[Sammelthread] Risen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Faild

Also in dem Gamestar Video heißt es, dass man AA im Treiber erzwingen muss.

Will bei mir aber leider trotzdem nicht... naja es gibt wichtigeres :d

@ATIFreak ist es nich seit langem von der GraKa her möglich beides gleichzeitig zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Findet ihr die Kämpfe auch so anspruchsvoll, oder bin ich einfach zu doff???:fresse:

Geht es lange bis ich die Schiffwrack-Klamotten ablegen kann(lungere gerade im Banditenlager herum/Level 3 oder 4)?

Ansonsten gutes Game auch wenn ich noch am Anfang bin;)

Hallo Leute

Findet ihr die Kämpfe auch so anspruchsvoll, oder bin ich einfach zu doff???:fresse:

Geht es lange bis ich die Schiffwrack-Klamotten ablegen kann(lungere gerade im Banditenlager herum/Level 3 oder 4)?

Ansonsten gutes Game auch wenn ich noch am Anfang bin;)

In der Hafenstadt gibts den Offiziersrock bei Costa, bei den Banditen kannste dir Arbeiterkleidung und später Jägerrüstung holen. Musst aber entsprechende Quests machen. Bin LVL9 und hatte alle der genannten Rüstungen schon *g*

hab jetzt (wie jedes wochenende) meinen rechner aus meiner zweit-wohnung mit nachhause gebracht und wollte Risen zocken doch da kommt ne fehlermeldung wenn ichs starten will. ich vermute das es an den grafikeinstellungen liegt, in meiner zweitwohnung hab ich nen 22" mit 1680 x 1050 und hier bloß nen 19" mit 1280 x 1024. wie und wo kann ich die einstellungen wieder zurücksetzen?

war bei venetica auch schon so, da hab ichs aber hinbekommen.

Mein System:
HD3870 Ultimate
E7200 2.53 Ghz
2GB DDR2 Ram
Vista 32Bit

Bei mir läuft die Demo zwischen 25 und 50 fps, also sehr gut spielbar. Ich spiele alles auf @max in 1600*1200 mit 16AF.
MfG
Boby

mir fehlt angeblich die physxloader.dll allerdings will ich nich unbeindgt den ganzen physik treiber installieren.
sollte das die dmeo nich allein machen?

Hatte auch Probleme mit PhysX der Installer hats bei mir auch einfach nicht mitinstalliert. Nach der manuellen installation waren alle Probleme weg.

Find das Spiel auch sehr gelungen - auch die Performance ist prächtig und deutlich besser als bei Gothic 3 und das bei besserer Grafik.

Das Einzige was fehlt ist der original Gothic Charakter
(den man aber sicher auch nicht verwenden darf, wegen der Rechtsgeschichte...hm, andererseits hat er ja überhaupt keinen Namen, kA, ob man sowas auch schützen lassen kann), auch wenn der "Neue" auch nicht schlecht ist - so auf Michael Scofield (Prison Break) gemacht. :fresse:

Mal ein Frage - zur Kunst des Erzschürfens:

Man benötigt, um ein Bastardschwert zu schmieden neben dem Stahlrohling noch 10 x Eisenerz
(hab nur einen Brocken und bin gerade in der Stadt. Leider hat ich vorher auch noch nicht die
Kunst des Erzschürfens, aber schon eine Spitzhacke).

Wo gibt es denn einen Lehrer, der einem Erzschürfen beibringt - in der Stadt sicher nicht, oder?

E: Ok, es ist der Schatzsucher, der im Haus des Don von der Inquisition gefangen gehalten wird. ;)

Danke im Vorraus.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich durch diese Tür gehe lande ich plötzlich immer auf dem Dach. Bin ich da der einzige?

hab noch einen guten Screenshot von meinem Risenerlebnis (habs heute gekauft)

Vista 64
8GB Ram
8GB Auslagerung
130GB auf der Spielepartition frei, 50GB auf C:
Fehler auch ohne OC
Memtest alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Find das Spiel auch sehr gelungen - auch die Performance ist prächtig und deutlich besser als bei Gothic 3 und das bei besserer Grafik.

Das Einzige was fehlt ist der original Gothic Charakter
(den man aber sicher auch nicht verwenden darf, wegen der Rechtsgeschichte...hm, andererseits hat er ja überhaupt keinen Namen, kA, ob man sowas auch schützen lassen kann), auch wenn der "Neue" auch nicht schlecht ist - so auf Michael Scofield (Prison Break) gemacht. :fresse:

Mal ein Frage - zur Kunst des Erzschürfens:

Man benötigt, um ein Bastardschwert zu schmieden neben dem Stahlrohling noch 10 x Eisenerz
(hab nur einen Brocken und bin gerade in der Stadt. Leider hat ich vorher auch noch nicht die
Kunst des Erzschürfens, aber schon eine Spitzhacke).

Wo gibt es denn einen Lehrer, der einem Erzschürfen beibringt - in der Stadt sicher nicht, oder ?

Danke im Vorraus.

MfG
Edge

Olaf, einer der drei Schatzsucher-Brüder, kann dir das beibringen.

@Arikus83: 8gb ram und out of memory. also das suckt ^^ zumal die fehlermeldung fast genauso aussieht wie die von gothic 3 damals nach release. mir wird schon angst und bange allerdings scheints diesmal nur vereinzelt zu kommen

@Faild: die pcgames hatte das selbe berichtet, glaub nach nem neustart ging das dann aber wieder.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=5562954

Adresserweiterung für Gothic 3 aktivieren

Mit der Adresserweiterung ist es möglich, Gothic 3 mehr als 2GB Arbeitsspeicher zuzuweisen.
Dies wird besonders unter 64-Bit-Betriebssystemen empfohlen mit mehr als 2GB Arbeitsspeicher.
Auf der Seite "http://www.ntcore.com/exsuite.php" kann man sich die aktuelle Version des Explorers herunterladen.

Nach der Installation des Explorers, öffnet man den "CFF-Explorer", den man im Startmenü unter "Programme" findet.
Dann öffnet man damit die Datei "Gothic3.exe" und klickt auf der linken Seite auf "NT Header\File Header".
Auf der rechten Seite klickt man dann auf die Option "click here".
Jetzt macht man einen Haken bei der Option "App can handle >2gb address space".
Nun muss die Änderung gespeichert werden, damit die vorhandene Datei überschrieben wird.
Man solle den Vorgang mit den Dateien "Game.dll", "Engine.dll", "SharedBase.dll" und "SHW32.dll" wiederholen.
Dann beendet man den Explorer und startet Gothic 3.
Jetzt wird dem Spiel mehr als 2GB Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt.

Werde das jetzt mal ausprobieren, wenn ich mich heute nicht mehr melde, wirds geklappt haben ;)

Also süchitg machts allemal auch wenn ich mir auch etwas mehr erwartet hätte. Ist halt alles irgendwie bekannt und große AHA Erlebnisse blieben bisher aus. Aber was solls, das Spiel läuft flüssig und bugfrei und macht Spaß.

Aber: Bin ich der einzige den der extrem schlecht modellierte Held stört? Achtet mal auf die Beine...die sind krumm und bucklig und beim Kisten öffnen oder Fleisch braten sieht das alles ziemlich albern aus... dafür dass ich dem 40Std aufn Hintern schauen soll hätte man da schon etwas mehr Sorfalt reinstecken können. Ist ja jetzt nicht spielentscheidend aber halt wieder ne typische PB-Schlamperei...

mfg TommyB2910

für mich ist es einfach eine nutzgrafik die ihren teil erfüllt. der spiel(sucht)faktor ist jedenfalls sehr hoch :d

jo find auch das es guten suchtfaktor hat :coolblue:

bin jetzt von der hafenstadt ab in die vulkanfestung (freiwillig)

mittlerweile lvl 9 und muss jetzt prüfungen bestehn -.-**

nicht gerade einfach, naja morgen und am sonntag wird weiter gemacht, auf jedenfall geiles spiel :hail:

da kommt altes gothic flair auf und ich liebe es, scheiss auf die schwammige grafik, gameplay is das wichtigste.....

aber find blöd das die story nicht so tiefgründig is bis jetzt, zumindest hab ich noch kein tiefgründiges ziel....

Kann man eigentlich mittels vorhandener Lernpunkte die Lebensenergie erhöhen. In Gothic 3 ging das, aber wo bzw. in welchen Menue mache ich das bei Risen.

Stärke, Geschicklichkeit u.s.w. alles kein Problem.. vllt bin ich auch blind ;)

Mir gefällts sehr gut. Läuft auch in 2560x1600@MAX-Settings immer schön um die 30 FPS. Braucht 1.2GB RAM und hat keine Streaming-Ruckler in irgend einer Form. Sehr schön geworden PB. Wenn jetzt noch keine Quest-Bugs auftauchen ...... mein Pleasure.

Ich will auch Magier werden in der Vulkanfestung und hab jetzt die Prüfungen der einzelnen hohen Magier bestehen. Den einen (Arxis oder so...) hab ich noch gar nicht gefunden, ich denke aber er steckt hinter der Magiebarriere in der Biblithek... ich hab auch gesehen, dass es dort ein kleines Loch gibt zum Durchkommen aber hab leider noch keine Nautilus-Spruchrolle gefunden...

Da ich bei den Prüfungen irgendwie nicht weiter gekommen bin, bin ich jetzt mal in die Hafenstadt gegangen da es von einem Magier auch geheissen hat, ich soll dort gegen die Banditen helfen. Ist dieser Quest wirklich relevant, wenn man Magier werden will? Oder kann mir wer einen Tipp geben wie ich für meine Prüfungen weiter vorgehen soll? Die meisten bestehen ja daraus, irgendwelche Rezepte oder Bücher zu finden, fragt sich nur WIE...:confused:

@SimKing

Bin schon Magier, kleine Hilfestellung, wenn du Abrax oder wie der heisst finden willst. Dann schau dich nochmal genau in dem Gewölbe um, wo die Barriere ist, wie du schon festgestellt hast, ist da ein Raum mit kleinem Loch. TIPP: die Kristalle mit den magischen Fähigkeiten sind dort nicht umsonst! :d Probier mit Levitieren und Nautilus herum. (du brauchst das nicht haben )

So und nun zu meiner frage, gibt es etwas, was max. Mana steigert ausser perma Tränke, also Weintrauben oder so ? Stärke geht ja mit Äpfeln.

Hier für alle die es noch net kennen...
die ersten Minuten des Games...
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13002122&postcount=2140

Weitere Screens folgen im Bilderthread...

Kurze Frage nebenbei, jemand ne Ahnung, ob man mit ner HD4870 AA irgendwie erzwingen kann?
Und noch ein kleines Lob an PB, für die endlich gute Unterstützung von AMD GPUs... Bei Gothic 3 war ja ab HD2xxxer AMD Karten kein anständiges zocken möglich :fresse:

EDIT:
Also das mit dem AA geht doch, aber wirkt irgendwie net so richtig...
Also man sieht noch deutlich die Kanten, aber es werden minimal weniger, und die FPS Sacken etwas ein.
Der Edge Detect Filter sieht da wohl noch am besten aus, Wide-Tend macht irgendwie alles extrem Comichaft, aber die Kanten werden weniger...

Und ich bin erstaunt, die 512MB der HD4870 scheinen durchaus für flüssige Spielerlebnisse @ max. Details + AA und AF zu langen... Derartige Nachladeruckler wie bei G3 gibts defintiv nicht...
Selbst bei 24x AA EdgeDetect kommen bei mir im Schnitt noch ca. 25FPS raus... gänzlich ohne AA sinds ca. 32-35... Geht eigentlich :fresse:
Mit 16xAF und max. Details natürlich...

Gothic typisch flimmern die Bäume aber irgendwie mit den AMD Karten wieder extrem stark... :( neja was solls...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich habe Risen in Amazon vor ca. 3-4 Stunden gekauft, und 2 Stunden später bekomme ich eine E-mail von Amazon dass das Spiel schon geschickt wurde. Gibt es Chancen dass ich das Game noch heute bekomme?
MfG
Boby

Mhhh, könnte gut sein, in D ist ja heute Feiertag, aber bei dir in Österreich sollte die Post auch Samstag liefern...
Eventuell hast du es heute Nachmittag schon ;)

Wäre ja sehr geil, ist mein erster Einkauf in Amazon und schon das.:d
Freue mich auf jeden Fall auf das Spiel.
MfG
Boby

@fdsonne: Für AA risen.exe in ut3.exe umbennen.

@fdsonne: Für AA risen.exe in ut3.exe umbennen.

gut werd ich mal testen...

Aber wie oben im Edit schon gesagt... Die Filter scheinen selbst ohne Umbenennung zu wirken, aber irgendwie verschwinden die Treppen nicht so wie bei anderen Games... es werden zwar weniger, aber nahezu weg bekomm ich se net :(

EDIT:
So gerade probiert, als ut3.exe bekomm ich links und oben so nen hässlichen weißen Schleier am Bildrand... Aber AA funkt 1A (und die FPS sacken auf 15FPS runter... :()
2x AA Egal bei welchem Filter gehen auch nicht, da bleibt das Bild schwarz, einzig 4xAA, aber das ist wohl zuviel für die kleine HD4870 :(
ut32009-10-0301-50-41-7gnh.jpg

Schade eigentlich... Neja werd mal meinen Treiber updaten, hab da noch den 9.6er oder sowas drauf...
vllt bringt was neues ja Besserung :)

Zuletzt bearbeitet:
@SimKing

Bin schon Magier, kleine Hilfestellung, wenn du Abrax oder wie der heisst finden willst. Dann schau dich nochmal genau in dem Gewölbe um, wo die Barriere ist, wie du schon festgestellt hast, ist da ein Raum mit kleinem Loch. TIPP: die Kristalle mit den magischen Fähigkeiten sind dort nicht umsonst! :d Probier mit Levitieren und Nautilus herum. (du brauchst das nicht haben )

So und nun zu meiner frage, gibt es etwas, was max. Mana steigert ausser perma Tränke, also Weintrauben oder so ? Stärke geht ja mit Äpfeln.

Also ich habe das Game erst am Freitag gegen 15.00 Uhr beim Nachbarn abholen können, wenn du schon Magier bist musst du 100%ig eine Raubkopie haben. Na Ja egal, deine Sache.

Profitiert Risen von einem Quad? habe zwei Rechner beide mit einer 4870 mit 1GB in einem ist ein 9450Quad @ 3.2 drin in dem anderen ein E6400 ebenfalls @ 3.2ghz die Framerate ist gleich also alles auf Maximum 30-40 FPS maximal auf 28 FPS fallend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh