[Sammelthread] RME ADI-2 DAC, ADI-2 Pro, ADI-2 Pro FS R

achja, die 100000 Settings vom Adi2 😬 hab den nach Kauf einmal eingestellt und seitdem die Griffel davon gelassen - bin immer noch hochzufrieden (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, das mir der Loudnessfunktion verstehe ich überhaupt nicht.
Wenn ich versuche das Beispiel aus der Anleitung Seite 14 Umzusetzen, passiert nichts.
Ich verstehe das Prinziep dahinter, aber spüre keinen Effekt.

Habe nun google auch schon bemüht, da schreib einer im RME Forum auch ein Beispiel, inklusive Erklärung, aber auch da passiert bei mir nichts.
Beitrag 39.

Was bei mir eine Veränderung bewirkt, die ich wahrnehmen kann, aber eigentich keinen Sinn ergeben sollte:

Bass/Treble Gain hab ich mal auf Preset gelassen, +7db
Low Vol Ref auf -25 dB gestellt.

Hörlautstärke aktuell -20dB.
Schalte ich Loudness aus und an, nehme ich eine Veränderung war, es klingt lebendiger, aber keine Ahnung warum.

Wenn mir das einer in verständlichen Worten erklären könnte wäre ich sehr dankbar.

Nachtrag:
Korriegiert auf -20

Zuletzt bearbeitet:
Hörlautstärke 20db geht doch gar nicht?

Faustregel:
Nehme deine Maximallautstärke und ziehe da 20db ab. Das sollte der Wert sein den du da einstellen solltest.

Beispiel:
Ich höre maximal mit -20db ... daher habe ich -40db bei Loudness eingestellt. Wenn ich die Funktion aktiv habe und auf -22db höre, merke ich keinen Unterschied ob aktiv oder nicht. Wenn ich nun aber echt leise höre, sagen wir auf -35db, dann höre ich definitiv einen Unterschied ob dies aktiv ist oder nicht. Sinn ist halt, dass du auch bei geringerer Lautstärke nicht das Gefühl hast, dass da Dynamik verloren geht.

Aber selbst -20db ist echt übel. Was hast du da derzeit für einen KH dran, den Sundara?
Selbst mit meinem sehr schwer anzutreibenen Arya höre ich nie lauter als -20db

Findest Du?
Ja, hab den Sundara drann, je nach Aufnahmequalität höre ich auch lauter.
Eventuell mal einen Ohrenarzt aufsuchen?
:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube ich weiß warum, das bei mir bis -20 ging.
Schau doch bitte mal, was bei dir bei SETUP - Options - Phones/DSD - Mute Line steht.

Also alles über -18db ist mir mit meinen HD 650 zu laut (low gain). Und -18db auch nur, wenn ich mal so einen richtigen Kick brauch... entspanntes Hören so bei -22db.

Ich denke ich weiß nun was des Rätsels Lösung ist!
Bei mir stand bei der oben genanten Mute Line Funktion "vs. Phones".
Habe das jetzt ausgeschaltet, jetzt bin ich gerade bei -40dB Volume, bei -20 würden mir wohl die Ohren bluten :fresse:

Wenn ich auf "vs. Phones" stelle, werden -warum auch immer 20 db abgezogen, das erklärt auch, warum die Loudness funktion bei mir nicht ging, jetzt geht es, und ja, das ist ein tolles Feature :)

Muss das aber noch meinem Hörverhalten anpassen.

Habe das jetzt ausgeschaltet, jetzt bin ich gerade bei -40dB Volume, bei -20 würden mir wohl die Ohren bluten :fresse:

Wenn ich auf "vs. Phones" stelle, werden -warum auch immer 20 db abgezogen, das erklärt auch, warum die Loudness funktion bei mir nicht ging, jetzt geht es, und ja, das ist ein tolles Feature :)

Bei der Masse an Einstellungen sind die db Angaben wirklich sehr subjektiv... ich werd auch erstmal nicht mehr so viel ändern jetzt, der EQ sitzt jetzt halbwegs... Details können dann mit der Zeit eingestellt werden.

Bin erstaunt, dass ihr da alle nur so mit dem EQ beschäftigt seid. Vllt habt ihr auch den falschen KH ;)

@Terr0rSandmann
Also ich nicht, falls ich mit angesprochen war.
Habe einmal die Korrektur vom Sundara eingestellt, und bin sehr begeistert.

Der Sundara spielt so lebendig am Adi, wobei besser sicher immer geht.
Mich hat es mit der Loudness Funktion einfach nur interessiert, und dann war ich sehr verwundert, warum das bei mir nicht funktioniert hat.
Nachdem ich nun die oben genannte Funktion umgestellt habe, höre ich aktuell auf -40, Loudness macht genau was es soll, und ich bin noch zufriedener als zuvor :)

Neue Kopfhörer sind in Planung, blöderweise sind alle die mich interessieren aktuell erst in einigen Wochen verfügbar.

Ich habe damit niemanden direkt angesprochen. Bin nur erstaunt, wieviele von der "Neu-Adi-2-Besitzern" direkt übelst mit dem EQ rumackern. Beim Arya habe ich bisher nicht 1x versucht mit dem EQ zu verfälschen. Wenn man da zu krass am EQ drehen muss, dann hat man - meiner Meinung nach - schlicht weg den falschen KH.

Was meinst du mit "Korrektur vom Sundara eingestellt"? @Louisiana

Was willst du damit erreichen? Den KH komplett glattbügeln? Verstehe immer nicht wieso Leute das machen ...

Erreichen möchte ich nichts.
Jemand macht sich die Mühe Kopfhörer zu messen, und eine "Verbesserung" niederzuschreiben, ich habe einen DAC der einen EQ hat, also probiere ich das aus - gefällt mir gut, behalte ich, höre Musik, und bin zufrieden :)
Anfangs ist alles noch neu, und interessant, man probiert halt rum und so, oder?
Später wird alles Routine, man probiert halt weniger.

Bei Audeze zb. bekommst Du sowas direkt vom Hersteller.

Das ist doch aber keine Verbesserung, wenn ich dem KH jeglichen Charakter nehme. Es gibt ja einen Grund, wieso KH so unterschiedlich abgestimmt sind ...

Der volldigitale EQ ist ja halt DIE große Stärke des ADI. Die Filter find ich bissl mau und der Rest ist nur Beiwerk.

Was man beim Zocken zB machen könnte wären die Frequenzen von zB den Footsteps anzuheben. Spielst viel PUBG, nimmst nen Stück auf, suchst dir anhand der Aufnahme die Footstep Frequenz und drehst die im ADI hoch. Nur ne Anwendungsidee für DAS Feature des ADI.

Kann schon verstehen wenn man sich mit dem ADI mit Korrekturen beschäftigt, sonst würds ja ein einfacheres Gerät auch tun.

Dreh an meinem Stack (wenn ich ihn denn mal benutze) auch ständig an den vielen kleinen Knöpfen rum. Das sind aber Spaßknöpfchen, keine Sollwert Regler. Psychisch irgendwie ne andere Kategorie.

Als ich mich in Roon aber mit der Audeze Korrektur gespielt habe, war ich mir auch nie sicher, ob ich das jetzt so „will“. Bin da auch der Meinung, dass es so sein sollte, wie es ist, nicht wie es sein „muss“.

Hat auch nicht jeder nen quasi eh schon im Klang fast perfekten Hörer. Glaub die Treiber im Arya haben irgendwo um 8K nen Peak über den man sich evtl streiten könnte, aber sonst spielt der halt brutalst, EQ nicht nötig.

Wenn die Jungs Spaß dran haben und es sogar besser finden, ist es legitim, find ich.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das, wie von Dir beschrieben, einstelle, springt der Adi von „Phones“ auf „Line-Out“. Treble und Bass kann ich dann nicht mehr über beide Regler einstellen. Hast Du das auch bemerkt?

Zum Thema EQ:

Ich hab den HD 650 nach der Liste mal eingestellt:

Sehe ich das richtig, das Band 7 (low shelf) und Band 8 (high shelf) die Settings sind, die man mit den beiden Drehreglern bzw. Fernbedienung rechts jederzeit einstellen kann?

Und ich mache das generell erstmal, weil es der Adi 2 kann und weil ich schlicht und einfach vergleichen will zwischen unverändert und diversen EQ Sets. Wenn der aktuelle Kopfhörer nicht der richtige ist, dann stellt man das ja auch nur fest indem man vergleicht ;)

edit: Gerade mal 3-4 Tracks reingehört mit den Settings von oratory1990 und es klingt fantastisch. Der HD 650 wurde scheinbar auch mehrfach in der Hinsicht herausgehoben, dass man aus dem mit den Settings wirklich viel herauskitzeln kann... wenn man denn neutral bevorzugt ;)

edit2: Und was mir besonders gut gefällt bei oratory1990 ist das er den Dip bei Sibilance NICHT korrigiert @ 9khz

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, das Band 7 (low shelf) und Band 8 (high shelf) die Settings sind, die man mit den beiden Drehreglern bzw. Fernbedienung rechts jederzeit einstellen kann?
Ja, die beiden letzten Bänder sind Bass und Treble. Louisiana hatte mich auch schon darauf aufmerksam gemacht - ich glaube, weil er sich auch anfangs zu Tode gesucht hat.

Zum Thema EQ:

Ich hab den HD 650 nach der Liste mal eingestellt:

Aber um die Frequenz und Q einzustellen, musst Du ein wenig anders vorgehen:

I/O -> Knopf 2 drehen bis Bass/Treble erscheint -> mit Knopf 2 nach unten navigieren, und alles erforderlich einstzellen :)

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du später bequem per Poti regeln, weil er dann die von dir eingestellte Freq sowie Q nicht ändert, sondern nur den Gain Wert - super Sache wie ich finde, mein Sundara hört sich ohnehin schon super an, aber mit der Korrektur ist es nochmal anders.
Kann man besonders gut verifizieren, da man mit der FB per Knopfdruck EQ an und ausschalten kann.

Aktuell kann ich sagen, Loudness und EQ möchte ich nicht mehr missen.

@CloudStrife81
Wenn ich bei mir von OFF umstelle, kann ich schon noch Bass und Treble verändern, was bei mir passiert:
Volume zb. auf -35 dBr.
Ich stelle von OFF auf vs. Phone, Volume geht auf -20 dBr, keine Ahnung warum das so ist.
Habe sozusagen den Adi2 die ersten 2 Tage lang wie mit angezogener Handbremse genutzt.
Nun höre ich aktuell auf -35 dBr, mit Loudness ON, einfach nur schön :)

Wenn du auf OFF stellst, müsste er aber von Phones auf Line Out wechseln, richtig?

Richtig, das macht er.
Verstehe nur nicht, warum er mir dann Volume hochdreht, aber gleichzeitig leiser klingt.
Per deafault ist "vs. Phones" eingestellt, das soll eigentlich das Stummschalten von Line Out bewirken, wenn ich Kopfhörer einstecke.

Genau.
Für mich ist der Ansatz (Mute-Line auf „Off“ zu stellen) noch nicht schlüssig. Beim ersten Mal umstellen hat es EQ bei mir deaktiviert.
Damit muss ich mich nochmal befassen.
Loudness funktioniert mit „vs. Phones“ jedenfalls auch noch nicht so wirklich.

@Louisiana

Danke, das war das einzige was ich nicht hinbekommen habe und ergo war der Bass etwas im Eimer. Die Einstellung für den low/high Shelf sind echt extrem versteckt. Vor allem ist es irgendwie unglücklich, dass man insgesamt sowohl im EQ als auch am I/O sich begeben muss für das EQ Gesamtbild. Aber das ist halt der Preis dafür, dass man zwei extra Bänder zur Einstellung bekommt.

Aber das Endresultat ist wirklich klasse, auch von der Bedienung dann. Hab alle eigenen EQ Versuche umgehend gelöscht (waren eh nur stümperhafte Versuche), jetzt wird maximal nur noch am High/Low/Shelf rumgedreht... werde mir wohl 3 identische Setups anlegen, die sich jeweils lediglich am High/Low/Shelf unterscheiden und dann auf die FB binden.

So jetzt läuft auch Loudness und ich bin begeistert... will meinen eh schon vorhandenen Tinnitus nicht verschlimmern und Loudness plus ca. 10db weniger hören hört sich super an, fast die volle Dynamik wie bei 10db mehr.

<3 Adi 2 Dac :]

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das nun auch über Mute-Line OFF realisiert, Surfer74?

EDIT: ich hab jetzt einfach mal Mute-Line auf OFF gestellt und dann die Settings von PHONES auf LINE-OUT gespiegelt.
Damit merk ich jetzt eine höhere "Grund-Lautstärke" aber die Loudness-Funktion merke ich dadurch nicht deutlicher.

EDIT 2: Ich hab's wieder zurückgesetzt.

EDIT 3: Was man mMn deutlich merkt, sind die Sprünge von Lo-Power auf Hi-Power. Stört mich etwas, beim hochdrehen aber man sieht den Übergang sehr schön unterhalb des Analyzer im Level-Meter bzw auch im Detail-Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh