[Sammelthread] RME ADI-2 DAC, ADI-2 Pro, ADI-2 Pro FS R

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Die ganzen Threads dazu habe ich bereits gelesen, auch das Tidal kein MQA unterstützt. Extra Geld für Audivarna oder Roon werde ich nicht ausgeben, dass ist es mir nicht wert :)

Lassen wir mal Tidal weg, welche Einstellung soll ich dort fix zum Zocken einstellen? Die Games selber switchen ja auch keine bit/khz Raten.

Angeschlossen ist das Teil über USB.

Danke für die fixen Anworten! :)
 
Ich verwende nicht Windows für Musik


steck doch mal zum Test ein Telefon an via usb mit einem highres-File
 
Lassen wir mal Tidal weg, welche Einstellung soll ich dort fix zum Zocken einstellen? Die Games selber switchen ja auch keine bit/khz Raten.

Alles zwischen 16-24bit und 44.1-48kHz ist ok. Unbedingt vermeiden mehr als 48kHz einzustellen, da Windows sein Resampling eines der schlechtesten ist die es gibt und die man Qualitätseinbußen sonst hätte. Ich habe es bei PC Nutzung beim Spielen einfach auf 24/48 gefixt. Musik hat idR 44.1 kHz (außer HiRes Quellen) und Spiele/Filme haben idR 48 kHz.
 
ich hab immer noch nichts gefunden zum adi2

was sagt ihr zum Monolith by Monoprice Liquid Platinum Balanced Headphone Amplifier by Alex Cavalli
 
lohnt es sich ein topping l30 anzuschliessen an ein adi-2 dac (ich glaub der amp ist schlechter als der im adi 2 oder?) - ich hab hier noch ein l30 und e30 rumliegen und habs bei ebay drin aber keiner will es ... bin sogar schon vom preis auf 150euro runter ... interessiert niemanden ...

und den preis noch weiter zu senken ist mir zu dumm - und als briefbeschwerer es hier rumliegen zu lassen eigentlich auch zu schade

 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für das firmware update muss man den treiber installieren oder ? (irgendwas war doch da)

weil er zeigt mir kein fw update an :

y0Fb3Og.png
 
hey,

mein Netzteil/Kabel oder Stromanschluss vom adi-2 hat ein Wackelkontakt , es geht einfach im betrieb aus und wenn ich am Kabel wackel passiert das auch.

was wär denn ein gutes & passendes kabel und guter ersatz (am besten von amazon falls es doch der anschluss am gerät ist kann ich das kabel leichter zurücksenden)?
 
Du verriegelst das Kabel schon?

da gibts keine Verriegelung , das ist ein einfaches dc Kabel bei mir (das mit der verriegeln hab ich schon das ein oder andere mal gelesen)

Ruf doch mal da an und frag, wie teuer ggf. ein neues NT ist oder hast du noch Garantie drauf??

das halt doof , wollt erstmal irgendwas von amazon nehmen - weil ich nicht weis ob es der anschluss ist oder das kabel/netzteil




das kabel hab ich nun schon mal hier gefunden (das orginale) - da steht aber auch nichts von verriegeln

https://www.thomann.de/de/rme_nt_rme_12_power_supply.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das ist so ein spezieller Mechanismus. Kabel tief rein stecken und dann verdrehen. Der Stecker sollte so 2 Nasen haben oder du hast nicht mehr das Originalkabel.
 
Doch das ist so ein spezieller Mechanismus. Kabel tief rein stecken und dann verdrehen. Der Stecker sollte so 2 Nasen haben oder du hast nicht mehr das Originalkabel.

das sind keine Nasen dran (hab gerade noch mal extra geschaut), wird dann vermutlich ein anderes Kabel sein was ich habe


ja genau hab das linke

FaBwrCK.png





add: es ist wirklich ein Kabel Problem , wenn ich an dieser stelle
xHCllk5.png
herum wackel dann geht es an und aus und an und aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Verriegelung ist nicht notwendig, geht auch Problemlos mit Drittanbieter Netzteilen. Ich betreibe seit einigen Jahren meinem RME ADI-2 Pro FS R BE mit einem iFi iPower in der 12 Volt Variante, ist auch kompakter als das Original RME Netzteil.
 
Hallo Hi-Fi Freunde :)

ich zähle mich nun auch zu den Besitzern eines neuen ADI-2 DAC FS. :-)
Ich muss wirklich sagen das ich vorher noch nie meinen Beyerdynamic T1.2nd so gehört habe. Nochmal erlebe ich die Musik völlig neu und bin wirklich begeistert was der RME aus dem Beyer herausholt !

Themen wie "Loundness" schwirren ebenfalls in meinem Kopf herum wobei ich nie ein großer Fan bin am KH etwas zu verändern mit EQ etc.. Doch bekanntlich geht probieren über studieren.
Vielleicht hat jemand ebenfalls einen Beyer T1 im Gebrauch, nutzt die Loudness Funktion und kann vielleicht seine Settings teilen.

Ebenfalls sollte man was man liest die Funktion "Auto Ref Level" auf On stellen. Da der T1 600 Ohm hat läuft er bei mir auf der "Hi Power" einstellung.
Wenn ich die "Auto Ref Level" Einstellung versuche auf On zu stellen wird "Hi Power" wieder auf off gestellt.

Mache ich etwas falsch warum er das nicht zu lässt ?

Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch! :coffee3:
 
ich zähle mich nun auch zu den Besitzern eines neuen ADI-2 DAC FS. :-)

Glückwunsch, habe seit meinem RME-Kauf vor etlichen Jahren auch nie wieder Gedanken an ein anderen DAC verschwendet, gibt nichts vergleichbares am Markt.

Themen wie "Loundness" schwirren ebenfalls in meinem Kopf herum wobei ich nie ein großer Fan bin am KH etwas zu verändern mit EQ etc.. Doch bekanntlich geht probieren über studieren.
Vielleicht hat jemand ebenfalls einen Beyer T1 im Gebrauch, nutzt die Loudness Funktion und kann vielleicht seine Settings teilen.

Bei der Loudness einfach nach deinem Geschmack einstellen, damit ist sehr viel Anpassung möglich, ist auf jeden Fall eine der besten Implementierungen die ich bisher ausprobiert habe.
Beim Thema EQ gibt es diverse Profile die man als Basis mal ausprobieren kann und dann noch selbst nach belieben modifizieren. Welchen T1 hast du genau? Version 1, 2 oder 3? Hier mal ein Beispiel für die 2. Version: https://www.dropbox.com/s/13x47317b4y01lx/Beyerdynamic T1 2nd (RME ADI-2).pdf?dl=0

Ebenfalls sollte man was man liest die Funktion "Auto Ref Level" auf On stellen. Da der T1 600 Ohm hat läuft er bei mir auf der "Hi Power" einstellung.
Wenn ich die "Auto Ref Level" Einstellung versuche auf On zu stellen wird "Hi Power" wieder auf off gestellt.

Mache ich etwas falsch warum er das nicht zu lässt ?

Erstmal grundsätzlich - wenn du den Gain manuell einstellst, also "Hi Power" manuell aktivierst, aber diese Verstärkung überhaupt nicht brauchst, dann musst du die Lautstärke massiv senken um nicht "Taub" zu werden und verschlechterst damit dein Signal-Rausch-Verhältnis beim Verstärker.
Also du büßt am Ende Audioqualität ein, ist also keine gute Idee. Mit Auto Ref Level eingeschaltet wird der Gain automatisch gesteuert und hast immer egal was für einen Kopfhörer du benutzt, das beste Signal-Rausch-Verhältnis und die ideale Verstärkung eingestellt.
Es wird "Hi Power" ausgeschaltet, wenn du Auto Ref Level einschaltest weil der Gain wie erwähnt automatisch gesteuert wird. Wenn du bei eingeschaltem Auto Ref Level die Lautstärke sehr hoch aufdrehst, kommst du natürlich auch wieder in den starken Gain "Hi Power". Das ist aber natürlich sinnbefreit wenn das Signal dann so extrem verstärkt wird, das du "Taub" wirst beim Hören.
TL;DR einfach Auto Ref Level einschalten und keine Gedanken machen, dein Kopfhörer wird ideal damit angetrieben.
 
Glückwunsch, habe seit meinem RME-Kauf vor etlichen Jahren auch nie wieder Gedanken an ein anderen DAC verschwendet, gibt nichts vergleichbares am Markt.



Bei der Loudness einfach nach deinem Geschmack einstellen, damit ist sehr viel Anpassung möglich, ist auf jeden Fall eine der besten Implementierungen die ich bisher ausprobiert habe.
Beim Thema EQ gibt es diverse Profile die man als Basis mal ausprobieren kann und dann noch selbst nach belieben modifizieren. Welchen T1 hast du genau? Version 1, 2 oder 3? Hier mal ein Beispiel für die 2. Version: https://www.dropbox.com/s/13x47317b4y01lx/Beyerdynamic T1 2nd (RME ADI-2).pdf?dl=0



Erstmal grundsätzlich - wenn du den Gain manuell einstellst, also "Hi Power" manuell aktivierst, aber diese Verstärkung überhaupt nicht brauchst, dann musst du die Lautstärke massiv senken um nicht "Taub" zu werden und verschlechterst damit dein Signal-Rausch-Verhältnis beim Verstärker.
Also du büßt am Ende Audioqualität ein, ist also keine gute Idee. Mit Auto Ref Level eingeschaltet wird der Gain automatisch gesteuert und hast immer egal was für einen Kopfhörer du benutzt, das beste Signal-Rausch-Verhältnis und die ideale Verstärkung eingestellt.
Es wird "Hi Power" ausgeschaltet, wenn du Auto Ref Level einschaltest weil der Gain wie erwähnt automatisch gesteuert wird. Wenn du bei eingeschaltem Auto Ref Level die Lautstärke sehr hoch aufdrehst, kommst du natürlich auch wieder in den starken Gain "Hi Power". Das ist aber natürlich sinnbefreit wenn das Signal dann so extrem verstärkt wird, das du "Taub" wirst beim Hören.
TL;DR einfach Auto Ref Level einschalten und keine Gedanken machen, dein Kopfhörer wird ideal damit angetrieben.
@AG1M : Dankeschön für deine schnelle und hilfreiche Antwort. :) Mir war nicht bewusst das er Automatisch den besten Wert mit dieser Einstellung ermittelt. Von RME gibt es Videos auf YouTube die ein bisschen auf die Spannungen vom ADI 2 eingehen und deren Kopfhörer-Einstellungen. Das je nachdem welcher KH vorliegt (z.B mit viel Ohm) dementsprechend mit "Hi Power" eingestellt werden sollte.

Ich besitze den T1.2. Die EQ Einstellungen von Orratory1990 hatte ich schonmal ausprobiert. Leider sagt es mir nicht so zu und lässt das schöne warm abgestimmte Klangbild vom T1.2 verfälschen ( subjektiv).

Mich würde tatsächlich aber Loudness interessieren , an sich ist es ja eine Art EQ oder ?
Welche persönlichen Einstellungen hast du bei Loudness ? :)
 
Hab ich sehr ähnlich bei der Loudness Funktion in Verwendung - Höhen idR niedriger und Bass etwas höher, die generelle Kurve bereits per PEQ angepasst. Am besten Mal ins RME Handbuch schauen, da ist das Thema sehr gut erklärt.
Denn es ist wirklich reine Geschmackssache was man bei diesen Einstellungen verwendet, aber bei starker Tiefbassanhebung sollte auch der verwendete Kopfhörer ein sehr gutes Klirrverhalten aufweisen, damit es nicht bei höheren Lautstärken verzerrt.
Das vom Kopfhörer abhängig, da nicht jeder Treiber starke EQ-Eingriffe verträgt und die bereits vorhanden Verzerrungen werden dann noch verstärkt, also das Ergebnis verschlechtert.
 
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