Roadmap: Intel Coffee Lake soll im August starten und bis zu sechs Kerne bieten

Immer noch nicht verstanden ...

Die Ryzen haben gekocht trotz Lot und sind nicht wirklich übertaktbar - 100 mhz ... wow

Die i7 haben kein Lot, sind übertaktbar und bleiben trotzdem zu kühlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe eure Argumentation nicht ganz. Sandybridge CPUs kacken alle nacheinander ab weil die Verlötung nicht hält oder sind schlecht übertaktbar?

Bringt aber offensichtlich sehr viel. Oder argumentierst du auch dass Leute sich lieber billige Reifen auf ihre Ferraris machen sollen, obwohl sie damit nichtmal die Leistung auf die Straße bringen können?
Egal wie man es dreht, es ist bescheuert.

Ich frage mich immer was hier manchmal los ist - ob die Leute einfach das lesen verlernt haben ... es geht nur darum, dass alle kritisieren wenn Intel kein Lot nutzt. Was passiert wenn man Lot nutzt sieht man an Ryzen ...

Es kommt nicht nur auf das zwischen DIE und HS an sondern auf den Unterbau und wenn der kacke ist (Achtung: bewusste Übertreibung) dann hilft auch Lot nichts ...

Lot ist kein Allheilmittel und nichts weiter wurde hier behauptet - den Rest habt ihr dazu gedichtet D:

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer was hier manchmal los ist - ob die Leute einfach das lesen verlernt haben ... es geht nur darum, dass alle kritisieren wenn Intel kein Lot nutzt. Was passiert wenn man Lot nutzt sieht man an Ryzen ...
Es kommt nicht nur auf das zwischen DIE und HS an sondern auf den Unterbau und wenn der kacke ist (Achtung: bewusste Übertreibung) dann hilft auch Lot nichts ...

Und was sieht man da an Ryzen?
Wie kommt ihr denn auf die bekloppte Idee das Ryzen "kochen" würde?

@Andy
Hast du auch irgendwelche Argumente oder bist du jetzt endgültig zum reinen Beleidigen und Flamen übergegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 4Ghz Wall ist ja bekannt, aber kochen tun die Ryzen nun wirklich nicht. Unterschlägst du da nicht vielleicht einen mittlerweile entfernten 20°C Offset?

Du hast ja auch deine tägliche Aufgabe erledigt indem du das Niveau runter gezogen und Lügen verbreiten hast.
Bis zum nächsten Thread.

Keine Ahnung was Du von mir willst, aber Leute mit nem IQ von nem Toastbroat wandern gleich auf die Ignore Liste. Spar dir jegliche weitere Antwort, ich werde nix mehr davon sehen.

Lot ist kein Allheilmittel und nichts weiter wurde hier behauptet - den Rest habt ihr dazu gedichtet D:

Und zurück zum Absender.
Ich hab gerade an einem Intel Beispiel gezeigt was passiert wenn Intel das macht.
AMD verlötet. Prima. Und? Irrelevant. Hier gehts um Intel CPUs. Was muss man da dann immer mit AMD vergleichen?

Keine Ahnung was Du von mir willst, aber Leute mit nem IQ von nem Toastbroat wandern gleich auf die Ignore Liste. Spar dir jegliche weitere Antwort, ich werde nix mehr davon sehen.

Ich hab keine andere Antwort von dir erwartet. :lol:
Typisch Andy. Mehr als dumm herum labern machst du ja meist eh nicht.

Und zurück zum Absender.
Ich hab gerade an einem Intel Beispiel gezeigt was passiert wenn Intel das macht.
AMD verlötet. Prima. Und? Irrelevant. Hier gehts um Intel CPUs. Was muss man da dann immer mit AMD vergleichen?

Das ist denen doch egal. Solange Ryzen nicht auf dem Markt war fanden es immer alle Mist, dass Intel ihre CPU´s nicht mehr verlöten und bei jeder neuen Generation wurde sich darüber beschwert. Jetzt auf einmal ist das alles super so und ja überhaupt kein Problem. Man verliert doch gerne die Garantie wenn man eine CPU köpft damit man die tollen OC Features nutzen kann. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also die 4Ghz Wall ist ja bekannt, aber kochen tun die Ryzen nun wirklich nicht. Unterschlägst du da nicht vielleicht einen mittlerweile entfernten 20°C Offset?

Ich zitiere mich dann mal selbst "bewusste Übertreibung" weil es scheinbar nicht mehr anders geht und die Leute so schon nur 50% dessen lesen was geschrieben wird.

Die hier entbrannte Diskussion ging darum, das Lot immer besser ist. Das ist aber einfach nur eindimensional betrachtet. Wie Andi schon sagte kommt es eher auf den Chip an, als auf das Material zwischen Chip und Heatspreader. Du kannst dir mit Ryzern eine verlötete gute CPU kaufen, beim übertakten aber maßlos enttäuscht werden. Ebenso kannst du dir einen i7 kaufen - mit Zahnpasta - und ihn trotzdem mit übertakten noch einiges weiter prügeln. Von prozentualen Vergleichen fange ich lieber nicht an.

Alles weitere entspringt hier irgendwelchen Leuten, die nicht die Basis des Sachverhaltes verstanden haben und wild drauf lostippen weil sie was gegen Andi oder Intel haben.

die Indizien sprechen da sowieso dagegen wenn selbst 0815 WLP aus dem Handel deutlich besser kühlt.
Wir sprechen hier immer noch von Hochpreisigen K-Übertaktungs CPUs, für Office oder Multimedia ist das ganze soweiso egal.

Die Frage ist nur wie lange und genau das meinte ich damit warum die TIM Paste da länger hält als eine normale Wärmeleitpaste die ich auf den IHS klatsche.
Sie mag zwar nicht besser kühlen, dafür hält sie aber länger und trocknet nicht komplett aus. Das meinte ich mit meiner Aussage über die TIM Paste.
Selbst mag ich sie auch nicht, darum ist auch bei meinem Xeon 1231v3 LM unter dem IHS.

Verlötet wäre wohl trotzdem die beste Wahl und könnte man zumindest bei einem i7 erwarten.

Kann man so oder so sehen, während es bei Haswell E gut war, sah es bei Broadwell E wieder anders aus.
Ist ebenso verlötet, aber das OC potential war und ist zu mau, genau da wird die kommende Skylake X Serie denke ich um einiges besser punkten.

"Davon mal ab, einen Prozessor danach zu beurteilen, was unterm Spreader steckt.."

Da hat er auch Recht. Broadwell E als gutes Beispiel ist ebenso verlötet, wie schon erwähnt ist das OC Potential mehr als mager. Viele schaffen mit Mühe und Not gerade einmal die 4,2ghz Marke bei 1.3v.

Das ist denen doch egal. Solange Ryzen nicht auf dem Markt war fanden es immer alle Mist, dass Intel ihre CPU´s nicht mehr verlöten und bei jeder neuen Generation wurde sich darüber beschwert. Jetzt auf einmal ist das alles super so und ja überhaupt kein Problem. Man verliert doch gerne die Garantie wenn man eine CPU köpft damit man die tollen OC Features nutzen kann. :lol:

Einfach nur falsch! Natürlich ist das nicht super, wiederum ist Lot aber nicht die Lösung für alle Probleme und du kansnt geköpfte CPUs mittlerweile mit Garantie erstehen und die OC Features auch ohne köpfen nutzen ... mein Gott nochmal - einfach mal nen bisschen differenziert die Fakten betrachten. Nichts weiter.

@SkizZlz
Warum ist denn das OC Potential für euch hier relevant dafür ob verlöten Sinn macht oder nicht?
Für mich ist lediglich relevant, dass die Wärme effizient abgeführt wird und ich nicht durch eine TIM limitiert werde. Bei den Pentium´s kann Intel ja ruhig ihre Paste verwenden aber wenn Sie OC CPU´s verkaufen und dafür noch einen extra Aufpreis verlangen sollen diese wenn technisch möglich nicht nicht durch so etwas simples wie eine Paste zwischen Heatspreader und Die limitiert werden. Gleiches gilt dann erst recht auch für die großen Chips.

Einfach nur falsch! Natürlich ist das nicht super, wiederum ist Lot aber nicht die Lösung für alle Probleme und du kansnt geköpfte CPUs mittlerweile mit Garantie erstehen und die OC Features auch ohne köpfen nutzen ... mein Gott nochmal - einfach mal nen bisschen differenziert die Fakten betrachten. Nichts weiter.

Geköpfte CPU´s mit Garantie von einem Shop die nochmal Aufpreis dafür verlangen. Das ist die Lösung...
Die OC Features kann ich auch ohne Köpfen nutzen das stimmt aber wie viel Spielraum ist da dann noch? (Silikonlotterie spielt natürlich mit rein). Besonders die letzte Generation taktet ab Werk ja schon sehr hoch.
Fakt ist, dass die aktuelle Paste die Intel verwendet zumindest bei den OC CPU´s nichts zu suchen hat. Es muss ja kein Lot sein. Da müssen sie sich einfach was besseres einfallen lassen denn es kann nicht angehen, dass ich als Kunde der eine CPU speziell zum übertakten für 350€ kaufe, ein passend teures Kühlsystem oder sogar Customloop habe und dann selber noch Hand anlegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 4790k wird nicht durch die TIM limitiert in seinem OC Potential?!

Und was ist mit den 7700K?
Da rät Intel ja von jeglichem OC ab, eben wegen zu hohen Temps.

Erst mit AMD ablenken dann mit älteren Genrationen wo Intel noch nicht so extrem gespart hat wie im Moment.
Man könnte meinen, du sitzt im Intel Vorstand, bessere Paste oder verlötet kommt doch nur DIR, dem Konsument zu Gute...

Zuletzt bearbeitet:
Auch den 7700k kannst du ohne ihn zu köpfen übertakten ... du brauchst halt ne verdammt gute Kühlung dafür - hier würde Lot sicherlich etwas bringen. Das streitet ja auch niemand ab. Es ist aber ein Zusammenspiel von 3 Faktoren und nicht nur TIM oder Lot.

Chip, Lot/TIM, vorhandene Kühlung

Weder Lot noch TIM ist immer und absolut überall in einer Situation das Beste.

+1

Du kannst dir mit Ryzern eine verlötete gute CPU kaufen, beim übertakten aber maßlos enttäuscht werden. Ebenso kannst du dir einen i7 kaufen - mit Zahnpasta - und ihn trotzdem mit übertakten noch einiges weiter prügeln. Von prozentualen Vergleichen fange ich lieber nicht an.
Würde man denn Ryzen mit Paste auf 4GHz bekommen? Die CPU ist leider komplett am Limit designet,weshalb das OC entsprechend mager ausfällt. Sonst hätte man gegen den 7700k in Szenarien mit max. 4 Kernen noch weniger Land gesehen. Wenn du nen Ryzen OCen willst kannst du ja nen 1700er nehmen.
Den i7 könntest du ohne diese "Zahnpasta" womöglich leichter kühlen und/oder hättest bessere Temps. Was ist so verkehrt daran darauf ein Augenmerk zu legen?

Kann man so oder so sehen, während es bei Haswell E gut war, sah es bei Broadwell E wieder anders aus.
Ist ebenso verlötet, aber das OC potential war und ist zu mau, genau da wird die kommende Skylake X Serie denke ich um einiges besser punkten.]
Nun, wir wissen nicht wie Broadwell-E mit Paste dastehen würde. Ich gehe aber stark davon aus, dass es nicht besser wäre, eher schlechter. Sollte das eintreffen, dann hat das verlöten seinen Zweck erfüllt, auch wenn es natürlich schön gewesen wäre, wenn mehr OC drin gewesen wäre.

"Davon mal ab, einen Prozessor danach zu beurteilen, was unterm Spreader steckt.."
Das Gesamtpaket sollte entscheiden. Wenn es da allerdings noch Optimierungspotential gibt, dann ist das für den Kunden schade und er hat das Recht dies zu kritisieren. Das heißt nicht automatisch, dass es eine schlechte CPU ist, aber eben auch nicht die Perfekte.

Du sagst es doch schon selbst im letzten Satz :) natürlich ist Kritik erlaubt, aber nicht immer passend. Es ging um die allgemeine Aussage "Lot ist immer besser als TIM!" und das ist nunmal Quark. Der Trend zeichnete sich hier ab und wenn man es so will dann wäre LM immer besser als alles andere. Nichts weiter wurde hier beanstandet ;)

Besser gehts immer und warum ein Hersteller das nun nicht macht wird er uns leider nie verraten.

Billiger? Bisschen Paste kann auch ein Schimpanse drsufschmieren ohne das was kaputt geht.

WLP trocknet aus aber das hat fast keine Einfluss auf die temps ist eher lästig beim Kühlerwechsel.
Die hohen temp wechsel komen vom billigen wlp die intel drunter macht die wirkt sich schneller als wärmedämmung als wärmeleiter mit nur 2wleitfähigkeit
Selbst die billigste paste kann 4w, gute liegt bei 8-11w
Die auf silikon basiert,LM ist eine andere hausnummer ab 30w hat aber den nachteil das es korrodiert mit kupfer was LM irgendwann nicht leitfähig macht und man den IHS ersetzen muss
AMD ryzen hat eine takt wall bei 4ghz , ist aber aufgrund von den mainboards geschuldet max takt bei LN2 ist 5,4ghz somit ist die arch nicht betroffen sondern die Fertigung bzw das mainboad design
AMD wollte die 95w tdp einhalten
Da wurde nichts an kante gestrickt.
das wird mit threadripper sich beweisen

@angel
Kannst du das bitte nochmal schreiben sodass man es versteht?!

WLP härtet aus Das Stimmt hat aber kein Einfluss auf Hitze-entwicklung, es ist nur lästig beim Kühlerwechsel
Die hohen tempraturen bei intels tim liegt an deren miesen wlp die nur 2w je mm² schafft
Die billigste WLP schafft 4w gute etwa 8-11w
liquid metal (LM) ist auf einen anderen niveau etwa bei 30w

AMD ryzen hat eine CPu Takt Wand bei 4ghz, dies liegt aber nicht an der cpu Architektur sondern an den mainboards Spawas und die 95w tdp Beschränkung
Threadriper wird es beweisen das amd zen arch mehr kann als nur 4ghz
Die maximale CPu takt ist bei zen etwa 5,4ghz auf LN2 ohne spawa limit

"und da Intel keine Marktanteile verlieren möchte" - der Zug ist schon abgefahren, wenn man sich die Verkaufszahlen von Ryzen anguckt.

Die paar Ryzenkäufe werden da nichts groß ändern, bzw haben es auch nicht.

PassMark CPU Benchmarks - AMD vs Intel Market Share

Da muss noch viel mehr passieren und das über Jahre hinweg. Intel hat da nicht im geringsten sich irgendwelche Sorgen zu machen. Dennoch ist es "unschön" für Intel, so wird man das da sehen. Aber große Sorgen wird sich da keiner machen. AMD hat jetzt mal wieder nach etlichen Jahren einen Wurf gemacht und bietet viele Kerne billig an, ja. Aber in der IPC hängen sie circa 10% hinterher sind also auf dem Stand von Intel vor ein paar Jahren gelandet und takten noch niedriger, selbst die 6 Kerner. Ich gehe davon aus, dass auch mit den 4 Kernern Ryzen 3 da nicht mehr passieren wird.

Und von Ryzen 2 würde ich mir auch nicht zuviel versprechen. Ich denke dass die Taktraten dann so 200 Mhz höher ausfallen werden und die IPC geringfügig wenn überhaupt gesteigert wird. Wenn man sieht wie sich Intel all die Jahre abgemüht hat und immer nur paar Prozentchen rausholen konnte bei jeder neuen Generation, wenn überhaupt, dann ist nicht davon auszugehen, dass AMD nun auf einmal mit jeder Generation 10% aufholt. Das ist einfach unrealistisch finde ich.

Du glaubst also wirklich die Verschwörungstheorie, dass Sie das absichtlich getan haben? Wozu dann überhaupt noch neue CPUs entwickeln? Intel hat auch Großkunden die sich über jedes bisschen mehr Leistung freuen würden. Diese Theorie, dass Intel absichtlich mit jeder Generation kaum schneller war kann ich nur belächeln..

- - - Updated - - -

Na wenn das ja so einfach ist aus einer Prozessorarchitektur mit jedem Refresh fette Performancesteigerungen rauszuholen, dann dürfen wir uns bei Ryzen ja auf mindestens 15-20% IPC-Steigerung freuen. Ich bin jetzt schon sicher, dass selbst 1% wie ein Sieg gefeiert würde..es ist ja AMD. Wenn Intel das macht, dann sind sie Abzocker und ******** und verarschen uns alle nur. Wenn das aber dann bei Ryzen 2 auch AMD macht und kaum Steigerung zeigt, dann ist da jede Steigerung ein Sieg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh