Ich habe mir Risen gestern im MM für 39€ geschnappt und mein Ersteindruck ist durchwachsen.
Einerseits läuft es bis jetzt fehlerfrei und relativ angenehm flüssig (dennoch merke ich gelegentliches nachladen), die Bedienung ist gut, die Atmosphäre stimmt und die Vertonung passt auch.
Andererseits finde ich das Kampfsystem (noch) verbesserungswürdig, die Quests und Story bisher ewas lahm und das Gegnerverhalten nicht immer nachvollziehbar/fair.
Ausserdem habe ich irgendwie ein Deja vu beim Spiel (ja, ich weiss das die Entwickler das scheinbar so wollen) und finde es ein wenig zu unspektakulär.
Mal abwarten und nach ein paar mehr Spielstunden schauen wie ich über Risen denke.
Irgendwie hatte ich mehr erwartet und gehofft es vereint Altbekanntes mit frischen Ideen.
Altbekannt ja, frische Ideen bisher leider keine.
Der Vergleich mit Gothic passt gut, weil es in vielen Punkten auch einfach ein Remake sein könnte.
Technisch finde ich es mittelprächtig gelungen, mal sieht es durchaus gut aus, mal mittelmässig.
Aber eins muss man Risen lassen, obwohl es bei mir bisher (erst ca. 2-3 Spielstunden) keine Euphorie ausgelöst hat, konnte ich so schnell nicht mehr aufhören und war im Spiel versunken.
Also scheint es doch auch einiges richtig zu machen ...