[Sammelthread] RME ADI-2 DAC, ADI-2 Pro, ADI-2 Pro FS R

Danke für die Bilder und Infos. (y)

Btw. Ich sehe es schon kommen wenn die ersten ADI-2/4 PRO in die Hände der audiophilen Elite fällt und die ausschließlich wegen dem dicken externen Netzteil begeistert sind, weil das ja am meisten ausmacht am Klangerlebnis. :poop:

Wird sich hauptsächlich auf die ADC SINAD auswirken. Mir ist allerdings nicht klar, welche Richtung verfolgt wird. Denke das Feature wird von den potenziellen Kunden eher nicht genutzt werden, wenn ich mir den Formfaktor anschaue
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke eher, dass sich niemand für den ADC interessiert, aber du hast dich irgendwie auf asr eingebissen, oder? :unsure:
 
Also… warum sollten sie die ASR Community nicht zufrieden stellen wollen?
Weil das nicht das Kerngeschäft von RME ist. Ich fand es ehrlich gesagt schon überraschend das RME mit den ADI-2 Geräten überhaupt etwas auf den Markt geworfen hat das Consumer ansprechen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nie ein Gerät für den Endanwendermarkt. Es haben nur einige Leute gemerkt, wie sehr sie bei HiFi und HighEnd über den Tisch gezogen werden.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr davon?

Natürlich reiner Schwachsinn. Ein Netzteil Upgrade macht nur Sinn wenn das Original Netzteil A) grundlegend einen Fehler in der Konstruktion hat, oder B) Spulenfiepen oder ähnliches lästige Probleme hat.

Ich habe btw. mein Original ADI-2 Netzteil gegen ein iFi iPower 12 Volt getauscht, weil eben mein Original Netzteil Spulenfiepen hatte, eine RMA wäre natürlich auch gegangen und man hätte ein "leises" Original Netzteil bekommen, aber ich hatte das passende Netzteil noch übrig. Klanglich wie auch Messtechnisch natürlich Null Unterschied, aber eben kein Spulenfiepen.


Nein eher ein Hobby oder Beschäftigungstherapie.
 
Sich ein 2. Standbein aufzubauen, ist nie verkehrt :)


Ich lese zu viel im ASR :fresse:
Paar Leute schwören auf sowas hier:

SBooster BOTW Power & Precision ECO MK2 Linear Power Supply 18 Volt https://amzn.eu/d/dbVQEm6

In den Amazon-Wertungen steht auch, mehr Klang, mehr Bass, mehr Bühne etc.

Was haltet ihr davon?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RME hat innerhalb von 2 Minuten geantwortet:

Dennoch frage ich mich, warum so viele Leute sich blenden lassen.

Langeweile? :fresse:
Schwieriges Thema. Gibt Leute, die meinen, dass jeder KHV gleich klingt, insofern die Leistung rechnerisch ausreicht. Dann gibt es das andere Ende ... Ich bin da in einer Messenger Gruppe, da hatten die neulich das Thema, welche SD Karten in ihren DAPs denn besser und schlechter klingen. Da konnte ich mir das Lachen dann aber auch nicht mehr verkneifen. Glaube die nächste Stufe sind dann nur noch Klangsticker und Klangsteine :ROFLMAO:

Am Ende muss das einfach jeder für sich entscheiden und ggf. auch das Ein oder Andere einfach selbst mal ausprobieren. Ich selber habe mein Standardnetzteil vom Burson auch gegen den Burson SuperCharger getauscht. 1. weil das Standardteil etwas gefiept hat und 2. einfach fürs gute Gefühl. Ich bin der Meinung, dass es sogar minimalst etwas bringt. Aber das ist so gering, dass das gewiss auch einfach nur Placebo sein kann. In manchen Reviews liest man dann etwas von 15% Klangverbesserung. Bitte was? 15% ist übel viel. Also da bin ich dann auch definitiv raus. Bin aber auch niemand, der groß an Kabelklang und so glaubt, insofern die Kabel ein Mindestmaß an Qualität haben. Habe zwar auch bei allen Kabel auf Supra umgestellt, aber 1. sind die nicht wirklich teuer und 2. siehts einfach cool aus, wenn das alles so einheitlich ist ^^ Wo wir dann wieder beim Hobby wären. Aber ob das paar SommerCable XLR Kabel oder das paar Supra XLR Kabel besser klingt? Für mich klingt das gleich. Habe mich die aber auch klanglich nicht aktiv verglichen, da eigentlich Zeitverschwendung finde ich.

Edit:
Ich bin da btw. ein großer Fan vom @Louisiana. Der hat quasi fast alles selber ausprobiert (vom 500 EUR USB Kabel, über ein ifi Netzteil ab Router bis hin zu sonst was), vieles für sich dann zwar als Bullshit empfunden nach dem ausführlichen Testen, aber er hat eben auch super viel gelernt und schlussendlich sein wirklich perfektes "Alles-was-ich-brauche-um-glücklich-zu-sein-Setup" gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, ich habe gerade die Loudness Funktion beim Adi-2 ProFSr entdeckt :shot:
Ganz anderes Hörerlebnis :fresse2:

Vor allem, höre ich durch mein empfindliches Gehör eher Leise
(Vater, Stiefvater & Schwiegervater - alle Ende 50 - hören mit 10db mehr;
selbst meine Schwester, die halb so alt ist wie ich, hört mit paar db mehr).


Habe mich nie für die Loudness Funktion interessiert... aber nachdem ich mehrere Tage einen neuen EQ entworfen habe, den Bass in B/T konfiguriert habe, kam ich mal auf die auf Loudness zu drücken :bigok:
Loudness konfiguriert, EQ & B/T entsprechend angepasst.

:love: :love: :love:

Ich glaube, die Meisten wissen gar nicht, was der ADI-2 Pro [FSr] - und der kleinere Bruder wahrscheinlich auch - für mächtige Geräte sind.


*Bin echt hin und weg. Klang ist eine ganz andere Liga jetzt. Man holt einen richtig angenehmen Bass Punch bei geringerer Lautstärke raus. Normalerweise müsste ich für diesen Punch so aufdrehen, dass es mir insgesamt zu laut ist. Mit dem EQ und B/T alleine, habe ich es nicht so hinbekommen.
Bin da ganz bei dir, höre auch eher leise, da empfindliche Ohren und die Loudness Funktion ist genial. Ich nutze sie auch für meine angeschlossenen aktiven Monitore. So entsteht selbst bei niedriger Zimmerlautstärke das Gefühl das man deutlich lauter hört.
 
Zum neuen ADI 2/4 hat Matthias einige neue Fakten gepostet. Es wird für IEM eine neue dBu-Stufe +1 geben, der Pentaconn 4,4mm ist symmetrisch. Es gibt eine neue Firmware, bisher nur für Mac, Windows kommt noch.

News V 2.20 (03.06.2022)
ADI-2 DAC 78/51, ADI-2 Pro 263/116. Pro/DAC Fix: Korrigierte Anzeige der B/T Einstellung >9.5 dB im Dark Volume Screen. Bugfix Pro: 1 Sample Kanalversatz bei aktivem SRC mit einem ADAT Eingangssignal.
 
Derweil können wir schonmal Preise raten, ich werfe 2500 mit Schaltnetzteil, 3000 mit Upgrade in den Raum :d
 
Denkst du wirklich an so eine extreme Kostenanhebung? Bessere AD- und DA-Wander, mehr Funktionen, neuer Aufbau, mehr Anschlüsse ist ja alles toll, aber wäre dafür ein heftiger Aufpreis. Im Moment gibt es den RME ADI-2 Pro FS R BE neu für etwas über 1600 Euro. Das einzige was mir wirklich gefallen würde bei dem neuen Modell ist der Trigger Ausgang, so könnte ich meine Endstufe zusammen mit dem ADI-2 ein-/ausschalten, das fehlt mir als einziges. 😅
 
Die UVP für den ADI 2 Pro liegt bei 1.799,-€. 25% bis 33% Aufpreis wäre aus RME-Sicht vollkommen nachvollziehbar, denn die neuen Features richten sich größtenteils an Profis und dafür ist der Preis im Vergleich zur Konkurrenz günstig. Da der 2er im Programm bleibt, sollte der Preisabstand nicht zu klein sein, damit beide Modelle ihre Berechtigung haben.
 
Wenn ich anschaue, wie in den letzten 6 Monaten die Komponentenpreise hochgegangen sind, ist meine Schätzung eher konservativ.
90db/mw bei 70 ohm ist eigentlich relativ anspruchslos für Desktop amps beim TC. Kenn die FR nicht, aber wenn die bei der Soundsignatur gleich geblieben sind, brauchst eher keinen Headroom fuer EQ. Zumal die THD beim alten Diana so hoch war, dass du eh relativ schnell an die Grenzen kommst, bevor man sie hört (für mich sind ca 10% THD akzeptabel).
 
Mir ist gestern die ADI-2 Fernbedienung herunter gefallen und dabei ist die Fernbedienung scheinbar so ungünstig auf eine Stelle gekommen das wirklich alles in seine Einzelteile zerfallen ist - keine Ahnung wie ich das geschafft habe. :fresse:

RME_FB.jpg

Das Gute aber ist ist, nichts ist kaputt oder abgebrochen, ich konnte alles wieder ganz einfach zusammenstecken als wäre nie etwas gewesen. Interessant das hier zwei Metallscheiben innen angeklebt sind, ich nehme an damit die Fernbedienung nicht so leicht wie eine Feder ist.
 
Wer es genau Wissen möchte zum Thema AKM vs ESS:

 
Hey, kann man irgendwie am ADI-2-DAC FS die phone/iem lautstärke getrennt voneinander einstellen (wenn ja wie?) und ist es möglich das phone zb zu muten (am besten auf die Fernbedienung gelegt) wärend iems weiter laufen / und das ganze natürlich auch umgedreht iem muten und phone läuft - (wenn ja wie?)

ich nutz für musik meine kopfhörer und für gaming halt die senheisser ie600 mit Xelento tips
und mich nervt das immer beides aktiv ist. (ich möchte beides permanent eingesteckt lassen)

und wieso funktioniert bei iem kein High Power Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube getrennte Lautstärke für IEMs und Kopfhörer geht nicht.
High power mode ist bei iems nicht notwendig, die benötigen nur Milliwatts.
 
lol 1100euro , und man kann nicht mal die Lautstärke getrennt voneinander regeln
 
Du betreibst die IE600 mit dem RME auf voller Leistung und es ist Dir zu leise?
bei musik nicht (da passt die lautstärke) , aber bei valorant kommt nix an ... es ist mega leise ...

add: ich hab jetzt mal die dt 1990 in den iem slot gesteckt - deutlich lauter - ich glaub die ie600 haben einen weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du die gekauft? Sennheiser IEMs waren früher ein beliebtes Ziel für Produktfälscher...
 
ich hab das nun so gelöst das ich iem's über das motu m4 nutz und studio monitore und kopfhörer über das adi-2 , hab im grunde ja auch keine andere wahl.
 

Anhänge

  • IMG_1211.jpg
    IMG_1211.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 122
kann/mag mir jemand erklären wie ich ein profil erstellen kann mit alle 7 eq ? - und das als profil abspeichern kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh