[Sammelthread] RME ADI-2 DAC, ADI-2 Pro, ADI-2 Pro FS R

Neues Update der Firmware für den ADI 2.
Windows
MacOS
Änderung laut Liesmich:
26.03.2021 ADI-2 DAC DSP 35, ADI-2 Pro FPGA 250 DSP 102. Alle Pro: verbesserte Performance des SRC, Headroom auf +3 dB verringert. Neue Option 'SRC Gain dig' zum Erhalt des digitalen Headrooms bei USB Aufnahme und digitalem Durchschleifen. Pro und DAC mit MRC: Overanzeige in den Levelmetern berücksichtigt nun den tatsächlichen Headroom (+2,5 dB Line/IEM, +1 dB Phones). Alle DAC: Beim Laden eines Setup wird die aktuelle Samplefrequenz nicht verändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine neue Firmware für den ADI-2, ich hatte am 4. April eine Seite zuvor die aktuelle Firmware für den ADI-2 gepostet. Die Firmware vom 14.4. ist für Fireface UFX II Geräte, für den ADI-2 hat sich gar nichts geändert, siehe Changelog, da ist der Eintrag vom 26.3. und die Firmware ist unverändert.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines ADI-2 DAC. Beim Erkunden der Möglichkeiten, die das Gerät bietet, bin ich allerdings auf eine Merkwürdigkeit gestoßen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas übersehe, oder ob es tatsächlich ein Firmware-Bug ist. Ich habe direkt am Anfang auf Firmware-Version 35 aktualisiert.
Folgende Situation: Ich benutze den DAC sowohl mit Kopfhörern als auch mit dem Lineout, die Kopfhörer hängen aber ständig dran, weshalb ich den Output manuell umschalte (Mute Line = Toggle Ph/Line). Wenn man DSD an den DAC sendet, schaltet der ja automatisch sämtliche DSP ab und auf den Lineout um (DSD Direct = ON). Das funktioniert soweit auch, allerdings höre ich dann nichts aus meiner Anlage. Wenn ich vorher allerdings manuell auf Lineout umschalte, höre ich die Musik.
Kann dieses Verhalten jemand bei sich nachstellen?

Gruß,
blindfish
 
Mit DSD Direct ON wird nicht automatisch auf den Line-Out geschaltet bei DSD Wiedergabe, es wird nur das DSP deaktiviert für den Line-Out, du musst immer zwischen Line und Phones wechseln.
 
Danke für die Antwort. Ich habe noch einmal im Manual nachgelesen, und dort steht:
Nunmehr ohne echte Volume-Einstellung versehen deaktiviert der ADI-2 DAC im DSD Direct Modus sicherheitshalber die Kopfhörerausgänge. Das analoge Signal ist nur an den hinteren Ausgängen verfügbar.
Zugegeben, da steht nichts von "automatischem Umschalten", allerdings sehe ich im Display, dass er bei DSD Wiedergabe von "Phones" auf "Line Out" umschaltet (und höre das Relais schalten). Er verhält sich also genauso, wie wenn ich manuell umgeschaltet hätte. Nur dass ich nichts höre.
Sollte das dann trotzdem nicht bedeuten, dass der Output auch tatsächlich aus dem Line Out kommen sollte?
 
Hab meinem ADI-2 aktuell nicht per USB, sondern per AES angeschlossen, daher kann ich kein DSD nativ testen um den Vergleich bei mir zu machen. Am besten mal den RME Support anschreiben, die sind eigentlich flott was den Support betrifft.
 
Was unterscheidet den ADI-2 Pro FS und ADI-2 Pro FS R? Ist das echt nur die Remote? Und haben beide immer zwei AK4493 verbaut?
 
@AG1M wird das gleich beantworten ^^

Aber warum fragst du, hast du was spezielles vor?
Willst du dir etwa ein Pro Modell für Balanced zulegen?

Die Remote ist mich ein Segen durch und durch. Wollte mir sogar noch eine zweite bestellen… eine für den PC Tisch und eine für die Couch.
Ärgere mich immer, wenn ich wieder aufstehen muss :fresse:

Genau, wenn ich so frage, führe ich wohl etwas im Schilde 😁🙈
Die Remote fehlt wohl, ich finde nur keine Angaben auf der RME Seite zum verbauten DAC Chip.
 
Du willst Dir nicht wirklich einen Adi2 Pro kaufen, um Deine In Ears zu befeuern?
Dann hättest Du mit Sicherheit besser getan, den Pro iDSD zu behalten ;)
 
der Meinung bin ich auch, aber hilft ja nix.

er hat dann drei Geräte die machen was der Pro auch hätte gekonnt 🤷‍♂️
 
Du willst Dir nicht wirklich einen Adi2 Pro kaufen, um Deine In Ears zu befeuern?
Dann hättest Du mit Sicherheit besser getan, den Pro iDSD zu behalten ;)
Nein. Für InEars hätte ich wenn dann den normalen ADI-2 DAC genommen.
Meine Idee ist eher den als stationären DAC + SS KHV zu nutzen. Der ADI-2 DAC hat zu wenig Power um den HE1000V2 voll auszulasten, der ADI-2 Pro schon ;)

er hat dann drei Geräte die machen was der Pro auch hätte gekonnt 🤷‍♂️
Ja, das war wohl einer der Verkäufe die etwas überhastet waren. Da hast du Recht. Wenn du mir deinen iDSD Pro für 2k gibst, dann würde ich das wohl nochmal probieren. :d Ansonsten gibt es derzeit halt keine guten Angebote und 2,8k blättere ich da sicher nicht auf den Tisch.
Es sind btw. aber nur 2 Geräte ;) Wenn du den ifi Diablo mit rein rechnest, dann müsste der iDSD Pro ja auch mobil nutzbar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht den HE1K richtig anzutreiben, gibts grad keine gebrauchten iCANs? 🤷‍♂️🤣🤔
 
Was unterscheidet den ADI-2 Pro FS und ADI-2 Pro FS R? Ist das echt nur die Remote? Und haben beide immer zwei AK4493 verbaut?

Was genau hast du vor? Die Unterschiede sind recht klein. Die Leistung ist identisch.

Der ADI-2 Pro FS R BE hat zwei AKM4493 DACs und eine Fernbedienung. Der ADI-2 Pro FS hat zwei AKM4490 DACs und keine Fernbedienung.

Meine Idee ist eher den als stationären DAC + SS KHV zu nutzen. Der ADI-2 DAC hat zu wenig Power um den HE1000V2 voll auszulasten, der ADI-2 Pro schon ;)

Wie meinst du das? Wenn du ADI-2 Pro "nur" als DAC nimmst gibt es keinen Unterschied zum ADI-2 DAC. Der große Leistungsunterschied ist wenn du den internen KHV vom ADI-2 verwendest, beim Line-Out als im DAC Modus wird btw. bei allen ADI-2 Pro Modellen so wieso nur ein DAC verwendet. Zwei DACs werden nur im KHV Modus verwendet.
 
Was genau hast du vor? Die Unterschiede sind recht klein. Die Leistung ist identisch.

Der ADI-2 Pro FS R BE hat zwei AKM4493 DACs und eine Fernbedienung. Der ADI-2 Pro FS hat zwei AKM4490 DACs und keine Fernbedienung.



Wie meinst du das? Wenn du ADI-2 Pro "nur" als DAC nimmst gibt es keinen Unterschied zum ADI-2 DAC. Der große Leistungsunterschied ist wenn du den internen KHV vom ADI-2 verwendest, beim Line-Out als im DAC Modus wird btw. bei allen ADI-2 Pro Modellen so wieso nur ein DAC verwendet. Zwei DACs werden nur im KHV Modus verwendet.

Ok, das sind auch die 2 Unterschiede die ich nach kurzer Recherche gefunden hatte. Kann man die Remote auch für den Pro FS BE nachkaufen?
Naja, meine Idee wäre den Pro FS BE als DAC für den LP zu nehmen. Aber um den Tube Amp auch mal zu schonen (z.B. wenn ich nur zocken will oder so), würde ich den Pro FS BE gerne auch als DAC + KHV nutzen oder wenn ich halt mal sehr ehrlichen, linearen Klang vom DAC + KHV möchte beim Musikhören. Und da kommt mir der balanced Pro FS BE mit 3W Leistung besser vor wie der ADI-2 DAC FS. So die Überlegung.
 
Der ADI-2 Pro FS R BE hat bereits eine Fernbedienung dabei, du meinst den ADI-2 Pro FS, denn der hat keine Fernbedienung dabei und die kann meines Wissens auch nicht nachgerüstet werden.

Die (aktuelle) Fernbedienung funktioniert mit ADI-2 DAC (alte Version mit aktueller Firmware), ADI-2 DAC FS (aktuelle Version) und dem ADI-2 Pro FS R BE, der ADI-2 Pro FS ist nicht als unterstützes Gerät für die RME Fernbedienung gelistet.
 
Genau ... ich Spezialist habe mir ungünstigerweise einen ADI-2 Pro FS gekauft. Dachte ich mache da voll den Schnapper und später erst gemerkt, dass es der Pro FS BE und nicht Pro FS R BE ist. Sorry, aber so eine dämliche Typenbezeichnung ist echt nicht kundenfreundlich.
Nun habe ich also nur 2x AK4490 und keine Remote :( Gerade die Remote, bei dieser umständliche RME Menüführung, finde ich schon sehr wichtig. Naja, mal schauen was ich da mache ... Was sagt dir das? Bestelle im Auto, am Handy, während der roten Ampelphasen, keinen gebrauchten 1000 EUR Artikel :fresse: 🙈 :ROFLMAO:
Dank dir aber auf jeden Fall schon einmal. Hast quasi das bestätigt was ich vermutet hatte :(
 
Nur als Info weil die Bezeichnung bei RME schon etwas irritierend sein kann - "Pro FS BE" gibt es nicht. Es gibt nur "Pro FS" - BE steht für "Black Editon" und die gibt es nur für ein Sondermodell den "Pro FS R BE" mit dieser Bezeichnung.

Der Pro FS wird nicht mehr hergegestellt und bei RME aus dem offiziellen Portfolio genommen, die Pro FS werden günstiger angeboten weil es ein Auslaufmodell ist.

Bis auf die Fernbedienung hast du keinen einzigen Nachteil. Ich würde niemals Blind die beiden Modelle unterscheiden können.
 
Nur als Info weil die Bezeichnung bei RME schon etwas irritierend sein kann - "Pro FS BE" gibt es nicht. Es gibt nur "Pro FS" - BE steht für "Black Editon" und die gibt es nur für ein Sondermodell den "Pro FS R BE" mit dieser Bezeichnung.

Der Pro FS wird nicht mehr hergegestellt und bei RME aus dem offiziellen Portfolio genommen, die Pro FS werden günstiger angeboten weil es ein Auslaufmodell ist.

Bis auf die Fernbedienung hast du keinen einzigen Nachteil. Ich würde niemals Blind die beiden Modelle unterscheiden können.
Glaube das ist nicht richtig. Es gibt den Pro FS, welcher quasi der 1. dieser Reihe war (das Modell welches nicht in schwarz ist). Genau den Gleichen gibt es auch als BE (mit 2x AK4490 und ohne Remote). Der Pro FS R ist dann das Modell mit Remote und den 2x AK4493.

 
Mea culpa! Krass du hast aber auch ein Glück, erwischt doch echt einen von 500 Stück aus dieser Sondermodell Reihe, der an mir komplett vorbeigegangen ist, danke für den Link ist also "nur" ein schwarzer ADI-2 Pro FS (y)

Btw. das schönste Modell von der gesamten Serie war der ADI-2 Pro Anniversary Edition mit dem schönen Sichtfenser 🥰

products_adi-2_pro_ae_1b.jpg
 
Mea culpa! Krass du hast aber auch ein Glück, erwischt doch echt einen von 500 Stück aus dieser Sondermodell Reihe, der an mir komplett vorbeigegangen ist, danke für den Link ist also "nur" ein schwarzer ADI-2 Pro FS (y)

Btw. das schönste Modell von der gesamten Serie war der ADI-2 Pro Anniversary Edition mit dem schönen Sichtfenser 🥰

Wie jetzt ... der ADI-2 Pro FS ist limitiert auf 500 Stück? Haha ... und ich hatte mich schon geärgert, da es ja nciht das ist, was ich eigentlich wollte. Ich wollte eigentlich ja den ADI-2 Pro FS R. Wenn du tauschen magst, nehme ich das aber dennoch an :d Ich hätte ja lieber die Remote und 2x AK4493 als die limitierte Stückzahl.

Aber ja, die Anniversary Edition ist so der geilste KHV/DAC am gesamten Markt! Stimme ich dir voll zu!
 
wennst ihn nächste Woche verkaufst kannst dich bei mir melden :d
 
Wie jetzt ... der ADI-2 Pro FS ist limitiert auf 500 Stück? Haha ... und ich hatte mich schon geärgert, da es ja nciht das ist, was ich eigentlich wollte. Ich wollte eigentlich ja den ADI-2 Pro FS R. Wenn du tauschen magst, nehme ich das aber dennoch an :d Ich hätte ja lieber die Remote und 2x AK4493 als die limitierte Stückzahl.

Nein der "Pro FS BE" war auf 500 Stück limitiert (steht auch in deinem Link). Der "Pro FS" war nie limitiert, der Pro FS BE ist einfach nur ein schwarzer Pro FS, Hardware ist identisch und auch keine Fernbedienung in beiden Fällen.
 
Nein der "Pro FS BE" war auf 500 Stück limitiert (steht auch in deinem Link). Der "Pro FS" war nie limitiert, der Pro FS BE ist einfach nur ein schwarzer Pro FS, Hardware ist identisch und auch keine Fernbedienung in beiden Fällen.
Cool, das macht die Sache für mich dann doch etwas besser :d Wer lesen kann und so :d Ich Depp habe in dem Link nur wie wild geschaut welcher DAC Chip verbaut ist und habe alles andere ausgeblendet :d

Die auf 500 Geräte limitierte 'Black Edition' besitzt eine schwarze Frontplatte und verzichtet auf Rack-Befestigung.
 
Die Anniversary hätte ich seinerzeit für 1500€ haben können, die 500€ mehr für das Fenster, was zugegeben verdammt sexy ist, wollte ich damals aber nicht hat ausgeben.
 
Die Anniversary hätte ich seinerzeit für 1500€ haben können, die 500€ mehr für das Fenster, was zugegeben verdammt sexy ist, wollte ich damals aber nicht hat ausgeben.

Pro != DAC.
Schaue dir das Foto mal genau an. Der hat die 2x 6,3mm Ausgänge und nicht den 3,5mm IEM Ausgang. Das ist halt die Pro Version.
Selbst die normale Pro FS BE R Version kostet 1700 EUR.
 
Ich meine mich zu erinnern - ist ja nun auch schon ein paar Jährchen her - das ich den mit Fenster für 1500€ gebraucht irgendwo gesehen habe. Habe dann wie gesagt zu der einfacher Version gegriffen, die her ja eh nicht lang geblieben ist.

Mit Fenster bekommst heut eh nur noch mit ganz viel Glück und wenn eh nur auf dem Genrauchtmarkt.
 
Ich fand den optisch auch total geil. Aber eine Fernbedienung war mir wichtiger. Anschließend hatte ich damals überlegt, meinen jetzigen Pro FS R so umzubauen bzw. von meinem Vater umbauen zu lassen. Zwecks Garantie, habe ich mich erst einmal dagegen entschieden.
Hast du mal bei RME nachgefragt? Wenn du nur das Gehäuse bearbeitest, ist das sicher kein Problem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh