[Sammelthread] Risen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
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die feiern sich doch nicht....die sind nur zuversichtlich das diesmal alles richtig gemacht wurde =D

hoffen wir mal das es auch der fall is *risen ingame video sehn will*
 
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Ich bin eh der meinung, das Pirania Bytes nicht wirklich was für das G3 debakel konnte.
Jowood hat einfach zu viel druck gemacht. Und der Publischer hat nunmal das sagen, weil er die ganze sache Finanziert.

Wie beim G3 adon, alle haben gesagt, das Game ist nicht fertig. Aber das Weinachstgeschäft war Jowood wichtiger als ein fertiges Spiel.
Ich bin zuversichtlich, das die ganze sache gut wird....
 
Hab jetzt mal die GameStar Preview gelesen und denke das wird ein ziemlich gutes Spiel ;)
Allerdings müssen sie sich auch gegen Bioware behaupten - mal sehen.
 
naja also 100% unschuldig ist PB mit sicherheit auch nicht....ham sich meiner meinung nach einfach übernommen mit einer viel zu großen welt....denk mal die stand im mittelpunkt und quests, story etc. sind da einfach etwas zu kurz gekommen und dann zusätzlich noch der druck vom publisher....

aber sie haben sich ja besinnt und machen jetzt ne kleinere welt und legen wieder mehr wert auf story und so weiter.....denk auch das das game super wird, ich weiß noch...gothic 2 bei real für 10 euro gekauft...bis zur vergasung gespielt und dann iwann das addon das mich leider nicht ganz überzeugt hatte (viel zu schwer)

mfg
 
stimmt, PB war an dem G3 disaster genauso mit verantwortlich. ich fand diese ganze PB-sympathie nach dem G3 release sowieso total affig. hauptschuldiger dürfte aber aufjedenfall Jowood gewesen sein, dass haben sie mit dem addon ja einwandfrei bewiesen.
 
Die Bilder habe ich gerade entfernt, da sie gegen das Copyright verstoßen.

:wink: KiSebA :coolblue:
 
Naja die PCG hat nen Interview mit PB geführt und wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man das Game schon durchzocken. Trotzdem ist noch viel Bugfixing notwendig.
 
hm also dauert es auf jedenfall noch bis mitte diesen Jahres, gut zu hören =)
 
Schaut von der grafischen Qualität zumindest ganz gut aus. In einer GameStar-Ausgabe wurde das Spiel auch unter die Lupe genommen, sofern es eben möglich ist. Da hieß es, dass es mehr linear werden wird. Das kommt mir schonmal zugute, denn ich mag keine allzu "freien" Spiele.

Mal schauen, wie das Game wird. Denke PB hat eine letzte Chance, denn sie hatten auch einen starken Imageverlust und müssen nun zeigen, dass sie ohne JoWood besser arbeiten und dass es wirklich nicht unbedingt nur an ihnen lag. Bin gespannt.
 
Kam mir bei Gothic 3 auch bissl verloren vor, OK das ist natürlich kein Kritikpunkt (dem einen gefälls) aber ich fand es so wie es bei Gothic 2 war eigentlich am besten mit Kapiteln usw.
 
huhu,

hab gelesen das es auch auf konsole kommen soll, weiß da jemand was genaueres?

angeblicher release 3. Quartal 09 =)

mfg
 
Ich bin eh der meinung, das Pirania Bytes nicht wirklich was für das G3 debakel konnte.
Die haben doch selbst zugegeben, daß sie sich übernommen haben. Und wenn man in dem Wissen, daß man es eigentlich nicht schaffen kann, an den Publisher herantritt und dies verschweigt ...
Na ja abwarten, wie es mit Risen wird. Für mich bis jetzt höchstens ein Kandidat für 10€ aus der Grabbelkiste, bei Release hat bislang eigentlich kein PB-Spiel so recht was getaugt.
 
hab gelesen das es auch auf konsole kommen soll, weiß da jemand was genaueres?
Risen wird auch für die XBox 360 erscheinen.

Die Entwicklung der Konsolen-Version von Risen wird allerdings keinen Einfluss auf die PC-Version haben, da die Entwicklung von einem externen Team gemacht wird.
 
Bin schon heiß auf das Spiel.
Werds mir aber erst holen, nachdem einige Wochen verstrichen sind und ich hier positives Feedback höre =)
 
Die haben doch selbst zugegeben, daß sie sich übernommen haben. Und wenn man in dem Wissen, daß man es eigentlich nicht schaffen kann, an den Publisher herantritt und dies verschweigt ...
Moment mal, als PB mit der Entwicklung von G3 begonnen haben wussten sie natürlich noch NICHT dass sie sich damit übernehmen würden;). Da wurde dem Publisher nichts verschwiegen, man hat sich selbst einfach mehr zugetraut als man tatsächlich im Nachhinein zu leisten im Stande war.

Außerdem haben noch andere Faktoren eine Rolle gespielt. Man hat z.B. die Hardwareentwicklung völlig überschätzt, und musste dann im Nachhinein alles, von Polygonzahlen bis Texturen, deutlich runterschrauben, was ebenfalls Zeit gekostet hat (und auch nicht vollends geglückt ist, wie man an den heftigen Hardwareanforderungen und Nachladeruckern sehen kann).

Jowood hat immer wieder, schon recht früh in der Entwicklung, Marketingmaterial eingefordert. Das hatte zwei gravierende Nachteile, a) die Erstellung des Materials hat laut PB ca. 2-3 Monate gekostet die am Ende gefehlt haben, und b) die Länder Nordmar und Varant wurden öffentlich bekannt bevor man bei PB gemerkt hat dass man sich übernimmt. Hätte man diese Länder zu dem Zeitpunkt nicht schon angekündigt gehabt, hätten PB sie weglassen und sich auf Myrtana konzentrieren können.

Zusammenfassend lässt sich sagen:
Das die Welt zu groß war und auch einige andere Fehlentscheidungen beim Design von G3 gehen klar auf PBs Kappe.
Daran dass die Zeit gefehlt hat zumindest einige Design-Fehlentscheidungen nachträglich zu revidieren und daran dass das Spiel in dem Zustand rauskam wie es letztlich der Fall war trägt Jowood die Hauptschuld.


Zu Risen, ich bin recht zuversichtlich, dass es G3 vergessen lässt, weil man bei der Planung an sämtlichen Aspekten verbesserungen vorgenommen hat;

1) interne Organisation verbessert

2) personell verstärkt, besonders in den Bereichen wo es bei G3 gehapert hat:
- Programmierung der Renderpipeline, des Speichermanagements und der Physik
- Animationen

Außerdem werden auch die "alten" Mitarbeiter aus G3 einiges gelernt haben.

3) Neue interne Entwicklungstools, die lt. den Mitarbeitern "besser und stabiler sind als alles, womit wir während der Entwicklung von G3 gearbeitet haben"

4) Neue Engine, auf Grundlage der Lehren, die man aus der G3-Engine gezogen hat.

5) Prämisse "back to the roots" ausgegeben, sprich zu den Stärken von G1 und G2 zurückkehren und darauf aufbauend Verbesserungen vorzunehmen

6) Bei der Größe der Welt, Anzahl der Polygone usw. Zielvorgaben ausgegeben, die deutlich unter G3 liegen

7) Sich einen Publisher gesucht, der sie in Ruhe arbeiten lässt statt regelmäßig Marketing-Material zu verlangen, und zudem finanziell solider aufgestellt und keine AG ist, so dass das Spiel nicht um die Bilanz zu retten zu früh rausgebracht wird, und der die Release-Maxime "When it's done" mitträgt.


Mir ist auch klar, dass das alles nichts wert ist wenn dann woanders geschlampt wird oder das Spiel doch zu früh rauskommt, aber ausnahmslos alle Vorraussetzungen sind besser als bei G3. M.M.n. ist das Kampfsystem die einzige Unbekannte, aber sollte das gelingen und das Spiel wirklich so fertig auf den Markt kommen wie PB und Deep Silver immer wieder betonen, könnte es qualitativ das Spiel werden, dass man sich von G3 erhofft hatte.
 
Sind beides Rollenspiele , ja.
Aber wie es aussieht dürfte Dragon Age "erwachsener" werden. ;)

Werde Risen,Gothic 4 und Dragon Age im Auge behalten.
 
Also bei Dragon Age heißts ja dass es so Story lastig wird wie früher Baldurs Gate 2 ... und mich würd interessieren ob Risen auch so extrem Storylastig wird ;)

Aber wir werden sehen...
 
ich find die Grafik in den Bildern ziemlich schwammig =/

mfg
 
ob die Grafik im Game dann wirklich so aussieht wie auf den Bildern ist auch sehr fraglich, es sieht aber schonmal gut aus, zumindest kommt eine schöne Atmosphäre rüber

Ich bin auf jeden Fall gespannt und glaube auch das PB wieder einen Erfolg landen wird. Wenn die Story passt (wovo ich schon überzeugt bin), dann ist die Grafik nebensächlich. Vieles erinnert an G1, der Held, die 3 Fraktionen, die kleinere Welt ect.

Bezgl. Bugs:
Bugs gibts in jedem Spiel; in einem Rollnspiel ist es wohl wegen der enormen Handlungsvielfältigkeit sehr schwierig alle Fehler vor dem Release zu erkennen und auch zu beseitigen. G³ ist beiweitem nicht so gut wie G1 und G2, das liegt aber nicht an den Bugs, auf die alle schimpfen, sondern an der fehlenden Story und dem schlechten Balancing.
Achja, verbuggt war Gothic 1 auch als es rauskam und es ist trotzdem ein geiles Spiel, auch heute noch.
 
In der aktuellen PCG ist auch nen ziemlich großer Bericht und nen Video drin. Haben diesmal auch wieder Gamer von der Straße geholt und habens zocken lassen. Bin gestern nichtmehr dazu gekommen es zu lesen aber beim Überfliegen waren die "Beta-Tester" wohl schon jetzt recht begeistert :bigok:
 
Sieht auf dem Video von da oben etwas "starr" aus, finde ich.

Gerade das kämpfen während dem rumrennen.

Es scheint keine Fokussierung auf einen Gegner zu geben.
 
Joa sagten auch die Tester beim Sneak Peak. Allerdings ist das Kampfsystem angeblich so noch lange nicht final. Sie schreiben man wird anhand der Bewegungen am Ende sogar sehen können, wie erfahren ein Gegner ist. Sie wollen auch die Kämpfe gegen Menschen wieder wesentlich schwerer machen bzw generell schwerer als gegen normale Tiere. Find ich sehr gut so
 
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