Roadmap: Intel Coffee Lake soll im August starten und bis zu sechs Kerne bieten

Japp, ich glaube auch nicht, dass der Mensch jemals auf dem Mond war von daher... bin einfach ein skeptischer Mensch gerade wenn es um Konzerne geht die nur unser "Bestes" wollen :)
The Intel Core i7-7700K Review - Kaby Lake and 14nm+ | Clock for Clock: Kaby Lake, Skylake, Broadwell, Haswell, Ivy Bridge, Sandy Bridge
Man sieht ja was Intel alles kann (Skylake X 12-18 Kerne, Preise etc.) wenn sie etwas Druck bekommen, zumal Intel eigene Fabrike und ein vielfaches des Budgets von AMD hat.
Alleine deshalb finde ich, dass Ryzen eine Meisterleistung, so nah an "Goliath" ranzukommen.
Genauso wie Sandy Bridge damals ein großer Sprung war, denn die Intel Produkte sind nach wie vor super, es wäre aber mehr drin (und wenns nur die Kernanzahl im Consumer Bereich wär)

ps. wär AMD an Intels Stelle, hätten sie es zu 99% genauso gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage, soweit ich mitbekommen habe weiß man noch immer nichts genaues. Blicke da aber auch nicht mehr durch. ^^

Ich denke AMD geht klar den Weg über Kerne, aber im Takt und der IPC wird nicht viel passieren. Ryzen ist ja so schön am Limit. Da würde ich nichts erwarten. Ryzen wird eigentlich nur über die Kerne attraktiv, ansonsten haben sie noch immer zurück und das wird sich auch nicht so schnell ändern..

Das Problem bei Ryzen ist das es noch viel zu viele Kinderkrankheiten gibt - Ich selbst hatte nun nen 1700X und einen 1700er sowie 2 Hero IV und 2 Gaming K7 ... das System läuft sowas von Instabil es macht kein Spass da ist von Intel anderes gewohnt entweder nun nen 7700k oder halt auf Coffee warten [emoji20]

Du glaubst also wirklich die Verschwörungstheorie, dass Sie das absichtlich getan haben? Wozu dann überhaupt noch neue CPUs entwickeln? Intel hat auch Großkunden die sich über jedes bisschen mehr Leistung freuen würden. Diese Theorie, dass Intel absichtlich mit jeder Generation kaum schneller war kann ich nur belächeln.
Ganz einfach: AMD würde es sonst heute nicht mehr geben wenn Intel und Nvidia die Muskeln spielen lassen würden. Warum? Weil die AMD-Produkte dann total unattraktiv gewesen wären und die Verkaufzahlen entsprechend wären. Und genau das ist nicht im Sinne von Intel, da sie keine Probleme mit Kartellämtern aufgrund ihrer daraus erfolgenden Monopolstellung haben wollen. Ist bei Nvidia nicht anders. Daher schaut man, dass der Marktanteil nicht eine gewisse Grenze überschreitet und betreibt nebenbei noch Gewinnmaximierung. AMD würde das nicht anders machen wenn sie in dieser komfortablen Situation wären.

Irgendwo in den News stand was von Z370 Boards.
Das ist klar, denn mit jeder neuen CPU-"Generation" gibt es auch neue Chipsätze. Die Frage ist doch, ob er ausschließlich auf Z370 Boards laufen wird oder auch auf Z270 oder gar Z170.

Ich schätze mal nicht aber abwarten was kommt.
Mal sehen, nach den typischen Intel Produktzyklen wird er inkompatibel sein, da gab es immer nur 2 Generationen die kompatibel waren (Sandy & Ivy, Haswell & Broadwell). Mit Skylake und Kaby Lake hätte man wieder ein "Paar". Höchstens Intel sieht Kaby Lake als Zwischenlösung wie Devils Canyon. Anzeichen sehe ich im selben Sockel. Aber wie du schon sagtest, es hilft nur abwarten.

Das Problem bei Ryzen ist das es noch viel zu viele Kinderkrankheiten gibt - Ich selbst hatte nun nen 1700X und einen 1700er sowie 2 Hero IV und 2 Gaming K7 ... das System läuft sowas von Instabil es macht kein Spass da ist von Intel anderes gewohnt entweder nun nen 7700k oder halt auf Coffee warten [emoji20]

Da scheint die Krankheit mal wieder vor dem PC zu sitzen...

Die paar Ryzenkäufe werden da nichts groß ändern, bzw haben es auch nicht.

PassMark CPU Benchmarks - AMD vs Intel Market Share
Die Kurve geht aber wieder nach oben und natürlich wird Intel Marktanteile verlieren, denn nun ist AMD nach Jahren des Stillstands vor allem im Bereich mit gehobenere Performance, wieder zurück und kann auch wieder CPU jenseits der 200€ Marke verkaufen. Da sich nur AMD und Intel den x86er Markt teilen, wird jede verkaufte AMD CPU natürlich zulasten von Intels Marktanteil gehen. Das ist aber auch nicht die Frage und dürfte auch Intel klar sein, es geht nur darum ob dieser Verlust so groß wird, dass er schmerzt oder ob man mit dem Verlust gut leben kann, bewahrt er Intel doch vor den staatlichen Monopolaufsichten.

Abgesehen davon ist Intel heute schon sehr breit aufgestellt, die verdienen ja nicht nur mit CPUs ihr Geld, auch bei Netzwerklösungen ist Intel heute sehr stark, nicht wenige der neuen AMD Boards haben Netzwerkchips von Intel verbaut, ebenso im Storage Bereich wo Intel bei den Enterprise SSD ganz vorne ist und zusammen mit Samsung den Markt dominiert. Mit dem 3D XPoint schicken sie sich gerade an in dem Bereich ein ganz neues Kapitel aufzuschlagen und fertigen nach lange Zeit erstmal wieder selbst Speicher. Ganz nebenbei verschafft sich Intel darüber dann auch einen Vorteil bei der Plattform für ihre CPUs, wie man z.B. an der Integration von Omnipath in die Chip der neuen Skylake Xeon sowie von 3D XPoint DIMM in deren RAM Controller sehen kann.
AMD hat jetzt mal wieder nach etlichen Jahren einen Wurf gemacht und bietet viele Kerne billig an
Genau so ist es, wieso nun alle immer Intel einen jahrlangen mit angeblich minimal Leistungssteigerungen (was so nur für Gamer und auch nur bei einigen Spielen zutrifft, wie man in den Links meiner Sig. sieht) vorwerfen, dabei aber AMD Stillstand einfach übersehen, kann man auch schwer als objektiv einstufen.
die IPC geringfügig wenn überhaupt gesteigert wird. Wenn man sieht wie sich Intel all die Jahre abgemüht hat und immer nur paar Prozentchen rausholen konnte bei jeder neuen Generation, wenn überhaupt, dann ist nicht davon auszugehen, dass AMD nun auf einmal mit jeder Generation 10% aufholt.
Je weiter man zurückhängt, umso großer ist das Aufholpotential und gerade am Anfang einer neuen Architektur ist dies meist am größten. AMD erwartet so 10% Leistungssteigerung pro Jahr, nicht Steigerung der IPC, womit zumindest ein Teil vom Takt kommen wird.

Ich denke AMD geht klar den Weg über Kerne, aber im Takt und der IPC wird nicht viel passieren. Ryzen ist ja so schön am Limit.
Auch bei GF wird man den Fertigungsprozess optimieren, außer man hat dafür keine Resourcen weil man sich voll auf den kommenden 7nm Prozess konzentriert. Die Optimierungen sollte es also schon erlauben etwas mehr Takt zu fahren und die IPC dürfte wie gesagt gerade am Anfang noch durchaus Optimierungspotential haben.

Das Problem bei Ryzen ist das es noch viel zu viele Kinderkrankheiten gibt - Ich selbst hatte nun nen 1700X und einen 1700er sowie 2 Hero IV und 2 Gaming K7 ... das System läuft sowas von Instabil es macht kein Spass da ist von Intel anderes gewohnt
Es ist eben alles neu und schnell auf den Markt geworfen, so viel Zeit ganz neue eine Plattform mit ganz neuer CPU Architektur reifen zu lassen, hatte AMD eben nicht. Das Intel nun Coffee Lake vorziehen kann, zeigt wie viel intensiver man dort an der Validierung arbeitet und wie ausgereifter die Systeme auf den Markt kommen, was dann hoffentlich auch auf Coffee Lake zutreffen wird. Andererseits ist Coffee Lake ja nun auch nicht wirklich neu, da ja weiterhin Sykake Kerne verwendet werden und wenn die neue Z370er Chipsätze nun USB 3.1 Gen2 haben, dürfte es auch nicht viel mehr als die Integration von Alpine Ridge auf dem Chip sein.

Mit Skylake und Kaby Lake hätte man wieder ein "Paar". Höchstens Intel sieht Kaby Lake als Zwischenlösung wie Devils Canyon.
Da man Kaby Lake extra einen neuen Namen gegeben und ihn als neue Generation vermarktet hat, glaube ich dies weniger. Dafür dürfte der neue Sockel dann aber wenigstens auch noch für Cannonlake dienen können. Damit wäre man wieder in dem Rythmus bei einem Shrink keinen neuen Sockel einführen zu müssen, denn das dies schwer langfristig zu planen ist, hat man ja bei den Broadwell gesehen, die nur die 90er Chipsätze unterstützt haben, die vorher erschienen 80er Chipsätze aber nicht. Wenn ich mich recht erinnere war die Spannungsversorgung das Problem, die für die 14nm CPUs nötigen Spezifikationen konnte man eben bei Erscheinen von Haswell noch nicht genau kennen. Das war bei AMD mit AM3 und AM3+ ja auch nicht so viel anderes, längst nicht alle AM3 Boards kamen mit den AM3+ CPUs klar und bei einigen liefen dann nur solche mit geringerer TDP als AM3 CPUs.

Daher würde ich auch nicht zu sehr darauf bauen kommende RYZEN Generationen in den heutigen AM4 Boards betreiben zu können. Man sollte Board und CPU besser als eine Einheit betrachten die man zusammen kauft und beim nächsten Systemupgrade dann auch zusammen ersetzt. Dies erspart denn Enttäuschungen wie sie AMD z.B. beim FM2 und FM2+ bereitet hat, denn die FM2 CPUs laufen zwar in FM2+ Boards, aber man kann eben keine FM2+ CPU in einem alten FM2 Board nutzen, aber die meisten ja möchten ja gerade das alte Board behalten und darauf eine neuere CPU nutzen können.

So ein Blödsinn.

Erfahrungsbericht Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch - Seite 10 - ComputerBase Forum

Das kommt davon, wenn man ein verblendeter Intel Fanboy ist.

- - - Updated - - -

Jetzt kommt der grosse Intel Fanboy JackisaHero hier um gegen AMD zu haten weil auf Computerbase die Leute ihn nicht mehr ernst nehmen. Armselig du Opfer.

Armselig ist eher deine Schreibweise - und was bitte hat der CB Thread mit Speedy zu tun?! Da ist sogar von vollkommen unterschiedlichen Mainboards die Rede und abgesehen von unterschiedlichen Usernamen denkst du es wäre ein und die selbe Person? Da fragt man sich wer hier "das Opfer" ist.

Sehr gehaltvolle Antwort - naja darf man wohl nicht mal mehr normale Antworten auf legitime Fragen erwarten ... traurig.

AMD hatte mit Ryzen so seine Probleme gerade in Bezug auf den Speicher und es hat anfangs gut 1-2 Monate gedauert bis sie das im Griff hatten - die Aussage von Speedy ist also durchaus zutreffend. Dein Gepoltere als Antwort ist einfach nur vollkommen daneben.

...
Genau so ist es, wieso nun alle immer Intel einen jahrlangen mit angeblich minimal Leistungssteigerungen (was so nur für Gamer und auch nur bei einigen Spielen zutrifft, wie man in den Links meiner Sig. sieht) vorwerfen, dabei aber AMD Stillstand einfach übersehen, kann man auch schwer als objektiv einstufen.
Je weiter man zurückhängt, umso großer ist das Aufholpotential und gerade am Anfang einer neuen Architektur ist dies meist am größten. AMD erwartet so 10% Leistungssteigerung pro Jahr, nicht Steigerung der IPC, womit zumindest ein Teil vom Takt kommen wird.

....
Dabei den schon immer existenten Marktmissbrauch von Intel gegenüber AMD zu verschweigen stellt dich in den gleichen Bereich, den du als wenig objektiv beschreibst. Dazu deine über Wochen hinweg spekulierten Zen ist schlecht, weil ja so billig, möglicherweise wohl wieder ein Bug bei Zen. AMD wird den Rückstand niemals annähern egalisieren können. AMD hat kein Geld um wirklich Intel angreifen zu können. All das sind deine Worte seit Jahren über AMD. Überhaupt darf AMD nicht so günstig sein, sonst verdient ja AMD kein Geld.
In einem Satz gesagt. Du hast seit Jahren jegliche Möglichkeit des Kontern von AMD gegen Intel absolut abgesprochen.
Und jetzt? Jetzt meinst du Holt, dass es doch eine große Wahrscheinlichkeit gab, mit einer neuen Architektur, an Intels IPC heran zu kommen.
Dieser Text ist mal wieder ein klares Zeichen, dass man deine Meinung nicht ernst nehmen muss.

Bei Intel ist alles perfekt. Klar von wegen. Die haben seit Jahre die gleiche Architektur, trotzdem ist nicht alles perfekt.

Jeden Tag kommt von den Fanboys immer den gleichen Quatsch. Intel ist perfekt und AMD ist schrott.

Die paar Ryzenkäufe werden da nichts groß ändern, bzw haben es auch nicht.

PassMark CPU Benchmarks - AMD vs Intel Market Share
...
Naja die paar PassMark Läufe da als "Market Share" darzustellen ist schon etwas gewagt. Die unzähligen Office Kisten oder Business Laptops und bestimmt auch Server werden die Leute davor bestimmt nicht durch PassMark jagen. Und diese genannten PCs sind hauptsächlich mit Intel ausgestattet. Viele die sich z.B. einen RyZen kaufen schicken den wohl durch solche Benchmarks. Also realistisch ist diese Grafik wohl fast ausschließlich für den PC Selbstschrauber Markt.
Aktuell wird RyZen (7 und 5) kaum etwas im gesamten x86 Markt verändern. Im Selbstschrauber Markt bzw. unter Hardwareinteressierten wie hier im Forum wird das viel mehr ausmachen als in der Realität da draussen. Schon alleine daß es nach wie vor so gut wie keine Systeme von großen namhaften OEMs gibt. Ja - HP hat nun ein paar Omen PCs mit RyZen im Programm, die sind aber noch nicht erhältlich was ich so gesehen habe. Und dann gibt's noch "Hyrican" wo es bereits kaufbare Systeme gibt. Allerdings ist letzterer eher kein großer Hersteller.
Wirklich ändern kann sich da nur etwas sobald AMD Ihre APUs (Raven Ridge), mobilen CPUs (bzw. APUs) und Server (EPYC) auf den Markt bringt UND diese auch verbreitet angeboten werden. RyZen 9 (Threadripper) wird auch nur eine kleine Randgruppe sein, ähnlich wie bei Intel die -E bzw. jetzt -X Serie auf den dicken Sockel welche ja (wie Threadripper anscheinend ja auch) nur Serverabklatsch Varianten für den Desktop sind.

Du glaubst also wirklich die Verschwörungstheorie, dass Sie das absichtlich getan haben? Wozu dann überhaupt noch neue CPUs entwickeln? Intel hat auch Großkunden die sich über jedes bisschen mehr Leistung freuen würden. Diese Theorie, dass Intel absichtlich mit jeder Generation kaum schneller war kann ich nur belächeln..
...
Naja was haben sie absichtlich getan ist wohl eher die Frage? Ja - sie haben sich nicht an eine komplett neue Architektur gewagt, deswegen gab es IPC technisch auch nur minimale Schritte nach vorne. Allerdings haben sie an den Bestehenden gefeilt, im Sinne von im Serversektor ständig vergrößert und die Fertigung ständig verkleinert. Auch iGPU technisch ging es voran und an der Effizienz wurde auch immer weiter gefeilt. Auch neue Features wurden immer weiter integriert und unterstützt wie DDR4, NVMe, USB 3.1 Gen1 etc. Teils war Intel da an der Entwicklung beteiligt, aber auf jeden Fall sorg(t)en sie für die Verbreitung dieser.
Diese Schritte sind jedoch nur logisch da Intel ein Unternehmen ist das natürlich seine Produkte verkaufen will und kaum wer diese kaufen würde hätte sich in ein paar Jahren gar nichts in Sachen Leistung, Features etc. getan. Gut, abgesehen davon daß viele Unternehmen kaufen müssen da sie entweder neuen Bedarf haben und/oder Altes ersetzt werden soll/muß.
Also ja man kann Ihnen vorwerfen daß sie nach so langer Zeit nichts komplett Neues gebracht haben, womöglich hat man jedoch schon daran geforscht oder gar Prototypen hergestellt, aber gesehen haben wir davon wohl nichts. Das könnte auch die berühmte "Schublade" von Intel sein wo sie bei Bedarf vielleicht reinlangen und so ein neues Konzept aufgreifen und fertig entwickeln/produzieren.

...
Man sieht ja was Intel alles kann (Skylake X 12-18 Kerne, Preise etc.) wenn sie etwas Druck bekommen, zumal Intel eigene Fabrike und ein vielfaches des Budgets von AMD hat.
Was sollen sie können unter Druck? Eine bestehende Server CPU umzulabeln und für den Desktop anzupassen? Das haut mich jetzt nicht um.

...
Alleine deshalb finde ich, dass Ryzen eine Meisterleistung, so nah an "Goliath" ranzukommen.
Genauso wie Sandy Bridge damals ein großer Sprung war, denn die Intel Produkte sind nach wie vor super, es wäre aber mehr drin (und wenns nur die Kernanzahl im Consumer Bereich wär)
...
Ja AMD hat mit RyZen vieles richtig gemacht und hinbekommen. Hoffen wir daß es mit all den Zen basierenden Produkten die hoffentlich bald kommen gelingt Intel so viel Druck zu machen damit sie sich auch wieder mal etwas trauen.
Und nein - nur mehr Kerne (von bestehenden CPUs) auf den Mainstream zu bringen halte ich da nicht für eine Meisterleistung. Es ist schön langsam an der Zeit für mehr Kerne, ja, ich behaupte jedoch nach wie vor daß es vor Jahren nicht zwingend notwendig war so etwas im Mainstream zu machen. Sieht man ja an AMD wie gut das mit den 6 Kern Phenom II bzw. den FX danach funktioniert hat. Der Mainstreammarkt hatte damals halt nicht den Bedarf nach vielen (eventuell auch noch langsamen) Kernen. Heute haben wir mit RyZen immerhin viele halbwegs schnelle Kerne zu verhaltnismäßig wenig Geld, ob jedoch die nächsten Mehr-Kerner wie RyZen 9 oder Intels SkyLake-X mit bis zu 16 bzw. 18 Kernen am Desktop sinnvoll sind bezweifle ich etwas.

Es wird ja schon oft vermutet daß x86 schon relativ am Ende in Sachen Optimierungen ist und da paar zusätzlichen Features für den normalen User auch eher uninteressant sind. Somit bleibt halt die Frage ob man überhaupt neue Architekturen entwickeln kann die deutlich mehr IPC als aktuelle bieten. Früher hat man mit jeder Generation und/oder Fertigungsverkleinerung auch mehr Takt erreicht. Hier nähern wir uns aber anscheinend einer gewissen Grenze die man nur auf Kosten der Effizienz überschreiten kann. In die Breite gehen bringt uns am normalen Desktop auch nur begrenzt etwas ... also hoffen wir auf Innovationen der zwei größten Anbieter die diese wohl auch nur bereit sind zu tätigen wenn sie dies für notwendig erachten.

Mal sehen, nach den typischen Intel Produktzyklen wird er inkompatibel sein, da gab es immer nur 2 Generationen die kompatibel waren (Sandy & Ivy, Haswell & Broadwell). Mit Skylake und Kaby Lake hätte man wieder ein "Paar". Höchstens Intel sieht Kaby Lake als Zwischenlösung wie Devils Canyon. Anzeichen sehe ich im selben Sockel. Aber wie du schon sagtest, es hilft nur abwarten.
Das Paar war aber auch noch zu Tick-Tock Zeiten ... diese sind ja vorüber und nun haben wir nun Process-Architectur-Optimization bei Intel.
Process-Architecture-Optimization (PAO) - Intel - WikiChip
Bzw.
Tick-Tock model - Wikipedia
Es wird ja überall Coffee Lake als weitere Optimization von Skylake angesehen, was bedeuten könnte daß die IPC nach wie vor nicht steigt, aber die Fertigung verbessert wurde und vielleicht mehr Takt, mehr Kerne, mehr/anderer Cache oder ähnliches möglich sind. Angeblich soll ja der Sockel gleich bleiben, einige munkeln jedoch von einem Sockel 1151 v2. Und die Chipsatzfrage bleibt wohl bis zum Schluß offen ob Z270 und Z170 noch kompatibel mit Coffee Lake ist.
Gutes Beispiel ist z.B. der Sockel 775 wo es ja jede Menge Chipsätze gab wo die alten oft nicht kompatibel zu neueren CPU Generationen war. Allerdings lag das oft eher am Board/dem VRM Design als am Chipsatz selbst.

Bucho
Du schreibst: Heute haben wir mit RyZen immerhin viele halbwegs schnelle Kerne zu verhaltnismäßig wenig Geld, ....
Das hört sich so an, als würde es dir weh tun, den 10% ICP Nachteil zuzugeben. So wird dann aus einem nur 10% ICP Nachteil ein nur halbwegs. Was ist dann ein 20% ICP Nachteil bei dir? Ein Taschenrechner der für 254 x 345 10 Minuten braucht? Was ist dann ein 35% ICP Nachteil, der das Wort halbwegs wirklich verdient hat bei dir? Eine CPU aus dem 18 Jahrhundert v. Chr.?

Zuletzt bearbeitet:
@DTX xxx
Du meine Güte, ernsthaft? Du hängst Dich an einem Wort auf? Dann ändere "halbwegs" in "durchaus" oder "nahezu sehr". If you're happy and you know it clap your hand!

@Bucho, ursprünglich war Skylake X nur mit 10 Kernen geplant, dank Ryzen wurde es 12 und dank Threadripper (AMD FAD) hat Intel auf der Computex mal schnell 14/16 und 18 Kerner hinterhergeschoben.

Youre beaten, Intel. - YouTube
Auch wenn einige sagen, nicht der schon wieder... er hat aber leider Recht!

Mal ne wichtige Frage, Hat Coffee Lake/Z370 auch Sockel 1151 und sind dei Kaby Lake mit Z270 Boards kompatibel und/oder die Coffee Lake CPUs mit Z170/Z270 Boards ?

Was bringt Z370 für neue Features ? Neuer PCH ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh