nicht und ob es sooo anders ist als Voodoopriester als als Feuerstockmeister...??? Ich denke nicht...
- die Dialoge dagegen waren sehr gut. Die deutschen Stimmen von mir aus gesehen bis auf Stahlbarts Tochter allesamt saugeil, vorallem vom Protagonisten selber. Das gefiel mir sogar fast am besten.
Mit diesem Spiel gehen sie imho den richtigen Weg. Das Szenarion ist noch unverbraucht, es gab einiges zu entdecken (aber aus meiner Sicht eben zu wenig). Ich hätte gerne mehr richtige Nebengeschichten gehabt, in welchen ich zB ein richtig tolles Schwert bekommen hätte, anstatt den Seelenbringer oder das andere Schwert, das ich in zwei Teilen sehr schnell gefunden habe und bis zum Ende meine bevorzugte Waffe war, weil nichts Besseres da war. Auch gab es viel zu wenig Klamotten. Die Schuhe, die ich zu Beginn bekam behielt ich bis zum Schluss, so auch meine Hosen. Nur das Oberteil habe ich zweimal ausgetauscht (einmal storybedingt). Auch die Hüte waren nichts Spezielles, Stahlbarts Hut war ständig auf meinem Kopf. Da wärs auch schön gewesen, eine komplette Rüstung zu finden, die mit allein Teilen zusammen nur einen Bonus gegeben hätte.
Aber das können sie ja alles verbessern in Risen 3, das ich ziemlich sicher wieder kaufen werde, denn Gothic und Risen sind genau meine Spiele (Fallout und Oblivion (Skyrim habe ich noch nicht) gleich dahinter)
Ach ja, ich habe übrigens genau 36 Stunden und 7 Minuten gebraucht und ich glaube nicht, dass ich gross was ausgelassen hätte. Auf jedenfall sind keine Quests mehr offen und ich habe auch alle seltenen Gegenstände gefunden.