[Sammelthread] RME ADI-2 DAC, ADI-2 Pro, ADI-2 Pro FS R

Son MAC klingt subjektiv einfach besser 😜
 
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Meine Einstellungen sind jetzt endlich perfekt. Ich habe gerade eine lange Session (90+ Minuten) hinter mir mit der kompletten Playlist meiner best of und ich hab in der Zeit weder die Augen aufgemacht, noch irgendeinen Gedanken an die Welt verschwendet oder gar zur Fernbedienung gegriffen... durchgehend gleiche Lautstärke, gleiches Setting.

Ich hatte ja erst den EQ von oratory1990 benutzt, dann aber festgestellt, dass der zu langweilig ist auf Dauer und EQ ausgestellt. Irgendwann kam ich dann zum Mittelweg, die Peaks/Dips vom oratory1990 zwar benutzt aber mit halben oder gar nur Drittel des Gain. Das hat dann vor einigen Tagen schon Wunder bewirkt. Der HD650 hat immer noch seine Seele aber ich kam dem Ziel näher alles in Balance zu bringen.

Im Anschluss habe dann mit dem Bass/Treble als Low/High Shelf experimentiert. Low Shelf ist für mich irrelevant, weil meine Songs eh keinen Sub-Bass haben. High Shelf war kniffelig, der HD650 hat zu wenig Luft und braucht ab 10khz einen Push, ich bin dann bei +2db beim High Shelf gelandet.

Allerdings funktionierte das Ganze alles nur wenn ich wirklich laut gehört habe. Definitiv jenseits dessen, was man länger als 30 Minuten hören kann oder sollte. Plus die (oberen) Mitten haben zu hart eingeschlagen bei der Lautstärke. Ging ich mit der Lautstärke runter, ging die Dynamik flöten, selbst wenn ich nur 2-3db runterging. Und der HD650 wurde wieder zu dunkel.

Also rückte Loudness immer mehr in den Mittelpunkt, bis zu dem Punkt wo aus Optional ein immer an wurde. Letztendlich habe ich Loudness jetzt mit Low Rev Volume bei -32db und höre selbst auf -20db mit Bass Gain +3 und Treble Gain +4. Sind sicherlich andere Kombis möglich mit gleichem Effekt aber hier bin ich gelandet. Mit einer Differenz von 12db zwischem tatsächlichem Volume und Low Ref Volume gehen die Gains nur so circa zu 80% durch aber vor allem die Badewanne ist auch flacher. Bei 20db Unterschied funktioniert Loudness wie erwähnt gar nicht und bei 10db oder weniger Unterschied ist die Badewanne zu steil. Probiert mal zwischen 12-16db Unterschied zwischen Wunschlautstärke und Low Ref Volume... und dann halt die B/T Gains dazu anpassen.

Unterm Strich habe jetzt immer noch die volle Dynamik bei etwas niedriger Lautstärke, die Mitten erschlagen mich nicht, der HD650 ist luftiger aber die Kernmerkmale des HD650 sind immer noch aktiv, was insbesondere der leicht erhöhte Kickbass und der Non-Sibilance Non-Kreisch Dip zwischen 5 und 9 khz ist. Die Dynamik ist einfach nur toll, der Kickbass treibt gut an, die Mitten sind klar differenziert und die Höhen sind luftig, gar frenetisch (im positiven Sinne) ohne anzustrengen.

Vor allem hat der dauerhafte Einsatz von Loudness die Lautstärke meiner Tracks normalisiert. Wie oben erwähnt fühlte ich mich nicht einmal ermutigt, die Lautstärke während der ganzen Session zu verändern.

Der Adi 2 macht hier für mich einen Riesenunterschied, selbst bei einem „Billigkopfhörer“ wie den HD650.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen optisch zum Adi 2 Dac passenden Class D Verstärker? Am besten auch ähnliche Maße zum Stacken ;) Sollte auch schon was taugen, kommen ganz gute Nubert Boxen dran... aber größer als der Adi sollte er nicht sein.
 
Kennt jemand einen optisch zum Adi 2 Dac passenden Class D Verstärker? Am besten auch ähnliche Maße zum Stacken ;) Sollte auch schon was taugen, kommen ganz gute Nubert Boxen dran... aber größer als der Adi sollte er nicht sein.

Finde die Geräte von Pro-Ject Audio dafür Top, hier mal ein sehr guter Class D Verstärker in Alu (Schwarz) mit den Maßen des ADI-2: https://www.project-audio.com/de/produkt/amp-box-ds2/ Alternativ die kleinere/günstigere Variante: https://www.project-audio.com/de/produkt/amp-box-s2/ ich weiß ja nicht wie viel Leistung du benötigst. Aber nur mal als Tipp in diese Richtung.
 
Finde die Geräte von Pro-Ject Audio dafür Top, hier mal ein sehr guter Class D Verstärker in Alu (Schwarz) mit den Maßen des ADI-2: https://www.project-audio.com/de/produkt/amp-box-ds2/ Alternativ die kleinere/günstigere Variante: https://www.project-audio.com/de/produkt/amp-box-s2/ ich weiß ja nicht wie viel Leistung du benötigst. Aber nur mal als Tipp in diese Richtung.
Danke, das ist GENAU was ich gesucht habe ;) Die kleine Box sollte reichen für mein Vorhaben und 200€ ist fair.

Alternative wäre gewesen ein 5 Meter Kabel zu meinem Yamaha RX-A1080 zu legen und da hatte ich absolut keine Lust drauf und außerdem müsste ich dann auch den Yamaha zusätzlich steuern. So eine „stumpfe“ Verstärker Box ohne Bedienung sagt mir da wesentlich mehr zu.... auch wenn der Yamaha ein Wahnsinnsteil ist, aber ist halt eher für das Heimkino (wobei dessen Musik Qualitäten enorm sind für einen AVR)

Der Adi soll weiterhin alles regeln und der Rest soll nur stumpf zuspielen bzw abspielen.
 
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Bei welchen Frequenz habt ihr mit den B/T Reglern die Anhebung/Senkung definiert und welchen Q-Faktor habt ihr gewählt?
 
Im Fall vom Ananda:

Bass
Gain: +5,5 dB - Freq: 105 Hz - Q: 0,7

Treble
Gain: +1,0 dB - Freq: 10.0 kHz - Q: 0,7

Aktuell bin ich da aber noch am spielen.

Nachtrag:
Da ich keinen EQ mehr benutze, bin ich am überlegen einen Bass & Treble Filter im "normalen" EQ unterzubringen, da man einfach viel mehr Spielraum hat.
 
Benutze die Frequenz und Q von dem oratory Preset, allerdings merklich abweichend im Gain (weniger Bass, mehr Treble als von ihm vorgesehen). Da die als Low/High Shelf auf die 5 Bänder dazwischen abgestimmt sind in Frequenz und Q, haben sie objektiv eigentlich auch keine Aussagekraft und ich verzichte daher mal auf die Auflistung der einzelnen Werte ;)
 
@Surfer74 Kannst du mir mal ein paar detaillierte Infos zu deinen EQ-Settings für deinen HD650 zukommen lassen?
Vllt tun es auch ein paar Screenshots von den EQ-Band-Einstellungen.

Im Fall vom Ananda:

Bass
Gain: +5,5 dB - Freq: 105 Hz - Q: 0,7

Treble
Gain: +1,0 dB - Freq: 10.0 kHz - Q: 0,7

Aktuell bin ich da aber noch am spielen.

Nachtrag:
Da ich keinen EQ mehr benutze, bin ich am überlegen einen Bass & Treble Filter im "normalen" EQ unterzubringen, da man einfach viel mehr Spielraum hat.
Du boostest beim Ananda tatsächlich noch die Höhen? Krass. Und Bass dauerhaft auf +5,5db ist halt auch schon heftig. Aber das kann ich noch gut nachvollziehen. Der Ananda ist mir im Bassbereich auch einfach zu dünne
 
Low Shelf: 105hz, Gain 0, Q 0.7 (default Gain 5.5)
Peak: 180hz, Gain -5.5, Q 0.5
Peak: 1130hz, Gain -2, Q 1.4
Peak: 3100hz, Gain -3, Q 3.0
Peak: 5000hz, Gain -1, Q 5.0
Peak: 10050hz, Gain +3, Q 1.4
High Shelf: 10000hz, Gain +3, Q 0.7 (default Gain -5.0)

Low/High Shelf sind Bass/Treble beim Adi. Die default Werte da habe ich meinem eigenen Geschmack angepasst, weniger Bass, weit mehr Luft. Die Low/High Shelf sind aber explizit so angepasst von oratory1990, das man die nach persönlichen Vorlieben im Gain verändern kann.
 
Interessant. Du nimmst den ohnehin schon etwas bassschwachen HD650 noch einmal 5,5db im Bassbereich weg?
Die Erhöhrung im 10kHz Bereich kann ich gut nachvollziehen.
Und mit den -3db bei 3kHz nimmst du dem KH doch aber seine Stärke, oder? Denn genau das ist ja der Bereich, wo der HD650 vielen vielen KH überlegen ist.
 
Interessant. Du nimmst den ohnehin schon etwas bassschwachen HD650 noch einmal 5,5db im Bassbereich weg?
Die Erhöhrung im 10kHz Bereich kann ich gut nachvollziehen.
Und mit den -3db bei 3kHz nimmst du dem KH doch aber seine Stärke, oder? Denn genau das ist ja der Bereich, wo der HD650 vielen vielen KH überlegen ist.

Der HD650 hat einen Peak im Mid/High/Kickbass um 180hz der ohne EQ wirklich sehr aufdringlich ist. Wo er schwächelt ist der Tiefbass, aber der ist ganz selten in meinen Songs prominent vorhanden und von daher war da auch kein ausgleichender Peak von mir gewünscht, würde nur wieder in den Kickbass reinfärben, was ich nicht möchte. Verglichen mit meinem alten HD 598 ist der HD 650 vergleichsweise basslastig... und scheinbar auch im Vergleich zum HD 600. Von daher hat der 650 auf mich nie schwächelnd beim Bass gewirkt, im Gegenteil.

Die anderen Peaks in der Mitte haben keinen allzu großen Einfluss, aber das Klangbild wird neutraler, ich nenne es balanciert. Der oberste Peak und High Shelf Peak geben dem HD650 die Luft, die er braucht. Erstaunlicherweise ist er immer noch nicht ansatzweise sibilant, obwohl ich effektiv 8db beim High Shelf über dem default bin und bei einem Q von 0.7 dieser Gain eigentlich auch merklich unter 10khz in die sibilanten Frequenzen reingehen müsste. Aber er unterdrückt weiter tapfer zu 99% jegliches Zischen, ist aber jetzt wirklich schön luftig. Man kann sagen was man will über den HD650, aber einige Sachen kann er wirklich gut und er reagiert gut auf EQ.

Die Peaks sind allesamt 1:1 vom Preset, die Shelfs aber angepasst. Wobei bei denen das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, eventuell geht der Gain beim Low Shelf von +/- 0 auch irgendwann etwas in den positiven Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

warum XLR auf Chinch? Was für einen Input verträgt dein Teufel Motiv 2 MK2 überhaupt? Verkraftet der mehr als 2 Vrms Eingangspegel ohne zu Übersteuern? Als fixen Line-Out mit 2 Vrms müsstest du im ADI-2 Pro den Ref Level auf +13 dBu stellen und die Lautstärke auf -4,5 dB stellen, das ist eigentlich HiFi Standard bei unsymmetrischen Verbindungen.

Auf keinen Fall den Line-Out hinten für Kopfhörer benutzen, dafür ist der Ausgang nicht gemacht, die Ausgangsimpedanz liegt da auch bei sehr hohen 100 Ohm (nicht wie vorne mit perfekten 0,1 Ohm) und das wird nichts mit normalen niederohmigen Kopfhörern und grundsätzlich keine gute Idee.

Würde keinen USB Switch benutzen, wäre nur eine Fehler-/Störquelle. Was für Quellgeräte willst du denn alles anschließen?

Zu deinem Onkyo TX-NR676E, du hast 2 Möglichkeiten den mit dem ADI-2 Pro zu verbinden, entweder digital via Coax oder Toslink, oder analog via Cinch vom Line-Out des ADI-2 Pro.
 
@AG1M
Gilt das mit den +13 dB und Volume -4,5 auch im Falle von wenn ich einen AMP anschließe?
Wenn ich auf -4,5 stelle, dann erscheint je nach Aufnahme zuweilen Overdrive im Adi2.
Ich hab +13db, Auto Ref Off, Volume -6db.
 
@*****

Du brauchst normal keine analogen Ausgänge für das Teufel Motiv 2 MK2 zu verwenden, ich würde da vom PC einfach per Toslink direkt anschließen, Toslink sollte doch sogar auf deinem Onboard Sound beim Mainboard vorhanden sein, ansonsten deine Soundkarte weiter verwenden für den Toslink Ausgang und Gaming Kopfhörer per analog Anschluss.

Wenn dein Onkyo AVR keinen digitalen Audio Ausgang hat so wie es den Anschein macht, wäre es noch eine Option den Ton via HDMI auf Toslink Adpater abzugreifen und dann den ADI-2 Pro damit zu versorgen (Toslink Eingang), dann müsstest du nichts umschalten. Günstiges Beispiel: https://www.amazon.de/Musou-Digital...ter-1080P-HDMI-Audio-Extractor/dp/B01G6SNWDQ/ wichtig ist das der ADI-2 Pro (wie auch gefühlt 99% vom Rest der HiFi High End DAC/KHV am Markt) nur Stereo PCM Material verarbeiten kann per Toslink, das kann man bei diesen HDMI auf Toslink Splitter einstellen (2 Kanal Option aktivieren, anstatt 5.1 bzw. Passtrough).

Was für Lautsprecher sind eigentlich an deinem Onkyo AVR angeschlossen, oder ist das nur um mehere Geräte per HDMI an den TV anzuschließen, da sehe ich bei dir noch nicht durch.

Mal als Vergleich, ich nutze meinen TV als HDMI Switch, d.h. BluRay Player, HTPC mit Kodi, usw. alles per HDMI an den TV HDMI Eingängen und im TV eingestellt das der Ton per Toslink ausgegeben wird, direkt auf den ADI-2 Pro, welcher dann meine Stereo Lautsprecher oder Kopfhörer versorgt.

@Louisiana

Schau mal ins RME Handbuch, Abschnitt 31.13 da steht alles ausführlich zu dem Thema.
 
Mal was anderes: Crossfeed

Irgendwer Erfahrungen damit? Ich seh den Sinn der Einstellung nicht... selbst auf Stufe 1 geht die ganze Dynamik weg, komplett duller Sound. Oder ist das wirklich nur eine Einstellung für KH mit extrem breiter Bühne?
 
Mal was anderes: Crossfeed

Irgendwer Erfahrungen damit? Ich seh den Sinn der Einstellung nicht... selbst auf Stufe 1 geht die ganze Dynamik weg, komplett duller Sound. Oder ist das wirklich nur eine Einstellung für KH mit extrem breiter Bühne?

Bei Lautsprechern hört immer auch das eine Ohr Sound aus dem gegenüberliegenden Speaker. Haste beim KH ja nicht. Simuliert man nun mit Crossfeed. Fand’s beim ADI auch mau implementiert.
 
Das Crossfeed im ADI-2 ist z.B. das Jan Meier Crossfeed was man auc bei seinen KHV bekommt, das ist auf Stufe 2 dezent und fällt nicht so stark ins Gewicht, wem das schon zu viel Veränderung im Höhenbereich, bringt lieber Stufe 1 ausprobieren, Stufe 3 und 4 sind noch extremer und Stufe 5 ist die Hardcore Variante. Ich finde es je nach Aufnahme eine ausgezeichnete Lösung, vor allem mit STAX Kopfhörern eine gute Option, mit gefällt es und mit dem EQ kann man das mit den Höhen auch wieder etwas ausgleichen.

Hier seht ihr wie die Veränderung durch das Crossfeed je nach Stufe beim ADI-2 greift, da hier die Basis von Bauer Stereophonic to binaural DSP verwendet wurde: http://bs2b.sourceforge.net/ ist also nicht genau so wie im ADI-2 implementiert, aber das diente als Grundgerüst für das Hardware DSP beim Crossfeed.
 
Crossfeed soll wohl nur bei eher alten Titel (oder waren es eher neue?) gut funktionieren. Ist halt wirklich "trackabhängig". Muss man halt mit rumspielen. Ich habe mir daher Crossfeed Stufe 2 auf einer der 4 programmierbaren Tasten gelegt und schalte dann hin und wieder mal an. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass es nicht meins ist. Finde da andere Funktionen am ADI-2 interessanter und gewinnbringender.
 
Welche Funktionen? :drool:
Irgendwas, was ich vllt übersehen habe?!

Denke nicht. Ich habe den Tiefbass, der beim U12t ohnehin schon etwas angehoben ist, per EQ noch einmal um 6db (🙈) geboostet und halt die Loudnessfunktion, wenn man normale offene KH benutzt. Seit dem ich nur IEM nutze, nutze ich kein Loudness mehr. Als ich noch den Hifiman Arya hatte, habe ich die Funktion oft genutzt, wenn ich, da meine Freundin im Raum war, deutlich leiser hören musste.
Mir sind die ganzen 1000 Funktionen eh zu viel. Habe da alles 1x ordentlich eingestellt und seit dem fasse ich da nicht mehr viel an. Ich liebe das Teil einfach wegen der Optik, Haptik und schlicht wegen dem sehr guten Klang und vor allem deshalb, dass es der wohl beste DAC/KHV für IEM ist, den man für unter 2000 EUR kaufen kann
 
Bei Lautsprechern hört immer auch das eine Ohr Sound aus dem gegenüberliegenden Speaker. Haste beim KH ja nicht. Simuliert man nun mit Crossfeed. Fand’s beim ADI auch mau implementiert.
Macht Sinn... aber an der Stelle wird mir auch mal wieder klar, dass ich Musik über Lautsprecher irgendwie generell langweilig finde inzwischen... und ich hab sogar richtig gute Nubert Standboxen für mehrere tausend Euro, aber Laune machen die mir nur bei Film und Serien.
 
Macht Sinn... aber an der Stelle wird mir auch mal wieder klar, dass ich Musik über Lautsprecher irgendwie generell langweilig finde inzwischen... und ich hab sogar richtig gute Nubert Standboxen für mehrere tausend Euro, aber Laune machen die mir nur bei Film und Serien.

Geht mir auch so. Musik über die Anlage macht nicht so Laune wie mit KH. Auch müsste man extrem viel Geld ausgeben, den Raum akustisch korrekt gestalten, um an den Klang eines sehr guten KH ranzukommen.

Das Crossfeedfeature kommt halt bei echter Bühnenmusik usw gut, aber überhaupt nicht bei elektronischer Musik. Man ist dann, wenn man viel quer Beet hört, halt ständig am an- und ausschalten
 
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