[Sammelthread] RME ADI-2 DAC, ADI-2 Pro, ADI-2 Pro FS R

Könnt schon was bringen, im Bassbereich liegt die Impedanz sogar bei 900 Ohm, die Sens ist auch nicht gut. Kommt wohl auf die Lautstärke auch an. Ich würde mir fast eher überlegen den KH zu wechseln, wenn du nicht an ihm hängst, da das Interface eigentlich gut ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke für die Antworten :)
Den Kopfhörer würde ich ungern wechseln, bin sehr zufrieden mit ihm und vor allem der Raum- und Bühnendarstellung. Mich würde halt interessieren ob sich die Qualität deutlich verbessern würde zwischen dem AMP des Babyfaces Fs und dem des ADI 2 DAC Fs? @ryzion hast du den RME ADI 2 Dac und wenn ja, wofür nutzt du den und wie sind deine Erfahrungen? ☺️
 
Ich benutz den adi2 dac nur als dac, ab und an als KHV. Aktuell habe ich keine dynamischen KH mehr. Für die meisten KH reicht er vollkommen der DAC ist auch gut, würde ihn empfehlen. Babyface sollte schon ausreichen, wenn ich drüber nachdenke. Im zweifelsfall musst dus mal ausrechnen. Nimm halt die 900ohm beim KH an, statt 600 und schau obs bei deiner Lautstärke passt.
 
Das mach ich mal mit dem ausrechnen. Klanglich meinst du, lohnt sich das Upgrade also nicht wirklich? Bekomme den Beyer T1 eigentlich gut laut an dem Babyface, mir geht es aber vor allem um die eventuelle klangliche Verbesserung. :)
 
Ne, was passieren kann, ist dass der Bass in der Praxis schwächelt, nicht alle KH reagieren gleich auf zu wenig Leistung. Manche werden nicht laut, andere verzerren (zuerst im Bass), was oft wahrgenommen wird als fehlender Bass, sind aber trotzdem laut. Ich würde mir da keine Gedanken machen
 
Okay also würdest du sagen eine erheblich signifikante Verbesserung bringt der ADI 2 gegenüber dem Babyface nicht? Kann also dabei bleiben? :) ich weiß ist alles sehr subjektiv, nur würde mich halt die Meinung von Besitzern interessieren, die vielleicht ähnlich geupgradet haben und sagen es lohnt sich oder eben nicht? :)
 
Von den Specs her nein, und von meinen Erfahrungen mit anderen KHV auch nein. Ich habe beide nicht im Vergleich gehört. Immer vorausgesetzt, dass du nicht irrsinnig laut hörtst.
 
Okay gut vielen Dank für deine Mühen und Hilfe @ryzion
Höre generell nicht allzu laut, hätte nur gedacht durch den Crossfeed, EQ, besseren DAC etc., dass man eindeutig eine erhebliche Verbesserung hört. Dann kann ich mir aber das Geld sparen ☺️👍🏼
 
hat jemand das Ding mal mit einem Topping D90 verglichen?

Hab zurzeit ein MiniDSP DDRC-24 das auch als Frequenzweiche genutzt wird für meine Monitore + Subwoofer.
In letzter Zeit nutze ich häufiger Kopfhörer und frage mich, ob ein richtiger KHV deutlich besser wäre als der Frontausgang der Onboardsoundkarte.

ist das RME ADI-2 die "Eierlegende Wollmilchsau"?
bei Produkten aus China hab ich dann immer so Bedenken bzgl. Haltbarkeit, minderwertige innerer Aufbau/Netzteil.
 
Wie kommst du gerade auf den Topping D90 - das ist nur ein reiner DAC/Vorverstärker und kann sonst nichts vom Bluetooth Empfänger mal abgesehen, da bräuchtest du immer noch einen KHV am Ende würde nichts an deiner aktuellen Situation ändern. Es gab bei den kleineren Topping Geräten ein paar technische Mängel, aber das wurde vom Hersteller behoben. Sind sonst ganz solide Geräte, nur der Lebenszyklus ist sehr kurz und es werden gefühlt alle 6-8 Monate Nachfolger auf den Markt geworfen.

Der ADI-2 DAC ist neben DAC/Vorverstärker auch ein KHV für normale Kopfhörer & extra ein separater In-Ear Ausgang samt mächtigem DSP oben Drauf, ständige Firmwarepflege seitens RME vs Null Support von Topping sollte eigentlich auch bei der Entscheidung helfen. Generell kann man die zwei Geräte nicht direkt miteinander vergleichen da Funktionen wie alleine der KHV fehlen und grundlegend Funktionell ist eben der ADI-2 dem Topping Meilenweit voraus.

Außerdem bekommst du aktuell mit dem Topping D10 Balanced die gleiche Leistung wie mit einem Topping D90 für einen Bruchteil des Preises geboten. Wenn keine Fernbedienung/Lautstärkeregelung am DAC benötigt wird, würde ich den Topping D10 Balanced definitiv dem Topping D90 vorziehen, aktuell der beste Delta Sigma DAC in dem Preisbereich. Willst du die qualitativ hochwertige All-In-One "Eierlegende Wollmilchsau" dann natürlich zu dem RME Gerät greifen. Würde meinen nie wieder hergeben oder gegen was anderes tauschen.
 
Topping D90 + A90 hatte ich im Kopf.
Lautstärkeregelung bräuchte ich schon, beim MiniDSP mache ich das tatsächlich mit der Fernbedienung und notfalls in Windows (über die Tastatur), wenn es schnell gehen muss.

Der D10 hat leider kein XLR (sorry vergessen zu erwähnen).
Denke es geht kein Weg am ADI-2 FS vorbei..

am besten noch in der alten AKM 4493 Version (used) anstatt ESS 9028, oder?
 
Die Kombi Topping D90 + Topping A90 kann ich aus Preis/Leistung nicht empfehlen. Wenn dann Topping D10 Balanced + Topping A30 Pro als Stack, wenn kein DSP und Co. benötigt wird.

Der Topping D10 Balanced btw. hat XLR, nur der allererste Topping D10 oder letzte Vorgänger Topping D10s hat jeweils kein XLR, da diese beiden Modlle nur unsymmetrische Ausgänge haben. Der Topping D10 Balanced ist symmetrisch und verwendet Pro TRS Ausgänge wegen der kompakten Maße des Gehäuses, hat aber passende Neutrik XLR Buchsen mit im Lieferumfang, oder eleganter TRS auf XLR Kabel nehmen ist auch Vollsymmetrisch.

Wenn du das AKM Modell vom RME ADI-2 FS DAC gebraucht für einen guten Preis bekommst natürlich zuschlagen, ansonsten neu wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits ein ESS Sabre Modell sein (kein Nachteil oder hörbarer Unterschied).
 
An die Kombo habe ich auch gedacht: Topping D10 Balanced + Topping A30 Pro

Sollte für 50% vom Gebrauchtpreis des adi2 ziemlich gut sein. Der KHV hat sogar mehr headroom
 
Wie ich deiner Signatur entnehme hast du dir den kleinen Topping D10 Balanced sogar schon gekauft 8-) Wofür verwendest du den neben dem ADI-2 DAC?
 
Wollte ihn gegen den adi2 testen und den entweder wegtun oder an einen anderen amp. der d10b ist ja fast billiger als nen XLR Switch
 
Bin mittlerweile dazu über alles mit roon zu machen.
 
Gibt es das dynamische Loudness auch in Roon?
Für mich mit eines der besten Feature vom ADI-2 DAC.
 
Über Umwege glaub ich. Aber auch ein Feature was ich so gut wie nie benutze
 
Ich habe es wieder für mich wieder entdeckt, weil es mich dazu bringt leiser zu hören, was wiederum meinem Tinnitus zu Gute kommt.
Irgendwie kann ich mich auch nicht dazu überwinden, KHs mit eingebautem Loudness (V-Kurve) zu kaufen. Die linearen Geschichten sind leise gehört immer etwas dünn im Bass.
 
Ich hab eh überall EQ drauf und hatte da noch nie das Bedürfnis 6db mehr draufzugeben.
 
Ich mag es schon, wenn dann die +6dB im Bass bei höheren Lautstärker langsam verschwinden. Wobei es bei mehreren KHs schon fummelig ist, das immer genau einzustellen.
 
Da ich eventuell in Zukunft auch das Neumann MA 1 nutzen möchte, brauche ich natürlich ein Interface mit +48V PP. Die Frage ist nun, was macht am meisten Sinn? brauche das ja nicht oft, bzw. vielleicht nach dem Einmessen nie wieder?
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen dafür nehmen? wie schlägt sich das Ding gegen ein Topping D10b?
RME ADI-2 DAC FS wär natürlich genial, kostet aber. Dafür wäre ein KHV mit drin.
Beim D10 kann ja dann ein A30 dazu, aber wie wird das angeschlossen? bzw. wie schließe ich den A30 und meine Studiomonitore an den D10 gleichzeitig an?

Wollte ihn gegen den adi2 testen und den entweder wegtun oder an einen anderen amp. der d10b ist ja fast billiger als nen XLR Switch
@ryzion
schon passiert? :)

das macht mich stutzig:
 
Zuletzt bearbeitet:
D10b > TRS auf XLR Kabel > A30 Pro > TRS auf XLR Kabel > Monitore

Moin Nachbar :wink:
 
Du hast allerdings keine Lautstärkereglung bei der Kombo. A30pro ist pass-through (möglichweise nur, wenn er aus ist). Hatte noch keine Zeit zu testen beim D10b, liegt noch hier in der Packung :P Bin hin und hergerissen den adi2 doch zu behalten wegen dem KHV
 
Stimmt. Dann eigenet sich ein anderer DAC/KHV (ja nach dem) besser für sein Vorhaben.
Der Gustard H16 z.B. hätte XLR in und out mit Preamp Funktion.
 
Wenn Passthrough bei aus ohne klangliche Einbuße funktioniert und er sogar mutet, wenn eingeschaltet, dann wäre das doch ideal? das wäre natürlich nice to know, muss mich mal einlesen.

@rab
du hast aber hoffentlich kein SY LT Kennzeichen oder? da bekommt man leicht Aggressionen wenn man sowas sieht 🤣
kann man bei dir etwa einen RME oder Topping Probehören/Testen? 🤣
 
Wenn du die Lautstärkereglung nicht brauchst am Monitor dann ja. Mit dem Focusrite machst du aber vermutlich auch nicht viel verkehrt. Der DAC wird schlechter sein, aber ob man das hört..
 
Du kannst natürlich auch ein DAC/KHV Kombigerät nehmen, wenn dir die KHV Leistung ausreichend ist. z.B. Topping DX7s / DX7 Pro. Welche/n KH hast du?

Du Stalker :fresse: Nein, bei SY LT raste ich innerlich auch aus :fresse2: Das Kennzeichen ist passend zum Auto gewählt :)
Ich hätte den D10s da und noch mehr Hifi stuff... Kannst dich gerne melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh