[Sammelthread] RME ADI-2 DAC, ADI-2 Pro, ADI-2 Pro FS R

Hat von euch zufällig jemand ne Idee wo man nen 4pin XLR auf 2x 6,3mm (1/4") Y-Adapter bekommt um auch Balanced KH mit solchem Kabel am ADI2 Pro fs zu betreiben, werd leider nicht fündig im Netz ;/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir mein Dual 6,3mm TRRS auf 4-Pin XLR ADI-2 Pro Adapter verkaufen wenn Interesse besteht, ist von auch Stritt Audio hergestellt und benötige ich nicht mehr.

DSC0000213.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue FW

 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles "Nerd Weihnachtsgeschenk" von RME. 🥰 War Goldrichtig sich einen RME DAC zu gönnen, bei der Produktpflege können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden und vor allem der Changelog der Firmware ist länger als die meisten Handbücher der Konkurrenz. :fresse2:
 
Haha ging mir genauso - perfektes Timing :fresse: Dabei immer brav F5 gedrückt um das dicke Firmware Update was angekündigt wurde direkt zu bekommen und habe auch einen Tag vor der offiziuellen News das letzte Mal nachgesehen. 😂
 
Neue Firmware ADI-2 DAC 78 / 49 and ADI-2 Pro 262 / 113

Pro and DAC

- Do not load Volume: This option was critizised to have a confusing double negation. We changed that, it is now renamed to Load Volume, with the two choices with Setup or Disabled.

- Do not load volume: did not always work as expected - fixed. Please note that when loading the Factory Setup ignoring the option was intentional (to also get the factory volume settings). We changed that, it now also follows the current Load Volume setting.

- Remote Locked now allows to use the volume keys on the remote, equalling Keys Locked where volume still worked.

- B/T changed to +/-12 dB. I have to confess that I had a hard time to accept this change, and just hope it doesn’t backfire. The former way of handling it was perfect for me, +/-6 dB does not screw up the sound but allows for a quick turn adjusting the Bass and Treble as the current tune needs it.

Since the inclusion of B/T into the PEQ we got requests to allow them to work up to +/-12 dB, as the other bands do. Unfortunately there is no way to have +/-12 dB in the PEQ and only +/-6 dB in B/T, it must be the same limit, as these are the same controls.

Now one could argue that in typical HiFi units B/T has always been at least +/-10 dB, so why not doing it here too. Well, some users that hate tone control anyway, will turn the knobs, land on +12 dB bass or treble, and immediately write unasked posts everywhere how shitty that sounds. So far this never happened with the tamed +6 dB max. Fingers crossed I don’t have to read such nonsense in the future…


Pro only

- In Dual EQ mode a graphics refresh was missing in the Bode plot.

- In Dual Phones mode with AutoRef active, inserting a TRS jack into Phones 1/2 could cause a wrong dBr setting.

Quelle: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=35133

Hinweis: Es gibt noch keinen Download für Windows, nur für Mac ist diese Firmware im Moment verfügbar, soll aber bald von RME nachgereicht werden.
 
Ich glaube ich sollte mal Updaten ich bin noch bei 34/34 :fresse:
 
Das Update ist jetzt auch für Windows verfügbar. Gleicher Post wie oben oder direkt hier.
 
Nice, ein 4.4mm Pentacon Stecker in der Mitte und etwas mehr Leistung. Weitere Details zwar fehlen noch, aber sieht schon mal gut aus. 👍
 
Bluetooth würde ich mir wünschen, mehr Eingänge wären sehr von Vorteil, beides scheint nicht im Pflichtenheft gestanden zu haben. Da wird mein Anniversary noch einige Zeit bleiben dürfen.

Das Originalposting ist von Bonedo, die ganzen aufgezählten Features bei Gearnews sind bereits in der jetzigen Version vorhanden.

Es gibt einen Thread dazu bei RME. Und ein Video bei YT
 
@*****

Deine Diana ist mit 32 Ohm und einem Wirkungsgrad von 91dB/mw eher leicht anzutreiben. Da macht es - meiner Meinung nach - keinen Unterschied, ob da jetzt 1.5 oder 1.8W anliegen.

Kannst ja hier mal vergleichen, ob Deine Ohren das noch mitmachen :shot: :

 
Das ist der kommende ADI-2/4 PRO mit dem externen Netzteil. Feature sind ziemlich fix, es gibt etwas mehr DSP-Leistung, was damit veranstaltet werden soll, wird in dem oben genannten Thread diskutiert. Breite und Höhe bleibt gleich, er wird drei Zentimeter tiefer


Das ist der ADI-2/4 im Zusammenspiel mit dem Babyface Pro FS, alles auf dem Schirm ist vom Babyface mit seiner TotalMix FX-Einbindung, sowie DigiCheck NG für den Mac. DigiCheck NG für Windows kommt später, es fehlen die Ressourcen für die Entwicklung. Die Version für MacOS musste sein, da die alte Version inkompatibel geworden war.
 
Danke für die Bilder und Infos. (y)

Btw. Ich sehe es schon kommen wenn die ersten ADI-2/4 PRO in die Hände der audiophilen Elite fällt und die ausschließlich wegen dem dicken externen Netzteil begeistert sind, weil das ja am meisten ausmacht am Klangerlebnis. :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens wieder eine neue Firmware.
19.05.2022: ADI-2 DAC 78/50, ADI-2 Pro 262/115. Bugfix: Ein Presetname nur aus Leerstellen führte zum Einfrieren des Gerätes. AutoRef DSD funktionierte bei Geräten mit AK4490 nicht korrekt. Nur Pro: ADC im DSD Mode verursachte eine fälschliche DC Warnung am DAC. AutoStandby berücksichtigt nun auch die analogen Eingänge.
 
Der Mod ist noch gar nicht hier verlinkt worden.

11241433.jpg

Die Begeisterung im RME-Forum ist riesig.
 
Ach der gute Cap Mod Klassiker vom ADI-2, danke hatte schon auf HeadFi damals herzlich gelacht. Nur Schade um das tolle Stück Hardware von einem Pfuscher so verschandelt zu werden. 😢
 
Jahresende, wenn alles gut läuft. Das wird ein zusätzliches Modell und kein Nachfolger. Genaue Specs sind noch nicht klar, selbst der verwendete Chip ist noch nicht festgelegt. Die Änderungen, die im RME-Forum von den Entwicklern genannt wurden, sind eher auf die professionellen Nutzer ausgelegt.

Was auf der High End gezeigt wurde, ging nach der Superbooth erst zurück zum Entwickler und dann per Express nach München. Es gibt momentan nur die beiden, die in München waren. Mehr als die genannten Fakten von Adrian habe ich auch in München nicht gehört.
 
Habe Zweifel am Zeitplan zusammen mit dem angestrebten Preis. Sieht mmn zur Zeit nicht so aus, als könne man das wirtschaftlich fertigen in Kleinserie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh